Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Bornhelmser schrieb:
Ich denke mehr als Samples haben die aus der 808 nicht raus. Dafür sieht das Labor im Video zu neu aus.
…..

Wie schon weiter oben kommentiert sieht dies nicht nach einem realen Messlabor aus. Viel zu ordentlich und auch als Abhörzimmer nicht geeignet: Man wird ja wohl auch die Sounds nach den Ohren modellieren wollen, habt Ihr gesehen wie klein die Lautsprecher sind? Und das bei einer 808 BD !!

Lauflicht schrieb:
Bornhelmser schrieb:
Ich denke mehr als Samples haben die aus der 808 nicht raus. Dafür sieht das Labor im Video zu neu aus.
…..

Wie schon weiter oben kommentiert sieht dies nicht nach einem realen Messlabor aus. Viel zu ordentlich und auch als Abhörzimmer nicht geeignet: Man wird ja wohl auch die Sounds nach den Ohren modellieren wollen, habt Ihr gesehen wie klein die Lautsprecher sind? Und das bei einer 808 BD !!

Der Typ da ist doch nur für's Delay zuständig. Er checkt re-20 und re201 gegen.

Dorimar schrieb:
Stimmt schon, aber die "echte" 808 ist immer noch ungemein gefragt, die Preise sind auf einem niveau wo ich mir mit dem Holzhammer auf den Schaedel klopfe und frage: Würde ich diesen haufen Geld fuer ein 30 Jahre altes Gerät ausgeben bei dem die Ersatzteile rar werden?

...

Hinkender Vergleich: Ja nun, eine Stradivari ist auch nur ein Stück (dünnes) Holz mit etwas Lack. Und ist sogar älter. Die 808 ist jeden Euro wert, WENN man genau diesen Sound möchte. Und außerdem sieht sie einfach unglaublich geil aus. Wenn man sie hochhebt, weiß man dann auch was man hat. Retro, klar. Ich fände es sinnvoll, wenn Roland dieses Gerät zeitgemäß eher als VA rausbringt. Man kann denen doch zutrauen, dass sie eine genaue Modellierung hinbekommen können. Mal schauen.

Vielleicht simulieren sie mit den Boxen ja auch nur Club Sound?
In Japan darf man ja wegen Bevölkerungsdichte nicht mehr so grosse Anlagen haben.

Cowbells auf 32 32tel ist cool: damit kommt man dem Äther etwas näher.

Dave1980 schrieb:
also die cowbells werden im lande bleiben . bzw das teil hat keine :mrgreen:

Kann man so nicht sagen, da die vier letzten Taster nicht mit Instrumenten beschriftet sind und warscheinlich mit unterschiedlichen Sachen (Kit?) zuweisbar sind...

Lauflicht hat geschrieben:
Hinkender Vergleich: Ja nun, eine Stradivari ist auch nur ein Stück (dünnes) Holz mit etwas Lack. Und ist sogar älter. Die 808 ist jeden Euro wert, WENN man genau diesen Sound möchte. Und außerdem sieht sie einfach unglaublich geil aus. Wenn man sie hochhebt, weiß man dann auch was man hat. Retro, klar. Ich fände es sinnvoll, wenn Roland dieses Gerät zeitgemäß eher als VA rausbringt. Man kann denen doch zutrauen, dass sie eine genaue Modellierung hinbekommen können. Mal schauen.

Hinkt überhaupt nicht, wenn man Geigensound haben möchte aber keine Stradivari bezahlen will holt man sich eine Yamaha Geige. Wenn man eine 808 haben will aber die Kohle dafür nicht hat oder ausgeben will holt man sich ne air- / xbase, yocto oder miami... vielleicht sogar ne tr8? Und ich denke darum gehts, inwieweit wird das Gerät den sound imitieren bzw. erweitern. Naja und Geil aussehen is Geschmackssache, nicht Jeder steht auf 80er Jahre Tchibo farben.

auf jeden Fall haben sie es also wieder mal geschafft in alle Munde zu kommen ... also könnten wir eigentlich wieder Wetten abschließen mit Forenspende wer Unrecht hat, wie bei der Analog Key Geschichte, das hilft dem Forum und macht Sinn und Spaß! :mrgreen:

Ich wette 5 EUR fürs Forum, dass das letztendlich nicht das wird, was sich so wahre TR808 Liebhaber wünschen. Erstens weil sie, wenn sie Korg Konkurrenz machen wollen, ja auch super billig sein müssen, das Ergebnis kennt man ja. Und dann ist das bei Gear mittlerweile ja auch manchmal so wie bei Filmen heutzutage. Da soll ja oft auch ein Klassiker wieder mal neu verkauft werden und dann steht drauf "digital remastered" und "Directors Cut" oder "special deutsche uncut Version" und dies und das ... und die alte VHS Version sieht und hört sich trotzdem besser an und ist schöner zu gucken und die neue Version ist sowieso wieder geschnitten ... :lollo:

Und wir sprechen hier von Roland !! Deshalb erhöhe ich meinen Wetteinsatz gleich mal auf 10 EUR ... :mrgreen:

EDIT: und den hätte ich noch

Analog
Ist
Rotz
Alta

:wegrenn:

clipnotic schrieb:
Und wir sprechen hier von Roland !! Deshalb erhöhe ich meinen Wetteinsatz gleich mal auf 10 EUR ... :mrgreen:

mache ich mit, das Start/Stop verhalten wird wohl Roland einhalten ;-)

also den 10er zahl ich sehr gerne wenn ich Unrecht hab ... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das passieren wird, denn das würde bei Roland eigentlich ein Umdenken um 180 Grad deluxe bedeuten ... und ich glaub, wenn dann kriegen die nur 90 Grad hin ... aber wer weiß, passieren kann mittlerweile alles in der Gear Welt ... :mrgreen:

Und dann hätten sie auch ein Problem, wenn das richtig fett werden würde, denn dann würden die Gearkaufer gleich noch mehr fordern, geht ja hier schon los mit der 909 und dann wollen wir auch ne 303 und ne SH101 wieder im Originalen und nen Jupiter und Juno ... wie sollen die das jemals bauen wieder so richtig dick und nicht nur simuliert wieder irgend wie ... und sind ja nicht mal mehr alle Namen frei !? :mrgreen:

Sound von heute, Bedienung von gestern ; )

Da ich eh immer mal etwas spenden wollte ...

10€ bei :supi:
5€ bei :doof:

Ein neuer Chef, die merkwürdigen Besuche bei Hardfloor und anderen... und das alles nur um ihre ollen Geräte als Digitalversion raus zu bringen ?

Roland ist eine Firma, die bauen Geräte um sie zu verkaufen.
Und wenn man merkt, daß sich ein re-engineerter Jup8 in großen Stückzahlen losschlagen lassen würde, würden die den auch bauen.
Daß da dann kein frei verkabelter Kram mehr drin sein würde, ist ja wohl klar...aber analog wäre das durchaus machbar UND bezahlbar...
Namen sind doch auch genug vorhanden, wird es halt ein Jupiter 14 :mrgreen:

nicht mehr spekulieren sondern wetten !!!! :mrgreen:

Und wer heute noch wirklich glaubt auch nur halbwegs beim Spekulieren an das heran zu kommen, was sich Firmen dann tatsächlich so denken bei der Produktgestaltung, also so im Hinterzimmer wenn die unter sich sind ohne öffentliches dabei ... puh, der ist entweder Gott oder hat die letzten 15 Jahre nichts mit gekriegt ... ? :lollo:

nicht mehr spekulieren sondern wetten !!!!

spekulieren ist doch wie wetten...zumindest an der Börse... oder?

ich bin gespannt...die normalen digitalen Sachen haut Roland ja ohne nfoblockade raus...

ringmodifier schrieb:
spekulieren ist doch wie wetten...zumindest an der Börse... oder?

richtig, aber an der Börse hat wenigstens irgend einer was davon ... und wenn es nur die Stinkereichen da wieder sind ... :lollo:

clipnotic schrieb:
auf jeden Fall haben sie es also wieder mal geschafft in alle Munde zu kommen ... also könnten wir eigentlich wieder Wetten abschließen mit Forenspende wer Unrecht hat, wie bei der Analog Key Geschichte, das hilft dem Forum und macht Sinn und Spaß! :mrgreen:

Die Idee gefällt mir sehr!

clipnotic schrieb:
Ich wette 5 EUR fürs Forum, dass das letztendlich nicht das wird, was sich so wahre TR808 Liebhaber wünschen.

Interpretiere ich Dich dahingehend richtig, das "wahre" TR-808 Liebhaber eine TR-8 mit analoger Klangerzeugung erwarten?

Ich tippe auf eine Kombi aus analog und digital… setze € 10.-. [synthesizerforum.de Spendenkonto].

Peter

..das hier stammt von einem user aus dem ohpeewon.com forum.. (ohne gewähr, wie es so schöm heißt..)

"..I got to play with prototypes back in November. Non disclosure agreement expires now that the Aira site is up. All 4 Aira machines are digital, but will use modeling technology rather than PCM. The TR-08 has 909 sounds as well. They are not software controllers. This new division of Roland is dedicated to hardware since software has taken a huge chunk of their sales. Pieces are solid and well built. Pricing will be extremely un-Roland (low) from what they told me. I'm not going to quote them here, though. Aira units are geared toward live performance rather than recording. One of them will have a very promising functionality. I really can't say much more in a public forum, but feel free to inbox me with any burning questions. Only 2 of the 4 prototypes were operational, TR-08 being one of them. Played with them for about 45 mins. Great fun."

Tja

dann mal Audiodemos abwarten....

danielxiang schrieb:
..das hier stammt von einem user aus dem ohpeewon.com forum.. (ohne gewähr, wie es so schöm heißt..)

"..I got to play with prototypes back in November. Non disclosure agreement expires now that the Aira site is up. All 4 Aira machines are digital, but will use modeling technology rather than PCM. The TR-08 has 909 sounds as well. They are not software controllers. This new division of Roland is dedicated to hardware since software has taken a huge chunk of their sales. Pieces are solid and well built. Pricing will be extremely un-Roland (low) from what they told me. I'm not going to quote them here, though. Aira units are geared toward live performance rather than recording. One of them will have a very promising functionality. I really can't say much more in a public forum, but feel free to inbox me with any burning questions. Only 2 of the 4 prototypes were operational, TR-08 being one of them. Played with them for about 45 mins. Great fun."

+1

Ich hatte eben mal per email angefragt. Der 808 Clone soll noch besser klingen als das Original :mrgreen:
Der 303 Clone hat jetzt ne verbesserte, pulverbeschichtete Plastikk Oberschale, so das keine Heiligenscheine mehr kommen. :lollo:

Schienän Tag

levon vincent über die tr8 :

"you guys are nuts man analog or digital its going to badass. I think what everyone means when they are knocking digital is that they actually dont want PCM sample playback, like some tired 909 samples in a roland groovebox. but i think digital gets a bad rap. have you HEARD that P12? and stable tuning etc etc... I can't wait for this new roldn thing, I bet they hit it right outta the park, I mean look what Korg is doing latelty.. Im sure roland is following suit."

:supi:

immer rdiese puristen. :D
roland kann zumindest ganz gute VAs bauen. warum auch nicht VA drums. der nord drum kann auch richtig gut klingen - es geht also.

die frage ist also nicht: wird ein aira tr8 eine 808 ersetzen, sondern wird die aira tr8 gut genug sein, um sie sich neben die 808 zu stellen. das ganze aira ding könnte trotzdem gut werden.

torpedo schrieb:
levon vincent über die tr8 :

"you guys are nuts man analog or digital its going to badass. I think what everyone means when they are knocking digital is that they actually dont want PCM sample playback, like some tired 909 samples in a roland groovebox. but i think digital gets a bad rap. have you HEARD that P12? and stable tuning etc etc... I can't wait for this new roldn thing, I bet they hit it right outta the park, I mean look what Korg is doing latelty.. Im sure roland is following suit."

:supi:

Komisch, je kreativer die Musiker, desto mehr egal ist ihnen ob analog oder digital.
Wenn da mal nicht ein Zusammenhang besteht...

Das war Antwort 303. Ab hier Schreibstop. Weitere Posts werden automatisch deleted.

Kennt ihr schon?
Analogue Ryhthm Machine, 6 Analog and 4PCM-based Drumparts, Loop- and Step-Sequencer, Stutter-, Active Step and Step Jump-Functions, Multitouch Trigger Pad / Step-Button, LED-Display, Build-in Speaker, Sync I/O 1/8" Mini-Input female Mono, MIDI In, Headphone-Out 1/8" Mini-TRS Stereo, Power via 6x AA Battery or optional Power Supply (KA-350; not included), Dimention: 193 x 115 x 45 mm (WxHxD), Weight: 372
698 Euros" ~ $948.93.

finde das auch nicht schlecht... eine mobile livetaugliche maschine, doch das finde ich gut.
808 und 909 habe ich aber schon.

Tja, digital.
Dann werden das (geschätzt) 300€ Geräte werden...duckt euch, bald hagelt es Volcas :mrgreen:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben