kirdneh
s_a_m
Da gebe ich dir vollkommen Recht, der Cloud-Manager ist Scheisse, wie schon geschrieben, Ladezeiten, HandlingIch muss Dir hier leider als beruflicher Software Entwickler widersprechen. Der Roland Cloud Manager ist, bei mir auf jeden Fall, die schlechteste Software auf dem gesamten Rechner. Normalerweise würde ich die sofort komplett entsorgen, leider muss ich einmal pro Woche darüber meine "gekauften" Plug-Outs genehmigen lassen. Wenn der Roland Cloud Manager sich dann wieder automatisch ausgeloggt hat und ich wähle eins meiner gekauften Plug-Outs aus, stürzt Ableton und Logic komplett ab. Die Roland Plug-Outs kann ich erst nach einen Neustart des Rechners wieder verwenden.
Updates von dem tollen Programm laufen bei mir immer gleich ab. Man öffnet den Roland Cloud Manager und klickt bei Software auf "Installieren". Es erscheint ein Ladebalken der sich nach 5 Sekunden in "In der Warteschlange" ändert (warum auch immer). Das Update wird natürlich trotzdem geladen, läßt sich aber nicht starten. Klick auf X und noch mal auf Installieren lädt alles nochmal und installiert es dann. Wenn man dann Glück hat, wird auch das Update installiert. Hatte aber auch schon zweimal den Fall, dass der Roland Cloud Manager das Update gemacht hat und trotzdem die selbe Versionsnummer behalten hat. Dann muss man zu Roland und das Programm neu installieren. Wichtig hierbei, es MUSS vorher deinstalliert werden. Sonst klappt das nicht. Ladezeiten, Handling, etc. find ich auch grenzwertig.
Ich weiß das dies hier der Fantom Thread ist, aber da Roland meint dieses Programm zum Mittelpunkt all seiner Produkte zu machen, sollte man schon klar darauf hinweisen wie schlecht das Teil programmiert ist. Verstehe auch nicht, dass Roland da den Anbieter nicht wechselt. Wird ja alles von Drittfirmen programmiert. Beim Zahlungsdienstleister haben sie das ja auch gemacht. Aber von der Odyssee will ich jetzt nicht erzählen - dagegen ist das da oben Kindergarten.
Lange Rede, kurzer Sinn. Roland baut aktuell wirklich sehr wertige Geräte und ich finde auch das die gut klingen und sich auch gut bedienen lassen (Fantom). Aber sobald man sich auf den PC/Mac begibt, ist das eher semiprofessionell. Dabei klingen die Softsynth wirklich hervorragend. Wer also den Sound sucht ist bei der Hardware besser dran. Und gerade am Fantom fand ich die Bedienung von ZenCore wirklich gut gelöst.
und auch das mit dem Update war bei mir auch schon.
Egal ob mit Windows PC oder Macbook.