Roland AIRA TR8 & TB3

Moogulator schrieb:
citric acid schrieb:
in den elevator videos wird immer genaus so viel sch...erzählt wie in deren verkaufsgesprächen, null ahnung viel fachbegriffe die falsch erklärt werden....also die letzten videos waren schon echt :selfhammer:

Der Michael ist von Roland selbst, in dem Video wird mehr erklärt und offenbart als bisher. Kann man also nicht meckern.

dass gerade ein offizieller dann falsches behauptet oder falsche zusammenhänge erstellt ist umso peinlicher.
auch wenn die videos - von den fehlinfos abgesehen - interessanter sind als die anderen.

Im System 1 Video? Was ist denn da total falsch?
Also über pers. Ansichten kann ich hinwegsehen, so wie auch über Musotalk-artige Einlagen. Ist wie in einem Forum, man filtert notfalls das einfach ein bisschen.

Das Problem ist, dass diese Infos die einzigen sind, die normale User so erreichen, so kann schnell mal was die falsche Tendenz bekommen.
Ist auch in der Menge und Art neu und anders, es ist schon erstaunlich wie viele Videos es schon gibt mit "Vortests". Umgrunde haben sich die Leute halt hingesetzt und in 20 Minuten Leihzeit wohl mal eben bemüht was zu sagen, die ersten Videos waren ja allesamt uninformativ. Aber - es hat sehr gut alles mitgezogen und wird von allen wahrgenommen. Marketing haben die drauf.

Sicher kann man auch Blendgranaten werden wie "Auflösung XY" und Namedropping und Namen von "Syntheseformen" …
Aber am Ende wollen sicher die Käufer einfach den Klang kennenlernen, wenn der stimmt oder nicht stimmt wird entschieden.

Den kenn ich nicht, ich beziehe mich nur auf das System 1 Video mit Michael Menze von Roland und ich finde mich da ganz gut informiert. Wie gesagt, keiner hier hat je einen dieser Geräte berührt. Deshalb sind alle Quellen auch wichtig für Details und du weisst ja selbst wie wichtig die sind für eigene Planung und Ideen. Es kann auch sein, dass ein solches Detail auch entscheidet, ob man zugreift. Finde deshalb YT absolut wichtig und in dieser Kampagne absolut zentral. Die Leute auf der Straße reden erst drüber, wenn es sonst offiziell zu sehen war. Also die ,die nicht viel im Netz sind.

Alles legitim.
Was die TR8 und 808 sowie 909 angeht, muss man noch sehen.
Dazu gibt es ja auch mehr. Und ein bisschen plingplong. Der Trick ist sowieso immer, dass man selbst eh viel besser damit arbeiten kann als "die".

Ludwig van Wirsch schrieb:
94% aller videos auf youtube sind nerd armbanduhren videos ...
gelangweilte gut betuchte menschen die hip sein wollen
welche den sinn der maschinen nicht im ansatz begreifen.
*gähn*

Da ist allerdings was dran ... wobei ich den wirklichen Sinn des AIRA Konzeptes im Gesamten auch noch nicht raffe aber Hipster trotzdem schrecklich finde ... ?? :lollo:

Ist aber natürlich auch noch ein guter Teil von Verkaufs- und Werbevideos mit dabei ... wahrscheinlich ist bei mir das Marketingtreiben mal wieder schuld, dass ich jetzt schon eine dermaßen hohe Abneigung gegen diese Kisten habe, weil mich provoziert so übertriebenes Kaufmannsgetue und "als kleiner doofer Kunde verkaufen" einfach total und wenn dann noch Userhyperei dazu kommt ... :mad:

Aber Moogulator hat schon recht, Youtube ist trotzdem wichtig für sowas, denn auch wenn die Qualität da von vorne herein erst mal schlecht ist, wenn vieles / das meiste schlecht ist, kann man es wiederum auch wieder gut vergleichen! Und dann sind da ja auch noch die restlichen 6% an guten Videos und es gibt auch ein paar ganz tolle Synthesizer Tester und Präsentierer und auch Tutorials ... ! Das Problem ist halt wieder wie in den Foren und Musikplattformen auch, die Überschwemmung mit Schrott aus den Noob und Marketingwelten ... :mad:

Was genau hätte passieren müssen um dich glücklich zu machen?

Ich glaube Hipster heißen so, weil sie angesagte Dinge früh entdecken, dh - weniger Acid und Electro der 80er sondern doch eher "Neues". Ich muss sagen, dass Hipster grundsätzlich hilfreich beim finden von Musik sein können, sind Freaks oder moderner - Nerds. Ist doch gut so.
Und Foren helfen ja bei der Selektion - sehe das absolut nicht als Problem, im Gegenteil - du scheinst sehr gut zu wissen, dass du keines der Geräte im Ansatz interessant findest. Also - Lösung gefunden. Super Forum, Super Beitrag -like- ;-)

Moogulator schrieb:

Ich glaube Hipster heißen so, weil sie angesagte Dinge früh entdecken, dh - weniger Acid und Electro der 80er sondern doch eher "Neues". Ich muss sagen, dass Hipster grundsätzlich hilfreich beim finden von Musik sein können, sind Freaks oder moderner - Nerds. Ist doch gut so.
Und Foren helfen ja bei der Selektion - sehe das absolut nicht als Problem, im Gegenteil - du scheinst sehr gut zu wissen, dass du keines der Geräte im Ansatz interessant findest. Also - Lösung gefunden. Super Forum, Super Beitrag -like- ;-)

ich glaube du weisst nicht was hipster sind - die sind eher das gegenteil von dem was du ihnen zuschreibst.

ps: ich meinte oben das video zur tr-8 nicht das system-1

Achso, das hab ich nicht ganz gesehen. Kann ich nachholen, wenn wichtig. Vermutlich das mit dem Tempo, so lang hab ich nicht verharren wollen. Das Teil scheint gut durcherklärt zu sein. Man braucht jetzt nur noch ein Original zum reinhören.

Naja, http://de.wikipedia.org/wiki/Hipster_(21._Jahrhundert)
Allein jemanden der umkonform sein will in eine Liste zu bringen wird schwer. Also der Hipster trinkt Mate und …
Aber das machen wir am besten im FR23. Ich weiss nur, dass alle irgendwie schlimm sind, sind ja nicht mal richtig Jugendliche und so.

Das ist ein Hipster, lieber Moogulator:

Moogulator schrieb:

Das ist mittlerweile eine schwierige Frage, wenn das auf Gear bezogen ist? Weil wo fängt man da überhaupt an heutzutage, da fehlts ja an so gut wie allem mittlerweile und zuhören tut einem von den Herstellern doch auch kaum einer mehr in ihrem ganzen Geldscheffelwahn? Zudem bin ich überhaupt nicht unglücklich, weil ich mich immer mehr damit anfreunde, eben dann mit alten Dingen wieder Musik zu machen oder mich mit der DAW zufrieden zu geben, denn mit der DAW, Plugins und ein paar Hardware Knöpfen dran gehangen kommt man an vieles von dem neuen Hardware Kram der letzten Jahren zumindest locker ran und hat weit weniger Einschränkungen und das werden ja sogar immer mehr anstatt weniger ... und dann noch ein paar lustige Vintage Schmankerl Geräte dazu für das Besondere, für das man auch mal back to the roots bouncen gerne in den Kauf nimmt ...

Der Bericht ist extrem unklar. Und genau deshalb ist das lustig, es geht wohl doch darum, dass man irgendwie was findet. Wie dem auch sei, die TV Doku über Grufties hab ich in keinem Jahr geglaubt.

Ich wollte von dir wissen, was denn bei den Geräten, zB Aira / Roland passieren sollte - konkret - damit es interessiert.
Zielgenau bitte.

Das war mir jetzt zu konfus - ich wüsste jetzt nicht was ich herstellen sollte um dem zu entsprechen.
Dann können wir mit Aira und dir schlicht nichts mehr hinzufügen. Ich kann dem obigen keinen konkreten Tipp entnehmen.

Keiner einen kommentar zum fürchterlichen Beating beim System 1? Das ist ja nicht zu überhören, ganz besonders bei den Superwaves.

Moogulator schrieb:
Ich wollte von dir wissen, was denn bei den Geräten, zB Aira / Roland passieren sollte - konkret - damit es interessiert.
Zielgenau bitte.

Das war mir jetzt zu konfus - ich wüsste jetzt nicht was ich herstellen sollte um dem zu entsprechen.
Dann können wir mit Aira und dir schlicht nichts mehr hinzufügen. Ich kann dem obigen keinen konkreten Tipp entnehmen.

:supi:

Auf konstruktives wird man bei ihm allerdings bis zum Sanktnimmerleinstag warten dürfen.

microbug schrieb:
Keiner einen kommentar zum fürchterlichen Beating beim System 1? Das ist ja nicht zu überhören, ganz besonders bei den Superwaves.

Du weisst ja nicht, ob und wie das gewollt ist oder nicht. Das ist ja noch ein Proto und die Sounds bei sowas werden idR schnell mal hingemacht.
Wie gut das justierbar ist mit dem ein-Knopf-System muss man sehen.

Crabman schrieb:
Moogulator schrieb:
Zielgenau bitte.

Auf konstruktives wird man bei ihm allerdings bis zum Sanktnimmerleinstag warten dürfen.

Moogulator schrieb:
Der Bericht ist extrem unklar. Und genau deshalb ist das lustig, es geht wohl doch darum, dass man irgendwie was findet. Wie dem auch sei, die TV Doku über Grufties hab ich in keinem Jahr geglaubt.
Es geht ja oft im TV nicht darum es so zu sagen wie es ist, sondern so wie es die Masse eben sehen will / soll ... kennst Du das nicht irgendwo her? :lollo:

Moogulator schrieb:
Zielgenau bitte.
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden! Die AIRAs wären für mich interessant, wenn:

- bessere Soundqualität / -charakter, sorry aber was man bis jetzt grad von den Synths hört ... ??
- Extrem Einschränkungen raus, mehr User Pattern z. B.
- eigene Samples in die TR8 laden können
- Einzelausgänge, wir reden hier schließlich von Hardware
- besser klingende Effekte mit mehr Detail- und Zugriffsmöglichkeiten
- DAW Integration als Zusatzfeature gerne aber nicht als "fast schon muss"

Also eben aus dem Toy ein ordentliches Werkzeug machen!?

Moogulator schrieb:
OK, also zur Sicherheit noch mal als Kurzzusammenfassung:

Ich kann Musik Spielzeug nicht gebrauchen, denn wenn ich spielen will, schalte ich die Playstation ein oder spiel mit meiner Frau ... wenn ich Musik machen will, möchte ich ordentliches Werkzeug haben! So einfach ist das eigentlich ...

Actually: Who cares!?

_________________________________________________________________________________

Ich bin schon ganz wild auf die Musikmesse. Neue Elektron Kiste, die Roland dinger mal anhörn, paar modulare anschauen. Ich werd aufjedenfall jede menge Fotos machen und dann irgendwo Hochladen. Kann dann meine subjektiven Eindrücke mal Preisgeben wenns gewünscht wird. Werde am Donnerstag da rumspringen wie ein kleines kind! *freu*

Ist denn sonst noch jemand dort vor Ort?

Super :supi: - wir kleben am Bildschirm ;-)

Underground Resistance - Rainbows Over Paradise *Stimmung* :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Moogulator schrieb:
Es geht ja oft im TV nicht darum es so zu sagen wie es ist, sondern so wie es die Masse eben sehen will / soll ... kennst Du das nicht irgendwo her? :lollo:

Moogulator schrieb:
Zielgenau bitte.
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden! Die AIRAs wären für mich interessant, wenn:

- bessere Soundqualität / -charakter, sorry aber was man bis jetzt grad von den Synths hört ... ??
- Extrem Einschränkungen raus, mehr User Pattern z. B.
- eigene Samples in die TR8 laden können
- Einzelausgänge, wir reden hier schließlich von Hardware
- besser klingende Effekte mit mehr Detail- und Zugriffsmöglichkeiten
- DAW Integration als Zusatzfeature gerne aber nicht als "fast schon muss"

Also eben aus dem Toy ein ordentliches Werkzeug machen!?

Moogulator schrieb:
OK, also zur Sicherheit noch mal als Kurzzusammenfassung:

Ich kann Musik Spielzeug nicht gebrauchen, denn wenn ich spielen will, schalte ich die Playstation ein oder spiel mit meiner Frau ... wenn ich Musik machen will, möchte ich ordentliches Werkzeug haben! So einfach ist das eigentlich ...

Find schonmal gut, dass es auch mal normal geht, konstruktiv.
Und? dann müssten dir Volca und Co auch mächtig auf den Zeiger gehen, aber die Grenze zu "Spielzeug" scheint fließend. Ich würde von Roland erwarten, was Tribes und Elektron vorgemacht haben auch zu integrieren, Automation. Aber den Sound kann ich nicht wirklich beurteilen, ich habe nur YT Videos gesehen.

Es gibt Menschen, die sehen 3-Oktaven-Synths als Toys an, besonders mit kleiner Tastatur, ich hingegen begrüße diese, solang sie Anschlagdynamik haben. Allerdings würde ich mich nicht dazu versteifen, etwas nicht ernst zu nehmen, da ich zB vom Amiga bis zum Monotron auf Bühnen und im Studio bei lachenden Tonmenschen gesehen habe. Das Ergebnis war schon sehr ok.

Playstation - ist extrem verbreitet und bestimmt durchaus auch als Rechenblock für irgendwas geeignet. Es gibt auch da Leute, die interessante Sachen basteln können. Ich verstehe aber Einwände wie etwa - 16 Steps sind zu wenig - sehr. Roland bemüht sich die Zukunft zu gestalten - aber in diesem Falle haben sie die nur in Teilen mitbedacht. Vielleicht wurmt das nach MCs als Antwort auf "eine neue 303" - aber - vieles war daran besser, nur hat man nicht zuende gedacht - Record Mode nur mit STOPPEN. Sieht ja hier schon anders aus.
Dennoch wird für die Traditionalisten hier sicher was dabei sein. Auch unter dem Aspekt wie abgerupft heute 808 und 909 sind (mechanisch gesehen).

Die Welt funktioniert schon ganz gut.

Ich schau mir trotzdem an, was das System 1 so macht, wenn es fertig ist.

@moogulator:

Ja klar, die Volcas sind die für mich immer noch die ungeschlagene "Krönung" was Toys bauen betrifft ... und Korg ist eine Firma von der ich nichts mehr kaufe und ich war eigentlich mal ein guter Korg Kunde und einer von denen die auch gerne mal 5000 DM für ne TrinityV3 hingelegt haben. Aber mittlerweile sind die bei mir unten durch und nicht nur wegen den Volcas, die teuren Sachen von denen werde ich auch nicht mehr kaufen.

Und richtig, die Automation hab ich oben vergessen rein zuschreiben ... das ist doch ein schlechter Witz, dass man das auch noch in der DAW machen soll, ist doch so oder nicht?? Klaro das geht eigentlich problemlos in der DAW und man hat da den Vorteil, dann eben zig Kurven auch abspeichern und viel detaillierter nachbearbeiten und platzieren zu können. Aber dann kann ich auch gleich ein Plugin reinladen und brauch die Roland Kiste nicht mehr ?? Weil USB Knöpfe kriegt man anders auch noch drangehangen ...

Natürlich wurde auch mit Toys schon lustige Musik gemacht, nur davon hör ich bis jetzt sehr wenig was die AIRAs betrifft?? Und diesen Thread hat man ja sogar ziemlich zugebombt mit Soundbeispielen, von den Synths finde ich sie alle grauenhaft bisher ... sorry, ist halt so!?

Und klar, es kann natürlich auch an Youtube liegen, dass die zig Videos für meine Ohren irgendwie alle grauenhaft rüberkommen was den Sound, grad der Synths, betrifft ... aber ich hab auch schon für meine Ohren gut klingende oder sagen wir eben besser rüberkommende Videos bei Youtube gehört von anderer Gear, wie ging das dann da?

Konstruktiv geht bei mir eigentlich immer, nur nicht mit jeder Art von Diskussionsteilnehmer hier, denn grad hier in Deinem Forum gibt es Leute, die sind dazu absolut nicht in der Lage, egal wie oft man versucht zu kitten, Friede vorzuschlagen ... und bei manchen probier ich das auch nicht mehr, wenn ein doofer Spruch kommt, gibts direkt einen zurück usw. Das tut mir auch leid für Dich, weil Du musst dann ja wieder aufräumen, je nachdem wie es wieder ausartet aber da bist Du auch ein bisschen selber schuld, weil Du den Herd nicht beseitigst! :mrgreen:

Naja, vielleicht klingen deine Vorschläge zu "allgemein gültig". Es ist aber eine spezielle Auswahl was man für sich wählt und weshalb.
Vielleicht auch wegen des gefühlten Dampfs im Kessel.

Aber gute Tools - kannst du ja mal in einem eigenen Thread listen. Realitäts-Abgleich.
Allerdings klappt das nur in engem Zusammenspiel mit der Musik und der Vorstellung von dem, was man selbst mag. Sonst sind Aussagen über "Spielzeug" bis hin zu "gut" oder "klingt nicht" relativ frei im Raum. Beispiel - Eine 808 klang seinerzeit für viele nicht "super", sie wurde oft mit FX aufgebohrt und war eher an Menschen, die mal einen Beat brauchen gerichtet, nicht mal ansatzweise irgendwie sowas wie "damit kannst du Electro machen", gabs ja alles nicht. Es ist dennoch als Realschlagzeug hier und da eingesetzt worden, da nimmt man einen dieser neuartigen Drumcomputer. Nun, heute hat sich die Sicht auch stark geändert und es gibt nicht weniger Musik und Stile, also ist die Wahl der Werkzeuge sehr abhängig von dem was man tun will.

Deshalb ist ein sehr insistentes Ausschütten von Zielen und Idealen als abstrakte Form schwer. Inkl. das was ich sage - zB schnelle LFOs und Hüllkurven - braucht sicher nicht JEDER, aber es gibt heute mehr Musikstile und Typisches, was ohne das nicht aus kommt und man hat auch den 80er-Stil Vibrato auf Wheel und Fläche für Rock als Mainstreamidee verlassen und die Sounds heißen nicht mehr Klarinette und Kontrabass auf nem Analogsynth.

Die Leute haben es gefunden - mal per Zufall und mal anders.
Und wenn du es für dich findest ist das super, aber wird halt nicht für jeden genau so sein.

Am breitesten aufgestellt ist in Aira sicher der Synth.
Aber auch er zielt in einer Form schon bestimmte Leute an und wird schon durch diese bereits eine Gruppe Leute ausschließen, weil sie diese Form nicht mögen - Also 2 Oktaven und keine Dynamik ..
Aber ggf. kann ein dynamischer Spieler die Knöpfe ausgiebig nutzen, auch wenn man hier ggf. mehr an die Old-School Fraktion dachte und die fehlende Dynamik "aus Versehen mitemuliert" hat ;-)

@Moogulator:

Ja grad das Argument, dass die TR Kisten früher auch nicht so ankamen, hört man ja oft und manchmal auch irgendwie, wenn Leute nach einer Erklärung suchen, wie man sich so manchen modernen Übelklang doch noch schönreden kann? :mrgreen:

Aber genau da darf man auch nicht vergessen für was die alten Kisten mal konzipiert / gedacht waren, da spielte natürlich auch viel Zufall eine Rolle ... elektronische Tanzmusik kam ja dann auch erst danach / teils dadurch auch so richtig ... aber der Sound ist den letzten Jahrzehnten nicht unbedingt besser sondern eher schlechter geworden und das empfinde ich grad in den letzten Jahren auch allgemein so aber ich hab natürlich nicht alles gehört ... aber als das mal begann wollte nicht die halbe Menschenmasse Musik machen und das Marketing Treiben war wohl auch noch nicht so dermaßen überreizt wie heute oder? etc. etc. ...

Aber klaro, so könnte man sich im Prinzip alles schönreden, es kann ja aus allem ein Hit werden und es werden sich immer Leute finden die mit irgendwas Spaß haben, wie man mittlerweile ja regelmäßig auch bei der spaßigen Musik sieht, die es nur noch so regnet überall, bei fast 8 Milliarden Menschen eigentlich logisch ... aber für mich gibt es eben positiv UND negativ! :mrgreen:

Deshalb jetzt in FR23. Vielleicht hilfst. Bitte diese Angry-Man-Attitüde dort ausleben und die Argumente hier - Kommentare über andere Personen genrell NICHT MEHR.
viewtopic.php?f=45&t=89539
__

Hier bitte On Topic zu Aira und zwar so, dass alle ihre Meinung behalten dürfen,..
Danke.

Ich werd vermutlich gegen Ende März mal gen Thomann tilgern um mir die Airas mal live anzuhören, denn auf YT haben sie mich nicht überzeugt, aber live ist der ein oder ander evtl ganz nett.
Weiss bloss nicht ob System1 dann auch schon da ist.

mookie schrieb:
Ich werd vermutlich gegen Ende März mal gen Thomann tilgern um mir die Airas mal live anzuhören, denn auf YT haben sie mich nicht überzeugt, aber live ist der ein oder ander evtl ganz nett.
Weiss bloss nicht ob System1 dann auch schon da ist.

das System 01 kommt erst in Juni

Ich bin trotzdem scharf auf einen KORG Z1 EX. Meine ganzen Analogen würden dann einen guten Ausgleich schaffen - einen VA hatte ich bisher noch nie.

Ah, wieder Ruhe hier? Sehr schön :supi:

Delamar der Zeit voraus:

und der Bursche ist richtig gut:

Die Performance war auf jeden Fall besser als sämtlich xoxbox Videos auf YT... :duckundweg:

In Japan werden die Kisten seit dem 8ten ausgeliefert, dementsprechend häufen sich deren Videos, allerdings nicht unbedingt sehenswerte bisher... :mrgreen:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben