Marge ist bestimmt ein Teil, der andere ist technisch- siehe weiter oben - Die Technik scheint immer in 4er-Schritten zu machen zu sein. Es gibt kein Gerät aus der Serie, die andere als durch 4 teilbare Stimmen anbieten. Roland selbst sagt ja auch aktuell, dass die neuen Synths nicht komplett diese Technik nutzen und daher mehr Stimmen haben.
Es ist also technisch / systematisch bedingt.
Ähnlich wie bei Analogen, wo man eben jede Stimme einfach aufbauen kann oder nicht - oder bei einem Rechner - Grenzen und so weiter.
Und ja. Mit genug Geld ist das bestimmt machbar, ggf. für "unwirtschaftliche" Preise oder was auch immer. Die Recheneinheiten scheinen nicht sonderlich teuer - aber Platz brauchen sie.
Aber - es gibt diese Sachen als Software, die allerdings sehr viel Power brauchen - das als Ergänzung, ich möchte nicht "verteidigen", was ich selbst auch anders besser fände. Ich mag auch die Microkorg und Reface Tasten lieber als die vom K25, die sind auch mir etwas zu klein, aber ich nutze sie dennoch zB bei Jams - weil es praktischer ist - dh - man nutzt was da ist und muss das einrechnen, womit man halt klar kommt und eben auch nicht...
SH01A und JU06A sind ja auch nicht zu winzig, einige kommen mit dem JP08 nicht so klar, ich hab den aber - und zwar weil mir die Klangerzeugung zu einfach ist, den Sound find ich total super, aber was soll ich mit einem 1-OSC Synth? Ich hab eigentlich nur aus einer Art Schwachsinn den SH01A gekauft, weil - der hat einen Chord-Sequencer - und das wäre eine Lösung für einige meiner Probleme - live- Aber - es ist echt begrenzt .. Vorteil - meine Sequencer müssen nicht getauscht werden - aber .. ist nicht perfekt und muss mit vielen Tricks arbeiten - für meine Musik halt.
Glaube aber ich mach's doch nicht, aber 4fach oder Poly mit dem Sound ist schon cool - sage ich weil der Juno ja eine sehr ähnliche Struktur hat - .. aber der LFO ist schnell, die einzige spannende Sache da - aber - der tolle Sound wiegt sehr viel auf..
Tja.. und jetzt?
Frage:
@verstärker :nicht wenn man gerne 3stimmige accorde spielt. Geht auch aber nervt.
Akkorde mit 1-4 Tönen gehen doch, nur 5 halt nicht.. Also wieso sollten denn 3stimmige Akkorde nicht gehen?