T
TGM
..
Scaramouchè schrieb:TGM schrieb:Vor einiger Zeit hatten wir übrigens eine Diskussion zum Thema Speicher bei Synthesizern. Ich hatte ironischerweise die Meinung vertreten, dass ein Synthesizer keinen Speicher braucht. Hätte ich geahnt, dass ein Hersteller bei einem digitalen Produkt eine solch abstruse Idee in die Tat umsetzt, hätte ich meine Klappe gehalten.
Wenn ich den Synth bedienen kann, dann braucht man wirklich keinen Speicher. Aber das ist doch auch gar nicht mit einem Klopfgerät, wie der TR-8 zu vergleichen, oder?
Synth ≠ Speicher ist mir zu pauschal und zu kurz gedacht. Es gibt Gründe dafür und dagegen. Ist aber nicht Thema dieses Threads. Insofern keine weitere Kommentierung.
Und: Nein, ist nicht mit einem Klopfgerät TR-8 zu vergleichen. Beim Synth reden wir über Sound-Speicher. Bei der TR-8 bezog sich die Kritik auf den Pattern-Speicher.
Mein obiges Zitat war lediglich als Randnotiz mit der impliziten Aussage "Hätte nicht im Traum daran gedacht, dass ein Hersteller so blöd sein könnte, bei einer digitalen Drum-Machine den Pattern-Speicher auf Steinzeitniveau zu reduzieren!" gedacht. Ich hatte es halt etwas netter auszudrücken versucht. War ein Fehler, gebe ich zu