Plasmatron
Moderator
Ja die Modmatrix ist im Vergleich zum Fantom eine Enttäuschung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier in dem Video hat das jemand mal demonstriert.Wie kann ich denn den Arp auf nur einem Part aktivieren? Egal was ich mache der übernimmt das immer für alle 5 Parts.
Ja, die Struktur ist crazy. Hab's am Anfang auch nicht kapiert und ewig lang danach gesucht. Die Videos von Jupiter-Expert sind super hilfreich.Ah ok, also gibt es Arp Part und Arp Common. Dann macht das Sinn. Ist bei mir völlig untergegangen...gibt ja auch noch den I-Arp. Werde ich morgen mal testen. Danke!
So langsam fuchse ich mich da rein
Hab hier mal auf die Schnelle was aufgenommen. Den Padsound hab ich selbst erstellt. Diesen Pluck-ähnlichen Sound hab ich zum Test als Preset genommen.
Anhang anzeigen 126278
Also die Geschichte mit dem Arp läuft jetzt auch
Cool wären noch frei zuweisbare LFOs und wenn man die zuweisbaren Taster und Slider pro Part und nicht nur pro Scene hätte.
Das Menu-Diving ist zwar manchmal schwer nachzuvollziehen aber Spaß macht das Gerät trotzdem und man kommt schon zu super Ergebnissen. Das Layern gelingt mir hier auch besser als beim King Korg damals.
Die assignable Slider und Buttons kannst du pro Part aktivieren und deaktivieren.
Du kannst einen assignable button auf sustain stellen und den dann nur für bestimmte Parts aktivieren.
Sustain ist wohl auf so ziemlich jedem Synth CC64.Mh da komm ich grad nicht weiter. Sustain finde ich bei den assignables nicht. Nur Soste(nuto) [cc66]. Heisst der evtl anders?
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber: Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das zum Ziel führt. Das geht wohl nur über Zones/Splits, oder? Alternativ über Midi In mit einem zweiten Keyboard.
Ansonsten wird eine Scene wie ein Layer behandelt, wenn man das mit dem Keyboard des Jupiter X selbst spielt. D.h. Du kannst zwar einzelne Parts auf Hold/Sustain stellen aber neue Noten werden auch auf diesen Parts weiterhin empfangen.
Wieso? Einen Part mit Sustain halten, dann das Keyboard auf den anderen Part umschalten. Der erste Part bleibt ja dann trotzdem aktiviert.Er möchte ja andere Parts solo über einen gehaltenen Part spielen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Der gehaltene Part soll dann einfach weiterspielen, aber keine neuen Noten annehmen. Ich glaube, Sustain allein wird dabei nicht helfen.
Na eben. Und er empfängt weiterhin Noten vom Keyboard. Genau das soll nicht passieren.Wieso? Einen Part mit Sustain halten, dann das Keyboard auf den anderen Part umschalten. Der erste Part bleibt ja dann trotzdem aktiviert.
Da aber ein per Button auf Sustain gehaltener Part sogar bei Scene Change weiterspielt (aka Bug), müsste das doch innerhalb einer Scene auch gehen.
Nein, kann er nicht. Strukturell wäre das SH101 Model am nächsten dran am SH09, damit geht es also zumindest ähnlich. SH2: Nein. Das geht dann mit dem System 1 oder 8.Frage: Kann der Jupiter X auch den Sound des SH-09 / 2 ?