Roland SH-1/SH-2

ok, also der 700er ist raus! Ich habe mit meiner Exfrau gesprochen, sie will für einen 40.000,-€ Synthesizer, nicht auf ihren Unterhalt verzichten! 😂
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Roland Promars (wollte die Roland Cloud meiden) und bin dann auf den Jupiter 4 als Alternative gestoßen, allerdings als PlugIn (Cherry Audio Mercury-4), den mag ich einfach, ist mein Ding. Eventuell nehmen die sich ja mal den SH-1/ SH-2 vor 👍🏻
Die soll sich mal nicht so anstellen, was ist schon Geld wenn man einen guten Synth im Auge hat!:ladyterror:
 
Ich will mal einfach unqualifiziert bemerken , dass ich den Behringer SH5 nicht so unrolandisch fand. Hab den aber nur kurz angespielt. ( Ich habe den SH09 leider nicht mehr )
 
ok, also der 700er ist raus! Ich habe mit meiner Exfrau gesprochen, sie will für einen 40.000,-€ Synthesizer, nicht auf ihren Unterhalt verzichten!
Hier könntest Du günstig das ganze System kaufen:

Aktuell bei 100000 Britischen Pfund. Ohne Gebühren und Versand.
 
Die soll sich mal nicht so anstellen, was ist schon Geld wenn man einen guten Synth im Auge hat!:ladyterror:
Ja unverschämtheit. Hat sie den gar kein Verständnis?
Schick ihr doch einfach ein gutes demovideo.
Ich bin mir sicher, dass sie den ernst der Lage dann versteht.
Hier könntest Du günstig das ganze System kaufen:

Aktuell bei 100000 Britischen Pfund.

Das ist mal ne Ansage...
Ich bin froh, dass es wieder ein paar Roland Synth gibt. Roland system 500, 810/830 und behringer.
Ist mir eh ein Rätsel, warum Roland so lange ignoriert wurde, bei analogen synth.
Hätte mich nicht gestört, wenn im polybrute oder zum Beispiel pro3 Roland statt moog verbaut worden wäre.

Dazu hab ich mal ne Umfrage gemacht.
Moog ist den Leuten sowohl bei polysynth als auch bei monosynth am liebsten. 🤷‍♀️
 
Diese Vergleiche sind nett - aber am Ende sind die SHs einfach alle für sich allein ein Instrument. Man hat sich darüber Gedanken gemacht, einiges ist sogar eher unbeabsichtigt. Wenn ich jetzt nicht reich und geduldig bin oder selbst ein System 700 habe - dann würde ich heute eine möglichst nahe Variante suchen und damit einigermaßen das Ziel hinbekommen, was meine Liebe enthält.

Der SH1 ist da so ein Fall, der eben nunmal anders als der SH2 ist und 700er sowieso - Für mich ist das der Superkaiser mit Sternchen, emotional tut es aber das 100m bzw SH5 - dann hast du viel aber auch nicht alles, weil ein SH5 sich schon wieder anders verhält als ein SH1 oder SH2, beide sind anders.

Anders gesagt - wer sowas will muss sich das Instrument oder dessen Emulation holen und wenn das zu unerschwinglich oder zu selten ist - verzichten und mit dem was heute geht arbeiten. Ich finde System 500 ist wirklich keine schlechte Idee und für Sparer dann das Behringer 100, das tut es halt auch. Wenn es eben nicht sein soll. Ich habe wegen Liebe genau diese 100m und 700 - aber in ihrer kleinsten Form - hätte ich sie nicht, würde ich mich nicht mal drum bemühen und die Ersatzmaschinen holen, ggf. noch einen Tick mehr als Eurorack - weil ich klein eh mag - und dann geht das damit. Es ist im echten Gebrauch schon sehr ok. Das B ist sogar noch etwas praktischer wegen der nicht so kleinen Fader.

Und es hat diesen Spirit der Rolands sehr sehr gut, nicht ohne Grund ist das im Herzen ganz nah. Und ich hab sogar die richtigen Module, sodass ich nicht mehr brauche. Es tut alles.
Vielleicht hilft es jemandem.

Und wenn es dann noch immer nicht geht - Original besorgen! Leider ist der SH1 viel zu selten, es gibt sie meist eher aus Japan und USA, da Roland erst ab dem SH2 hierzulande aktiv waren mit ihrem Vertriebssystem. Love is love. Es geht nicht anders.

Ich habe auch schon mehrmals überlegt, ob ich mit Vintage Schluss mache, aber wieso mit der echten Liebe 100m und 700? Nää, dann was anderes. Und das ist nur so, weil diese anderen Synths eh anders klingen - glaub's mir - was du liebst an einem SH1 ist eben dort richtig - und nicht dasselbe, aber nah beieinander. Es ist immer so bei diesen Ersatzvergleichsorgien.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


Zurück
Oben