Schwurbel-Faktor (Aliasing-Artefakte usw.)

Ganz übel die ganze Diskussion. Das Forum verstört durch verücktmacherei und Werbung einerseits und dissmoves von gewissen, angeblichen "Schwurbelsynths"
anderseits. Kaufen, Kaufen, Kaufen. Das ist die Basis dieses Forums glaube ich langsam. Schmeiss deinen Virus weg, der "schwurbelt" und kauf das neuste vom neusten.
Kommt es mir nur so vor? Ich weiß nicht. Aber ich habe gemerkt daß ich mit meinem VirusB ,dem Jx3p ,meinem Modularsystem, meinem Vx90 und was ich sonst noch so habe
die letzten Tage sehr glücklich war, in denen ich nicht hier im Forum gewesen bin. Man kann auch sagen in den Tagen in denen ich nicht im Forum verwest bin.
Hier im Forum haben mir oft schon Leute geholfen bei Problemen wo ich nicht weiter wusste, dafür ein dickes Dankeschön an jene Kollegen. Aber ich habe festgestellt
daß es in diesem Forum zu viele Dinge gibt die mir absolut missfallen. Dieser Thread gehört auf jeden Fall dazu. Es wird hier schlechtgeredet ohne eindeutige Beweise
zu bringen und das ist einfach nur mies. Ich sage euch, allen Virus oder anderen Synthusern die diese Scheisse hier lesen, vertraut euren Ohren, vergleicht mit anderen
Geräten und überzeugt euch selbst was gut ist und was nicht. Ich kann nur sagen daß ich ne Masse an Synths gehabt habe und trotzdem vor kurzem wieder einen Virus B gekauft
habe weil ich den Klang dieser Maschine einfach sehr gut finde.
Habe übrigens seit kurzem einen Jupiter 4 und finde meinen VirusB trotzdem noch fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich sehe den Fred nicht so. Es geht doch nur darum ein klangliches Phänomen aufzuklären, das bestimmte Synthies haben. Dass sie deswegen schlecht wären steht hier nirgens. Auch Kaufempfehlungen konnte ich bei der Lektüre des Freds ich nicht finden. Es ist doch normal, das man sein Hobby nicht nur praktiziert sondern es auch mit gleichgesinnten darüber reden will. Ich habe in letzter Zeit einiges ge- und verkauft und ohne dieses Forum wäre es noch viel mehr gewesen, weil mir die Kommentare halfen passende Geräte zu finden.

Viele Grüße
Martin
 
Ich halte von solchen Diskussionen überhaupt nichts. Ich würde hier gerne mehr lesen worauf es wirklich ankommt als solch Dünnschiss zu lesen.
Ich erwarte zu lesen wie und warum der eine oder andere Synth so oder so zu bedienen ist, aber solch Schwurbelgeschwafel gefällt mir überhaupt nicht, und das
ist nur eines was mir hier missfällt.
Gute und interessante Beiträge werden hier immer seltener, sorry..aber das ist mir nunmal aufgefallen.
Hab ich'n Knall(?), ja gewiss, aber trotz allem peil ich das.
 
Meiner Meinung nach werden wir alle verrückt gemacht.
Meine Meinung: hol aus wenig viel raus, weniger ist mehr. Ich denke
je mehr gear man hat desto unglücklicher ist man (wer die Wahl hat,hat die Qual)
Und ich sag ganz ehrlich, in der Zeit wo ich schon wieder hier herumlungere könnte
ich an meinen Tracks feilen. Es ist eigentlich eine Tragödie. Ich muss lernen damit
umzugehen.
Wenn man hier wenigstens dann und wann wirklich etwas über den konkreten Umgang
mit Synthesizern lesen würde, hätte ich keine Bedenken, aber es ist irgendwie..
ich weiß auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier wenigstens dann und wann wirklich etwas über den konkreten Umgang
mit Synthesizern lesen würde, hätte ich keine Bedenken, aber es ist irgendwie..
ich weiß auch nicht...

Ich geb' hier doch ständig Tipps, sogar in diesem Thread.
 
Ne , von Dir rede ich auch nicht Summa, Deine Tipps sind wirklich Super. Ich meinte das eher Allgemein. Ich klink mich dann auch besser dochmal aus.
Das Schwurbelthema gefällt mir nicht.
 
Hallo,

ich sehe den Fred nicht so. Es geht doch nur darum ein klangliches Phänomen aufzuklären, das bestimmte Synthies haben. Dass sie deswegen schlecht wären steht hier nirgens. ....

der begriff schwurbeln wird als fehler angesehen. es ist angeblich (falls es existiert) kein erwünschtes phänomen. insofern sind alle davon betroffenen synths keine erstrebenswerte geräte.
und hier wird der virus an vorderster front propagiert - als könig aller schwurbeler (hat das wort eine verwandtschaft zu schwul?).

mancheiner behauptet, ich höre das gras wachsen, weil ich noch so kleinste geräusche an autos bemerke.
nur dieses undefinierte geräusch entzieht sich meinen ohren.
 
Wenn die Dinger einfach nur subtraktive Synths heißen würden, wäre das immer noch eine Geschmacksfrage, aber mit dem analog in VA hat der Effekt nur wenig zu tun.
 
ich hab beim DM12 und Virus TI2 das init-patch ganz hoch gepitcht.....und es klingt bei beiden identisch.
da schwurbelt nix. möglicherweise kommt mein virus aus dem custom shop?
 
Meiner Meinung nach werden wir alle verrückt gemacht.
Meine Meinung: hol aus wenig viel raus, weniger ist mehr. Ich denke
je mehr gear man hat desto unglücklicher ist man (wer die Wahl hat,hat die Qual)
Und ich sag ganz ehrlich, in der Zeit wo ich schon wieder hier herumlungere könnte
ich an meinen Tracks feilen. Es ist eigentlich eine Tragödie. Ich muss lernen damit
umzugehen.
Wenn man hier wenigstens dann und wann wirklich etwas über den konkreten Umgang
mit Synthesizern lesen würde, hätte ich keine Bedenken, aber es ist irgendwie..
ich weiß auch nicht...
was ist denn los?
Wenn was ist, einfach Frage stellen (extra) und du bekommst idR eine Antwort. Oder nicht?
Das andere über kaufen und so? Wo kommt das her? Aber beides bisschen OT - nur - klingt richtig verzweifelt und .. kann man da helfen?
 
insofern sind alle davon betroffenen synths keine erstrebenswerte geräte.

Kritik und Wünsche zu äußern ist doch okay, es ergeht ja kein Zwang daraus. Oder löscht schon einer seine besten Werke, weil er die mit dem falschen Gerät aufgenommen hat? Ich würde mir meinen Virus jedenfalls nicht vermiesen (lassen), nachdem ich mit dem Ding schon zehn Jahre Spaß hatte. Man macht ja auch seine Musik / Kleidung / Partnerwahl nicht von den Vorlieben der Mitforisten abhängig (oder etwa doch?).
 
Steht hier noch einer auf Rothaarige oder machen dich vielleicht Schwangere und/oder Füße an? :wegrenn:Natursekt? *SCNR* :farmer: Ehrlich gesagt, wenn so viele ein Gerät mögen :verliebt: muss doch was faul an der Kiste sein :frosch:
 
[

der begriff schwurbeln wird als fehler angesehen. es ist angeblich (falls es existiert) kein erwünschtes phänomen. insofern sind alle davon betroffenen synths keine erstrebenswerte geräte.
und hier wird der virus an vorderster front propagiert - als könig aller schwurbeler (hat das wort eine verwandtschaft zu schwul?).

Verzerrte Gitarrenamps, oder Filter, schlechte Auflösungen von Samplern, Sättigungseffekte von Magnetbändern usw. wurden auch mal als Fehler angesehen. Manche wollen genau das. Mehr noch, wenn Schwurbel gar kein Fehler ist, sondern eine Workaround ist um Probleme zu kaschieren, dann ist er sogar gewollt.

Das ist wie mit Unkraut. Unkraut ist keine Pflanzengattung, sondern eine Sichtweise auf Pflanzen. Der Schwurbel wird erst zum Fehler, wenn er jemanden stört.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Prophet VS betrifft, meine Generation ist mit hartem Aliasing aufgewachsen, die Dinger haben auch keinen Hehl daraus gemacht digital zu klingen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben