stefko303
|||||
gibt's den SP Klon als DIY kit?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Denke, das Reissue lebt von der größtmöglichen Nähe zum Original. Die Filterchips sind neu, basieren aber auf den originalen Deisgn von Dave Rossum. Bis auf die wenigen Updates handelt es sich um ein nahzu Identisches Instrument. Ich gehe davon aus, daß der digitale Teil 1:1 übernommen ist, genauso, wie die Wandler.Die Frage bleibt aber, was bei den Reissues jetzt genau gemacht wurde. Die speziellen Algorithmen sind ja Teil des OS und wirken sich auf den Klang aus.
Zweifelsfrei. Aber ich gehe davon aus, daß der originale SP-1200 code auf der Maschine läuft. So habe ich zumindest die Website verstanden. Alles andere wäre Wahnsinn und die Gemeinde würde "Ketzerei" brüllen.Aber zB Pitch Berechnung kommt aus der Software. Die hat dann schon auch Einfluss auf den Klang.
Denke nicht.gibt's den SP Klon als DIY kit?
Das pitch shifting erfolgt im SP 1200 natürlich in Hardware. Emu nennt den Custom Chip The Microcontroller. Details im Service Manual. Je nach Intervall werden einzelne Samplewerte normal gespielt, doppelt gespielt, oder weggelassen.Aber zB Pitch Berechnung kommt aus der Software. Die hat dann schon auch Einfluss auf den Klang.
Interessant!
Ich denke mal der Preis ist auf jeden Fall fair für das Gebotene bzw. deren Arbeit dahinter.
Dennoch 5000+ für Europa ist mir zuviel, da ich dann das Geld tatsächlich in Analog Synths investieren würde, als in einen alten Sampler und Drummachine...
Ehrlich... Ich hoffe Rossum bringt keine günstiger Variante heraus und weiters muss er sich gegen solche verf****** Copycats wie B zu wehr setzen...
Was macht Dich glauben, dass er das "Ding für unter 2000,-" anbieten könnte, ohne Geld zu verlieren?Wenn er das Ding für unter 2000,- anbietet wird er ein reicher Mann.
Dann geht er wohl eher pleite.Wenn er das Ding für unter 2000,- anbietet wird er ein reicher Mann.
Das klingt schon wirklich interessant....Drum Samples durch den Analog Rytm klingen auch sehr geil, ein Fitzelchen Overdrive, vielleicht ein bisschen filtern, klingt wirklich sehr geil. Im Vergleich sehr knackig, auch wenn man den pegel anpasst. Ich würde ja zu gerne mal einige Sampler dahingehend testen...Die Preise gehen ja nur leider schon lange Richtung Mond.Punch und Flow/Groove.
Ich habe sogar mal eine SP-12 verkauft, und sie dann so vermisst, das ich wieder eine angeschafft habe. Die E-MUs hauen die Drums mit einer Extraportion Bass-Snap raus. Ich hab viele Hardwaresampler, aber kein anderer macht das so gut.
Das ist für mich der keine sp1200 besitzt nicht möglich, den Sound der SP zu beurteilen weil ich immer einen Vergleich zwischen den trockenen originalen Audiomaterial und dem abgegesampelten Sound bräuchte. Man könnte mir richtig gute Sample Librarys vorspielen und behaupten, das wäre durch die SP geschickt worden und ich würde sofort den Klang dieses Samples abfeiernKein Erklärbär, sondern ein Machbär:
Was die S2400 angeht sehe ich das genauso und zögere daher mit einer Bestellung. Mir scheint aber, dass die OS Entwicklung in eine gute Richtung geht.Ich habe ca. 15 Jahre lang nach einer SP-1200 gesucht. Leider ergab sich nie ein "Schnäppchen" und es wurde teurer und teurer.
Bei der Kiste von Isla dachte ich dann die wäre es, bis ich ein Interview mit ihm gesehen habe.
Er scheint einen Hang zu Featuritis zu haben und bei solchen Boutique Hersteller klingeln bei mir die Alarmglocken. Inwieweit sich das beim Gerät manifestiert hat weiss ich (noch) nicht, wenn ich viele Funktionen haben möchte mache ich das auf jeden Fall lieber im Computer. Geräte wie Octatrack oder Spectralis sind nichts für mich.
Ist doch nicht limitiert?Das Teil wird also schnell ausverkauft sein.
Ehrlichgesagt ist das in der Tat nicht so 100% klar.Ist doch nicht limitiert?