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Thomann?Oh, meiner wurde anscheinend gerade verschickt ... ging schneller als ich dachte.
Nein, Justmusic. T. hatte imho einen Liefertermin Ende März oder Anfang April angegeben.Thomann?
War auch mein erster spontaner Gedanke: wow, ein Electribe-Killer. Im MFB-DesignIch bin noch nicht so tief drin, aber für mich sieht das konzeptionell endlich nach einem würdigen Nachfolger der blauen Korg Electribe EMX-1 aus!
Die meisten gewünschten Features für einen richtigen Nachfolger hat Roland da reingepackt.
Was? Das eine ist eine Drummaschine, der andere ein multitimbraler Synthesizer. Wo siehst du da einen ähnlichen Anwendungsfall? Wenn beide runterfallen, machen sie Knall und sind kaputt. Das war’s mit der Ähnlichkeit.Sh-4d und Drumlogue kosten ja dasselbe und sind aus meiner Sicht in einem ähnlichen "Anwendungsfall" unterwegs. Da würde ich definitiv den Roland nehmen.
Der kann sogar Klavier. Und Boing Bum Tchak. Yeah und Uuuh.Hat der neben den TR Drums auch andere Drums wie Percussions o.ä?
Was er an Sounds / Samples drin hat, ist im Manual (PDF, Online) aufgelistet.Hat der neben den TR Drums auch andere Drums wie Percussions o.ä?
Ich hab gerade das Video von Loopop nochmal angeschaut, und dort wird gesagt, daß die Tracks MIDI Noten ausgeben.Auf die schnelle habe ich im Handbuch nichts gefunden, aber laut Midi-Implementation Chart werden auch Noten gesendet (könnte aber auch nur von Hand gespielt sein). Das wäre natürlich ein Versäumnis wenn der Sequencer keine Noten schickt.
Dann ist die Kiste aber nix für Dich, denn das kann er gerade nämlich nicht (so richtig).Parameter Gefummel per Step finde ich richtig gut.
Das muss nicht sehr deep sein, aber z.B. Decay und Effekte kann man doch per Step individuell einstellen, oder habe ich das in den falschen Hals bekommen?Dann ist die Kiste aber nix für Dich, denn das kann er gerade nämlich nicht (so richtig).
Und die sollten doch eigentlich genug Zeit für anständige Demos gehabt haben?Das, was da von den Influencern und Roland Demo Guys zu hören war, klingt doch ziemlich flach und eindimensional.
Vergiss diese "0X0" Tage, die machen das wenn sie können und bereit sind. Roland ist nicht Apple wo jedes Datum schon ein Signal sind. Roland ist groß und wie eine Behörde. Die denken anders. Aber das ist nur das was bisher war.Ob am 303 Tag noch was kommt? Ich hoffe eine TR 07 und JP 06.
Falls er Dir nicht gefällt, könntest Du ja mal bescheid gebenMeiner ist eben angegekommen ...
Und die sollten doch eigentlich genug Zeit für anständige Demos gehabt haben?
Ich mach natürlich gerne eine kleine Demo, aber bezweifle dass die für viele hier hilfreich sein wird. Erstens nutze ich den Grooveboxteil (Sequencer) nicht, und zweitens klingt doch jede Demo, die keine Auftragsarbeit ist, irgendwie eher nach dem "Künstler" als nach dem Gerät.
... was nicht heißen soll, dass ich für 500€ nicht gerne eine umfassende Demonstration aller gewünschten Features anfertige.
Verschiedene Delays, bzw. Delay Längen, oder andere FX per Step reichen schon für mein Gusto.
Für mich sind moderne, ultrakomplexe Geschichten nicht wichtig - interessant sind z.B. die 606 Sounds in Verbindung mit FX/Delay.
Sowas wie hier bei Martial Canterels "Market" am Anfang, oder bei 1:18min:
https://www.youtube.com/watch?v=sdkoGOfGviY
Vanilla Sound sagt man dazu, aber okay muss man mal selber ausprobieren. Meine EMX wird sie trotzdem nicht ersetzen.Fett klingt er, keine Frage, aber halt eben dabei so zart. Nehmt ihr das auch so wahr?
Das ist eher so'n David Gilmoure oder Slash solo und kein Van Halen, die Schiene meine ich.
Sahnig, könnte man auch sagen
Man kann nicht bei laufen des Sequencers die Noten ändern und muss Stop drücken?Es soll keine Groovebox sein, da mehr für Live und zum jammen.
Wie soll man mit dem Ding >30 Minuten live spielen oder jammen bei dauerndem play-stop-record-stop-play-stop-record-stop-play? Wie kann man sowas heutzutage noch rausbringen? das hat ja schon Quasimidi in den 90ern besser gekonnt.
Ja, das ist natürlich ne KR-55 mit Space Echo. Meine Lieblings-Drumdose, btw.Klingt mehr wie eine Korg KR55
Achso cool, ich hab beide die KR55 und die KR55B . Korg hat damals für die Electone Serie und Yamaha GX1 die Rhythmuseinheit gebaut die klingt so ähnlich, und auch Ähnlichkeiten zur Tr808/606 ist vorhanden.Ja, das ist natürlich ne KR-55 mit Space Echo. Meine Lieblings-Drumdose, btw.
Wollte nur aufzeigen, was ich meine mit FX Einsatz per Step für die Drumspur.
Und in der Kiste wäre sowas für mich mit den 606 Sounds interessant.
Nein, niemals. Die kriegen ein Teil kostenlos zugeschickt und denen wird dann noch das Embargoende Datum genannt, und das sie das Gerät zeitnahe weiterschicken sollen. Machen sie es nicht, kriegen sie beim nächsten Mal eben keine Geräte. Wenn der Synthfluencer Pech hat, dann hat er dann nur zwei Tage zum Testen. Hat man beim Polybrute bei einigen deutlich gesehen. Da wurde dann mit der ganzen Hand wie ein Bekloppter auf dem Morphee rumgedrückt ohne vor dem Videodreh wenigstens mal ein wenig zu recherchieren über die Fähigkeiten des Geräts. Haste beim Starsky Carr jetzt auch wieder gehabt für den SH4d. Selbst beim detailverliebten Loopop merkt man ab und zu das er sich mit den einem oder anderen Detail nicht wirklich auseinander gesetzt hat.Und die sollten doch eigentlich genug Zeit für anständige Demos gehabt haben?
Hm - wenn er an den zwei Tagen sonst nichts machen muss (z.B. einer ehrlichen Arbeit nachgehen), geht das ja noch.Wenn der Synthfluencer Pech hat, dann hat er nur zwei Tage zum Testen.
Nice! Leider habe ich meine KR-55 mit Tubbutec Midi vor einiger Zeit verkauft... Bereue das mittlerweile wirklich und könnte mir heute dafür in den Arsch beissen.Achso cool, ich hab beide die KR55 und die KR55B . Korg hat damals für die Electone Serie und Yamaha GX1 die Rhythmuseinheit gebaut die klingt so ähnlich, und auch Ähnlichkeiten zur Tr808/606 ist vorhanden.
Da ich schon einige Geräte Tests geschrieben habe, kannst ja mal bei Amazona gucken, kann ich dir versichern, das man für einen guten Test, für den du ja auch das Gerät erst noch kennenlernen musst, deutlich mehr Zeit brauchst, als zwei Arbeitstage. Zumal da ja dann auch noch ein Video entstehen soll und Sounddemos. Und Texte für dein „everexpanding Book for my Patreons“. Und das Ganze dann auch noch bis zum xyz Datum. Und der Roland SH4d ist ein relativ komplexes Instrument, dadurch verlängert sich das Lernen und die Vorbereitungen auch noch. Übrigens ist das IMHO auch der Grund, warum die ersten Tests für den Drumlogue nicht das Optimum an Klang aus dem Gerät holen und bei vielen den schlechten Eindruck hinterlassen hat.Hm - wenn er an den zwei Tagen sonst nichts machen muss (z.B. einer ehrlichen Arbeit nachgehen), geht das ja noch.
Ich kann mir keine zwei Tage für einen Test und Bericht freinehmen … vielleicht 2-4h wenns hochkommt.
Das ist mir klar - war auch eher Polemik, weil hier nach Demos gefragt wurde, da die der Endorser nicht aussagekräftig genug waren … in der Freizeit geht das eben auch nicht so schnell, zumal wenn man noch objektiv sein will.Da ich schon einige Geräte Tests geschrieben habe, kannst ja mal bei Amazona gucken, kann ich dir versichern, das man für einen guten Test, für den du ja auch das Gerät erst noch kennenlernen musst, deutlich mehr Zeit brauchst, als zwei Arbeitstage.