Diese "Regel", die sich regelmäßig in Testberichten usw. findet, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Das stand schon in den 90ern in Artikeln, wo es um 303-Softsynth gegen das Original ging. Es kommt ja darauf an, was die Unterschiede sind. Z.B. können zwei alte Synths mit alten Halbleitern durchaus Abweichungen untereinander haben, aber die alten Halbleiter produzieren trotzdem eine bestimmte Klangsignatur, die kein Reissue erreicht.
Da hast du schon Recht und ich sehe das eigentlich auch so - besonders, weil diese "Regel" gerne als Rechtfertigung verwendet wird, daß ein neuer XY Klon dem Original ebenbürtig ist.
Ich habe das eigentlich nur so gesagt, weil ich diplomatisch ausdrücken wollte, dass die Soundunterschiede meiner Meinung nach (und bezogen auf ein Snippet, das ich aus einem YT-Video extrahiert habe) so subtil sind, daß sie vernachlässigbar erscheinen.
Der Klang der SP hängt von vielen Faktoren ab, keine Ahnung, was in der neuen wirklich für eine Schaltung mit welchen Bauteilen steckt. Der rein digitale Teil ist nicht entscheidend, es geht um die Wandler und die analogen Signalstufen. Und das Netzteil kann auch einen Einfluss haben. In der SP steckte ein alter Signetics 5534, so einen gutklingenden 5534er gibt es heute leider nicht mehr.
Was in der neuen drinsteckt weiss ich auch nicht. Ich bin auch wirklich kein Bauteile-Nerd. Ich versuche, wann immer möglich, mir ein eigenes Urteil zu bilden - ohne Vorurteile und im blinden Vergleich. Sound ist sehr subjektiv und ich habe mich schon oft dabei ertappt, daß meine Vorstellungen meine Wahrnehmung beeinflusst haben.
Es ist meiner Meinung nach ein Irrglaube, dass der Sound eines Gerätes vor allem vom Wandler bestimmt wird. Die analogen Komponenten sind mindestens genauso wichtig.
In meinem Studio benutze ich Euphonix Wandler. Vor ein paar Jahren habe ich mal irgendwo gelesen, daß deren Chips die selben sind, die Roland im XV verwendet hat. Würde man in einem High End Gerät nicht erwarten, aber die analogen Bausteine machen eben den Unterschied.
Diese ganze Geschichte ist ein Minenfeld. Ich benutze selbst eigentlich nur vintage Originale (bei meinem Outboard Gear) und es gibt genügend Beispiele, wo tatsächlich die Qualität von alten Geräten heutzutage nicht mehr erreicht werden kann - aus einer Vielzahl von Gründen, allen voran finanziellen.