Roland SH-4d

SH-4d scheint mir doch recht gerade aus zu sein, ich kann mir nicht vorstellen dass man bei den paar Parametern pro Engine irgendwie durcheinander kommen kann, ja nach Engine wird doch das meiste auf die Knöpfe und Regler gelegt und das Menü zeigt an was man da gerade bearbeitet. Das Display über den OSC Bereich wär' vielleicht was eleganter gewesen.
 
Ha , ja behalt den ruhig. Ich wollte den ja wegen der XV Geschichte… Und dann der Kampf, Mensch vS Mini Display Parameter Grab 🤪

(So im Kopf voll die Möglichkeiten, PCM XV, verbunden mit Modelling Filtern über die Oberfläche einer riesigen Maschine.. Stunden später dann in den Menüs verhakt aufgewacht..)

Ps.: Ich könnte schwören, der X hat im Vergleich zur 707 mehr Plastizität und Druck, konnte leider nicht AB vergleichen. Beim XM bin ich nie soweit gekommen, die Haptik alleine war schon eine Beleidigung. Von der Bedienung konnte ich nur erahnen, was ein Scheiss das ist … Dann lieber gleich ein Minimac mit einem Display und Controller dran, sogar noch Geld gespart..
Ich will nicht behaupten dass das bei Dir der Fall wäre, aber das Unterbewusstsein kann einem böse Streiche spielen. Mir selbst geht es jedenfalls manchmal so.
Was ich damit meine ist: Man hört ganz gerne, was man sieht. Mit dem Wissen dass man gerade eine Emulation spielt, werden Erwartungen vom Unterbewusstsein ganz gerne erfüllt und es klingt dann flach und irgendwie unecht.
Auch wenn man das im Blindvergleich niemals merken würde.
 
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Aber hatt seinen Rahmen und Grenze.
War das nicht auch bei Velocity auf Filter und ähnlichen Parametern so? Irgend einen Button drücken und dann Regler drehen ...
Ist ja nicht schlimm, auch am Super-6 muss man für etliches die Shifttaste bemühen. Manchmal kann da aber ein kleines Display mit ein paar Soft-Encodern schon nützlich sein. Muss ja nicht in Menudiving ausarten.

SH-4d scheint mir doch recht gerade aus zu sein, ich kann mir nicht vorstellen dass man bei den paar Parametern pro Engine irgendwie durcheinander kommen kann
Ja, das denke ich auch.
 
War das nicht auch bei Velocity auf Filter und ähnlichen Parametern so? Irgend einen Button drücken und dann Regler drehen ...
Ist ja nicht schlimm, auch am Super-6 muss man für etliches die Shifttaste bemühen. Manchmal kann da aber ein kleines Display mit ein paar Soft-Encodern schon nützlich sein. Muss ja nicht in Menudiving ausarten.
Ja habe ich aber nie gemacht weil der schon gut voreingestellt war was das betrifft.
Ist aber auch ne einmalige Sache die man nach seinem Geschmack einstellt und dann is das ja drin.

Edit.
Ok habe jetzt nochmal im Handbuch nachgeschaut.. Der hatt ne ganze Menge über Tastenkombinationen für eccects.
Aber das sind halt auch alles Extras sozusagen was man kann aber nicht unbedingt muß.
Delay/Reverb feineinstellungen usw.
 
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SH-4d scheint mir doch recht gerade aus zu sein, ich kann mir nicht vorstellen dass man bei den paar Parametern pro Engine irgendwie durcheinander kommen kann, ja nach Engine wird doch das meiste auf die Knöpfe und Regler gelegt und das Menü zeigt an was man da gerade bearbeitet. Das Display über den OSC Bereich wär' vielleicht was eleganter gewesen.
Erinnert an den Typhoon.
 
Gefällt mir richtig gut, preislich auch atraktiv. Klanglich vlt etwas weich/zart, aber auch das könnte seinen Einsatz finden.

Lange keine Haben-Will ausgelöst bekommen, der sh4d hats geschafft!
 

hinterlässt bei mir ein wenig gemischte Gefühle ein paar Sounds waren gut die anderen etwas drahtig/steif in der anderen Youtube Demo wenn die Oszillatoren verstimmt werden wirkt der Sound ein wenig verwaschen. Dann lassen sich auch nicht alle Parameter aufzeichnen zum Beispiel die FX Regler , Pulswidth und Pitch Parameter lassen sich nicht aufzeichnen, und dann wohl keine Save All Funktion als Projekt? Oder hab ich was übersehen?
 
Naja, drahtig wird Wavetable und Draw klingen, auch wegen der Sache selbst.
3-4 OSC gegeneinander verstimmt klingt nicht sonderlich dünn oder drahtig.
 
zumindest klingen die Drums deutich besser als aus der Drumlogue. Das graphisch arbeitende Display stellt eine Verbesserung geenüber den letzten AIRA Produkten dar. Roland besinnt sich darauf, was sie in den 90ern gut hinbekommen haben... Vielleicht gehen so noch mal 10-20 Jahre zurück und es kommen wirklich gute Synthesizer raus. (Witz)
Die Kiste hätte ein paar Einzelouts verdient. 600EUR finde ich übrigens nicht "günstig", sondern eher "ok".
 
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offen gestanden habe ich meine SH-4D Bestellungen wieder storniert. habe gelesen dass Roland tatsächlich sein beklopptes Usersound/Userpattern Speicherchaos wieder verwurstet hat. das hat mich schon beim TR-8s genervt. Aber gerade bei so einer Schrauberkiste …… ich verstehe diesen Laden nicht.
 
Gefällt mir richtig gut, preislich auch atraktiv. Klanglich vlt etwas weich/zart, aber auch das könnte seinen Einsatz finden.

Lange keine Haben-Will ausgelöst bekommen, der sh4d hats geschafft!
Wenn dem so ist muß ja auch nicht jeder Synthesizer wer weiß wie fett klingen was man eigentlich nur bei Bässen und einigen key sounds will und braucht.
 
Fett klingt er, keine Frage, aber halt eben dabei so zart. Nehmt ihr das auch so wahr?

Das ist eher so'n David Gilmoure oder Slash solo und kein Van Halen, die Schiene meine ich.

Sahnig, könnte man auch sagen
 
HiFi ... hmm ja könnte man such sagen.

Mir fehlt da ehrlich gesagt der Vergleich. Die Digitalen oder VAs die ich haben, klingen nicht annähernd so
 
JV klingt für meine Ohren nicht wirklich hifi-mäßig. Das ging eher mit der XV-Serie so langsam los, wo dann auch etwas die Wärme verloren ging. Mit den frühen Fantom-Dingern wurde es für mich dann einfach schon zu sauber und irgendwie leblos digital.
 
Steht im Handbuch, was ich weiter oben verlinkt hatte.




Hmmm, keine Ahnung. Im System 1m gibts Distortion in der AMP Section. Jetzt hamse (Overdrive) in der Filter Section. Kann gut klingen. Den Crusher im System 1m mochte ich nur dezent einsetzen. Ich bin wirklich neugierig wieviel (Achtung Kalauer) Zen hier im Core noch steckt, oder ob sie das soweit modifziert haben, das es super klingt, aber auch keine neuen ZenCore Osc models mehr bekommen kann, weil proprietär bis zum geht nicht mehr. Oder ist das die Zen Gen.2 Core?
Ich werd jetzt ein paar Geräte verkaufen und mir dann den SH4d mal bestellen. Vielleicht kann ich damit meine drei Boutiquen ersetzen. Komisch das mich das Gerät soviel mehr flashed, als der Minifreak, da es doch nur alter Wein...
Wirklich? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß der SH-4D auch nur irgendeinen Boutique zufriedenstellend klanglich ersetzen kann. Es sei denn es wäre ok, wenn das Ergebnis hinterher ein völlig anderes wäre.
 
Herrlich was hier so alle raushören bei der Kiste!

Völlig unbrauchbar das Ding!
Klingt noch nicht mal so scheisse wie nen Boutique den ich vor 1,5 Jahren schon klangtechnisch runtergeputzt hab, der aber jetzt klangtechnisch den absoluten Megatraum darstellt.

Schade das man hier nich noch Behringer schlecht machen kann. Ach geht bestimmt irgendwie, Lieferbarkeit o.ä. …


PS: Um so besser ein Gerät den Wunsch vieler Nutzer trifft, umso schlechter wirds hier gemacht, scheinbar! Siehe diesen weissen, unbrauchbaren Synth ohne Regler. - Der wird richtig geil!

Ich freu mich auf die Kiste, endlich ein Korg EMX-Nachfolger!
 
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Also schlecht klingen tut der nicht... aber ich finde es komisch, daß man die Oszillator-Sektion so plakativ mit hauseigenen Modellen wie SH-101 und Juno 106 bestückt, was erstmal den Eindruck vermittelt, diese Sounds überzeugend emulieren zu können und dann aber leider nicht auch ein jeweils passendes Filter anzubieten, obwohl es diese ja von Roland eigentlich auch bereits längst gibt. Naja, vielleicht reichen die das ja noch als Update nach aber finde ich trotzdem schon mal irgendwie wenig reizvoll.
 
Das liest sich ja eher nach Clock Sync, wie z.B. bei Arturia.
Und womöglich geht auch nur eine Clock Quelle ?
Sinnvoll wäre es ja das man eine "globale" Clock Quelle(Midi?)einstellen kann und zusätzlich den "analogen" Clock/Trigger Eingang für aufgewählte Spuren benutzen kann.

Die Kiste erinnert mich irgendwie an den JD-Xi. Die PCM Drums da sind auch ganz ok ;-)
 
Herrlich was hier so alle raushören bei der ...
Ich weiß gerade nicht genau, warum mich dieser Beitrag so krass irritiert... Ich habe auch schon mal einen Boutique heftig kritisiert und dann doch gekauft, muss ich das deshalb irgendwie auf mich beziehen? Hast Du irgendwie Redebedarf oder so? War das eine Reaktion auf meinen vorherigen Beitrag oder wie kamst Du auf den ganzen Kram mit Behringer-Bashing und so?
 
Und womöglich geht auch nur eine Clock Quelle ?
Sinnvoll wäre es ja das man eine "globale" Clock Quelle(Midi?)einstellen kann und zusätzlich den "analogen" Clock/Trigger Eingang für aufgewählte Spuren benutzen kann.

Die Kiste erinnert mich irgendwie an den JD-Xi. Die PCM Drums da sind auch ganz ok ;-)

Sinnvoll….mmh ok aber wo gibt‘s denn sowas? Mir fällt grad kein einziges (derartiges) Gerät ein, welches eine fröhliche Mischung aus analoger und Midi Clock zulassen würde. (Semi) Modulares Irgendwas zählt nicht. ;-)

Ich muss mich schon manchmal wundern, was für Wunschkonzerte in so einem Thread zustande kommen .:D Das Teil fällt doch immer noch unter Billigheimer (für Roland Verhältnisse jedenfalls). Man sollte happy sein, das die heutzutage überhaupt wieder so fleissig analoge Clocks verbauen, sodass man nicht auf die Midi Eierei angewiesen ist.
 
Hat sich schon jemand darüber aufgeregt, dass die Kiste keinen Songmode hat?
 


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