citric acid schrieb:
in den elevator videos wird immer genaus so viel sch...erzählt wie in deren verkaufsgesprächen, null ahnung viel fachbegriffe die falsch erklärt werden....also die letzten videos waren schon echt
Der Michael ist von Roland selbst, in dem Video wird mehr erklärt und offenbart als bisher. Kann man also nicht meckern.
Und das man nach YT Videos geht liegt daran, dass es schlicht nichts anderes gibt, also geht es nur so. Das Sonic-Audio Video ist auch ok und man erfährt schon was, aber in Details weiss das deutsche Video dann schon zu gefallen und zumindest ist DAS der letzte Stand. Glaube einen solchen Synth mit Jp4, 6 oder 8 oder noch eher mit System 100/100m oder gar 700 Sound wird man wohl kaum richtig schlimm finden. Das hat zu lange alle möglichen Stile durchzogen. Vermutlich nicht mal weil Roland, sondern weil das einfach zugänglich war.
Glauben - Nun, es kann durchaus System 100 reduzieren, allerdings fehlt ein LFO auf der Oberfläche. GGf. kann man ja per Software sagen, was man steuern kann.
zB durch Konventionen Vib-Mod LFO1 und Rest LFO2 frei einstellbar oder sowas.
Man kann nur abwarten und selbst sehen. Weshalb man sich deshalb in die Haare kriegen kann ist mir schleierhaft.
Sicher ist bei Erfolg mehr möglich, aber wenn es stimmt, dann kann man die Main Unit des System 700 oder ein D-Set aus dem 100m damit nachbauen und ggf. 4stimmig spielen. Das ist was - und die G2s und NordModulars haben auch nicht unendlich viele Knöpfe, dh man kann sie vermutlich zuweisen, denn die LEDs können individuell leuchten und damit als Zuweisung schnell zeigen, wer aktiv ist. Ist also eine Frage des WIE.
VariOS war auch frei und offen, aber es hatte keine Knöpfe. Die Qualität der Sounds sind ggf. auch anders, denn das scheint nicht total schlecht zu klingen, was da raus kommt.
Aber bei Großfirmen weiss man ggf. nicht wie lange das läuft auf "aktuellen" Systemen. Lange pflegen die ihre Sachen idR nicht.
Ich finde, dieses Format sehr gut bühnenkompatibel. Es gibt nicht viele Poly-Synths mit gutem Sound und kompakten Maßen. Egal wie man das sieht, aber das ist nunmal da.
4stimmig ist auch der alte Microkorg -
Das System 1 ist noch nicht fertig, also muss man halt warten.
Nach wie vor ist für mich das System 1 das interessanteste Teil - dazu ggf. der VT3 etwas unterschätzt.
Würd ich mir auch nicht ausreden lassen, dass das interessant ist und offenbar klingt es zumindest ok, aber wie es wirklich ist, wird man erst beim Davonstehlen checken können. Aber ab Mittwoch wird das wohl in FFM möglich sein.
Und eins ist auch klar - Analog macht Roland nicht, die haben per Firmenguideline nunmal diese Einstellung. Ggf. fahren sie damit langfristig auch gut. Muss man sehen. Jedenfalls liegt der Focus sicher auch auf dem Sound und man hat erkannt, dass der gemeine Musiker nicht zu sehr eingeschränkt werden mag - deshalb werben sie jetzt mit Snappy LFO/ENVs und das stimmte beim Microkorg auch. Wenn man beim Klang alles richtig macht, gibt es auch Nichtnerds die einfach sowas kaufen, weil es ok ist und klingt.
Und weil das Format passt. Die Konkurrenz sind BS2 und Microbrute genau so wie Microkorg und Co.
Aber offenbar ist das Besondere - du kannst andere Sachen reinlasen, zB einen FM Synth könnte man hier sicher realisieren. Vielleicht basiert auf VCOs des System 700 oder so.
Also ich hab mir die Nase platt gedrückt am Roland Sound der 80/90/..
wenn das gut umgesetzt ist, sehe ich dafür auch ne Chance.