Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Na ist doch was tolles so ne ordentliche Gitarre ... ! Mit sowas wird wenigstens noch richtige Musik gemacht, nicht nur so Bumm Bumm Tschakalaka und so ... ! :school:

clipnotic schrieb:
Also echt jetzt, für Dich ist sogar digital eine Voraussetzung ... ?
Liegt an den Bedürfnissen: Soundbau ist mir immer wichtiger als Tracks zu machen. Digitale Geräte bieten mir einfach mehr Potenzial, wenn es um Experimentelles geht. Die MiniNova nutze ich fast wie ein VSTi (zumindest, bis ich die User-Bank voll habe). Ich würde den Lütten eher mit dem NI Massive vergleichen als mit dem MicroKORG. Und das ist ein Ritterschlag.

Wie weiter oben schonmal erwähnt: ein DrumSynth nach dem Konzept des µTronic wäre für mich ein Must Have. Ganz egal ob Novation den baut oder Korg oder sonstwer. Gewissermaßen eine Electribe R in modern.

ja also µTonic ist ein geniales VST, da war ich sogar Beta Tester mal vor ner Weile ... und ich war einer derjenigen, die sich mehrfach das Gesamt Pitchen gewünscht haben !! "stolz" :phat: :mrgreen:

Aber kommt da nicht die Machinedrum schon ran ein bisschen mit ihren Synthesen wenigstens, die kann da ja sogar noch einiges mehr, und auch mit der CTRL Machine noch dazu und dem Sequenzer ... gut die 12 Bit Sache aber sonst so .. ? Und wenn einer sogar digital sein will ... MD oder nicht?

clipnotic schrieb:
Aber kommt da nicht die Machinedrum schon ran ein bisschen mit ihren Synthesen wenigstens
Hatte ich. War nicht so meins. Zu menülastig.

Bzgl. Aria: die Firma baut wirklich gute Gitarren! Hätten die 'ne bessere Marketingabteilung, stünden die heute auf einer Stufe mit Ibanez. Tun die qualitativ schon, aber kaum ein Schwein kennt Aria. Ist mit Cort ganz ähnlich. Manche Firmen sollten offensiver Werbung machen. Tja, vielleicht wollen sie nicht.

Jetzt macht weiter mit euren AIRA-Verschwörungstheorien! :agent:

Pepe schrieb:
Bzgl. Aria: die Firma baut wirklich gute Gitarren! Hätten die 'ne bessere Marketingabteilung, stünden die heute auf einer Stufe mit Ibanez. Tun die qualitativ schon, aber kaum ein Schwein kennt Aria. Ist mit Cort ganz ähnlich. Manche Firmen sollten offensiver Werbung machen. Tja, vielleicht wollen sie nicht.

Jetzt macht weiter mit euren AIRA-Verschwörungstheorien! :agent:

Aria und Cort sind auch mit die größten Gitarrenhersteller und fertigen in Fernost für diverse andere Firmen die Gitarren wie z.B. ESP, LTD, Duesenberg, Sandberg, etc. und haben deshalb auch eine extrem Große Kompetenz im Gitarrenbau.

Die Hersteller die von denen fertigen lassen pappen dann wiederrum so tolle Labels wie z.B."assembled in Germany" da drauf und wollen somit suggerieren die Gitarren wären in Deutschland gebaut :doof: :doof: :doof:

BOING!

Jetzt fehlen noch TB303 und SH101.

Erste öffentliche Präsentation: Februar 2014. Also auf der NAMM wenn überhaupt wohl nur für VIPs. Mal sehen, was trotzdem leaked.

Immerhin hat es USB. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

First public showing February, 2014 :cry:

"If i would have to build a new drummachine, i would use the same sample..."

Also ist der wohl eher nicht am Bau der neuen beteiligt.

Oder das ganze Ding ist Sample-based.

salz schrieb:
Oder das ganze Ding ist Sample-based.

Faend ich spannend...
Lieber gute Samples von der TR808/909 als eine miese Simulation.
Die Spannung bleibt !
Ich hoffe auf das große Ding... 808/909 in einer Kiste,wahre ja schon praktisch.

EINZELOUT PLEASE!@!!!!!

Eigenes Netzteil, USB

Anhänge

• uvs140121-001.JPG
    uvs140121-001.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 133

Ist euch auch was aufgefallen?

In dem Video, genau bei 0:09 als er an der 909 und am PC rummacht, steht die Aira ohne Gehäuse aufm Tisch.
Das Interessante ist, dass dies eine Hauptplatine ist, auf dem die ganzen Fader, Potis, Taster und Leds ist, aber neben der Hauptplatine gibt es noch zwei andere Platinen für die Anschlüsse.
Die linke Platine mit USB, Strom und Midi, sowie die rechte Platine, die auch nicht gerade klein ist, in der nur ein Klinkenkabel steckt, sieht so aus, als würde es nicht nur einen Mono-Ausgang geben. :waaas:

Anhänge

• aira.jpg
    aira.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 117

Melkor schrieb:
Ist euch auch was aufgefallen?

In dem Video, genau bei 0:09 als er an der 909 und am PC rummacht, steht die Aira ohne Gehäuse aufm Tisch.
Das Interessante ist, dass dies eine Hauptplatine ist, auf dem die ganzen Fader, Potis, Taster und Leds ist, aber neben der Hauptplatine gibt es noch zwei andere Platinen für die Anschlüsse.
Die linke Platine mit USB, Strom und Midi, sowie die rechte Platine, die auch nicht gerade klein ist, in der nur ein Klinkenkabel steckt, sieht so aus, als würde es nicht nur einen Mono-Ausgang geben. :waaas:

Es sieht aber leider aus wie zwei Midibuchsen neben dem genutzten Klinkenausgang.

Die midibuchsen sind an der steuerplatine links ,an der rechten Kante und vom Klebeband abgedeckt....

Einzelouts !!!

:phat:

Yeah Baby Yeah !

Roland is back !!!!!

:D

Xpander-Kumpel schrieb:
Es sieht aber leider aus wie zwei Midibuchsen neben dem genutzten Klinkenausgang.

Der Meinung bin ich nicht.
Denn: Midi-Buchsen sind wesentlich höher als Klinkenbuchsen.
Die rechte Platine ist aber durchgehend gleich hoch, eben wie mehrere Klinkenbuchsen.
Auf der linken Platine, ganz rechts außen, wo das Klebeband drüber ist, kann man eine Erhöhung sehen, die ich als 2x Midi identifizieren würde.

Schwer zu erkennen, koennte ein mono ausgang sein + 2 midi ports, oder 6 bis maximal 8 audio ins / outs. Auf der Oberfläche scheinen aber 11 Instrumente auswählbar zu sein. bass, snare, low-, mid-, high tom, rimshot, clap, closed-, open hihat, crash und ride.

Vielleicht gibts nur einen Ausgang fuer die Toms, oder garkeine einzelouts? Wie gesagt, schwer zu erkennen

Fuer mich sind das ganz klar 8 EINZELOUTS.
Passt auch: Bd,sn,Tom,Rim,clap,hh,Crash,Ride

allerdings irgendwie nicht schlüssig : Mainout ???

Und:

Bleibt noch die frage nach den 808 Percussion. :|

Ein fall fuer matula

Vermutungen lagen richtig in ähnlicher Richtung 909. muss aber nicht 1:1 klingen . ( oder doch ) das wird spannend :selfhammer:

Trigger schrieb:
Ich hoffe auf das große Ding...
Ich hoffe auf ein kleines, bzw. mittleres Ding. Also nix im Preisrahmen der Tempest, aber schon eine Nummer größer als der Volca Beat.
Sample-basiert oder VA: bis 500€
Eine Kombie aus beidem: bis 750€

Letzteres finde ich naheliegend. Er sprach im Video ja von "würde dieselben Samples nutzen". Vielleicht kann man die neue mit eigenen Samples bestücken, während Kick, Toms, ect. VA-basiert generiert werden.

Ein großes Ding wäre es, wenn sie ihren V-Stoff irgendwie implementieren. Aber dann wird das Ding >1000€ kosten und ich werd warten, bis die ersten im Maschinenhandel landen. :D

Die Fader, die vielen Potis sowie die vielen Anschlüsse lassen bei mir leider auch der Vermutung zu, dass dies doch nicht ganz so günstig wird, wie wir gerne hätten. :oops:

Wann gabs das letzte mal ein Gerät mit derart vielen Bedienelementen und Ausgängen für unter 500 euro?

hm, um samples zu laden waer ja ein richtiges display ganz hilfreich, das man sehen kann welches sample grad verwendet wird und welche noch zur auswahl stehen.

Sieht ja aus als wenn rechts unter dem Intrumentenauswahlbutton ein 2 oder 3 Zeichendisplay angebracht wurde. Nicht das da immer so lustige abkürzungen drinstehen wie beim DSI Evolver Desktop, wo ich andauernd ins Handbuch schaue weil ich mir einige der abkürzungen einfach nicht merken kann.

Melkor schrieb:
Die Fader, die vielen Potis sowie die vielen Anschlüsse lassen bei mir leider auch der Vermutung zu, dass dies doch nicht ganz so günstig wird, wie wir gerne hätten. :oops:

Wann gabs das letzte mal ein Gerät mit derart vielen Bedienelementen und Ausgängen für unter 500 euro?

noch nie?

Dorimar schrieb:
hm, um samples zu laden waer ja ein richtiges display ganz hilfreich, das man sehen kann welches sample grad verwendet wird und welche noch zur auswahl stehen.
Naja, der Roland SP404/555 kommt auch ohne grafisches Display aus.
Die Sample-Geschichte war aber auch Wunschdenken meinerseits.

Ich habe ca. 10 Threadseiten übersprungen. Wo habt ihr eigentlich den Preis (500.-) her?
Wunschdenken? Glaskugel? Whistleblower gar?

News

Zurück
Oben