Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
microKorg ein Rotzlöffel, allerdings Schwurbel höre ich da nicht, Aliasing schon.
Setze im Amp-Bereich die Distortion auf Off, dann hat sichs ausgerotzt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
microKorg ein Rotzlöffel, allerdings Schwurbel höre ich da nicht, Aliasing schon.
Oh ja, damit der DM12 endlich wie ein Virus klingen kann.Wieso habe ich das Gefühl, dass Schwurbel als verkaufsförderndes Kriterium für rein-analoges verwendet werden könnte?
Du meinst, den im DM12 verbauten Ventilator auf max stellen?... Aber das muss dann ja noch irgendwie in den Audiosignal-Weg....dann dreh' doch einfach den Ventilator auf!
Was interessant wäre. Ein Single OSC Beispiel eines Schwurblers ohne irgendwelche Dinge wie Overdrive, FM oder PWM, vielleich ein SAW und Filter Sweep. Tonhöhe eher mittel bis hoch. Dann zusätzlich mit langsamer Pitchmodulation via LFO und einigem Hub. Dann hat man im Editor eine Chance, was zu analysieren. Da es ja immer schwurbelt, sollte das ja kein Problem sein.play: https://www.sequencer.de/KEEPUP/Testprojektschwurbel.aif
Kann das mit einem anderen Teil notfalls nochmal tun.
Setze im Amp-Bereich die Distortion auf Off, dann hat sichs ausgerotzt.
Das habe ich mir auch so gedacht.Das liegt aber nicht primär am LFO, der sorgt einfach nur für die bessere Hörbarkeit des Effekts.
Die Samples sind breitbanding und das Eyeyeiyah beim LFO ist typisch für Aliasing, wie Summa schon sagt. Leider sieht man es nicht im Spektrum. Zu schnell gewobbelt und zu wenig Hub.Das sind Glöckchen-Samples aus dem MOX, deren Pitch ich leicht per LFO moduliert habe.
Das kann natürlich auch eine Rolle spielen.Die Aliasing Frequenzen werden nicht gleichmäßig in jedem Sample vorhanden sein, von daher die Unterschiede.
Hm... Kann Chorus tatsächlich Ersatz für LFO sein?... Der LFO ist hier zudem nicht freilaufend, sondern wird erst verzögert nach jedem Tastenanschlag eingeblendet.Ein kleiner Tipp, nutze 'nen Chorus statt 'nem LFO fürs Vibrato.
Also mein MOX-Beispiel ist aus dem Jahr 2012.oh mann, bastelt ihr euch da etwas zurecht, um schwurbel zu beweisen.
Ich wollte es ja gerade so – nicht freilaufend, sondern eingeblendet – habe den Sound ausgehend vom Init programmiert. Ich wollte damit sagen, dass Chorus das nicht ohne Weiteres könnte. Auf der Ultranova z.B. könnte man wahrscheinlich eine Hüllkurve auf den Chorus leiten, aber der Effekt wäre dann nicht polyphon nutzbar.Ich kann mir nicht vorstellen dass Yamaha für ihre Rompler keine freilaufenden LFOs anbietet, die Beschreibung klingt mir eher danach als ob ein Fade-In aktiviert ist.
Ich wollte es ja gerade so – nicht freilaufend, sondern eingeblendet – habe den Sound ausgehend vom Init programmiert. Ich wollte damit sagen, dass Chorus das nicht ohne Weiteres könnte. Auf der Ultranova z.B. könnte man wahrscheinlich eine Hüllkurve auf den Chorus leiten, aber der Effekt wäre dann nicht polyphon nutzbar.