Roland SH-4d

Mich würde interessieren, wie das Ganze dann direkt aus dem Gerät klingt, wenn´s ZenCore ist.
Wir bestimmt spannend- ein Element das in der Signalkette von SH4d neu und nicht ganz Zencore ist - ist der Filter.
Bin mit nicht sicher ob Roland einen von den ZenCore Filter genommen haben aber Drive im Filter ist für Roland soweit ich verstanden habe neu.

Der FAT Parameter scheint die Breite eines Pluses, der eine Oktave tiefer ist(SUB?), zu verändern.
Steht im Handbuch, was ich weiter oben verlinkt hatte.

Distorts the waveform and adds a frequency component one octave lower
than the original waveform.

Bin mit nicht sicher ob Roland einen von den ZenCore Filter genommen haben aber Drive im Filter ist für Roland soweit ich verstanden habe neu.
Hmmm, keine Ahnung. Im System 1m gibts Distortion in der AMP Section. Jetzt hamse (Overdrive) in der Filter Section. Kann gut klingen. Den Crusher im System 1m mochte ich nur dezent einsetzen. Ich bin wirklich neugierig wieviel (Achtung Kalauer) Zen hier im Core noch steckt, oder ob sie das soweit modifziert haben, das es super klingt, aber auch keine neuen ZenCore Osc models mehr bekommen kann, weil proprietär bis zum geht nicht mehr. Oder ist das die Zen Gen.2 Core?
Ich werd jetzt ein paar Geräte verkaufen und mir dann den SH4d mal bestellen. Vielleicht kann ich damit meine drei Boutiquen ersetzen. Komisch das mich das Gerät soviel mehr flashed, als der Minifreak, da es doch nur alter Wein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht optisch und soundtechnisch interessant aus, aber ein Gyroskop einzubauen ist mehr als lächerlich. Da wünscht man sich D-Beam zurück.

Zuletzt bearbeitet:
aber einen Gyroskop einzubauen ist mehr als lächerlich. Da wünscht man sich D-Beam zurück.
Finde ich auch seltsam. Es ist ein Desktop und kein 'walking Synth' geschweige denn ein Keytar.
Mir fällt aber gerade ein, im OP-1 Field ist der Gyro anscheinend für die Anschlagdynamik verantwortlich. Hätte man hier also auch sinnvoll für die Keyboard Tasten nutzen können, um ein bisschen Anschlagdynamik zu haben. Aber hätte hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht optisch und soundtechnisch interessant aus, aber ein Gyroskop einzubauen ist mehr als lächerlich. Da wünscht man sich D-Beam zurück.
Oh, sag das nicht dem guten Jörg Schaaf. Der hatte im Accelerator auch ein Gyroskop eingebaut... https://www.bonedo.de/artikel/radikal-technologies-accelerator/
Teenage Engineering im OP1 ebenso. Teenage Engineering OP-1 String Synthesis Gyro Controlled ...YouTube · Jakob Haq4 Minuten, 6 Sekunden20.04.2016
Und Apple hat im iPad/iPhone ebenfalls ein Gyroskop drin, was sich einige App Entwickler auch zu Nutze machen. https://apps.apple.com/de/app/gyrosynth/id386527164

Also sind alle diese Entwickler lächerlich?

Das hier
https://youtu.be/aSO63uTF4SM?t=219
und das hier
https://youtu.be/aSO63uTF4SM?t=416
klingt ja mal sehr interessant.
Der ganze Synth schreit danach an sowas wie den Microcosm oder MOOD angedockt zu werden...

Mich würde interessieren, wie das Ganze dann direkt aus dem Gerät klingt, wenn´s ZenCore ist. Laut Gearspace wird den X und Xm ja ein dickerer Sound attestiert im Vergleich zum z.B. JX08/JD08. @Moogulator hattest du auch irgendwo schon mal gesagt, das die großen Hardwaregeräte mit ZenCore "satter" als die kleineren klingen würden. Ich frag mich, ob das hier auch so sein wird, oder ob der "kleine" SH4d die "Sattermacher" von X/Xm spendiert bekommen hat, warum auch immer das sattsamer ist...(Wandler, Auflösung, EQ, etc.pp.)?
Das ist eher eine Frage der internen Amps und ich bin sicher, dass Fantom einen fetteren Sound hatte als mein Xm, der X liegt dazwischen. Keine Ahnung was genau da anders ist - aber idR ist es einfach ein kleiner 12dB Amp ,der noch davor sitzt und einfach einen satteren Sound dadurch hat. Das kann auch mit dem Batteriebetrieb des Xm zu tun haben.
Wandler werden identisch sein - aber das "Drumrum" spielt eine Rolle - ich fand das Zenology sehr gut im Sound, hab Motu dran, also "gute Hardware", dh - es hängt schon auch davon ab und wenn ich nach dem Sound ginge, müsste ich Fantom kaufen, fand ich klanglich am meisten druckig.

Ja, natürlich klingt auch der XM gut, ich finde immer wieder dass diese Teile gut klingen, aber Nuancen sind ausreichend groß um es mit dem Ohr zu unterscheiden. Habe sogar identische Sounds von mir in die jeweils andere Maschine geladen, gilt natürlich auch für die MC707 - und sie haben da alle einen unterschiedlichen Klang in dieser Hinsicht.

Sag's ungern - scheint mir aber so zu sein. Diesen Eindruck hatte ich allerdings beim Peak vs. Summit auch, hab dann beim nachhören direkt mit beiden dann 1:1 feststellen können - was echt lange getestet wurde von mir - dachte der Summit klingt weicher und weniger "snappy" war aber Quatsch - man muss echt sich selbst eichen - und bei Fantom und Xm und X - die hatte ich auch hier.

Also kann auch der SH4D anders klingen als andere - aber dessen Engine ist ja auch tatsächlich anders als die BasisZEN-Synths, würde ihm aber einen ähnlichen Sound unterstellen wie die "anderen" - aber eben eher ZenCore-Post…

Zuletzt bearbeitet:

Warum, das ist doch genial für Live Auftritte. Alle Besoffkis, die an den Tisch bollern werden interaktiv in die Show mit einbezogen. Hammer! So viel Innovation und Weitsicht hätte ich Roland niemals zugetraut :banane:

:agent:

Oh, sag das nicht dem guten Jörg Schaaf. Der hatte im Accelerator auch ein Gyroskop eingebaut... https://www.bonedo.de/artikel/radikal-technologies-accelerator/
Teenage Engineering im OP1 ebenso. Teenage Engineering OP-1 String Synthesis Gyro Controlled ...YouTube · Jakob Haq4 Minuten, 6 Sekunden20.04.2016
Und Apple hat im iPad/iPhone ebenfalls ein Gyroskop drin, was sich einige App Entwickler auch zu Nutze machen. https://apps.apple.com/de/app/gyrosynth/id386527164

Also sind alle diese Entwickler lächerlich?
Dein Ergebnis ist vollkommen daneben. Hättest du bloß den Rechenweg mit aufgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich weder als Hasser bezeichnen, noch als jemand, der sich um Hersteller einen Kampf gibt. Im Gegenteil, ich hatte die 707, den XM und auch den Jupiter X hier stehen, bespielt, getestet und mich damit auseinander gesetzt…

(Für mich persönlich ist das wie mit einem Kunstdruck eines Bildes, es ist da , aber es ist nicht echt, flach ect.

Die Kiste hier finde ich vom Konzept spannend, aber die Demos eben flach und leer. )

Naja, die produzierten Tracks von Jeremy Blake, Cuckoo, Carl Craig usw. haben dir auch nicht gefallen? Wobei Roland vermutlich vor der Veröffentlichung nochmal mit nem Arsenal an Outboard drüber gebügelt hat, damit alles schön gleich klingt. Ich glaube die Demos werden den Sound in der Realität nicht gerecht, und man muss selbst Hand anlegen.

Hat so etwas nicht jedes SmartPhone bzw. Tablet drin? Display-Darstellung ändert sich ja, je nachdem, wie man das Gerät hält. :agent:
Richtig. Vielleicht stecken die Sensoren ja eh in den verwendeten SoCs drin. Die werden dann halt in den Synths mitgenutzt und als innovatives Feature vermarktet (ob es dann auch in der Praxis Sinn ergibt oder nicht, interessiert das Produktmanagement eh nicht). Ich brauchs nicht. Aber ich brauch nicht mal Aftertouch. Und oft schalte ich sogar Velocity ab. Untergräbt alles nur die Reproduzierbarkeit :mrgreen:.

Naja, die produzierten Tracks von Jeremy Blake, Cuckoo, Carl Craig usw. haben dir auch nicht gefallen? Wobei Roland vermutlich vor der Veröffentlichung nochmal mit nem Arsenal an Outboard drüber gebügelt hat, damit alles schön gleich klingt. Ich glaube die Demos werden den Sound in der Realität nicht gerecht, und man muss selbst Hand anlegen.

Es geht mir da wirklich um mein persönliches Empfinden beim schrauben. Das ist nichts, was Allgemeingültigkeit besitzt. Ich kann auch ein Arturia Pigments, mit den richtigen Mitteln, aus der zweiten Reihe in die Realität puschen, aber das entspricht nicht meinen Vorstellungen.

(Den Endorser Kram ziehe ich mir nicht rein, kann die Vögel nicht leiden und meine Zeit ist zu knapp.. Lieber bestelle ich mir trotz aller Zweifel so eine Kiste und checke selbst , was da geht.)

Nun hör mal auf damit, sonst verkaufe ich noch den Jupiter X. ;-)

Ha , ja behalt den ruhig. Ich wollte den ja wegen der XV Geschichte… Und dann der Kampf, Mensch vS Mini Display Parameter Grab 🤪

(So im Kopf voll die Möglichkeiten, PCM XV, verbunden mit Modelling Filtern über die Oberfläche einer riesigen Maschine.. Stunden später dann in den Menüs verhakt aufgewacht..)

Ps.: Ich könnte schwören, der X hat im Vergleich zur 707 mehr Plastizität und Druck, konnte leider nicht AB vergleichen. Beim XM bin ich nie soweit gekommen, die Haptik alleine war schon eine Beleidigung. Von der Bedienung konnte ich nur erahnen, was ein Scheiss das ist … Dann lieber gleich ein Minimac mit einem Display und Controller dran, sogar noch Geld gespart..

Zuletzt bearbeitet:
Display und zu doll Menü graben/gefummel stört mich sowieso an einer Hardware Kiste.
Brauch sowas nicht!
Da bin ich froh das die bei meinem roland damals diesen ganzen schnick schnack noch weg gelassen haben.
Genial einfach, ohne Menüs, alles mit Knöpfe.
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich froh das die bei meinem roland damals diesen ganzen schnick schnack noch weg gelassen haben. ;-)
Man muss allerdings zum SH-201 sagen, dass sich ziemlich viel nur über eher schwer merkbare Tastenkombinationen einstellen lässt - ohne CheatSheet bin ich da nie weit gekommen. ;-)

(persönlich mag ich das displaylose Konzept ja, z.B. beim Super-6, aber auch da gehen neue Features halt nur per Tastenkombination ...)

Ja gibt ein paar Kleinigkeiten wie Chorus über Tastenkombination usw.
Aber hatt seinen Rahmen und Grenze.
Ist nicht so viel Menü und so viel was man sich einprägen und merken muß wie bei den neuen heute.

Zurück
Oben