Roland AIRA TR8 & TB3

microbug schrieb:
pulsn schrieb:
Also mittlerweile gehen mir die Acid Demos auf den Sack. Aber mal so richtig. Als ob aus den Teile keine Musik, sondern nur Umtz umtz Schraddel rauskommt.

:supi:

Genau das Problem hab ich mit allen Demos von aktuellen Geräten, als ob's nur eine Musikrichtung gäbe. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt :opa:

Das Problem ist so alt wie es Demos gibt :kaffee:
Aber stimmt schon: Es fehlen die Klischee-Schwarzen aus NYC, die die TR808-Emu zum rumsen bringen und in den VT-3 jodeln. :kaffee:

pulsn schrieb:
Du kannst posten was Du willst, aber ein "Spoiler" wäre nett, damit man sich entscheiden kann, ob man sich das antut. Die scheinen die Teile tatsächlich nur in der Acid und Techno Szene verteilt zu haben.

Werde ich machen.

Die Entwicklungszeit von Aira scheint auch immens kurz gewesen zu sein, wenn man liest, daß die vor gerade mal einem halben Jahr sämtliche "Acid Alt-Stars" abgeklappert hatten (konnte man überall nachlesen, auch daß da schon vermutet wurde, Roland plane etwas "neues-altes").
Nun ja, da TB303 und TR808 ja auch eigentlich durch die Acid Phase "berühmt" wurden, ist es ja logisch, daß die die Dinger jetzt nicht gerade irgendwelchen HipHoppern o.ä., zum Demos machen in die Hand gegeben werden.

Sobald die ersten erhältlich sind, werden wir sicher Demos in allen möglichen Richtungen sehen, aber auch Acid wird ne Menge angeschwappt kommen.
Einen (fast perfekten) TB303 Clone für 299€, dann auch noch mit massig "normalen" Klängen bestückt, da wird das Volk schlecht Nein sagen können... :mrgreen:
Alle bisher verkannten, begnadeten Sänger, werden wir dann auch hören können (u.a. mich) :lollo:

Aber stimmt schon: Es fehlen die Klischee-Schwarzen aus NYC, die die TR808-Emu zum rumsen bringen und in den VT-3 jodeln. :kaffee:
den Link hab ich mir verkniffen, da unterirdische Soundqualität, Acid, allerdings ohne Gejodel :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=3uXwFZaCGPI

mookie schrieb:
Die 808 hatte mit Acid nix zu tun und wurde ausschliesslich durch Hip Hop in den 80ern berühmt.

Das Wort "ausschließlich" im Zusammenhang mit der TR-808 halte ich für überzogen ;-)

Anhänge

• P1080715.jpg
    P1080715.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 105
Na gut, nahezu ausschliesslich.
In den 80ern und 80ern war die 808 Kult im HipHop und wurde in jedem zweiten Lied in Text und/oder Titel erwähnt. Man denke nur mal an Miami Bass. Beatboxer nannte man zB die human 808. Das hat sie so damals begehrt gemacht. Und ich hatte sie deswegen auch seinerzeit gekauft.
Dass Phil Collins und sonstwer die auch verwendet hat, wusste ich damals nicht und selbst wenn, hätte es das Gerät auch nicht sonderlich begehrenswert für mich gemacht.

Und nun etwas "japanischer Chaos Acid" aus dem Heimatland, das Video kackt zwar nach 2 Min. schon ab, mehr brauchts aber auch nicht :mrgreen:

mookie schrieb:
...
Das hat sie so damals begehrt gemacht. Und ich hatte sie deswegen auch seinerzeit gekauft.
Dass Phil Collins und sonstwer die auch verwendet hat, wusste ich damals nicht und selbst wenn, hätte es das Gerät auch nicht sonderlich begehrenswert für mich gemacht.

jetzt schließt du von dir auf andere, und erhebst deine persönliche musikalische vergangenheit zum goldstandard.

haesslich schrieb:
mookie schrieb:
...
Das hat sie so damals begehrt gemacht. Und ich hatte sie deswegen auch seinerzeit gekauft.

jetzt schließt du von dir auf andere, und erhebst deine persönliche musikalische vergangenheit zum goldstandard.
Im zweiten Teil meines Textes ja, aber die 808 war ein elemtares und tragendes Element einer ganzen Musikrichtung die damals sehr aufstrebend war. Ob einem diese gefallen hat oder nicht spielt keine Rolle.
(und selbstverständlich ist mein Geschmack Golstandard)

Stimme dir zu, Mookie. Du hattest dich auf den Kultstatus der TR-808 bezogen: Und der wurde faktisch durch die Hip-Hop-Szene begründet. Ist ja auch oben im Museumsbild so dokumentiert.
Die Nutzer anderer Musikrichtungen spielen im Kontext eine zu vernachlässigende Rolle.

Mal ein etwas anderer ansatz:

Ich habe mir mal den "spass" gegönnt diesen ganzen referenziellen scheiss (808,909 tradition) aus dem interface auszuradieren,
damit man mal den blick (kopf) freibekommt auf das, was man WIRKLICH vor sich hat und wirklich hört!

Dieses ganze vergleichende hören geht ja an dem eigentlichen vorbei.
Wenn man das teil mal "an sich" und " für sich" beurteilt (soweit das jetzt geht) kommt man, glaube ich, zu einer angemesseneren / besseren beurteilung.
Und diese ganze kranke kaffeesatzleserei (an die wir uns so gerne beteiligen) fällt dann weg!

Anhänge

• ddd.jpg
    ddd.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 80
Trooper schrieb:
Ludwig van Wirsch schrieb:
Manch einer erkennt die Revolution nicht wenn sie in der Tür steht.

Der liebe Gott heißt Roland.

Kalle hats erkannt :mrgreen:
es lebe 1 knob per function :supi:

100 Seiten Aira, wow - darauf ein Werbevideo:

Die Werbung von Roland ist total abgefahren. Bashing gegen Abletons Live ohne Push (!), um ihr hinterwäldlerisches Konzept bei der TR-8 zu präsentieren. Die haben wirklich Humor!

TGM schrieb:

Ja, leider. Wobei die eingebauten Demos in den Geräten aus den 90ern versuchten, mehrere Stilrichtungen zu bedienen, trotz viel Fusion-Krempel. Aber wenn heute ein neuer Analogsynth auf den Markt kommt, wird zuerst Filtergekreische und Wobbles zu hören sein, und nicht "classical stuff" wie schöne Funk-Synthbässe oder typische Leads, die muß man dann suchen. Kreischen kann selbst die mieseste Tröte, zumindest ich will hören, ob so eine Kiste auch die Basics beherrscht.

Aber ja, pulsn hat schon Recht: kommt auf die Zielgruppe an.

Bin schon gespannt auf den epischen Shitstorm(TM), wenn im Juni von den Roländern offiziell verkündet wird, dass sie für jedes Synthmodell des System-1 ihrer kompromisslos zukunftsgerichteten Aira-Reihe 99 Euro kassieren wollen.
In-Synth-Purchase heisst das dann wohl. Schlitz zum Durchziehen der Kreditkarte auf der Rückseite zwischen Midi-Out und USB.

Was ich nicht verstehe ist, dass die "Future of Music" in Kisten stecken soll, die über 30 Jahre alte Geräte emulieren.
Es war wohl nicht genug Mut / Geld / Zeit (zutreffendes bitte ankreuzen) vorhanden, einen vernünftigen Drummie zu bauen, wie er in der neuen Maschine z.B. ist.
Und der kann sicher auch 808/909-esque Sounds, wenn mans denn braucht.

Und so bauen die Hersteller einfach immer mehr One-Trick-Ponies und Spielzeuge.
Im Falle der TR-8 täuschen leider Größe und Aussehen über die fehlenden Möglichkeiten hinweg.

electrify schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, dass die "Future of Music" in Kisten stecken soll, die über 30 Jahre alte Geräte emulieren.
Es war wohl nicht genug Mut / Geld / Zeit (zutreffendes bitte ankreuzen) vorhanden, einen vernünftigen Drummie zu bauen, wie er in der neuen Maschine z.B. ist.
Und der kann sicher auch 808/909-esque Sounds, wenn mans denn braucht.

Und so bauen die Hersteller einfach immer mehr One-Trick-Ponies und Spielzeuge.
Im Falle der TR-8 täuschen leider Größe und Aussehen über die fehlenden Möglichkeiten hinweg.

Mich wundert das Konzept von Roland auch. Außer Sehnsüchte der Vergangenheit zu befriedigen, sehe ich zur Zeit auch keinen Grund eine TR-8 zu kaufen - bei der derzeitigen Konkurrenz.

Scaramouchè schrieb:
Mich wundert das Konzept von Roland auch. Außer Sehnsüchte der Vergangenheit zu befriedigen, sehe ich zur Zeit auch keinen Grund eine TR-8 zu kaufen - bei der derzeitigen Konkurrenz.

Das schlimme ist, ich habe trotzdem GAS und die TR-8 und die TB-3 mal geordert. :selfhammer:
Aber ich habe zum Glück noch ein paar Wochen, das wieder zu stornieren...

allzu viel Konkurrenz sehe ich nicht was Sound, Haptik und preis betrifft.
wenn man mehr will, dann zahlt man eben auch mehr.. xbase999, machinedrum, tanzbär (gibt's eigentlich leute, die den haben? ist irgendwie im nichts verschwunden?), tempest, Miami (kann die mehr?)..
die Zukunft ist vielleicht noch nicht ersichtlich, vielleicht ist es auch alles nur Marketing, herausstellen wird es sich, wenn die geräte in umlauf sind. wenn an der ACB Technologie wirklich was dran ist, dann kann das schon etwas sein, woraus man eine menge machen kann.

Welche denn? Die TR8 ist ein "Live", bzw. "Performance" Gerät und wird auch so beworben.
Für jede Funktion ist ein Knopf/Schieber da, wo bei der Konkurrenz gibt es das?
Es ist ein echtes Standalone Gerät, welches auch ohne PC u.ä. funktioniert.
Das einzigste, was man evtl. ankreiden könnte, wären die nur 16 Pattern, aber wenn man sieht, was da manche aus nur einem machen...

Als "Bonus" gibt es dann noch alle 11 Kanäle als Audio und Midi über USB, für den Studio Gebrauch.

immer noch fehlende Möglichkeiten ?

Dann solltest du zum Rytm greifen, der erschlägt dich dann damit...

...sehe ich zur Zeit auch keinen Grund eine TR-8 zu kaufen - bei der derzeitigen Konkurrenz.
Welche denn?

electrify schrieb:

Der Punkt ist, dass diese 30 Jahre alten Geräte seit 30 Jahren stilprägende Sounds liefern. Die Frage nach der "Future of Music" hätte man ja schon spätestens Ende der 80er anders beantworten können. Die Antwort war aber seither immer: TR-808/909. Alles was seitdem auf den Markt kam, wurde immer wieder an den Klassikern gemessen. Die Sounds werden auch weiterhin eingesetzt werden. Insofern steckt da schon alleine soundmäßig seitens Roland die "Future of Music" in den Geräten.

Ein weiterer Punkt ist der, dass die Aussage auch im übertragenden Sinne stimmt: Die TR-8 richtet sich – alleine schon vom Preis – an das Hobby-Klientel. Wenn man ehrlich ist, kann man es drehen wie man will: Kauf dir eine gebrauchte Novation-Drumstation + ein mehrkanaliges Audio-Interface. In der Regel ist das teurer als eine neue TR-8. Kauf dir eine analoge Kiste: teurer. Kauf dir eine digitale Elektron-Kiste + Audio-Interface: teurer. Mit der TR-8 bekommst du ein offensichtlich nicht ganz so schlechtes Drumsoundmodul mit klassischen Roland-Sounds mit hands-on Bedienung und einem Spielkonzept, dass möglicherweise – ich hab's ja noch nicht selbst getestet – Spaß macht. Das ist in jedem Fall eine Versuchung wert. Insofern wird die TR-8 für viele Hobbyisten ein Teil der "Future of Music" sein.

Und wie ich gestern schon geschrieben hatte: Den Scatter-Effekt wird man in Kürze so dermaßen oft hören, dass Roland alleine damit Musikgeschichte schreiben wird. Es sei denn, der Effekt wird mit einem Künstlernamen versehen, so wie beim Cher-Effekt :)

Trooper schrieb:
Das einzigste, was man evtl. ankreiden könnte, wären die nur 16 Pattern, aber wenn man sieht, was da manche aus nur einem machen...
Bitte alle mal melden: wer sieht sich außerstande Musik zu machen mit einem Instrument, welches nicht mind. 1.000 Pattern Speicher bietet.

Bitte nicht übertreiben. Die Spanne zwischen 16 und 1000 ist doch bissl sehr groß, und trotzdem 16 Speicher für heutige Verhältnisse unverschämt, selbst in den 90ern gabs mehr davon.

128 wäre ein gute Wert, kommt bei MIDI sogar noch ohne Bankselect aus.

Ich denke Roland hat einfach in Betracht gezogen, dass bestimmt 80% der 303 User den Battery-Random Mode zum programmieren nutzen...
Und vermutlich ähnlich viele % bei der 808 einen Takt eingeben und den laufen lassen.
Ich sag nur big Mama Conga.

Nun ja, wenn ich ehrlich bin, benutze ich beim jammen meist auch nur 1 Pattern... :floet:

Für mich viel wichtiger, daß die das komplette Midi-CC, auch vom PC aus, zur VÖ noch rein machen,
dann wäre das Ding, zumindest theoretisch, wirklich Studio tauglich.

Und ein neues Video, aber nix neues, alles schonmal gesehen.
Ich hatte schon Hoffnung als er den Scatter zeigt und Anfangs auch korrekt bedient...aber dann Schnattattattattattattatta... :roll:

Hier dann nochmal eine 707, die ja bei Auslieferung auch drin sein soll.

Nach meinem Verständnis sind Pattern-Speicher nicht zum jammen, sondern zur Reproduktion da. Wenn man sich bei Roland schon auf die TR-808 bezieht, hätte man doch wenigstens die Song-/Pattern-Struktur implementieren können. Und wenn man bei der Konkurrenz schaut: Kein Elektron-User beschwert sich über den großzügigen Pattern-Speicher. :selfhammer:

Vor einiger Zeit hatten wir übrigens eine Diskussion zum Thema Speicher bei Synthesizern. Ich hatte ironischerweise die Meinung vertreten, dass ein Synthesizer keinen Speicher braucht. Hätte ich geahnt, dass ein Hersteller bei einem digitalen Produkt eine solch abstruse Idee in die Tat umsetzt, hätte ich meine Klappe gehalten.

Also, in dem Bereich hat Roland echt totalen Mist gebaut. Das ist weder zeitgemäß noch sinnvoll, wenngleich ich glaube, dass man mit der TR-8 dennoch viel Spaß haben kann.

Trooper schrieb:
Welche denn? Die TR8 ist ein "Live", bzw. "Performance" Gerät und wird auch so beworben.
Für jede Funktion ist ein Knopf/Schieber da, wo bei der Konkurrenz gibt es das?
Es ist ein echtes Standalone Gerät, welches auch ohne PC u.ä. funktioniert.

Als "Bonus" gibt es dann noch alle 11 Kanäle als Audio und Midi über USB, für den Studio Gebrauch.

immer noch fehlende Möglichkeiten ?

Dann solltest du zum Rytm greifen, der erschlägt dich dann damit...

...sehe ich zur Zeit auch keinen Grund eine TR-8 zu kaufen - bei der derzeitigen Konkurrenz.
Welche denn?

Ich möchte niemanden Equipment madig machen. Natürlich sehe ich auch mit meiner spezifischen musikalischen Brille auf neues Equipment. Und wenn ich dann die TR-8 betrachte, ist sie mir viel zu sehr reduziert. Besitzt ein enges rhytmisches Korsett mit einem Horizont von 16 Schritten. Ich habe hier zur Zeit Maschine Studio und Push stehen (ja, die sind abhängig von einem Computer) - da liegen Weiten zwischen Maschine/Push und TR-8. Die kassieren die Möglichkeiten der TR-8 mit einem Wimpernschlag ein. Wenn es vor 30 Jahren Maschine/Push gegeben hätte, würde heute kein Hahn mehr nach TR-808 schreien.
Live wäre mir die TR-8 ein Graus und ich würde die Zuhörer mit Langeweile erschlagen. Aber das ist natürlich abhängig von der Musik, die man macht. Ein digitales Live-Gerät mit 16 Patterns ist auch eine Ansage.

Du hebst "für jede Funktion ist ein Knopf/Schieber" hervor. Welch Graus bei einer Live-Performance, wenn die Paramtersprünge die Performance zu nichte machen.

Ich finde das System-1 interessant, die TR-8 wäre für mich herausgeschmissenes Geld!

TGM schrieb:
Vor einiger Zeit hatten wir übrigens eine Diskussion zum Thema Speicher bei Synthesizern. Ich hatte ironischerweise die Meinung vertreten, dass ein Synthesizer keinen Speicher braucht. Hätte ich geahnt, dass ein Hersteller bei einem digitalen Produkt eine solch abstruse Idee in die Tat umsetzt, hätte ich meine Klappe gehalten.

Wenn ich den Synth bedienen kann, dann braucht man wirklich keinen Speicher. Aber das ist doch auch gar nicht mit einem Klopfgerät, wie der TR-8 zu vergleichen, oder?

microbug schrieb:
Bitte nicht übertreiben. Die Spanne zwischen 16 und 1000 ist doch bissl sehr groß, und trotzdem 16 Speicher für heutige Verhältnisse unverschämt, selbst in den 90ern gabs mehr davon.

128 wäre ein gute Wert, kommt bei MIDI sogar noch ohne Bankselect aus.
Klar, ist natürlich überspitzt. 16 Pattern sind natürlich ein Witz, gerade für eine Livemaschine. Aber vielleicht gibt es dazu auch ein Update. Demnächst.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben