Re: Roland System 700 !
So Ihr Lieben,
hier mal wieder etwas aus Fredi's world ......
ich fahr nach hause !!!!!
Kinders wie ich mich freue ....
Kommt zwar etwas überraschend und ich bin nicht gerade gut darauf vorbereitet, denn die Brocken stehen
hier immer noch rum und es ist gar nicht sooo einfach, die nach hause zu bekommen.
Aber mal von vorn:
hier wurde ja mal darüber gesprochen, von wegen Steuern, Zoll usw.
Ich habe mich in den letzten Wochen eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, das ich nix zahlen muss.
Ich erfülle alle Voraussetzungen, also 1 Jahr hier (ich kann 3 1/2 nachweisen) die Sachen min. 1/2 in meinem Besitz,
(ich weise 2 Jahre nach) und das ich es im nächsten Jahr nicht veräußere (geht auch klar)
Jetzt stehe ich seit 2 Wochen mit einer Spedition in Kontakt, die wohl meine Sachen nach D. schaffen.
Aber, und so ist es halt hier in Japan, muss alles kompliziert sein.
"ja wiiiie, alles Synths, keine Möbel ???" "nein!!!" "ja dann müssen wir das als Exportgut verschicken"
"Haaaallo, alles altes und defektes Zeug" "neeee, das müssen wir exportieren" "dann muss ich womöglich Steuern in D. zahlen, das brauche ich aber nicht" "ja neee, das müssen wir exportieren ... und eine Meldebescheinigung aus D. brauchen wir auch noch !!!"
Toll, wo krieg ich die gez her ???
Dann habe ich vorsichtshalber den Zoll angeschrieben und meine Situation erklärt und die haben es mir dann noch mal bestätigt, wie o.g.
"und 'ne Paking list musste uns auch noch schicken und wieviel jedes einzelne Paket wiegt"
Hallo ???? wofür seid ihr dann da ???"
Ich hatte schon wieder gekocht vor Wut.
Es gibt aber nicht so viele englischsprachige Seiten hier oder Unternehemen, die Mischcontainer zur Verfügung stellen.
"sagt mal Jungs, wieviel kostet der ganze Spaß eigentlich bevor ich mit dem ganzen Papierkram und wiegen loslege ???"
Ich muss dazu sagen, da wusste ich noch nicht, das ich nächste Woche nach hause fahre.
Und jetzt kommt der Hammer: 6K - 6.500,- €
ich denk:"hamm die 'se noch alle ???"
Ich sah mich schon alles einpacken, zum Meer fahren und alles versenken .....
Japan ... Japan ....
Naja, so schnell geben wir ja nicht auf.
Den japanischen Bauleiter angerufen ob mir die 4ma nicht weiterhelfen kann erfahre ich von ihm:
"ich wäre bei dem Preis nicht geschockt"
Es verhält sich wo so, das in den letzten Jahren einige Routen eingestellt oder weniger gefahren werden.
Ob das mit dem starken Yen zusammen hängt entzieht sich meiner Kenntnis, könnte ich mir aber vorstellen.
Ja, da saß der Vatta da nun mit langem Gesicht und Ahnungslosigkeit ....
Aber manchmal bin ich ja'n clever Kerlchen ....
"was nimmt den die Post dafür ......."
Also, als Beispiel mal ein 30 Kg-Paket:
Luftfracht 4 Tage: 420,-€
Luftfracht 6 Tage: 360,-€
Luftfracht 1 Woche: 260,-€
Surface Mail: 130,-€
Die kann allerdings 1 - 3 Monate dauern, mach ja nix.
So, das ganze mal 15 (es sind ca. 450 Kg gesamt) komme ich dann auf knapp 2K
Selbst wenn ich einen Teil für 260,- und den anderen für 130,- schicke, bleibe ich weit unter dem Angebot von der Spedition.
Ja sagt mal, hamm'se die noch alle ???
Einen kleinen Nachteil sehe ich schon: Es ist nicht alles noch mal in einer Holzbox, max. Gewicht ist 30 Kg, Main cab und PS liegen das schon drüber und ob die alle gleichzeitig ankommen, werde das bestimmt in Gelsenkirchen beim Zoll abholen müssen.
Naja, werde morgen mal zur Post fahren und hören, was die mir so anbieten können.
Also Jungs, lasst mir noch ein paar Bratwürste übrig, Vatta hat nachholbedarf
Viele freudige Grüße und bis bald
Fredi