Grenzfrequenz
||||||||||
Die wirklich wichtigen Sachen wurden somit nicht verbessert. Nicht Class Compliant und Poly Chain immernoch sinnlos, während es pro Verkaufseinheit nur 2/3 der Stimmen des emulierten Gerätes gibt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau das geht ja eben nicht (bzw ist nicht brauchbar).Dann wissen wir jetzt, warum so ein JU-06A nur 4-stimmig ist <- damit man nach Bedarf mehr davon kauft und kaskadiert.
In den letzten drei Seiten des Threads hab ich dazu nix gefunden.Die wirklich wichtigen Sachen wurden somit nicht verbessert. Nicht Class Compliant und Poly Chain immernoch sinnlos, während es pro Verkaufseinheit nur 2/3 der Stimmen des emulierten Gerätes gibt.
Ja, aber das wird vermutlich so gelöst sein wie bei allen anderen Boutique-Synths, nämlich mit der Spill-Over-Methode statt mit Round-Robin. D. h. nur die fünfte gegriffene (!) Note wird an den zweiten kaskadierten Synth geschickt, statt dass jeweils abwechselnd die Noten auf die beiden Synths verteilt werden. So wie es umgesetzt ist, kommt es dann leider trotzdem schnell zum Abschneiden von Release-Phasen. Ist also weitgehend unbrauchbar. Man kann das allerdings durch Software wie Polymer für Mac umgehen - geht natürlich mit jedem Synth.
Mich würde interessieren, ob der (leider verkorkste und immer noch nicht gefixte) Chain-Modus auch zwischen JU-06 und 06a funktioniert - also die automatische Übernahme der Soundparameter via Sysex etc.. Solange der JU06 Master ist, sollte ja die Kompatibilität gewährleistet sein.
Das wäre dann zumindest ein kleiner Kaufgrund, wenn man schon den ersten Boutique-Juno hat. Aus dem "Manual" geht das leider nicht wirklich hervor, es wäre eigentlich zu vermuten - aber mal abwarten....
ja ist schon klar ... bin nur ungeduldig . Aber offensichtlich ist das Gerät ja fertig, aber es dauert 1,5 Monate ... wäre irgendwie cooler gewesen das wenige Tage nach der Vorstellung verfügbar zu habenIch habe noch kein Video oder Demo von irgendjemand gesehen/gehört, der den JU-06A selbst gekauft hat. Alles von Roland selbst oder von Leuten, die offensichtlich ein Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen haben.
Und hier nochmal ein "No talking" Demo von Bonedo - nice. Die Strings ab 1:25 klingen wie bei meinem alten Alpha Juno.
https://www.youtube.com/watch?v=PCBoxn75W6w
schönes Demo finde ich.
Ich habe zwar die JU-06 bzw. den Nachfolger nicht, aber man kann folgendes auch auf alle Boutique Geräte anwenden.Hab mir das Teil jetzt auch mal bestellt.
Ein paar Fragen hab ich da noch.
Der USB Anschluß ist Micro-USB? Also funzt das mit jedem Handy USB Kabel oder sollte man da spezielle, abgeschirmte, nehmen?
Der Midi Kanal ist frei wählbar oder fest? Bei meinem JD-Xi sind 1,2,3 und 10 fest vergeben. Hoffe da kollidiert nix?
Ich habe zwar die JU-06 bzw. den Nachfolger nicht, aber man kann folgendes auch auf alle Boutique Geräte anwenden.
- Der Anschluss ist Micor USB
- Der Midi Kanal ist frei wählbar
- Handy USB kann man nehmen, würe allerdings dann hochwertige abgeschirmte Kabel nehmen (Was uns zum nächsten Punkt bringt)
- Die Boutique Serie per USB Audio in eine System einbinden macht keinen Spass, da es über die Strom und Datenversorgung per PC in den Rechner (in meinem Falle ein Windows Rechner) zu unschönen Nebengeräuschen im Audioweg kommt.
- Es empfiehlt sich deshalb, die Boutiqueserie per guten Abgeschirmten Audiokabel (3,5 Miniklinke auf 6,3 Klinker od. Cinch) an den Rechner / Audiobox / Pult und Midimässig oldschool per Midikabel anzuschliessen und die Stromversorgung einzeln über ein gutes 5W / 1A USB Netzteil zu führen. Da rauscht und brummt dann nichts mehr. Oder wenn es per USB Audio sein muss, sich einen USB Enstörer zu zu legen. Die sind aber leider nicht ganz billig.
Die wird man gebraucht kaum für mehr als 200€ los. Einfach gebraucht kaufen, das Angebot ist riesig und die Nachfrage praktisch nicht existent.Ist schon richtig, aber ob sich dafür einige Extra eine MX-1 für 450,- Öcken zulegen, wage ich mal ein klein wenig zu bezweifeln.
dasselbe scheint auch für den JU-06 zu gelten, in den Kleinanzeigen gibts aktuell 6 Angebote von 300 bis 380 EuroMX-1 ... das Angebot ist riesig und die Nachfrage praktisch nicht existent.
Gibt es dafür irgend eine technische Notwendigkeit? Oder ist das nur Apple-Gehabe und Lock-in-Versuch?Leider sind die USB-Ports vom MX-1 proprietär, so dass an den Mixerkanälen USB1..4 nur Roland Geräte erkannt werden
Gibt es dafür irgend eine technische Notwendigkeit? Oder ist das nur Apple-Gehabe..?
Der JU-06 hat bei Einführung 315€ gekostet, der MX-1 590€!dasselbe scheint auch für den JU-06 zu gelten, in den Kleinanzeigen gibts aktuell 6 Angebote von 300 bis 380 Euro