okay,zugegeben.Der Mikrokorg hats erfolgreich vorgemacht.Geht auch so.Beim Minilogue ja auch.Den XD habe ich mal ne halbe Stunde bei Just Music gewürgt und was der an Soundwand rauslassen kann...da bräuchte ich auch nicht mehr Stimmen.Aber bei nem Juno?Allerdings klingt der normale Ju-06 schon gut,wenn der jetzt nochmal besser klingt...
 
Ich verstehe nicht, dass es Roland nicht schafft den Juno einstimmig raus zu bringen. Ehrlich jetzt, das ist mir zu hoch. Hören die denn gar nicht auf die User?

Casio hat die Ein-Finger-Akkord Technologie schon in den frühen 80ern entwickelt. Und jetzt so ein fail. Roland du kannst dicht machen. Ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marge ist bestimmt ein Teil, der andere ist technisch- siehe weiter oben - Die Technik scheint immer in 4er-Schritten zu machen zu sein. Es gibt kein Gerät aus der Serie, die andere als durch 4 teilbare Stimmen anbieten. Roland selbst sagt ja auch aktuell, dass die neuen Synths nicht komplett diese Technik nutzen und daher mehr Stimmen haben.

Es ist also technisch / systematisch bedingt.

Ähnlich wie bei Analogen, wo man eben jede Stimme einfach aufbauen kann oder nicht - oder bei einem Rechner - Grenzen und so weiter.

Und ja. Mit genug Geld ist das bestimmt machbar, ggf. für "unwirtschaftliche" Preise oder was auch immer. Die Recheneinheiten scheinen nicht sonderlich teuer - aber Platz brauchen sie.

Aber - es gibt diese Sachen als Software, die allerdings sehr viel Power brauchen - das als Ergänzung, ich möchte nicht "verteidigen", was ich selbst auch anders besser fände. Ich mag auch die Microkorg und Reface Tasten lieber als die vom K25, die sind auch mir etwas zu klein, aber ich nutze sie dennoch zB bei Jams - weil es praktischer ist - dh - man nutzt was da ist und muss das einrechnen, womit man halt klar kommt und eben auch nicht...

SH01A und JU06A sind ja auch nicht zu winzig, einige kommen mit dem JP08 nicht so klar, ich hab den aber - und zwar weil mir die Klangerzeugung zu einfach ist, den Sound find ich total super, aber was soll ich mit einem 1-OSC Synth? Ich hab eigentlich nur aus einer Art Schwachsinn den SH01A gekauft, weil - der hat einen Chord-Sequencer - und das wäre eine Lösung für einige meiner Probleme - live- Aber - es ist echt begrenzt .. Vorteil - meine Sequencer müssen nicht getauscht werden - aber .. ist nicht perfekt und muss mit vielen Tricks arbeiten - für meine Musik halt.

Glaube aber ich mach's doch nicht, aber 4fach oder Poly mit dem Sound ist schon cool - sage ich weil der Juno ja eine sehr ähnliche Struktur hat - .. aber der LFO ist schnell, die einzige spannende Sache da - aber - der tolle Sound wiegt sehr viel auf..

Tja.. und jetzt?

Frage:
@verstärker :nicht wenn man gerne 3stimmige accorde spielt. Geht auch aber nervt.

Akkorde mit 1-4 Tönen gehen doch, nur 5 halt nicht.. Also wieso sollten denn 3stimmige Akkorde nicht gehen?
 
Man könnte natürlich auch einzelne Audiospuren aufnehmen bei denen man erst einen dreistimmigen accord aufnimmt und dann den nächsten. Das geht, aber es fördert nicht die kreativtät sondern
wäre nur eine Notmaßnahme. Gehen tuts natrlich wenn man seine Musikalischen Ziele erreichen möchte. Nur eben auf unbequeme Art und Weise
 
Akkorde mit 1-4 Tönen gehen doch, nur 5 halt nicht.. Also wieso sollten denn 3stimmige Akkorde nicht gehen?
Wenn ich einen accord mit drei Stimmen klingen lasse bei dem die release etwas länger ist so daß diese 3 Stimmen beim Anschlag der nächsten drei mit reinlaufen dann geht das halt nicht.
Dafür braucht man 6 Stimmen
 
Wenn ich einen accord mit drei Stimmen klingen lasse bei dem die release etwas länger ist so daß diese 3 Stimmen beim Anschlag der nächsten drei mit reinlaufen dann geht das halt nicht.
Ach, Stimmenklau - Das ist natürlich schnell ein Problem - aber das kann dir auch mit 6 Stimmen noch passieren - Ambientmenschen werden da auch nicht zuschlagen..

Aber ist ausreichend begründet.
Akkorde könnten auch kurze Envs haben mit kurzem Release, das geht - aber ich denke, dass du vermutlich viele lange lange Klänge hast und brauchst, ..

Und genau das - ist genau unser Ding hier - wir müssen mehr über Musik reden, dann passt das sofort.
 
Kann man den mit der alten Version chainen?
Das ist eine gute Frage - technisch sind sie nicht ganz gleich - ARPer und so gabs ja nicht im alten - denke aber das Wesentliche müsste TECHNISCH machbar sein mit 2 davon und wäre ggf. auch eine Lösung für die die 8 oder 6 Stimmen zwingend brauchen.

Meine, dass es die Funktion im alten bereits gab.. Und das das bis auf Delay und Arp/Seq und dem einen Parameterunterschied im neuen - sollte machbar sein - wäre da eher zuversichtlich.
 
Selbst wenn man die verketten kann finde ich es irgendwie total unanhemlich dann bei zwar stolzen 8 Stimmen zwei von den Konsolen vor mir zu haben. Das geht beim besten Willen nicht.
Da weiche ich lieber auf alles Mögliche andere aus...am liebsten auf das System 8. Ich verstehe nicht was in Rolands Kopf vor sich geht mit dieser Stimmenbegrenzung.
Design , wirklich Super, über die Größe lässt sich zwar streiten aber wäre für mich letztendlich auch klein Problem.
 
Ich hoffe die Latenz wurde auch optimiert. Bei meinem ersten ju-06 war die spührbar hoch. Bei Pads noch egal aber bei Bassläufen schon zuviel.

Ja,definitiv zu viel.Bei JP und JX das gleiche.15ms hat jemand gemessen.Ein Witz.Bei HARDWARE Synths.Und war auch der Hauptgrund warum ich mir nicht wieder einen JU kaufen wollte obwohl mir der Sound fehlte.
Also finde ich die"Neuauflage"an sich auch nicht schlecht.Allerdings muss sich erst noch der Frust über die verpasste 6-Stimmen Chance legen.

Bis dahin vergnüg ich mich weiter mit SH-01 und CE-300.Ist schon sehr ok für so Juno Feelings.
 
Latenz? sowas gibt es beim system 8 nicht soviel ich weiß. Das von der Latenz höre ich zum erstem mal. Wieder ein Minuspunkt für diese "Geräte"
 
Was ist eigentlich mit dem JU-06A?
Hat der nun noch die alte ACB Engine oder die ganz neue?
ACB, wenn ich es richtig verstanden habe. Ist im Prinzip eine Kombination aus dem SH-01a und dem JU-06.

Insgesamt m. E. eine gute Entscheidung. Wenn man das Boutique-Format mag, ist dies die bisher bedienungsfreundlichste Version.
 
ACB, wenn ich es richtig verstanden habe. Ist im Prinzip eine Kombination aus dem SH-01a und dem JU-06.

Insgesamt m. E. eine gute Entscheidung. Wenn man das Boutique-Format mag, ist dies die bisher bedienungsfreundlichste Version.
Sequenzer leider nur monophon trotz 4-facher Polyphonie.
 
korrekt - wie bisher - aber mit verbesserter Oberfläche (ARPer, SEQ, Delay) und Trigger in - also "update" - aus meiner Sicht - gelungen. Siehe Thread, kann aber auch das einfach dahin verschieben.
 
korrekt - wie bisher - aber mit verbesserter Oberfläche (ARPer, SEQ, Delay) und Trigger in - also "update" - aus meiner Sicht - gelungen. Siehe Thread, kann aber auch das einfach dahin verschieben.
ja die verbesserte Bedienung ist sehr willkommen. Das Delay hab ich vorher nie genutzt , weil ich kein Bock hatte erstmal in die Anleitung zu schauen wie das nun angïng
 
gab es Delay im alten JU06? aber - genau- das was hier ist, ist einfach besser zu benutzen - find ich jedenfalls - der Seq und Click in sind auch viel wert..

ich erinnere an Fanwander und bin sicher, dass er den SH01A zB nur deshalb kaufen konnte, weil er den Click in hat.
 


Zurück
Oben