Roland Jupiter-X(m) 3.0 + Editor + Neue Models

Der Sound von den SH09/2 ist halt wunderschön. Dafür dass ich den SH09 verkauft habe, peitsche ich mich jeden Freitag mit der Eisenkatze selber aus. "Opus SH-ei"
Dann kauf Dir den doch einfach wieder. So selten sind die doch auch nicht…? Ich finde den Klang des Jupiter X grundsätzlich sehr gut - aber er klingt eben nicht wirklich wie ein SH Synthesizer. Das SH101 Modell ist im Direktvergleich nicht so superauthentisch, auch wenn es an sich nicht schlecht klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waas?? So viel rufen die Halsabschneider mittlerweile aus? Unfassbar. Dafür kriegt man ja fast schon einen Jupiter Xm ;-)
 
Das halte ich für sehr optimistisch. Letzte Woche ging hier in der Nähe noch ein SH2 mit Midi im Tip Top Zustand für knapp 1400 weg. Und das ist auch schon sportlich.
 
Ich sehe gerade die SH Serie, besonders die 101, als eigenständiges Instrument, eben wegen der Oberfläche und der Art der Regler.. Das bekommt man zwar klanglich emuliert, aber ernsthaft an einem Xm eine 101 Performance durchziehen ? Das kannst du Knicken. Aber genau das macht es eben aus. Die 101 ist wie ein Technics 1210 beim auflegen, .. drehen tun sich alle, aber geh mal mit so einem 0815 Platten Hobel handwerklich ab ?

Auf der anderen Seite, wer an einer 101 nicht in Echtzeit arbeiten kann,, der kann dann auch einen Xm nehmen , ein paar Filter Blops gehen überall
 
Da gibt es doch den Behringer für. Der SH2/09 ist aber anders

Das stimmt ! Die MS ist eine gute Alternative. Aber, sie hat zb dieses Pitch Bend Problem, also man kann den Pitchbend gegen einen geringen Widerstand drücken , aber der ist nicht definiert und weich. Also schnelle Und präzise Tonsprünge sind damit NIcHt möglich. Das ist ansich ein Nogo…

Ansonsten ist die MS Cool. Die FM ist eine tolle Erweiterung.
 
Nur mal allgemein gefragt, wäre die Bass-Station 2 nicht ne SH - Alternative, auch wenn das natürlich nicht das Original und noch nicht mal ein Clone ist?

Das Ärgern über einen Verkauf kann ich nachvollziehen :/

Von den neuen Modellen hat mich nur die vom JX8P überzeugt, aber selbst die ist wohl nicht 100 %.
 
Danke für den Tipp, aber ich werde wohl irgendwann mal einen SH Filter im Eurorackformat testen, und damit einen SH2 zusammenstellen.
Für den Notfall habe ich noch einen Jupter4 aufm Dachnboden... irgendwo zwischen Winterreifen .... unterm Teppich
 
bisher lief der jupiter unauffällig.
seit dem update 2.0 habe ich ein USB störgeräusch.
habt ihr sowas auch?

schalte ich einen USB isolator dazwischen, wird zwar der jupiter unter windows 10 problemlos erkannt, die ports sind einwandfrei konfiguriert, aber der editor und die DAW haben keinen midi-kontakt und auch die USB audio-leitung funktioniert nicht. ich kann nur über das mischpult und die klinkenanschlüsse den jupiter hören und über die klinken kommt das geräusch, wenn der isolator nicht dazwischen sitzt.

wie kann das sein, daß dieses problem erst seit dem update auftaucht?
vorher hing der jupiter direkt am PC und machte kein geräusch.

ich habe keine weiteren geräte hinzugefügt.

und ich habe das problem beseitigt:
es hängt am USB audio in level. dieser steuert das input signal vom PC zum synth. stellt man den parameter und system -> USB in level auf 0, ist das geräusch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das JD800 Model Expansion auch 30 Tage kostenlos testen wenn das Lifetime kaufen möchte oder geht das nur bei Abo?
Und wie bekommt das Gerät mit das die 30 Tage abgelaufen sind? Ist da ein Counter hinterlegt oder merkt der das erst wenn man wieder mit der Cloud verbunden ist?
 
Du hast das ja offensichtlich gelöst, aber ich hab das bei meinem Jupiter X nicht. Ich benutze die XLR Outs und dann symmetrisch zum Interface. Keinerlei Nebengeräusche.
ich habe das geräusch auch auf dem kopfhörer anschluß des X. erst wenn USB input auf 0, dann ist das geräusch weg.
ich gehe davon aus, auch auf den XLR wird das geräusch sein, weil es im input ensteht und durch den synth geleitet wird.
es ist keine einstreuung.
 
Auf dem Kopfhörer ist bei mir am JPX auch nichts zu hören, wenn ich USB Input hoch regele. Wer weiß woran das immer genau liegt. Als Beispiel: Beim Summit hab ich keine Nebengeräusche, wenn ich den per USB Midi anschließe ... beim Behringer TD3 oder Moog Grandmother schon.
 
Für Leute, die Anleitungen lesen und dann manchmal stirnrunzelnd versuchen, zu ergründen, was diese einem eigentlich sagen wollen…
Hier ein Auszug aus dem Jupiter X(m) Parameter-Guide, der mich bezüglich XMOD auf eine falsche Fährte führte.
Die wollten halt einfach, daß wir das ‚Patchen’ nicht verlernen 😉

02B433E0-83F4-446A-81A9-E7E80BCCC80D.jpeg


Edit: Ist jetzt im neuen Manual (Vers. 3.0) korrigiert und vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn nun also das zweite Mal gekauft.

Als ich ihn verkaufte, war dies nicht wegen der komplexen Sounddesignstruktur, sondern weil Roland leider die technischen Probleme meines Gerätes nicht ausmerzen konnte; ich hatte ihn zur Garantiereparatur und er kam mit einem anderen, noch schwerwiegenderen Problem zu mir zurück (ja, es war dasselbe Gerät). Dann hab ich ihn bei Session erstmal gegen einen Iridium getauscht.

Und da es ja trotz allem ein toller Synth ist, vermisste ich ihn. Ich nenne keine Hardware-Workstation mein Eigen und der XM ist ein Gerät, mit welchem man unter Nutzung von I-Arp wunderbar wegdriften kann. Irgendwie ein Hybrid; nicht nur Synthesizer, aber auch keine hundertprozentige Workstation…

Und mit dem Editor macht auch das Erstellen von Sounds richtig Spaß.
Wenn er jetzt noch hält, bin ich hoch zufrieden!
 
Gibt es bei der Roland Cloud hin und wieder mal Rabatte? So wie bei diversen Softwareherstellern?
Noch eine Frage: Gibt es bei der JD800 Expansion irgendwie die Möglichkeit die Lautstärke der 4 "Parts" einzeln per Midi zu steuern? Im Parameter Guide hab ich nur gesehen das, glaube CC110, für alle gleichzeitig ist.
 
@Golden-Moon
Es gibt ab und zu Bundels (z.B. Zentology mit den Models). Richtige Angebote eigentlich nicht, nur Test Drives. Ansonsten haben die auch mal Promotions. So konnte man Ende letzten Jahres ein Jahresabo abschließen und bekommt nach einem Jahr zwei Plug-Ins (z.B. Jupiter-8) als Lifetime-Lizenz geschenkt.
 
@Golden-Moon
Es gibt ab und zu Bundels (z.B. Zentology mit den Models). Richtige Angebote eigentlich nicht, nur Test Drives. Ansonsten haben die auch mal Promotions. So konnte man Ende letzten Jahres ein Jahresabo abschließen und bekommt nach einem Jahr zwei Plug-Ins (z.B. Jupiter-8) als Lifetime-Lizenz geschenkt.
Ok danke
 
Gibt ein neues Update:

UPDATE HISTORY
[ Ver.3.00 ] APR 2022
Please refer to the "Jupiter-X Owner's Manual Ver. 3.0 and later" and "Jupiter-X Reference Manual Ver. 3.0 and later" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
Additional Functions
The model "Jupiter-X" has been newly provided as a preloaded model.
The model "Jupiter-X" is a new model that takes the model "JUPITER-8" as its motif and is designed with the aim of achieving the ideal analog synthesizer configuration. Through such moves as adoption of four oscillators, seven types of waveform selection, implementation of oscillator pan and oscillator delay, adoption of a variety of velocity sense functions, and more, this provides new vintage synth expressiveness that transcends the boundaries of vintage synths.
The functionality of I-ARPEGGIO has been extended.
I-ARP TYPE setting values have been increased from 55 to 65 (10 more) and I-ARP RHYTHM setting values have been increased from 44 to 65 (21 more).
Mode switching has been added to enable easy switching of simple arpeggios and step sequencers for each individual part.
It is now possible to change styles and variations for each individual part by using I-ARP and the ARP mode.
A Probability function has been added. This makes it possible to assign a probability to the sound production of each note, and also enables changing its extent through interlinking with I-ARPEGGIO.
New preset sound content has been added (scenes and tones).
The number of scenes and the number of user tones have both been increased from 256 to 512.
Functionality Improvement
Various improvements to the user interface have been made.
When setting parameter values, a value list can now be displayed by pressing the [ ENTER ] button.
The structure of the view displayed when the [ MENU ] button is pressed has been reorganized.
The naming screens for scenes, tones, and the like have been improved.
The order of Z-Core Tone parameters has been reorganized.

Da scheint es so einige Verbesserungen zu geben :)
 
Hab schon seit 1.50 kein Update mehr gemacht, 3.0 hat sich auf jeden Fall gelohnt... hier erfährt der Jupiter X(m) noch mal eine deutliche Aufwertung!
 
Info vom Gearspace Forum:
Um die neuen Scenes zu bekommen muss man nach dem Update ein Factory Reset durchführen.
Von daher ist es sinnvoll vorher alles mal zu sichern.
 


News

Zurück
Oben