Roland AIRA TR8 & TB3

hab ja n auge auf die tb3 geworfen ...

und dazu mal eine generelle (noob) frage:

hab an meinem tascam-us122-mk2 interface nur noch einen mono-line eingang frei (grosse klinke)

die tb3- hat aber 2x klinkenausgang für stereo - wobei beim linken ausgang "mono" steht.

d.h. ich kann die tb3 auch mono , mit nur einem kabel in mein interface schicken?

ich schätze, dass "nur" die effekte der tb3 stereo sind oder?

Wenn Du externe Effekte nutzen willst, die sind meistens sowiso Mono (Verzerrerpedale usw.). Mich würde so langsam mal interessieren wie die TB-3 mit Distortionpedal klingt. Da kann dann auch der Anteil besser dosiert werden. Bisher scheint das noch keiner ausprobiert zu haben...
Der TT-303 mit Distortion soll ja nicht so dolle klingen, hoffentlich ist das bei der TB-3 nicht auch so.

Sagt man jetzt eigentlich schon ganz offiziell "DIE" TB-03? ;-)

Mit Distortion klingt alles, da kannste auch ne Mam33 nehmen... :mrgreen:

Und natürlich DIE TB03, was sonst, DAS ? :lollo:

Der hier hat es echt gut drauf, sogar den Scatter (halbwegs), hatte früher aber sicher mal nen Electron (zuck,zuck,zuck) :mrgreen:

Beim lesen des Tr8 Manuals viel mir auf, das es ein Kensington Lock gibt. Das finde ich klasse. Keine geklauten drummies mehr ;-) nein echt, auch wenn man es evtl nie nutzt. tolle sache.

hatte ich hier im Forum nicht schon irgendwo ein Video gesehen, wo irgend so ein Kerl mit einer Klorolle ein Kensington Lock öffnet?
Das liess mich doch ein wenig am Sicherheitsaspekt zweifeln :lol:

ich haette batteriebetrieb auch zielfuehrender gefunden fuer den mobilen einsatz als kensington lock.

ist aber kein ko-kriterium. :)

Da die Wanne aus Plastik ist, stelle ich mir diesen Mini-Schlitz nicht besonders widerstandsfähig vor.

[dunkel] schrieb:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=lVSwVxkah6U

das video ist bis etwa minute 14 super und viel informativer als rest.

warum nur bis minute 14?

weil der mann dann damit daherkommt dass die 808 deswegen groovy war weil sie angeblich geeiert haben soll... und man das eiern mit den zigfach erwähnten hochkomplexen algorithmen auch modelliert hat.
wie auch immer - klar ist eine 808 nicht so exakt wie ein computer - aber eiern tut da gar nichts.

und weiters vermischt er die auflösung der audioengine mit der parameterauflösung der fader - was ja auch inhaltlich falsch ist

unabhängig davon macht das gerät sicher spass - vorbestellt ist es ja - das marketing selber finde ich insgesamt jedoch eher misslungen..

Also hier ist auch einiges drin, nämlich System 100 und 700 sollen da drin landen, also ein bisschen G2 - denn es scheint ja eine Software zu geben, die das konfiguriert. DAS ist ja wohl schon interessant.
Grade die Kombination Neu-Modular- und jetzt macht es erst Sinn im Vergleich zu jeder anderen Erklärung bisher..

Na dann lasst uns beten, dass die Soft besser ist als die "Editoren" der SP-Serie. :twisted:

in den elevator videos wird immer genaus so viel sch...erzählt wie in deren verkaufsgesprächen, null ahnung viel fachbegriffe die falsch erklärt werden....also die letzten videos waren schon echt :selfhammer:

immer wieder beeindruckend wie man es schafft in so manchen Videos die einfachsten Features als was ganz tolles hinzustellen ... z. B. a là "wer keinen Scatter hat, muss mühsam in der DAW rumschneiden und so" Das muss seit zig Jahren kein Mensch mehr so machen und da gibts bestimmt schon 20 Alternativlösungen allein im VST Markt und sogar kostenlose die besser rüberkommen als das Scatter Dingens da bisher in den Videos zumindest ... und man soll ja bei dieser AIRA Sache doch auch schön über USB in die DAW schleifen, oder nicht?? Also da braucht jetzt keiner mit dem Hardware Argument kommen, gelle! Denn hier ist DAW Integration vom Hersteller doch scheinbar ausdrücklich gewünscht oder nicht?? Und das ist ja auch was gutes prinzipiell erst mal!

Aber wenn, wozu braucht man dann jetzt nochmal so eine Drummachine, wenn die Hauptarbeit beim "Producen" ja sowieso in der DAW stattfinden soll und im Prinzip ja auch fast schon muss, und der Sound sich im Prinzip genauso auf "Sample Niveau" befindet, als würde ich ein paar Samples direkt aus zig verschiedenen Drum Kits aller Art gleich in meine DAW laden, an meinem Midicontroller rumspielen aber 1 Millionen Pattern dabei erzeugen, variieren und verketten können und in zig Varianten noch scattern lassen, pitchen, verpeilen ohne Ende und was nicht alles noch dabei und dies mit einer Auswahl an Millionen VST Effekten aller Art ... ????

Kann man diese paar Pattern von den AIRA Kisten denn wenigstens auf dem PC sichern / on the fly hin und her schicken, einzeln oder als Bänke direkt über USB auch ?? (Hab ich scheinbar überhört oder überlesen ... ?? )

Die brauchen sich überhaupt nicht wundern, dass es solche wie mich auch gibt, die sich dann eben auch mal lächerlich über den Kram machen. Weil klaro, bei dem Preis braucht man keine Megawunder erwarten aber da braucht man dann auch nicht so tun, als hätte man die dicksten Bombe der Welt gebaut ???

Und der System 1 klingt doch nun wirklich etwas sehr "seltsam" oder nicht und genauso ist das mit der TB3 !?

ABER:
So vom Ideenansatz wäre es schon interessant gewesen, wie so vieles von Roland ...

Und jetzt könnt ihr wieder auf mir rumhacken, wenn ihr wollt ... aber ich tät echt mal empfehlen auch ein bissle die rosa Brille abzunehmen und mal drüber nachzudenken! :nihao:

Oder ihr erklärt mir mal friedlich, was ich da jetzt nicht für tolle Vorteile verstehe!?? Dann bleib ich auch friedlich ... aber den Hardware Vorteil braucht ihr mich nicht erklären, ich hab auch Hardware hier!

Jedesmal wenn ich versucht hab mit dir zu diskutieren hast du mir ziemlich schnell klargemacht das ich als geiziges spassuserbübchen sowieso keinen plan hab und daher am besten meinen Rand halten sollte. Aber vielleicht findest du ja irgendwo noch wen anders der sich deiner erbarmt.

tröste Dich so sind die meisten Menschen
viel Gerede - wenig Produkte beziehungsweise Qualität ihrer Werke.

kann man sich eigentlich auch getrost selber in die Hand furzen

But sind ein Glück nicht alle so

man könnte fast denken fünf und neunzig Prozent der hier schreibenden User bewerten die neuen Roland Maschinen anhand von Youtube Videos....

wirklich großartig

schneide mir gleich ein paar System1 Samples aus den aktuellen Youtube Videos für meine neue Produktion
habe großes im Sinn

spar dir deine geistigen Ergüsse
habe selber Blähungen danke ...
die Klingen qualitativ auf jeden Fall druckvoller als die Youtube Videos welche ihr hier als Muster nutzt

Das mit dem system 100 plug für den system 1 glaub ich erstmal so nicht.
Soll jetzt der 101 oder die Kombi 101/102 emuliert werden ?

Neben der fehlenden Oktave sind die Controller auf dem system 1 wohl nicht kompatibel zum Layout des 101 , bzgl Wellenformen, Modulation oder auch nur Anzahl der Oszillatoren. Was hier z.t zu viel ist, ist dann bei einer 101/102 Emulation zu wenig. Um das so wie die Originale nutzen zu können, wird dann wohl doch ein Rechner nötig sein. Und für so etwas hat arturia die bessere Lösung . Vielleicht sollte Roland konsequent sein und ein System 2 herausbringen nur mit einem kleinen schwarzen Kästchen , Audio , midi & USB in & out. Sowas wie die v-machine ....

Dorimar schrieb:
Jedesmal wenn ich versucht hab mit dir zu diskutieren hast du mir ziemlich schnell klargemacht das ich als geiziges spassuserbübchen sowieso keinen plan hab und daher am besten meinen Rand halten sollte. Aber vielleicht findest du ja irgendwo noch wen anders der sich deiner erbarmt.

Ja und wenn man gleich wieder direkt so auf beleidigte Leberwurst macht, dann wird das auch mit weiteren Diskussionen nichts ... fällt Dir was auf vielleicht? Meine Güte, ich musste mir auch genug anhören und hab es ausgehalten ... :roll:

Und warum das alles ... wegen diesem "spitzen" Roland Kram ... ??? :selfhammer:

Ludwig van Wirsch schrieb:
man könnte fast denken fünf und neunzig Prozent der hier schreibenden User bewerten die neuen Roland Maschinen anhand von Youtube Videos....

wirklich großartig

schneide mir gleich ein paar System1 Samples aus den aktuellen Youtube Videos für meine neue Produktion
habe großes im Sinn

Na ja wie willst denn sowas sonst bewerten außer über Youtube Videos und evtl. noch Manual checken ... kaufen oder wie, um dann das "Recht" zu haben was zu bewerten oder wie ?? Spezifikationen kann man zudem auch lesen oder nicht ... und wenn mich zumindest schon die Youtube Videos null überzeugen, dann brauch ich auch nicht mehr kaufen ... ???

Ach, aber macht doch alle was ihr wollt! :mrgreen:

Ich freu mich schon auf Donnerstag, da werde ich mir die Dingers mal in Farbe und bunt anschauen bzw. Anhören. Ich lass mich aufjefenfall mal überraschen.

clipnotic schrieb:
Ludwig van Wirsch schrieb:

wirklich großartig

habe großes im Sinn

Na ja wie willst denn sowas sonst bewerten außer über Youtube Videos und evtl. noch Manual checken ... kaufen oder wie, um dann das "Recht" zu haben was zu bewerten oder wie ?? Spezifikationen kann man zudem auch lesen oder nicht ... und wenn mich zumindest schon die Youtube Videos null überzeugen, dann brauch ich auch nicht mehr kaufen ... ???

Ach, aber macht doch alle was ihr wollt! :mrgreen:

94% aller videos auf youtube sind nerd armbanduhren videos ...
gelangweilte gut betuchte menschen die hip sein wollen
welche den sinn der maschinen nicht im ansatz begreifen.

*gähn*

citric acid schrieb:
in den elevator videos wird immer genaus so viel sch...erzählt wie in deren verkaufsgesprächen, null ahnung viel fachbegriffe die falsch erklärt werden....also die letzten videos waren schon echt :selfhammer:

Der Michael ist von Roland selbst, in dem Video wird mehr erklärt und offenbart als bisher. Kann man also nicht meckern.
Und das man nach YT Videos geht liegt daran, dass es schlicht nichts anderes gibt, also geht es nur so. Das Sonic-Audio Video ist auch ok und man erfährt schon was, aber in Details weiss das deutsche Video dann schon zu gefallen und zumindest ist DAS der letzte Stand. Glaube einen solchen Synth mit Jp4, 6 oder 8 oder noch eher mit System 100/100m oder gar 700 Sound wird man wohl kaum richtig schlimm finden. Das hat zu lange alle möglichen Stile durchzogen. Vermutlich nicht mal weil Roland, sondern weil das einfach zugänglich war.

Glauben - Nun, es kann durchaus System 100 reduzieren, allerdings fehlt ein LFO auf der Oberfläche. GGf. kann man ja per Software sagen, was man steuern kann.
zB durch Konventionen Vib-Mod LFO1 und Rest LFO2 frei einstellbar oder sowas.

Man kann nur abwarten und selbst sehen. Weshalb man sich deshalb in die Haare kriegen kann ist mir schleierhaft.
Sicher ist bei Erfolg mehr möglich, aber wenn es stimmt, dann kann man die Main Unit des System 700 oder ein D-Set aus dem 100m damit nachbauen und ggf. 4stimmig spielen. Das ist was - und die G2s und NordModulars haben auch nicht unendlich viele Knöpfe, dh man kann sie vermutlich zuweisen, denn die LEDs können individuell leuchten und damit als Zuweisung schnell zeigen, wer aktiv ist. Ist also eine Frage des WIE.

VariOS war auch frei und offen, aber es hatte keine Knöpfe. Die Qualität der Sounds sind ggf. auch anders, denn das scheint nicht total schlecht zu klingen, was da raus kommt.
Aber bei Großfirmen weiss man ggf. nicht wie lange das läuft auf "aktuellen" Systemen. Lange pflegen die ihre Sachen idR nicht.

Ich finde, dieses Format sehr gut bühnenkompatibel. Es gibt nicht viele Poly-Synths mit gutem Sound und kompakten Maßen. Egal wie man das sieht, aber das ist nunmal da.
4stimmig ist auch der alte Microkorg -
Das System 1 ist noch nicht fertig, also muss man halt warten.

Nach wie vor ist für mich das System 1 das interessanteste Teil - dazu ggf. der VT3 etwas unterschätzt.

Würd ich mir auch nicht ausreden lassen, dass das interessant ist und offenbar klingt es zumindest ok, aber wie es wirklich ist, wird man erst beim Davonstehlen checken können. Aber ab Mittwoch wird das wohl in FFM möglich sein.

Und eins ist auch klar - Analog macht Roland nicht, die haben per Firmenguideline nunmal diese Einstellung. Ggf. fahren sie damit langfristig auch gut. Muss man sehen. Jedenfalls liegt der Focus sicher auch auf dem Sound und man hat erkannt, dass der gemeine Musiker nicht zu sehr eingeschränkt werden mag - deshalb werben sie jetzt mit Snappy LFO/ENVs und das stimmte beim Microkorg auch. Wenn man beim Klang alles richtig macht, gibt es auch Nichtnerds die einfach sowas kaufen, weil es ok ist und klingt.
Und weil das Format passt. Die Konkurrenz sind BS2 und Microbrute genau so wie Microkorg und Co.
Aber offenbar ist das Besondere - du kannst andere Sachen reinlasen, zB einen FM Synth könnte man hier sicher realisieren. Vielleicht basiert auf VCOs des System 700 oder so.
Also ich hab mir die Nase platt gedrückt am Roland Sound der 80/90/..
wenn das gut umgesetzt ist, sehe ich dafür auch ne Chance.

becker_mexico schrieb:
Es wird auch bei der Aira Serie so sein, dass lauter neue wirsche erzeugt werden die als heilande ungefragt jeden mit ihrer Philosophie volltrashen bloss weil man sich im vollsuff mit ner snare und ein bisschen Arpeggiogebimmel bestens amüsiert.

fühlst du dich mit den Videos auf Youtube etwa angesprochen?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben