Roland System 700

Re: Roland System 700 !

nicht vergessen: Der Sake muss von innen angewandt werden! Viel Erfolg.

Habe ich Dir eigentlich schonmal gesagt, daß ich gerne ein Roland 700 hätte...?

Stephen

Arp 2500 ist Porsche
Moog Modular ist Mercedes
Roland System 700 ist Opel

Als Kinder sagten wir immer: Opel ist Popel.

Dirk Matten schrieb:
Arp 2500 ist Porsche

Solche Vergleiche sind irgendwie nicht passend zu Synthesizern. Ich sehe das anders.
Total anders.

Übrigens ist Ooopel fahrn wie wenze Fleischs' - nich nur Manta, ne?

Man könnte nun beginnen das gegeneinander zu stellen,
das Bussystem des 2500 gegen das sehr modularisierte Moog, was dadurch sehr ausladend wird gegen das ziemlich geschickt gemachte Pre-Patching des 700.

Klanglich ist keines der Systeme wirklich viel schlechter als das andere. Es ist eher anders.
Ich könnte sehr viel dazu sagen, da ich sie alle 3 gut kenne und damit auch was gemacht habe.

Hinkende Autovergleiche machen weniger als die eigene Musik zu kennen und das wirkliche Arbeiten mit dem Ergebnis abzuchecken. Ich schätze, so richtig unzufrieden wird man mit keinem der Systeme.
Das ist eher eine Wahl von Grundverhalten und Arbeitsweise und die Basiseigenschaften ermöglichen natürlich dann dies oder das. Aber machen kann man ähnliche Dinge.

Roland war aber damals sowas wie der spätere Nachmacher, weil Japan vs. USA - so wie vor ein paar Jahren China. Das Zeug ist aber gut und der Roland Sound ist sicher gerade da nicht als besonders schlecht bekannt. Die Chinesen sind jetzt schon ziemlich gut mit vielem. Das wird nicht weniger. Japan ist heute auch eher wie D dran gegenüber China. ;-)

Aber das nur nebenbei.
Tolle Systeme.

Reiman schrieb:

Da sind Leute Zuhause ......
Warum in solch einer schrottigen Qualität hochgeladen?
Verstehe ich nicht: da geben die Leute so viel Geld für Musikkram aus und bekommen noch nicht mal einen ordentlichen Sound aufs Video. :?

intercorni schrieb:
Reiman schrieb:

Da sind Leute Zuhause ......
Warum in solch einer schrottigen Qualität hochgeladen?
Verstehe ich nicht: da geben die Leute so viel Geld für Musikkram aus und bekommen noch nicht mal einen ordentlichen Sound aufs Video. :?

Irgendwo muß man doch sparen.

Stephen

Moogulator schrieb:
Dirk Matten schrieb:
Arp 2500 ist Porsche

Solche Vergleiche sind irgendwie nicht passend zu Synthesizern. Ich sehe das anders.
Ich bin mir aber sicher, der Leser hat verstanden, was ich damit ausdrücken möchte.
Vielleicht verstehst du es, wenn man den Bereich Haute Couture anführt.
ARP 2500 - Paris
Moog Modular - München
Roland System 700 - Bielefeld

Dirk Matten schrieb:
Arp 2500 ist Porsche
:supi:
Dirk Matten schrieb:
Vielleicht verstehst du es, wenn man den Bereich Haute Couture anführt.
ARP 2500 - Paris
Moog Modular - München
Roland System 700 - Bielefeld

Was ist mit EMS?

BMW oder Ford?

Halle/Westfalen oder Düsseldorf?
Oder gar ... London??
8)

Der Name der Automobilfirma fällt mir im Moment nicht ein. Die produzieren Fahrzeuge, bei denen die Türen nach innen aufgehen.

Ach, ich glaub ich komme mit so analogien eher weniger klar weil es einfach zu wenig mit Musik und Praxis zu tun hat und sehr theoretisch - und somit vielleicht fürs Forum ganz nett zu sagen - Es fehlt der Bezug weil wohl die wenigsten damit wirklich was machen und damit kann man innerhalb der Verklärung irgendwas von Autos und Städten sagen. Ja, ich verstehe was gemeint ist - aber das ist ggf. der Ruf und Stand als sie raus kamen, heute ist das weder im technischen Aufbau (qualitativ) noch klanglich noch in der Arbeitsweise besonders fest zu machen, also auch ordentlich Mythos statt Pragmatismus.

Nun, das Sys700 hört man auf div. Alben und hat viele Mute Acts klanglich ganz schön hochwertig klingen lassen.
Das ist vermutlich auch ein Label was gegenüber den Nutzern davor eher Post-Punk war (war!!!) und so weiter. Aber - das Ergebnis ist - es klingt hervorragend.
Und ich sage das nicht wegen eigner Befangenheit oder Anspruch weil man was verteidigen will.
Damals hatte das 700 vielleicht ein wenig mehr von "wir stellen uns in die Reihe der Großen ARP und Moog".

Naja - ist alles zugegeben ein wenig introvertiertes selbstbeschäfitgen.
Wer mit diesen Teilen arbeitet weiss was ich meine. Ich kann nicht mal sagen ob man heute nicht ohnehin eine andere Haltung hat, denn es handelt sich ja um Technik der 70er und hat auch wenig das Gefühl von "HiTech" und die ganze Haltung zu Elektronik und Synthesizern oder "Elektronik" ist komplett anders. In der Volkwang / Essen steht das SynLab eher rum, ein ARP2500 quasi. Die arbeiten alle mit Max auf ihren Macbooks. Warum liegt sicher auf der Hand. Das Dampfradio ist halt auch mal ausgemustert worden.

Interessant, wie man das sehen kann ist es schon. Nur das ist hier einigermaßen wichtig, oder?
Naja, ist bisschen OT, ging ja mal um reines zeigen und so..

Genug Senf von mir erstmal.

Die Transferleistung sollte von jedem halbwegst begabten Menschen zu leisten sein. Aber vielleicht habe ich mich auch getäuscht.

Dirk Matten schrieb:
Die Transferleistung sollte von jedem halbwegst begabten Menschen zu leisten sein. Aber vielleicht habe ich mich auch getäuscht.

Ich habe es verstanden, aber hättest Du nicht Bremen statt Bielefeld nehmen können? Oder Reutlingen? Oder Helgoland?
Mann, Dirk!

phaedra schrieb:
Dirk Matten schrieb:

Ich habe es verstanden, aber hättest Du nicht Bremen statt Bielefeld nehmen können? Oder Reutlingen? Oder Helgoland?
Mann, Dirk!

Gibt es Hersteller für Konfektionskleidung in Reutlingen oder Helgoland?

Dirk Matten schrieb:

Vielleicht kannst du mein sicher gut begründetes Statement ja auch gelten lassen, ohne hintenrum "Nichtbegabung" unter zu schieben
- einfach mal so stehen lassen, das wäre supergut. ne?

Ich nehme dann noch ein Pfund Nackend. Danke.

Vergleich mit Tieren fehlt noch.

ppg360 schrieb:
Habe ich Dir eigentlich schonmal gesagt, daß ich gerne ein Roland 700 hätte...?

Stephen

Was willste denn mit so altem Krempel ???
Und dann auch noch Opel oder gar Bielefeld (was es eigentlich nicht gibt)

Sind doch jetzt 2 ARP's in der Bucht .... Da kommt Porsche auf :lol:

Viele Grüße
Fred

play:

Bass: ARP 2500 2515 Main Cabinet mit 7 VCOs
Melodie: ARP 2500 2508 Wing Cabinet mit 3 VCOs und 3 Mehrbetriebsartenfiltern
Sequenz: ARP 2600
Rhythmus: Roland TR-808
DAW: Cakewalk Sonar
Instrumentalist: Phil Cirocco
Komponist: Ennio Morricone

Moogulator schrieb:
Dirk Matten schrieb:

Vielleicht kannst du mein sicher gut begründetes Statement ja auch gelten lassen, ohne hintenrum "Nichtbegabung" unter zu schieben
- einfach mal so stehen lassen, das wäre supergut. ne?

Ich nehme dann noch ein Pfund Nackend. Danke.

Vergleich mit Tieren fehlt noch.

Spüre ich da einen Hauch von Liebe?
Ihr könnt mir eure Systeme gerne zukommen lassen
wenigstens einer der damit umzugehen weiß

Neueste Beiträge

Zurück
Oben