Roland System 700

Re: Roland System 700 !

Don´t panic, normality is being restored.

Wenn die LED im Netzteil leuchtet, der Rest aber nicht, dann ist irgendwo zwischen Netzteil und Rest ein Bauteil abgeraucht. Vermutlich gibt es mehrere Anschlüsse für die einzelnen Wings? Ich habe noch nie ein komplettes 700 von hinten gesehen, aber ich vermute, eine der "Steckdosen" wird wohl platt sein (oder auch gleich mehrere).

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, aber ich denke, einer der Spannungsregler in einer Schiene hat sich wahrscheinlich verabschiedet -- hatte ich schon öfter bei einigen Geräten. Das sind die Bauteile, die thermisch immer unter Volllast stehen, und das seit 35 Jahren. Ein Schätzeisen bringt erste Hinweise, wie Studiodragon schon schrieb.

Unter Umständen kannst Du einen defekten Regler auch selbst austauschen.

Stephen

Vielen Dank für Eure Hinweise !!!

Ich denke/hoffe auch nicht, das alles "inne Wurst" ist.
Wollte gleich mal ein paar Module ausbauen und gucken ob man was auffälliges sieht.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das "Schätzeisen" aus Japan mitgebracht habe.
So richtig Ordnung ist ja bei mir in der Bude noch nicht.

Und ja, Strom enpfängt nur der Haupt-Cab, der liefer direkt zum Seq., die unteren Wings,
und die wiederum zu den darüber liegenden.

Aber es hätte doch noch etwas warten können, bin doch eh bald weg ......

Danke an Euch !!!
Viele Grüße
Fredi

Hört sich komisch an.
Ich würde mal als erstes warten bzw. die Main Console ohne Cabs etc. powern. Falls das nichts nützt, einfach mal das Power Module (718a) rechts unten rausschrauben/ziehen. Falls wirklich was durchgebrannt/Elko geplatzt etc. sind, kann man das eventuell sehen. Kontaktfehler an der Busplatine halte ich für unwahrscheinlich, aber... you never know.
Bei meinem Ex System 700 war z.B. auch nur mal der On/Off Switch eine Schwachstelle.

Leider hab' ich keinen Schaltplan vom 718a Modul, aber Ferndiagnosen sind (wie schon erwähnt) in diesem Fall eher schwierig.

lG,
Phil

frixion schrieb:
Ich würde mal als erstes warten bzw. die Main Console ohne Cabs etc. powern.

:waaas:

Evtl. nicht bekannt aber ich muss die Cabs mit einzelnen Kabeln Pol für Pol verbinden ....
Aber Du hast Recht !!! Machen muss ich das wohl.

Ich habe am Sonntag nichts mehr aufgeschraubt, die Nacht davor hat mir doch etwas in den Knochen gesteckt.
Gestern war ich erst spät Heim und dann ist es oben zu dunkel zum schrauben bzw. um was zu erkennen.
Heute werde ich es auch nicht schaffen aber wohl morgen.

Ich melde mich ...

Danke für die Hilfe(n)
Viele Grüße
Fredi

PS: die Power LED leuchtet immer noch ohne Strom. Ist wohl ein geräteeigenes Kraftwerk eingebaut :mrgreen:

Reiman schrieb:
Evtl. nicht bekannt aber ich muss die Cabs mit einzelnen Kabeln Pol für Pol verbinden ....
Das halte ich auf Dauer für gefährlich (oder es ist Dir jetzt schon gefährlich geworden). Erstens besteht die Gefahr der Verpolung -> ggf tote Elektronik.
Und dann gibt es da ICs, die es überhaupt nicht mögen, wenn Ihnen einen Hälfte der Versorgungsspannung fehlt.
Wenn Dir aus Versehen beim eingeschalteten Gerät aus Versehen mal eine Ader rausfällt, dann Aubacke...

fanwander schrieb:
Wenn Dir aus Versehen beim eingeschalteten Gerät aus Versehen mal eine Ader rausfällt, dann Aubacke...

Das war auch mein erster Gedanke, habe das am Sonntag geprüft und alle Steckverbindungen haben genügend Abstand.
Dass das keine Dauerlösung sein kann, ist mir bewusst aber hatte keine Zeit/Lust mich darum zu kümmern.
Wollte den lieber spielen als daran rumzubasteln :?

Viele Grüße
Fredi

Reiman schrieb:
fanwander schrieb:

Das war auch mein erster Gedanke, habe das am Sonntag geprüft und alle Steckverbindungen haben genügend Abstand.
Dass das keine Dauerlösung sein kann, ist mir bewusst aber hatte keine Zeit/Lust mich darum zu kümmern.
Wollte den lieber spielen als daran rumzubasteln :?

Viele Grüße
Fredi
Suchst Du immer noch die Steckverbinder, bei Ebay gibt es welche, allerdings 100 Euro:
http://www.ebay.de/itm/4x-fur-ROLAND-SY ... 4ac0988baa

Nee Du, die haben wirklich nichts mit dem System zu tun.

Die sehen eher so aus:

Aber dann 8 Pol und 2 davon in waagerechter Position.

Die auf Ebay stehen schon 'ne gefühlte Ewigkeit drin.
Aber trotzdem Danke !!!

Viele Grüße
Fredi

Anhänge

• cinch-Jones.jpg
    cinch-Jones.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 145

Reiman schrieb:
Nee Du, die haben wirklich nichts mit dem System zu tun.

Die sehen eher so aus:

Aber dann 8 Pol und 2 davon in waagerechter Position.

Die auf Ebay stehen schon 'ne gefühlte Ewigkeit drin.
Aber trotzdem Danke !!!

Viele Grüße
Fredi

Doch. Die großen Stecker hätten bei meinem 700er gepasst,
Diese Buchsen sind nachträglich für das Memory eingebaut worden, es gab aber nur wenig umgebaute Systeme. Gespeichert wurde auf einem Macintosh mittels speziellem Interface, hat aber wohl nie so richtig funktioniert.

Bernie schrieb:
Diese Buchsen sind nachträglich für das Memory eingebaut worden, es gab aber nur wenig umgebaute Systeme. Gespeichert wurde auf einem Macintosh mittels speziellem Interface, hat aber wohl nie so richtig funktioniert.

Ach, das isi ja interessant !!!
Zu welcher Zeit war denn das ??? Hätte ich jetzt nicht gedacht, das man so eine "Möhre" mit 'nem Computer
verbinden konnte.
Ich bin ja immer wieder erstaunt, was damals schon möglich war ....
Da will ich doch noch mal googlen.

Danke für die Info !!!

Viele Grüße
Fredi

Reiman schrieb:
Bernie schrieb:

Ach, das isi ja interessant !!!
Zu welcher Zeit war denn das ??? Hätte ich jetzt nicht gedacht, das man so eine "Möhre" mit 'nem Computer
verbinden konnte.
Ich bin ja immer wieder erstaunt, was damals schon möglich war ....
Da will ich doch noch mal googlen.

Danke für die Info !!!

Viele Grüße
Fredi

Es gab davon wohl nur eine handvoll umgerüsteter Systeme, wie mir dalas mein Verkäufer gesagt hatte. Ich hatte selber zwei Cabinets davon (allerdings ohne Computer und Software). Es wurden dabei wohl nur die wichtigsten Reglerwerte ausgelesen und gespeichert, mehr nicht.

Ich hatte mal so ein 700er gesehen, das aus einer Hochschule in Metz in Frankreich oder so stammte; da hatte man wohl auch versucht, in das System reinzuhacken und diverse Anschlüsse unter Computerkontrolle zu bringen. Sah aber recht halbgar aus und verschandelte die Rückseite doch sehr. Ob´s funktioniert hat... wahrscheinlich eher nicht.

Stephen

Ja, das I-Net gibt aber auch so gar nichts darüber her ... )c;
Naja, haben wollte ich das jetzt nicht aber spannende Geschichte.

Mal zur Info: wieviel Tage ist das "Teil" (ich bennene es extra so böse weil es mich verlassen hat)
jetzt ohne Strom ??? Sonntag, oder ???
Ja klar, ich sollte es besser wissen aber meine wirre Hierse bringt mich immer durcheinander ....

Gerade mal spaßhalber eingeschaltet ohne "Saft" und die Powerleuchte geht immer noch ...
3-Wettertaftagregat ??? Kann ich den bei mir im Haushalt einspeisen ???
Ich werd mal nachsehn .....

Viele Grüße
Fredi

Scheiße !!!

Alle Kabel von den Cabs abgezogen ....
3-Wettertaft-Leuchte geht immer noch.
Kurz Power drauf gegeben aber nix .....

Modul 718A lässt sich nicht raus nehmen ....
Klar, 711A wird mir den Einblick gewehren und ich kann Hand anlegen ....
:mad:
Fette Platte drüber, nix zu machen .....
Wieder rein damit )c:

Den Nachbar raus:

Der iss ja süüüüß:

Den würde ich mich sogar trauen zu löten :selfhammer:

Und siehe da .... Fuse :mrgreen:
Bekomme 718A aber immer noch nicht raus obwohl ich hinter greifen kann.
Also die kleinen Schräubkes auch los gemacht ....
pling .... klirrrr .... Ach Du Scheiße ....

DIE SICHERUNG DIE SICHERUNG DIE SICHERUNG ..... :flieg:
Die Hauptsicherung ist heile aber auf den Board vom 718A sind noch 2 kleine.
Eine davon ist durch ......
Ich hab hier noch welche, muss nur gucken ob die dafür geeignet sind.
Ansonsten überbrücke ich das mit 'nem 1,5 Quadrat Kupferkabel, hab ich noch genug von :selfhammer:

Ich melde mich wieder

Freudige Güüüüüüßeeee
Fredi

PS: ich weiß, lobe den Tag nie vor dem Abend ...
Aaaaber .... die Hoffnung stirbt zuletzt .....

Anhänge

• P1000562.JPG
    P1000562.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 272
  • P1000563.JPG
    P1000563.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 272
  • P1000561.JPG
    P1000561.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 272

PS: Danke an Frixion !!!

Ich hätte das Teil jetzt nich ausgebaut.
Dachte echt, da sitzt nur der Schalter dran ....

Viele liebe Grüße
Fredi

fairplay schrieb:
...es hat (meistens) einen tieferen Grund, warum die Sicherung fliegt :opa: ...

Ja neeee, hätte jetzt nicht gedacht, dass die dahinter so versteckt sind.
Im HB hab ich das nicht gefunden ....

Silberpapier wie früher :selfhammer:

Viele Grüße
Fredi

Reiman schrieb:
Ja neeee, hätte jetzt nicht gedacht, dass die dahinter so versteckt sind.

Ich glaube fairplay meint, dass irgendwo ein Fehler/Defekt ist, wenn die Sicherung fliegt. Kannst ja mal austauschen, wenn's wieder durch knallt ist irgendwo was kaputt.

changeling schrieb:
Ich glaube fairplay meint, dass irgendwo ein Fehler/Defekt ist, wenn die Sicherung fliegt. Kannst ja mal austauschen, wenn's wieder durch knallt ist irgendwo was kaputt.
Es ist natürlich riskant auf die Ferne irgendeine Aussage zu machen, aber ich hatte es schon öfters, dass bei sehr alten Geräten, die Original-Sicherung einfach irgendwann aus heiterem Himmel durchbrennt. SchmelzSicherungen sind ja Glühbirnen mit Luft drin, die haben einfach auch eine begrenzte Lebenszeit, können also "grundlos" durchbrennen.

fanwander schrieb:
dass bei sehr alten Geräten, die Original-Sicherung einfach irgendwann aus heiterem Himmel durchbrennt.

Boooooah ....
Ich bin schon so happy, dass überhaupt eine vorhanden ist :lollo:
Aber ich seh nix mehr heute und verschiebe vorsichtshalber die Aktion auf morgen ...

Viele Grüße
Fredi

fanwander schrieb:
changeling schrieb:
Es ist natürlich riskant auf die Ferne irgendeine Aussage zu machen, aber ich hatte es schon öfters, dass bei sehr alten Geräten, die Original-Sicherung einfach irgendwann aus heiterem Himmel durchbrennt. SchmelzSicherungen sind ja Glühbirnen mit Luft drin, die haben einfach auch eine begrenzte Lebenszeit, können also "grundlos" durchbrennen.
Stimme dir voll zu, das ist mir auch schon mehrfach passiert, das eine Sicherung völlig ohne Grund gehimmelt war.
Beim Roland M480 (Mixer) ist mir auch mal eine Zusatzssicherung durchgebrannt, die total versteckt auf der Platine saß. Die Hauptsicherung war okay und ich hatte schon mit einem durchgebratenem Netzteil gerechnet.

Kann bei alten Geräten bzw alten Sicherungen durchaus vorkommen dass sie grundlos durchbrennen. Würde trotzdem die Sicherung nicht mit einem dicken Kupferdraht überbrücken!
Man kann auch aussen eine oder zwei(dünne) Litzen eines Kupferkabels dranlöten, die brennen dann ggf. wieder durch falls irgendwo ein Kurzer drauf ist.

Ich würde mal die Elkos in der Stromversorgung gegen neue Typen austauschen lassen, denn diese sind vermutlich nach all den Jahren ausgetrocknet.
Tantals werden die ja noch nicht verbaut haben (lieber mal nachsehen) denn die rauchen auch gerne mal ab und dann kommt die Sicherung (hoffentlich).

mookie schrieb:
Würde trotzdem die Sicherung nicht mit einem dicken Kupferdraht überbrücken!

Glaube mir, ich BIN schmerzfrei !!! Aber so viel auch wieder nicht :mrgreen:

laaaaa la la la laaaaa lalalala la la laaaaaa :hupfdrone:

Da leuchtet das Prachtstück wieder :supi:

Aaaaaber, ALLE 4 Muttern vom Modul sind irgendwo durchgefallen.
EINE Unterlegscheibe hab ich noch.
Wo bekomme ich so was kleines, beim Uhrmacher ???
Muss da mal morgen hin.

Jetzt muss ich aber wieder die schei# Kabel anklemmen.
Mach ich aber geeeerne :P

Danke vielmals für Eure Hilfe.

Viele liebe Grüße
Fredi

Anhänge

• P1000565.jpg
    P1000565.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 173

intercorni schrieb:
denn diese sind vermutlich nach all den Jahren ausgetrocknet.

Ich habe sie auf Deinen Hinweis mal über Nacht im Wasserbett gelegt und über Tag trocknen lassen.
Müsste wieder OK sein :selfhammer:

Viele Grüße
Fredi

Reiman schrieb:
intercorni schrieb:
denn diese sind vermutlich nach all den Jahren ausgetrocknet.

Ich habe sie auf Deinen Hinweis mal über Nacht im Wasserbett gelegt und über Tag trocknen lassen.
Müsste wieder OK sein :selfhammer:

Viele Grüße
Fredi

Oooh, doch nicht Wasser (facepalm)! Das weiß doch jeder, daß japanische Netzteile in warmem Sake schwimmen müssen. Nur das bringt Glück, und der Tisch muß ebenfalls unter Wasser, äh, Sake stehen.

So gibt dat nix.

Stephen

Ahjaijai .... das wusste ich wirklich nicht ....
Naja, kann ich ja morgen noch mal machen. ist ja schnell wieder rausgeschraubt ....

Kann es auch ein Stuhl sein ??? Mein Tisch ist echt heavy )c;

:mrgreen:

Viele Grüße
Fredi

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben