Roland AIRA TR8 & TB3

Scaramouchè schrieb:
TGM schrieb:
Vor einiger Zeit hatten wir übrigens eine Diskussion zum Thema Speicher bei Synthesizern. Ich hatte ironischerweise die Meinung vertreten, dass ein Synthesizer keinen Speicher braucht. Hätte ich geahnt, dass ein Hersteller bei einem digitalen Produkt eine solch abstruse Idee in die Tat umsetzt, hätte ich meine Klappe gehalten.

Wenn ich den Synth bedienen kann, dann braucht man wirklich keinen Speicher. Aber das ist doch auch gar nicht mit einem Klopfgerät, wie der TR-8 zu vergleichen, oder?

Synth ≠ Speicher ist mir zu pauschal und zu kurz gedacht. Es gibt Gründe dafür und dagegen. Ist aber nicht Thema dieses Threads. Insofern keine weitere Kommentierung.
Und: Nein, ist nicht mit einem Klopfgerät TR-8 zu vergleichen. Beim Synth reden wir über Sound-Speicher. Bei der TR-8 bezog sich die Kritik auf den Pattern-Speicher.
Mein obiges Zitat war lediglich als Randnotiz mit der impliziten Aussage "Hätte nicht im Traum daran gedacht, dass ein Hersteller so blöd sein könnte, bei einer digitalen Drum-Machine den Pattern-Speicher auf Steinzeitniveau zu reduzieren!" gedacht. Ich hatte es halt etwas netter auszudrücken versucht. War ein Fehler, gebe ich zu ;-)

Ich möchte niemanden Equipment madig machen. Natürlich sehe ich auch mit meiner spezifischen musikalischen Brille auf neues Equipment. Und wenn ich dann die TR-8 betrachte, ist sie mir viel zu sehr reduziert. Besitzt ein enges rhytmisches Korsett mit einem Horizont von 16 Schritten. Ich habe hier zur Zeit Maschine Studio und Push stehen (ja, die sind abhängig von einem Computer) - da liegen Weiten zwischen Maschine/Push und TR-8. Die kassieren die Möglichkeiten der TR-8 mit einem Wimpernschlag ein. Wenn es vor 30 Jahren Maschine/Push gegeben hätte, würde heute kein Hahn mehr nach TR-808 schreien.
Live wäre mir die TR-8 ein Graus und ich würde die Zuhörer mit Langeweile erschlagen. Aber das ist natürlich abhängig von der Musik, die man macht. Ein digitales Live-Gerät mit 16 Patterns ist auch eine Ansage.

Du hebst "für jede Funktion ist ein Knopf/Schieber" hervor. Welch Graus bei einer Live-Performance, wenn die Paramtersprünge die Performance zu nichte machen.

Ich finde das System-1 interessant, die TR-8 wäre für mich herausgeschmissenes Geld!
Tja, an so eine "Konkurrenz" wie Maschine und Ableton hatte ich irgendwie schon gedacht, als du das sagtest. :roll:

Daß die so unendlich viel mehr können, weiß ich. Aber das ist oft gar das, was manche abschreckt (zum Beispiel mich).
Ich will eine einfach zu bedienende Maschine, nicht Gigabyte große Librarys, in denen ich 30 Minuten lang erstmal alles zusammen suchen muss.
Ab und an will ich auch mal "einfach so" Musik machen, ohne PC hochzufahren. Einfach anmachen und loslegen.
Parametersprünge? Daß genau das nicht vorhanden ist, damit wirbt Roland doch sogar, oder meinst du damit, wenn du irgendwas von Hand "verreisst".

Deine Maschine, oder alle anderen, ähnlich gearteten Gerätschaften, bzw. Software Controller, sind eben KEINE Konkurrenz für die TR8, genauso verhält es sich natürlich umgekehrt. Es gibt eben einfach keine Konkurrenz zur TR8, mit all den 100fach genannten Features (ausser die Originalen vielleicht).

Ich selber werde wohl auch weiterhin mit dem GrooveAgent aus Cubase "produzieren".
Und wenn ich ehrlich bin, dann gebe ich auch zu, daß ich auch dort zu 95% die alten Roland Klänge benutze... (ist da alles auf Samples aufgebaut).
Ich bin daher gespannt, ob die Integration in der DAW tatsächlich so gut läuft, wie z.b. in diesem Video dargestellt, dann könnte sich das bei mir eventuell auch ändern...

Wenn du mit so einer "Live Maschine" nichts anfangen kannst und mit den anderen Geräten zufrieden bist, klar, musst du doch auch gar nicht.

intercorni schrieb:
microbug schrieb:
Bitte nicht übertreiben. Die Spanne zwischen 16 und 1000 ist doch bissl sehr groß, und trotzdem 16 Speicher für heutige Verhältnisse unverschämt, selbst in den 90ern gabs mehr davon.

128 wäre ein gute Wert, kommt bei MIDI sogar noch ohne Bankselect aus.
Klar, ist natürlich überspitzt. 16 Pattern sind natürlich ein Witz, gerade für eine Livemaschine. Aber vielleicht gibt es dazu auch ein Update. Demnächst.

Aber die Vintage Kiste hat doch auch nicht mehr, und da ist das doch ok, oder? Warum störts dann hier.

Weils neu ist...und ganz Unrecht haben sie ja nicht. Roland hat es nur etwas übertrieben, den Fokus auf "live" zu setzen.
Für die Programmierer dürfte das ein Klacks sein, das zu ändern und ein paar KB mehr Speicherverbrauch dürfte sicher auch drin sein ;-)

...wurde doch schon von dem Demo Mensch da auf der NL Präsentation gesagt, daß noch mehr kommt und zur Auslieferung die 707 schon drin wäre.
Weiss bei den hunderten Videos nicht mehr welches...

vielleicht gibt's dann auch noch andre drummies als "Emulation", nicht nur die Roland Klassiker? linn drum zB.. das wäre der hammer :D alle Klassiker unter einer Haube :phat:

Ja wäre toll, aber ich glaube wenn sie da aufstocken, dann nur Roland Sachen...Korg ist da schmerzfreier :mrgreen:

Trooper schrieb:
Deine Maschine, oder alle anderen, ähnlich gearteten Gerätschaften, bzw. Software Controller, sind eben KEINE Konkurrenz für die TR8, genauso verhält es sich natürlich umgekehrt. Es gibt eben einfach keine Konkurrenz zur TR8, mit all den 100fach genannten Features (ausser die Originalen vielleicht).

Ich denke, dass du mit dieser Einschätzung den wichtigen Punkt übersiehst, nämlich, dass alle Geräte, die auf die Auswahlliste eines Käufers geraten, um dessen Geldbeutel konkurrieren. Du hast natürlich Recht, dass die Einfachheit der TR-8 – gerade das Weglassen von Features – verführerisch ist. Aber: Genau dieses Weglassen von Features, was am Anfang den schnellen Spaß bringt, sorgt bereits nach kurzer Zeit dafür, dass das Zeug in Kürze weiterverkauft wird.

Roland positioniert sich auch ganz clever: AIRA für DJ/Producer die tagsüber produzieren und am Abend live spielen. Aha. Nur, die gibt's in der Praxis nicht. Die gehen Mittags bis Abends unter der Woche ins Studio, sitzen spätestens Freitags im Flieger und rocken über's Wochenende die Bude. Und das machen die Profis doch längst mit Laptop, Traktor und ggf. Maschine dazu. Fertig! Der Rest ist Mythos und allenfalls was für's Semipro-Lager. Selbst wenn man irgendwann mal einen Profi mit ner TR-8 live sehen wird: Alibiveranstaltung. Die ganzen Home-Producer raffen das halt nicht und kaufen mit der TR-8 quasi die vermeintliche Eintrittskarte, mit der sie den endlich mal einen Club rocken dürfen. So funktioniert halt Marketing ;-)

Also, das kannste knicken: Im Grunde geht es bei AIRA nur darum, dass man den mit der Komplexität heutiger, professioneller Produktionsmittel, überforderten Usern ein Tool an die Hand gibt, dass den Profisound bei maximaler Einfachheit verspricht. Für's den Jam im Kinder-/Jugendzimmer stimmt das. Sobald du aber mit einer DAW produzierst, brauchst du den Quatsch überhaupt nicht. Geile TR-Presets finden sich in Live zu Haufe, Max4Live hat Drummodule die was taugen, Maschine 2.0 hat ebenfalls dezidierte Module an Board. Was willst du denn da mit 'ner TR-8 im Vergleich anstellen?!

Trooper schrieb:
Ich möchte niemanden Equipment madig machen. Natürlich sehe ich auch mit meiner spezifischen musikalischen Brille auf neues Equipment. Und wenn ich dann die TR-8 betrachte, ist sie mir viel zu sehr reduziert. Besitzt ein enges rhytmisches Korsett mit einem Horizont von 16 Schritten. Ich habe hier zur Zeit Maschine Studio und Push stehen (ja, die sind abhängig von einem Computer) - da liegen Weiten zwischen Maschine/Push und TR-8. Die kassieren die Möglichkeiten der TR-8 mit einem Wimpernschlag ein. Wenn es vor 30 Jahren Maschine/Push gegeben hätte, würde heute kein Hahn mehr nach TR-808 schreien.
Live wäre mir die TR-8 ein Graus und ich würde die Zuhörer mit Langeweile erschlagen. Aber das ist natürlich abhängig von der Musik, die man macht. Ein digitales Live-Gerät mit 16 Patterns ist auch eine Ansage.

Du hebst "für jede Funktion ist ein Knopf/Schieber" hervor. Welch Graus bei einer Live-Performance, wenn die Paramtersprünge die Performance zu nichte machen.

Ich finde das System-1 interessant, die TR-8 wäre für mich herausgeschmissenes Geld!
Tja, an so eine "Konkurrenz" wie Maschine und Ableton hatte ich irgendwie schon gedacht, als du das sagtest. :roll:

Daß die so unendlich viel mehr können, weiß ich. Aber das ist oft gar das, was manche abschreckt (zum Beispiel mich).
Ich will eine einfach zu bedienende Maschine, nicht Gigabyte große Librarys, in denen ich 30 Minuten lang erstmal alles zusammen suchen muss.
Ab und an will ich auch mal "einfach so" Musik machen, ohne PC hochzufahren. Einfach anmachen und loslegen.
Parametersprünge? Daß genau das nicht vorhanden ist, damit wirbt Roland doch sogar, oder meinst du damit, wenn du irgendwas von Hand "verreisst".

Ich selber werde wohl auch weiterhin mit dem GrooveAgent aus Cubase "produzieren".
Und wenn ich ehrlich bin, dann gebe ich auch zu, daß ich auch dort zu 95% die alten Roland Klänge benutze... (ist da alles auf Samples aufgebaut).
Ich bin daher gespannt, ob die Integration in der DAW tatsächlich so gut läuft, wie z.b. in diesem Video dargestellt, dann könnte sich das bei mir eventuell auch ändern...

Wenn du mit so einer "Live Maschine" nichts anfangen kannst und mit den anderen Geräten zufrieden bist, klar, musst du doch auch gar nicht.

Hast Du schon einmal mit einem dieser Geräte gearbeitet?

OT Clipboard

909, 808, 707, 727 und cr78 würde eh schon ausreichen.. schöne Zeiten für uns "Spass Bübchen" :D
Damit hat drop it eigentlich schon alles gesagt :phat: (das Spaßbübchen ist eine Anspielung auf...na ja, weiß wohl (fast) jeder ;-) )

@tgm
natürlich weiß ich und warscheinlich alle anderen auch, daß da vieles, oder das meiste, Marketing ist.
Ich zumindest will damit nicht "live" im Sinne von vor Publikum auftreten. Ich mache das zu Hause in meinem Hobbyraum (Kinderzimmer ist schon paar Dekaden her :mrgreen: ), vor und für ein paar Freunde, aus Spaß.

Ja sicher werden nach der ersten Auslieferung auch wieder Geräte verkauft, das ist aber bei allen so, egal ob MS20, Volcas, Maschinchen oder sonstwas.
Das gehört zu unserem Hobby einfach dazu, vielleicht nicht so übertrieben wie es manche tun, aber so alle paar Jahre will man dann eben was neues.

Und da trifft Roland eben, mit ihrer Aira Kette, genau den Nerv bei den Leuten, die eben genau so etwas wollen!
Wenn alle "vernünfig" wären, würden alle ihre Hardware entrümpeln und nur noch vorm Computer hocken.
Gibt sicher welche, die auch genau diesen Weg gegangen sind - ich nicht ;-)

Für mich ist das alles ein großer Spaß, der im Vergleich zu manch anderem Hobby, noch recht preisgünstig zu betreiben ist, darum sehe ich das auch nicht so verkniffen, kaufe mir Zeug wenn ich es kann und hab Spaß damit. Hab ich keinen mehr, oder verspreche ich mir mehr von was anderem, wirds verkauft, so easy.

@ Scaramouchè
ja hab ich im MS mal ausprobiert, bzw mir angesehen, nichts für mich. Da ist mir der noch überschaubare GrooveAgent wesentlich lieber, bei Bedarf kann man den auch vollpumpen mit Gigabyte Zeugs. Der einzigste sinnvolle Controller für mich, war der Kauf des Roland Octapad zum erstellen von Grooves, Mäuseklickerei oder so Minipads mag ich nicht.

Trooper schrieb:
natürlich weiß ich und warscheinlich alle anderen auch, daß da vieles, oder das meiste, Marketing ist.
Ich zumindest will damit nicht "live" im Sinne von vor Publikum auftreten. Ich mache das zu Hause in meinem Hobbyraum (Kinderzimmer ist schon paar Dekaden her :mrgreen: ), vor und für ein paar Freunde, aus Spaß.

Ja sicher werden nach der ersten Auslieferung auch wieder Geräte verkauft, das ist aber bei allen so, egal ob MS20, Volcas, Maschinchen oder sonstwas.
Das gehört zu unserem Hobby einfach dazu, vielleicht nicht so übertrieben wie es manche tun, aber so alle paar Jahre will man dann eben was neues.

Und da trifft Roland eben, mit ihrer Aira Kette, genau den Nerv bei den Leuten, die eben genau so etwas wollen!
Wenn alle "vernünfig" wären, würden alle ihre Hardware entrümpeln und nur noch vorm Computer hocken.
Gibt sicher welche, die auch genau diesen Weg gegangen sind - ich nicht ;-)

Für mich ist das alles ein großer Spaß, der im Vergleich zu manch anderem Hobby, noch recht preisgünstig zu betreiben ist, darum sehe ich das auch nicht so verkniffen, kaufe mir Zeug wenn ich es kann und hab Spaß damit. Hab ich keinen mehr, oder verspreche ich mir mehr von was anderem, wirds verkauft, so easy.

@ Scaramouchè
ja hab ich im MS mal ausprobiert, bzw mir angesehen, nichts für mich. Da ist mir der noch überschaubare GrooveAgent wesentlich lieber, bei Bedarf kann man den auch vollpumpen mit Gigabyte Zeugs. Der einzigste sinnvolle Controller für mich, war der Kauf des Roland Octapad zum erstellen von Grooves, Mäuseklickerei oder so Minipads mag ich nicht.

Du hast also noch nicht damit gearbeitet und kennst den Workflow nicht?! Denn so wie du über die Geräte sprichst, weißt du nicht, was sie leisten können.
Du sagst ja selbst, du musst damit nicht produzieren oder etwas abliefern. Du machst es zum Spaß. Ok, dann kann man bestimmt auch mit einer TR-8 bestimmt glücklich werden.

Trooper schrieb:

Ja, das ist cool und absolut ok. Ich war auf "KEINE Konkurrenz" abgefahren. Ist durch ... ;-)

Ich glaube mit der Einschätzung, das damit...nennen wir sie mal engagierte Amateure, angesprochen werden sollen trifft es schon ganz gut. Oder heißt das jetzt "Prosumer" im Marketingsprech?

Peter Uertz schrieb:
Mal ein etwas anderer ansatz:

Ich habe mir mal den "spass" gegönnt diesen ganzen referenziellen scheiss (808,909 tradition) aus dem interface auszuradieren,
damit man mal den blick (kopf) freibekommt auf das, was man WIRKLICH vor sich hat und wirklich hört!

Dieses ganze vergleichende hören geht ja an dem eigentlichen vorbei.
Wenn man das teil mal "an sich" und " für sich" beurteilt (soweit das jetzt geht) kommt man, glaube ich, zu einer angemesseneren / besseren beurteilung.
Und diese ganze kranke kaffeesatzleserei (an die wir uns so gerne beteiligen) fällt dann weg!

Tja...ich find Kiste, auch ohne Tradition, voll geil. Und das trotz des, nennen wir es mal unpopulären Speichersystems mit nur 16 Pattern und den anderen Unzulänglichkeiten. Macht mich deutlich mehr an, als der Volca Beat. ;-)

Sobald du aber mit einer DAW produzierst, brauchst du den Quatsch überhaupt nicht. Geile TR-Presets finden sich in Live zu Haufe, Max4Live hat Drummodule die was taugen, Maschine 2.0 hat ebenfalls dezidierte Module an Board. Was willst du denn da mit 'ner TR-8 im Vergleich anstellen?!

Naja soll halt die Jugend mit der gecrackten Software vorm Rechner vorlocken. Wenn man Software kauft, grad alles was so als Alternative genannt wurde ist auch nicht grad günstig. Was kostet live?
Hardware hat dazu den Vorteil das mal eben keiner in der Nacht um die Ecke kommt und einem die Funktionen woanders hinschraubt. Das kostenpflichtige Update entfällt bei Hardware meist auch.
Es gibt dann halt keine neuen Updates mehr, aber sie geht dann auch in 15 jahren noch an.

Wenn ich n bisschen Jammen will, nur nen ollen Rechner zuhause habe (als neueinsteiger) folgende Anschaffung: Audio interface, Midi keyboard evtl., sequencer proggi, ein paar plugins nach wahl, audio kabel, vielleicht n mixer, abhören, etc. pp. Dann brauch man erstmal n halbes jahr nur um die DAW einigermassen zu durchschauen.

Dann nich doch lieber ne tr8 und ne tb3?

Dorimar schrieb:
Live ist eine komplette Produktionsumgebung. Allein der mitgelieferte Drumsampler (Impulse) kann mehr als jede TR. Ich finde den Vergleich etwas schwierig.

pulsn schrieb:
Macht mich deutlich mehr an, als der Volca Beat. ;-)
Ebenfalls ein schwieriger Vergleich. Bei der kleinen Kiste für 140€ kann man nichtmal die einzelnen Instrumente pannen. Mir ist schleierhaft, was Korg sich dabei dachte.

salz schrieb:
Dorimar schrieb:
Live ist eine komplette Produktionsumgebung. Allein der mitgelieferte Drumsampler (Impulse) kann mehr als jede TR. Ich finde den Vergleich etwas schwierig.

pulsn schrieb:
Macht mich deutlich mehr an, als der Volca Beat. ;-)
Ebenfalls ein schwieriger Vergleich. Bei der kleinen Kiste für 140€ kann man nichtmal die einzelnen Instrumente pannen. Mir ist schleierhaft, was Korg sich dabei dachte.

Spaß Böxchen, deswegen auch nur Kopfhörer Anschluß. Und deshalb gefällt mir die TR8 besser.

Ich sehe nicht, das die TR8 nur Spielzeug ist, und das Maschine, Push und Co in allen Belangen überlegen. Wenn ihr mir den Vergleich gestattet...eine TR8 verhält sich zu Maschine Push und Co, wie ein Moog Sub Phatty zu einem Access Virus Snow TI.
Beides hat seine Daseinsberechtigung, keines ist perfekt, die Anwendung ist vielfältig, der Workflow und Direktzugriff sehr unterschiedlich.
Außerdem...TR8 ist nur ein Drumcomputer, kein Studio in the Box. Wenn man die TR8 vergleichen will, dann am besten mit Miami, XBase 888/999, Tanzbär, 522, 503, Machinedrum, Rytm, Tempest

Eben das ist der entscheidende Punkt: Da ist ein potenzieller Käufer mit einem Budget und der hat die Auswahl. Ob der die TR-8 mit dem Tanzbär oder die TR-8 mit Live+Push vergleicht, interessiert genau drei Unternehmen: Roland, MFB oder Ableton: Eine bekommt die Kohle :)

Welche persönlichen Präferenzen jemand hier im Forum aus welchen Grund auch immer hat, sollte uns nur insoweit als Diskussionsstoff dienen, um aus der Investitionsentscheidung lernen zu können. Jeder hat seine individuellen Gründe für oder gegen eine TR-8 und das ist absolut ok. Darüber lohnt sich der Streit nicht.

changeling schrieb:
Welche/r Groovebox/Drumcomputer außer dem Spectralis hat denn überhaupt ne Solo Funktion?
der tempest hat beides mute und solo

Trooper schrieb:
pulsn schrieb:
Sobald die ersten erhältlich sind, werden wir sicher Demos in allen möglichen Richtungen sehen, aber auch Acid wird ne Menge angeschwappt kommen.
Einen (fast perfekten) TB303 Clone für 299€, dann auch noch mit massig "normalen" Klängen bestückt, da wird das Volk schlecht Nein sagen können... :mrgreen:

TJAAAAA.... wie hat norman cook aka fatboy slim schon vor vielen jahren richtig erkannt? JEDER braucht ne 303 ^^ ;-)

haesslich schrieb:
jetzt schließt du von dir auf andere, und erhebst deine persönliche musikalische vergangenheit zum goldstandard.

wer tut das nicht?! :P :mrgreen: :floet:

Scaramouchè schrieb:
Mich wundert das Konzept von Roland auch. Außer Sehnsüchte der Vergangenheit zu befriedigen, sehe ich zur Zeit auch keinen Grund eine TR-8 zu kaufen - bei der derzeitigen Konkurrenz.

da geb ich dir recht.... allerdings muss man roland zugute halten das sie im gegensatz einer firma deren namen ich jetzt nicht nenne (DSI!!!!!!!!!!!) der tr 808 sowas "simples" wie einen audio eingang spendiert haben..... ärger mich bei meinem tempest ebbes darüber das ich meine MBase da nicht durchschleifen kann sondern immer nen extra kanal am mischer bzw der audiokarte brauche -_- hätte gern alle drumsounds aus einer kiste fertig. (ähnlich ärgerlich war es mit dem mopho x4. kaum gekauft kam etwas später der mopho se raus aber MIT audio eingang und den potis vom P12 ansonsten alles gleich aber auch noch günstiger als der mohpo x4)

jetzt könnt ich natürlich einfach die tr8 kaufen und den tempest danebenstellen und JUHU! sagen aber ne.... sowas nervt... ich will aufn gig mit möglichst wenig gepäck fahren und nicht wegen einer funktion die fehlt noch ne extra maschine kaufen oder andersrum...... *GRZFX* <--- fluch

Tja und nächstes Jahr zur Namm gibts dann die TR9 bei der alle Kritikpunkte beseitigt worden für 909€. :mrgreen: Ich glaub für Roland ist das auch Markt Testing, ähnlich wie Korg mit den Monotrons.

Oder sie machens wie Arturia, und specken mit ner TR5 das Konzept so weit runter, das nur noch ein Midicontroller plus VST/ipad App übrig bleibt. Je nachdem was sich besser verkauft... :selfhammer:

Ich glaube da auch eher an einen Ausbau, an einem System-2 wäre ich seeehr interessiert, so mit 61 Tasten, Mod-Wheels, 64 Knöpfe/Fader....und ner Jup8, Jup6, Jup4 Emu drin :mrgreen:
Wäre noch nicht mal ne Konkurrenz für den JP80, wenn man sich dann da auf die Original Klänge "beschränkt" ;-)

Nur für die hart gesottenen, da nur japanisches BlaBla, aber sehr guter Klang, Top Aufnahmen:

Alles TR8:
Sound Edit:

Sequencer:

Effects:

später gibts dann noch die gesamplete TR8 in Top-Quali, dann kann jeder mal selbst vergleichen...

es gibt auch genug acid mit 808, 606 und 707... 909 war halt generell mehr
"Techno" anfang / mitte der 90er.. alleine die Sachen aus Detroit, das ganze komerz Dance zeug, Trance.. das war alles 909..

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben