Wer den Preis zu hoch angesetzt sieht, der kann ja eine Gebrauchte fuer doppelt soviel Geld kaufen. Das ist jedenfalls, was auf Ebay oder Reverb verlangt wird. Aber $4k sind ja selbst gegenüber einer Gebrauchten LinnDrum noch günstig, die heutzutage fuer $6 ueber den Tisch zu gehen scheint.
Auf der anderen Seite bekommt man natuerlich auch viel fuer $4k, wenn man nicht auf Retro steht. Aber es ist wie es ist. Beim MiniMoog Reissue war ja auch ein Behringer Model D erhältlich und trotzdem hat das Reissue ziemlich gut im Gebrauchtmarkt zugelegt. Es ist halt was anderes, ein "fast" Original zu besitzen, gleiche Größe und gleiche Funktionen, als einen Abschlag, der zwar in die Richtung geht, aber nicht das ganze Gefühl mit rüberbringt.
ISLA 2400 hat sich immer mehr wegbewegt von dem, was es einmal mal sein sollte. Ich hatte damals nicht vorbestellt, da war einfach zuviel Risiko dabei. Und heutzutage wuerde ich sie mir nicht kaufen, wo die ersten Userreviews reinkommen, die nicht alle so positiv ausgefallen sind, wie die der Betagtester. Aber das mal beiseite, ich habe eine MPC-One wenn ich alles haben moechte, lange Samplingtime, MidiSequencer, Auditotracks, Chopping, und dann noch VST Instrumente. Alles drin, aber jedes mal wenn ich die wenige Zeit, die ich fuer Musik habe, damit verbracht habe, hat es meine Ideen zerstört, da der Workflow einfach nicht da ist. Es hat mich alleine Stunden gekostet, die Funktionen, die ich im MPC-60 benutze rauszufinden. Und selbst wenn man sie gefunden hat, ist es nicht klar, dass man sich daran noch in einen Monat erinnert.
Da haben die einfachen Sachen doch Vorteile. Und Gott sei Dank hat Dave Rossum das hier verstanden und nur sehr, sehr wenig modernisiert. Ähnlich wie Moog damals mit dem Mini Reissue, oder Korg mit seiner ARP Odyssey oder 2600. Das das nicht alles in hohen Verkaufszahlen endet, zeigt alleine, dass alle diese Retro Modelle mehr oder minder limitiert waren. Ob nun geplant oder von den Verkaufszahlen hergeleitet. Und so hat Dave hier auch alles in Chargen vorbereitet, aehnlich wie Moog damals. Und irgendwann liegen die Dinger dann in den Regalen. Normalerweise schlage ich dann zu, wie beim Mini Reissue oder dem Korg MS-20m, die ich alle unter den normalen Verkaufspreis ergattert habe Huetzutage meckern die Leute rum, dass diese Dinger nicht mehr hergestellt werden.
Nun ja, wenn man ueber Preis sprechen moechten, dann sollte man auch nicht vergessen, dass diese Dinger fuer manchmal 100% Aufschlag sofort wieder auf Ebay/Reverb erscheinen. Und die finden meist auch ihre Käufer, ueber kurz oder lang. Was soll man da noch dem Rossum, Korg, oder Moog vorwürfe machen, dass sie zuviel dafür genommen haben. In Ars&# beissen koennen sie sich, das irgendwelche Mittelsmänner hier verdienen, wo sie das doch hätten sein koennen.
Ja, der Markt fuer solche Dinger ist nicht gross, die Stückzahlen klein und Risiko ist auch damit verbunden. Viele wollen aber auch gar nicht so ein Monstrum, fuer diejenigen sind die modernen Verwandten einfach besser, koennen mehr und kosten viel weniger. Ich persönlich bin froh, dass es solche Vintage Geräte in neu gibt. Ich habe einige davon, aber alles muss ich auch nicht haben. Es muss schon emotional fuer mich Sinn machen. Ich sage es immer wieder, manche haben teure Bilder an der Wand, eine Harley in der Garage oder einen Porsche, ein Boot, oder halt teure Urlaube. Hier steht kein Porsche (ich fahre Golf), kein Boot, keine Kunstsammlung, Urlaub immer bescheiden. Ich bin genügsam und dieses sind die kleinen Freuden, denen ich mich hingebe. Sowas muss auch nicht immer eingesetzt werden, alleine der Anblick dieser Vintage Dinger in Neu erfreut einen.