Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Ich spekuliere auch mal:

Vermutlich ein 808aehnlicher drumsound.

Man kann vermutlich beats per stepseq bauen.

Laeuft vermutlich mit strom.

-Mit integrierter koksstanze (ausfahrbar)
-integrierter Seifenspender
-Wegfahrsperre
-Beifahrerairbag
-Timerfunktion
-wlan
2500 pixel full HD cam
-20GB youtube space (with direct upload video system-live)

Ich hasse die kiste jetzt schon,ebenso !! :mad:

Schoenen tag :)

Dave1980 schrieb:
3. sie ist Analog und auf smd Technik basierend aufgebaut . ( klänge die annähernd an der tr-808 sind )
so wird es sein. allerdings denke ich, wird man so nah an den originalsound gehen wie möglich, ansonsten hätte man die alten maschinen nicht so exakt analysieren müssen... behaupte ich jetzt mal

korg hat es mit dem ms-20 vorgemacht, roland zieht jetzt nach.

So ein bischen hoffe ich das ja auch, immer noch....

Aber dagegen spricht, daß in der Werbung ständig nur von "Evolution" gesprochen wird.
Analog wäre doch da DAS Schlagwort, siehe Werbung 2012 vom A4: "neuer 4 stimmiger Analog Synth..."
Das lässt man doch nicht unter den Tisch fallen...

Allerdings ist es auch noch etwas zu früh, um unbedingt direkt alles zu verkünden, sollen ja wohl insgesamt 4 Appetizer werden.
Ich denke daß bis nächste Woche Do. da alle 2,3 Tage noch was "dazu" kommt.

Dann fehlt nur noch die Preorder wie bei Elektron - und alle flippen aus :mrgreen:

Also ich flippe dann aus, wenn noch was in Richtung SH 101 kommt - und der Preis stimmt.

Aber das ergibt sich alles die Tage,...

AIRA - schon mal jemand den Namen zerstückelt und hinterfragt ?

Ich bestell dann schonmal 20 stück, und wenn lieferengpässe mit 2 monaten wartezeit sind oder mehr stell ich die bei ebay rein für das doppelte.

Easy money!

Aira ist eine Stadt in Japan, eine Landschaft, eine Künstlerin, eine Pflanze, eine Organisation.

Oder einfach nur eine Abkürzung für irgendwas, wie "Analog Intelligence Roland Association" oder sowas :mrgreen:

Also für mich richt das nach dem typischen Plastiksound der neuen Roland Generationen :doof:

Und Aira trinke ich gerne zum Döner....

-Mit integrierter koksstanze (ausfahrbar)
-integrierter Seifenspender
-Wegfahrsperre
-Beifahrerairbag
-Timerfunktion
-wlan
2500 pixel full HD cam
-20GB youtube space (with direct upload video system-live)

Du hast den bunten Condomhalter vergessen, ein wichtiger Bestandteil im Zeitalter des Plastikk Elastikk :mrgreen:

Ohne FB direktlink ist der Gerät uninteressant.

lg
Kevin-Costin

Ich denke mehr als Samples haben die aus der 808 nicht raus. Dafür sieht das Labor im Video zu neu aus.
Und selbst wenn sie die 808 originalgetreu wieder aufbauen, dann im SMD-Format und die alten Transistoren werden mit irgendwelchen Replacements umgangen.

Ergo: Es klingt nicht, wie's klingen soll, bzw. wie der Analog-Liebhaber es erwartet.

Ich bau lieber weiter an meinem 808-Clone und da weiß ich, dass da was passiert im Klang.

Ergo: Es klingt nicht, wie's klingen soll, bzw. wie der Analog-Liebhaber es erwartet.

Analog ist zu aufwändig und wird dann für den Consumer zu teuer. Aber Samples mit ner guten Engine dahinter tut's auch für die Masse. Dann noch ein paar Plastikk-Effekte rein und gut ist's.

Ich bau lieber weiter an meinem 808-Clone und da weiß ich, dass da was passiert im Klang.

ql, welchen baust Du denn ? Doch nicht etwa eine MB-808 ??

ich frag mich, was ihr da alle aus dem labor erkennen wollt.
a) kann man anhand des arbeitsplatzes ohnehin kaum rückschlüsse auf _irgendwas_ ziehen
b) müssen das mitnichten echte angestellte sein, die dort gefilmt wurden
c) muss das auch mitnichten ein echtes labor sein

shice, den fred hatte ich bisher übersehen...und jetzt bin ich zu müde um 11 Seiten zu lesen...hab ich irgendwas verpasst? Kann das Ding Kaffe kochen?

Kannst Dir alles sparen bis zum Erscheinungstag.
Wie immer weiß keiner was.
Dafür gibts vorab schonmal viel spekulative Kritik :floet:

ql, welchen baust Du denn ? Doch nicht etwa eine MB-808 ??

Ach verdammt. :mrgreen:

aber mir schwebt auch was eigenes vor.. Trigger-Sequencer über Arduino..
man wird sehen..

Ich finde die ganzen Spekulationen wahnsinnig lustig.
Weil man auch die sehr verschiedenen Anforderungen an einen 808 Nachfolger sehen kann.

Die einen sagen: wenn er nicht exakt genau gleich aufgebaut ist und genau gleich klingt wie eine TR808, dann ist es ein Flopp.
Die anderen sagen: wenn er exakt genau gleich aufgebaut ist und genau gleich klingt wie eine TR808, dann ist es ein Flopp.

Genau deswegen werden alles hier Wahnsinnig enttäuscht sein, weil nicht beide oben genannten Kriterien eintreffen :selfhammer:

Roland spricht ganz klar von einer Weiterentwicklung bzw. von einem Nachfolger.
Wenn Aira eine 100%ig akkurate Kopie einer TR808 wäre, dann würden sie von einer Neuauflage eines Klassikers sprechen.

Mir ist ehrlichgesagt so ziemlich egal ob nun analog, digital, va oder samplebasiert.
Entscheidend ist nicht, was im Gehäuse drin ist, sondern wie es klingt und auch wie die Bedienung gelöst ist.

Nur so zum Vergleich:
Habs hier nicht mal einen Thread über einen Briten, der ne 808 mit DSPs nachgebildet hat, indem er die einzelnen Baugruppen simulierte?
Das klang verdammt gut. Leider wollte er das Projekt nur ganz allein machen und hatte dazu zu wenig Zeit.
VA klingt eben nicht immer schlecht, sondern nur so gut, je nach dem wieviel Aufwand reingesteckt wird.

Stimmt schon, aber die "echte" 808 ist immer noch ungemein gefragt, die Preise sind auf einem niveau wo ich mir mit dem Holzhammer auf den Schaedel klopfe und frage: Würde ich diesen haufen Geld fuer ein 30 Jahre altes Gerät ausgeben bei dem die Ersatzteile rar werden?

Aber egal, die Dinger gehen immernoch wie geschnitten Brot, auch die Clone sind recht begehrt. Da denke ich mal gibt es einen Markt fuer einen Nachfolger, wenn sie sich noch besser bedienen lässt, aktuelle anschlussmöglichkeiten bietet, einen aufgebohrten Sequencer hat und es fuer weniger Geld als das Original noch ne Garantie gibt fallen mir nicht viele Gründe ein warum das Ding Floppen sollte (ausser die farbe evtl., ich verweise auch noch auf den Beitrag der ersten Seiten: Scheiss auf den sound, Hauptsache Analog!).

Bei ner Digitalen box weiss ich nicht ob die gleich soviel zuspruch bekommen wuerde.
Zumal ja viele Roland Kunden schon seit Jahren was analoges auf Basis der alten Geräte fordern.

Von daher denke ich das wenn das Dingen Analog sein sollte, verkauft sie sich wie von alleine, ist sie digital muss der Kasten echt was zu Bieten haben damit es ähnlich erfolgreich wird.

Wenn wir uns nur alle genau so aufs gute Musik machen stürzen würden....

jo, nach der arbeit dann ;-)

Das Digital auch gut klingen kann zeigt ja meines erachtens die Nord drum. Aber es wäre meines Erachtens nicht das was viele Kunden Von Roland seit Jahren erwarten.

Roland TR 808 --------- Guten Tag Mr. 808 Bitte tanzen sie !!!!!!!!!!!!!!!!

schockel schosckel schoscjek ochel ockelllll.................................................................................................................................................................................................................bum bum ................................................bium....................................................................................................................biu, .....................bum........................................bummmmmmmmmmmmmmmmmm...............................DANKE ..!!!

Bornhelmser schrieb:
aber mir schwebt auch was eigenes vor.. Trigger-Sequencer über Arduino..
man wird sehen..

Arbeitest auch dran ;-)

Ich suche noch ein vernünftiges Steckboard dafür...liest sich bis jetzt wirklich toll Arduino ;-)

Wenn das alles Schiss sein sollte, hol ich mir das...

Zurück
Oben