Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Das ist ein Fake, hatten wir schon 10 Seiten vorher, irgendein holländischer Händler der da irgendwas gepostet hat "Analogue Ryhthm Machine", hauptsache er er hats da stehen...

intercorni schrieb:
Kennt ihr schon?
Analogue Ryhthm Machine, 6 Analog and 4PCM-based Drumparts, Loop- and Step-Sequencer, Stutter-, Active Step and Step Jump-Functions, Multitouch Trigger Pad / Step-Button, LED-Display, Build-in Speaker, Sync I/O 1/8" Mini-Input female Mono, MIDI In, Headphone-Out 1/8" Mini-TRS Stereo, Power via 6x AA Battery or optional Power Supply (KA-350; not included), Dimention: 193 x 115 x 45 mm (WxHxD), Weight: 372
698 Euros" ~ $948.93.

hier mal die Daten des Volca beats von der Thomann seite daneben:
6 Analoge und 4 PCM-basierte Drumparts
Loop- und Step-Sequencer
Stutter-, Active Step- und Step Jump-Funktionen
Multitouch Trigger Pad / Step-Taste
LED-Anzeige
integrierter Lautsprecher
Sync I/O 3.5mm thomann Minibuchse Mono
MIDI In
Kophörerausgang 3.5mm Mini-Klinke Stereo
Stromversorgung: 6x AA Batterie oder über optionales Netzteil (KA-350, nicht im Lieferumfang enthalten)
Maße (BxHxT): 193 x 115 x 45 mm
Gewicht: 372 g

Das hatten wir gestern schon, da hat ein fin diger italiener versucht die Roland box in die italienische thomann volca seite zu pressen, ohne dabei den Reiter oder das tab des browsers umzubenennen, da stand nämlich noch Volca drin

Das stand im Thomann Store und die Info halte ich für ziemlich glaubwürdig:
1488284_10202341357009508_1979052012_n.jpg

gibt es irgendeine quelle mit noch neueren news oder wurde das hier zum "wer verarscht wen thread"?

;-)

intercorni, schau mal oben links den reiter an.

na dann schau mal was im Reiter in der Startleiste und im Tab von Google Chrome steht.... VOLCA

der war zu bloed zum Fälschen .)

intercorni schrieb:
Das stand im Thomann Store und die Info halte ich für ziemlich glaubwürdig:

herrgott, da hat jemand einen screenshot ein wenig mit photoshop bearbeitet. das ist nun wahrlich keine große kunst.
der text ist vom volca bass, das foto das teaser foto was seit ein paar tagen herumgeistert.

//V// schrieb:
torpedo schrieb:
levon vincent über die tr8 :

"you guys are nuts man analog or digital its going to badass. I think what everyone means when they are knocking digital is that they actually dont want PCM sample playback, like some tired 909 samples in a roland groovebox. but i think digital gets a bad rap. have you HEARD that P12? and stable tuning etc etc... I can't wait for this new roldn thing, I bet they hit it right outta the park, I mean look what Korg is doing latelty.. Im sure roland is following suit."

:supi:

Komisch, je kreativer die Musiker, desto mehr egal ist ihnen ob analog oder digital.
Wenn da mal nicht ein Zusammenhang besteht...

:lol:

Dann bleibt ja nur noch eine Frage an Roland offen:
kommt zur NAMM eine neues Akkordeon ?

pmm schrieb:
Interpretiere ich Dich dahingehend richtig, das "wahre" TR-808 Liebhaber eine TR-8 mit analoger Klangerzeugung erwarten?

He he :mrgreen:

Also es ist so, dass ich mein Geplauder hier nur auf TR808 hin münze ... denn als ich nach TR8 googelte vorhin, fand ich ein Roland Transistor Radio und hab über dieses TR8 dann nicht mehr weiter nachgedacht ... oder gibt es da noch was anderes ?? :mrgreen:

http://www.radiomuseum.org/r/roland_tr8_71_48.html

EDIT:
oder meint man hier die R8 ?? Das ist gar nicht so leicht bei Roland mit den Namen, sag ich doch ... :lollo:

Und alle Liebhaber mit denen ich bis jetzt mal zu tun hatte, haben mir gesagt, dass sie an der echten Original TR808 den dicken sexy Klang schätzen der aus dem Original so raus kommt, dann dass sie sehr tight ist, aber die Sounds wiederum nicht so starr gleich spielen, sondern eben ein bissle von selbst variieren, und jede soll auch ein bisschen anders sein ...

Ich hab leider keine echte aber schätze zumindest bei Samples die Sounds der TR808 sehr gerne, gefällt mir auch besser als die 909, wenn man jetzt nur die beiden vergleichen tät ... weil ich find auch die CR78 toll und den Korg MiniPops ... zumindest bei dicken Sample Collections halt ... :mrgreen:

Der dürfte seit gestern wohl einige "clicks" im Internet mehr haben. ;-)

Vorausgesetzt die Fotos, die im Internet herumgeistern sind keine Fakes, dürfte die neue Roland'sche Trommelmaschine die Bezeichnung "TR-8" haben. Zumindest ist dies so rechts oben im Eck - zugegeben, nicht eindeutig - zu erkennen [Siehe auch Einzelaufnahme, bitte reinklicken hier http://www.petermmahr.com/namm-vorboten ... land-tr-8/].

Was den Sound betrifft würde ich mir für die Bass Drum und eine "Snare" eine analoge Klangerzeugung und sonst PM wünschen.

Gruss,
Peter

ps: Selten macht "verlieren" so viel Sinn und bereitet Freude.

ja für die wird das auch nicht mehr so leicht sein, mit einem passenden Namen zu finden ... weil TR808 V2 könnte man das ja nur nennen, wenn es dem Original ebenbürdig ist, was ja noch die Frage ist und keiner weiß ... und dann gabs ja auch die MC808 die irgendwie gar nichts mehr damit zu tun hatte aber die heilige Bezeichnung bekam im Schleudergang und so .... also gehts nun eben zurück zu den guten alten Zeiten des Radiobaus ??? :lollo:

Vielleicht ist auch alles wirklich wieder nur so ein Fake ??? Ich glaub nur noch an Dinge die ich sehen und anfassen kann ...

clipnotic schrieb:
Vielleicht ist auch alles wieder nur so ein Fake ??? Ich glaub nur noch an Dinge die ich sehen und anfassen kann ...

Absolut! .. und selbst die Dinge die man anfassen kann sind manchmal Fake. ;-)

Wobei ich die Diskussion interessant finde. Vor allem, wenn man sich ansieht wie auf Roland eigentlich immer schnell hingehauen wird und Moog eigentlich machen kann was sie wollen…. naja, Messi wurde ja auch bei der Wahl zum Weltfußballer 2.

Na ja vergleich mal Roland back to the roots mit dem, als sie dann digital wurden und wie das so endete mit den eigentlich vielen guten Ideen die sie da hatten, und nun dann noch die letzten Jahre ... vom absoluten Meister zum ... jetzt mal überlegen was sich da so alles reimen tät ... ?? :floet:

Aber hey, es kann auch gut sein, dass die sich nun besinnen und ein Brett gebaut haben und das wäre eigentlich total genial, weil das endlich mal sowas wie einen Denkwechsel bedeuten könnte ... aber bei dem erzählten Preis da wieder und in unseren Zeiten ... kann doch fast nicht sein oder ??

clipnotic schrieb:
Na ja vergleich mal Roland back to the roots mit dem, als sie dann digital wurden und wie das so endete mit den eigentlich vielen guten Ideen die sie da hatten
Welche guten Ideen sollen das genau sein?

Kalt schrieb:
Also ich flippe dann aus, wenn noch was in Richtung SH 101 kommt - und der Preis stimmt.

Da liegst du gar nicht so falsch. Nicht direkt 101, aber deine Ahnung stimmt .... :)

intercorni schrieb:
Welche guten Ideen sollen das genau sein?

Also ich fand die Grooveboxen zum Beispiel damals eine gute Idee, auch heute noch, also ne MC1010 könnten sie ruhig bringen, zumindest eine ohne so doofe Bugs wie die MC909 ... und auch die Racks die sie früher machten waren doch ganz gut ... den neuen Integra nenn ich da nicht, weil das ist für mich auch ein großer Fake, obwohl man den kaufen kann (warum siehe entsprechende Quellen :mrgreen: ) ... und auch bei den Workstations haben sie eigentlich viel gebracht, z. B. eine Maus beim Fantom zu integrieren und der Sequenzer hat viele Spuren, mehr als andere ... etc. ...

Also eigentlich hat Roland oft Sachen gemacht, die man sich schon so wünscht ... aber zu Ende gebracht haben sie leider oft mal die Sachen nicht, für mein Verständnis zumindest nicht ... ? Reicht das als diplomatische Kurzzusammenfassung oder willst Du es jetzt wieder im Detail auseinander nehmen, kann ich auch weil mit dem Kram bin ich groß geworden, aber hier gehts doch um die neue TR-8 ... ;-) :mrgreen:

Der V-Synth ist meines Erachtens unterschätzt, der D-50 - Dank Eric Persing - ein Klassiker, JD-800 und JD-990 zumindest nach meinem Dafürhalten sehr gute digitale Synthesizer. Oder SamplePlayer, wenn Dir das lieber ist.

Ad TR-8 - ich warte mal ab und will die selbst spielen und vor allem hören. Ich fand aber auch den Jupiter-80 nicht schlecht, er hatte halt nur leider nichts mit seinem übermächtigen Vorfahren gemein. Und ich hoffe daraus haben Rolands R&D aber auch deren Marketing gelernt. Jetzt freut es mich einmal, dass Roland etwas Neues rausbringt.

Ja JD990 ist ein super Teil, hab ich auch hier und das geile ist ja da auch, wie schön sich das Ding direkt am Rack bedienen lässt ... :supi:

Aber genau, man soll nicht zurück blicken sondern nach vorne ... also gucken wir mal was die TR8 wird ... spannend ist es auf jeden Fall! :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Reicht das als diplomatische Kurzzusammenfassung oder willst Du es jetzt wieder im Detail auseinander nehmen, kann ich auch weil mit dem Kram bin ich groß geworden, aber hier gehts doch um die neue TR-8 ... ;-) :mrgreen:
Jo, reicht mir, danke.

warum will man sowas eigentlich wissen immer? Das weiß doch jeder hier grad, außer die ganz jungen ... ich vermute hinter solchen Fragen, besonders in diesem Forum, eigentlich grundsätzlich Fangfragen! Deshalb antworte ich da auch nur noch diplomatisch drauf ... ;-) :mrgreen:

Ist noch tee da ?

Hat die neue 8er auch trigger outs?

Oder einzelausgaenge?

Gar evtl ..... DINsync? In/out?

Oder nur usb midi... ?

Is eigentlich noch tee daaaaa ?

:sad: :roll: :kaffee:

Ist euch eigentlich Aufgefallen dass es wieder einen A/B Switch/Tasten gibt?
Und die Step-Buttons sind in Viererblöcken farblich gruppiert.

Eben richtig 808 :kaffee:

Man kann mit wenigen Tasten die da sind oder an der richtigen Stelle sind entscheiden, ob die Geräte gut oder unbrauchbar für die eigenen Ziele sind.
Für mich sind zu kurze Patterns, schlechter Zugriff, fehlende Dynamik oder Handlingprobleme sowas.

Wir werden es sehen. Ich bin allerdings auch nicht der, der unbedingt analoge Drums braucht. Ich hab kaum Verwendung dafür, auch wenn ich das mag. Meine Musik geht in einer andere Ecke.
Mal schauen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben