Kevinside
Mozarteum FTW
Meine erste Konsole war ein Sega Master System... mit welchen Prozessor... ein Z80...
Aber das mit der Soundengine klingt wahrlich exotisch...
Aber das mit der Soundengine klingt wahrlich exotisch...
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Meine erste Konsole war ein Sega Master System... mit welchen Prozessor... ein Z80...
Im Isla steckt ein 08/15 Multibit Delta Sigma Chip, mit massivem Oversampling, Noiseshaping, Feedback. Wie in allen modernen Geräten. Klingt relativ neutral (und das Verfahren grundsätzlich in der Regel in meinen und vielen anderen Ohren verglichen mit dem analogen Original oder R2R Wandlern etwas leblos und vermatscht - anderes Thema). In den SPs steckt ein 12 Bit R2R DAC ohne Oversampling mit komplexem analogen Rekonstruktionsfilter, auf Basis desselben DAC Chips ebenso ein SAR ADC mit komplexem mehrstufigen Antialiasingfilter. Wegen dieses Aufbaus kann man auch nicht gleichzeitig samplen und abspielen. Die Schaltung verursacht eine charakteristische Sprungantwort, die man digital in Echtzeit so anscheinend nicht ohne weiteres genauso nachbilden kann (ähnlich wie Plugins-Kompressoren vs Hardwarevorbilder fehlt der Low End Punch).Ja, da werden noch Sachen von ihm kommen, aber wir koennen annehmen, dass es kein SP-1200 Imitat werden wird. Also interessant ist, dass Dave es nicht geschafft haut auf moderner Technologie den gleichen Sound hinzubekommen, aber Leute das ISLA 2400 ebenbürtig nennen. Ich kenne beide nicht, daher kann ich mir hier keine Meinung drüber erlauben.
Ob davon noch so viel übrig bleibt, nach der Digitalisierung?Die Schaltung verursacht eine charakteristische Sprungantwort, die man digital in Echtzeit so anscheinend nicht ohne weiteres genauso nachbilden kann (ähnlich wie Plugins-Kompressoren vs Hardwarevorbilder fehlt der Low End Punch).
Je nachdem wie gut das analoge Equipment hinter der SP und die Wandler sind, kann davon sehr viel übrig bleiben.Ob davon noch so viel übrig bleibt, nach der Digitalisierung?
Wenn ein guter DAC das nicht erzeugen kann, wird ein guter ADC das auch nicht sampeln können Ich rechne eher damit dass es am downpitchen der Samples liegt. War dafür nur ein Z80 verantwortlich?Je nachdem wie gut das analoge Equipment hinter der SP und die Wandler sind, kann davon sehr viel übrig bleiben.
Nein. Hatten wir aber schon, siehe https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/rossum-sp-1200.160285/page-4#post-2290363War dafür nur ein Z80 verantwortlich?
Im Isla steckt ein 08/15 Multibit Delta Sigma Chip, mit massivem Oversampling, Noiseshaping, Feedback. Wie in allen modernen Geräten. Klingt relativ neutral (und das Verfahren grundsätzlich in der Regel in meinen und vielen anderen Ohren verglichen mit dem analogen Original oder R2R Wandlern etwas leblos und vermatscht - anderes Thema). In den SPs steckt ein 12 Bit R2R DAC ohne Oversampling mit komplexem analogen Rekonstruktionsfilter, auf Basis desselben DAC Chips ebenso ein SAR ADC mit komplexem mehrstufigen Antialiasingfilter. Wegen dieses Aufbaus kann man auch nicht gleichzeitig samplen und abspielen. Die Schaltung verursacht eine charakteristische Sprungantwort, die man digital in Echtzeit so anscheinend nicht ohne weiteres genauso nachbilden kann (ähnlich wie Plugins-Kompressoren vs Hardwarevorbilder fehlt der Low End Punch).
Wer das Isla Teil ebenbürtig nennt hat keine vernünftige Aufnahme/Abhörkette/Ohren.
Nein, das downpitchen ist es nicht. Ich habe wie gesagt mehr SPs gehabt, die auch selbst kalibriert, überholt usw. Der Klang kommt vom DA Wandler.Wenn ein guter DAC das nicht erzeugen kann, wird ein guter ADC das auch nicht sampeln können Ich rechne eher damit dass es am downpitchen der Samples liegt. War dafür nur ein Z80 verantwortlich?
Ich habe Vergleiche gehört. Der "Kick" den der PCM-Wandler mit Multiplexing erzeugt war beim 2400 nicht vorhanden.ich hatte bisher noch kein vergnügen mit einer original SP, finde aber die s2400 einer der best klingensten sampler die ich bisher benutzt habe, hat definitiv mehr punch als meine mpc 3000. die digitalen filter klingen richtig gut und die AD/DA wandler sind auch klasse.
was denkst du, sind die klanglich grössten unterschiede der original SP und der s2400? würde mich mal wundernehmen, ich nehme an du bist im besitz von beiden sampler?
mich reizt es schon eine original SP zu besitzen und ich bin mir gerade am überlegen ein paar MPC's und Synths zu verkaufen...
Ist das bei den wenigen Geräten, deren Wandler mit Multiplexing arbeiten (S9xx, etc) grundsätzlich ähnlich?Ich habe Vergleiche gehört. Der "Kick" den der PCM-Wandler mit Multiplexing erzeugt war beim 2400 nicht vorhanden.
Der S9xx hat einen DAC pro Stimme (kein Multiplexing) und im Gegensatz zu den SP auch VCAs. Ich glaube das war oben missverständlich formuliert, denke nicht, dass das Multiplexing hier zwingend verantwortlich ist. Auf DAC-Seite eher das NON-Oversampling in Verbindung mit dem analogen Rekonstruktionsfilter.Ist das bei den wenigen Geräten, deren Wandler mit Multiplexing arbeiten (S9xx, etc) grundsätzlich ähnlich?
Die Audio Demos die ich im Netz gefunden hab' (jenseits von Youtube) klingen nicht speziell oder besonders, eher LOFI - wahrscheinlich durch die vergleichsweise niedrige Samplingrate. Erinnert mich ein wenig ans Replay 16 Modul für den ATARI ST.Nein, das downpitchen ist es nicht. Ich habe wie gesagt mehr SPs gehabt, die auch selbst kalibriert, überholt usw. Der Klang kommt vom DA Wandler.
Wichtig ist, was am Ende rauskommt. Mit hochwertiger Perepherie kickt das Ergebnis mit der SP mehr als mit jedem anderen Sampler. IMHO.
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Nur wenn der Sampler den Sound machen soll, aber man kann sich so ein Sample auch schon vorher entsprechend hinbiegen. So lange nicht auf noch die Tonhöhe verschoben werden soll, ist das kein großes Problem, sich den Sound in 'nem Audio Editor - mit entsprechenden Funktionen und Plugins - hinzubiegen. Zumindest hab' ich das früher so gemacht.So hätte ich es aber sicher nicht mit einem anderen Sampler hinbekommen.
ich hatte bisher noch kein vergnügen mit einer original SP, finde aber die s2400 einer der best klingensten sampler die ich bisher benutzt habe, hat definitiv mehr punch als meine mpc 3000. die digitalen filter klingen richtig gut und die AD/DA wandler sind auch klasse.
was denkst du, sind die klanglich grössten unterschiede der original SP und der s2400? würde mich mal wundernehmen, ich nehme an du bist im besitz von beiden sampler?
mich reizt es schon eine original SP zu besitzen und ich bin mir gerade am überlegen ein paar MPC's und Synths zu verkaufen...
Im Servicemanual der SP1200 ist genau erklärt, wie das mit dem Pitchen geht. Es werden Samples wiederholt oder weggelassen, also ist das mit fester Samplerate.Geht in der SP nur fixe Samplerate?
Ich meinte eher das sampling selbst, bzw. sample rate reduction. Damit kann man ja recht stark den sound beeinflussen. Geht wohl nicht.Im Servicemanual der SP1200 ist genau erklärt, wie das mit dem Pitchen geht. Es werden Samples wiederholt oder weggelassen, also ist das mit fester Samplerate.