Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

clipnotic schrieb:
und jetzt wollt Ihr also tatsächlich das absampeln von der neuen Roland Machine anfangen ??
Wenn das Ding auf Samples der 808 basiert, haben wir die einmalige Gelegenheit Samples von der 808 aus einer Rolandmaschine zu samplen. Das darf man sich nicht entgehen lassen. Davon kannst du später deinen Enkeln erzählen.

"Ich bin dabei gewesen, damals zwanzig/vierzehn!" :opa:

salz schrieb:
clipnotic schrieb:
und jetzt wollt Ihr also tatsächlich das absampeln von der neuen Roland Machine anfangen ??
Wenn das Ding auf Samples der 808 basiert, haben wir die einmalige Gelegenheit Samples von der 808 aus einer Rolandmaschine zu samplen. Das darf man sich nicht entgehen lassen. Davon kannst du später deinen Enkeln erzählen.

"Ich bin dabei gewesen, damals zwanzig/vierzehn!" :opa:

:supi:

Also ich find das grad hier in dem Forum immer wieder genial, wie geschickt man so manche Dinge in Worte packen kann, dass das wieder super positiv klingt! :mrgreen:

Aber ich glaub ja, dass unsere Enkel sich mal kaputt lachen werden, wenn wir Ihnen erzählen, mit was wir mal Musik gemacht haben oder machen wollten ... außer es wird alles plötzlich viel schlimmer noch aber dann wiederum kostet ne echte TR808 wahrscheinlich 100.000 EUR und dann sagen sie uns "Opa, Du Depp, warum hast Du keine gekauft damals, als sie grad mal 3000 EUR gekostet hat" ... :lollo:

Abwarten. Wenn der Roland ein richtiger VA ist, dann wäre doch die Hoffnung, dass man da gut am Klang schrauben kann. Und vielleicht kann er ja auch Samples? Die Bedienungskonzepte sind auch nicht direkt gleich. Der Roland ist viel aufgeräumter und hat Fader. Der Elektron dagegen wirkt auf mich etwas überladen… MPC Pads und TR 16tel Lauflicht. Widerspricht sich das nicht?

Ja die Pads sehen schon sehr klein aus in dem neuen Elektron Dingens .... aber Pads + Lauflicht ist im Prinzip beide Welten ... muss man ja eh noch abwarten was da kommt und wie teuer das Elektron Teil auch wird. Wenn das so viel kostet wie der Tempest z. B. und die Roland Maschine grad mal 500 EUR ... was werden wohl viele wieder kaufen ... aber passt dann ja auch, dann haben alle was ...

Lauflicht schrieb:
MPC Pads und TR 16tel Lauflicht. Widerspricht sich das nicht?
Nope. Ich hatte immer auf genau so ein Teil gehofft. Aber die Elektron-Preise stehen meinem GAS schon ein wenig im Wege.

Also wenn Elektron bei dem neuen Teil tatsächlich auf Budget machen würde, was ich nicht glaube bei den Daten aber ja drüben Jemand schon befürchtet ... dann sähe es für Roland vielleicht schon schwieriger aus ... ?? :mrgreen:

Wer weiß, wenn die Klopfkisten jetzt ihre Renaissance erleben, vielleicht legt Korg die Tribe R nochmal auf. MK III oder sowas.

Ja jetzt muss man einfach gut abwarten, da kommt bestimmt noch irgend wo was ... und wenn dann alles schön da ist, dann hat man die prächtige freie Auswahl in neu ... so wie es schon mal war vor vielen Jahren ... :mrgreen:

Jo genau,abwarten...und waehrendessen einfach musik machen mit dem was schon da ist.
Bei den meisten steht ja die huette voll mit musikkrempel ^^

clipnotic schrieb:
der JD990 ist wirklich super heute noch, aber kostet mittlerweile keine 400 EUR mehr gebraucht ... zumindest hab ich einen darunter vor einem Jahr ca. gekauft und der Zustand ist TOP ...

und jetzt wollt Ihr also tatsächlich das absampeln von der neuen Roland Machine anfangen ?? Wie viel 808 und 909 Samples braucht man denn noch ??? Und da will man doch Originale haben und nicht virtuelle oder wie jetzt ?? Außer natürlich die Roland Teile klingen noch besser als die Originale ... :mrgreen:

Leider nicht, gerade Roland tut sich mit den eigenen Klängen schwer, die R8 klingt so durchsetzungsfähig wie ne laue Sommernacht...

Was noch fehlt: ein Re-Aufguss von Yamahas RMX1

Also was das klangliche anbelangt, glaube ich nicht daß wir uns Sorgen machen müssen.
Was man in den beiden Demo Videos hört, sind doch ganz sicher nicht Aufnahmen vom Original, denn das wäre ja wohl schwachsinning, hinterher dann mit Papptrommelklang aufzuwarten, oder ? :mrgreen:

Das Ding wird geil, wartets ab :phat:

Mehr Sorgen müsste man sich evtl. machen, wenn es zu einer digitalen 303 kommen würde, glaub ich.
Aber DER Markt ist sowieso lange satt... :mrgreen:

Xpander-Kumpel schrieb:
Leider nicht, gerade Roland tut sich mit den eigenen Klängen schwer, die R8 klingt so durchsetzungsfähig wie ne laue Sommernacht...

Ach ne R8 hattest Dir wohl auch schon mal geholt gehabt?? Also echt, wenn ich mal was wissen will von all den gehypten Dingen ... Dich tät ich auf jeden Fall fragen, weil Du hast doch schon alles ausprobiert oder? :mrgreen:

salz schrieb:
Was noch fehlt: ein Re-Aufguss von Yamahas RMX1

:supi:

Und wenn sie dann den Sequenzer wieder so drinne hätten wie damals, aber die Klangerzeugung noch ein bissle aufmotzen würden ... das tät ein schönes Teil werden! Ich hab sogar noch Disketten da mit Songs die komplett auf der RM1X gemacht wurden, hatte ich 2 mal das Ding ... :mrgreen:

Ja ja aber das Ding hat bei Amazon damals bloß 2 Sterne gekriegt ... ?? :lollo:
Aber ist witzig was man da damals so zu geschrieben hat noch ...

http://www.amazona.de/test-yamaha-rm1x/

die war wegen des Recording-Modus nur mit Seq-Stop erstmal nicht so super, das hat der Nachfolger im UPDATE dann gemacht - RS7000 - FX Routing war aber semigut. ROMsounds auch begrenzt gut. Aber..

Ja das Sequenzer Stoppen ... das ist so eines der Dinge, die waren mir damals irgendwie wurscht, sowas ist mir gar nicht negativ aufgefallen beim rum stöpseln ... ich wurde erst durch jahrelanges DAW und VST nutzen danach so dermaßen versaut ... hätte es diese Zeit nicht gegeben, hätten sich so manche Wünsche von heute vielleicht gar nicht erst entwickelt ... aber das ist eben deshalb so, weil man muss ja immer nach vorne schauen, gelle? Und das sagen manche Hersteller doch auch oder, stimmts!? :school:

Und ja RS8000 dürften sie auch machen, 8 analoge Spuren rein und 8 x Sampler dazu ... Sequenzer deluxen noch ... dann könnts was werden mit der Elektron Konkurrenz ... aber Roland AIRA ... ?? :mrgreen:

(Roland ) :flammenwerf: (Elekron) Ich finde das neue Elektron ist eine Drummaschine wie ich sie von Roland gewünscht hätte...Beim Elektron kann man bestimmt 808 /909 Samples einladen

und auch noch Klangformung betreiben...Sauber !!! Und vielleicht bekommt man noch 808 ähnliche Sounds mit der analogen Klangerzeugung hin...ich werde jetzt mal darauf sparen...

Roland brengt op 15-16 februari de exclusieve Wereldwijde première van AIRA, een geheel nieuwe (en lang verwachte) lijn van instrumenten die speciaal bedoeld zijn voor DJ’s en producers, naar de Dancefair!
Quelle: http://www.rolandce.com/aira/main/nl

Übersetzung:
Roland feiert vom 15. bis 16. Februar die weltweit exklusive Premiere von AIRA, einer völlig neuen (und lang erwarteten) Linie von Tools, die speziell für DJs und Produzenten entwickelt wurde, auf der Dancefair.

Uii, Uii, Uiiii.

2. Video mit TR-909!

Mit dem Sprechtext legen sie die Latte aber jetzt umso höher.

Der nette Japaner ist sympathisch, vor allem sein Statement zu "seiner" Cymbal…. irgendwie cool inszeniert.

Elektron vs. Roland Shoot-Out.

Im 909 Video (http://youtu.be/pXsMvTSCkuY) ist bei 1:14 zu sehen, dass es wohl ausschliesslich einen USB Port, keinen USB Host Port gibt, und wohl auch keine anderen Schnittstellen (so proprietäres Zeug wie midi oder din-sync oder Clock )

hey roland wird auch das ding ein midi spendieren . also nicht negativ mutmassen einfach abwarten !! immer diese Ungeduld …. wie kleine Kinder :lol:

einzelouts , midi , USB , Green power Flash Gordon light...

Alles schon älter Hut..

Siehe hier :

viewtopic.php?f=5&t=87770&start=675#p979232

Wir brauchen neue Details!

Was ist mit der rollfunktion los ? Rollt das was im Groove ?
Per midi Out ? Davon geh ich mal aus...

Roland IS back !! :phat:

mit dem grün kann ich leben …Hauptsache das ding deckt was ab , oder ich kann es in meinen tracks gut verbinden. was aber echt im Detail schön ist ,das roland das alte logo benutzt mit dem R am Anfang. das macht die Ästhetik wieder etwas vintage .

und mal erlich das ding hat 3 Designs im einen

1. poti anordnung der tr-909 mit 3 zahlen display

2. pattern step pads wie von die tr-808 mit a/b select

3. fader Anordnung wie von der tr-707 ( nur nicht so winzig )

das ist wie eine kinderüberaschung gleich 3 wünsche auf einmal … geht das wirklich nicht ??? :selfhammer: :lollo:

instrumenten einzelouts wird's auch geben bestimmt ! wäre ja roland dumm wenn die es so nicht machen wie von vintage kram . wegen dem EQing etc.

Geil in Demo Video sind die original Hats und das Cymbal. Wenn da jetzt wer noch rausfindet welche serien das waren, steigen die Gebrauchtpreise ins astronomische. Original 909 hihat fuer Drummer! :phat: :selfhammer:

TGM schrieb:
Quelle: http://www.rolandce.com/aira/main/nl

Übersetzung:
Roland feiert vom 15. bis 16. Februar die weltweit exklusive Premiere von AIRA, einer völlig neuen (und lang erwarteten) Linie von Tools, die speziell für DJs und Produzenten entwickelt wurde, auf der Dancefair.

Ah, darum gab es bisher nur eine wöchentliche Veröffentlichung der Teaser-Videos.
2 sind zu noch zu zeigen, passt genau auf den Termin, nächste und übernächste Woche noch eins...

News

Zurück
Oben