Bisher habe ich zu 95% Drums für Tracks komplett in der DAW gemacht (GrooveAgent).
Ich suche aber schon länger etwas, mit dem ich "live" was machen kann, also ohne PC, eine externe Maschine.
Das führte von MachineDrum, EMX, A4 über LXR jetzt zur TR8.
Die Elektron Sachen passten mir entweder klanglich (MD) nicht so recht, oder waren, bzw. sind, einfach zu überfrachtet für mich (A4, Rytm).
Die EMX war eigentlich toll, eigentlich...aber die üble Soundqualität (Röhren
) und fürchterliches Rauschen bei meiner,
haben die mich schnell wieder abstoßen lassen, vielleicht kommt ja zur Musikmesse die Geistertribe, dann wäre alles wieder anders...
Die LXR war eigentlich ideal, relativ gut zu bedienen, trotz wenig Knöpfe, sehr guter Klang, trotz digital, P-Locks - aber kein FlashRam.
D.h. ausschalten und alles war weg und vergessen...man musste alles, Soundsets, Klänge, immer erst komplett speichern/laden...baaahh
Ich habe die LXR aber auch öfter für Tracks eingesetzt, weil halt sehr schnell was gescheites gemacht war, dann zwar eher gebounct, aber immerhin.
Genauso sehe ich auch die TR8, vorzugsweise zum schnellen jammen - aber auch für Tracks!
Ob das jetzt einfach aufgenommen, oder über die Audioinput Kanäle läuft, ob nur ab und zu, oder immer öfter, wird sich zeigen (Latenz usw.).
Ebenso ob gebounct, oder per Midi, oder mal eben den ganzen Track live reingeschraubt...
Auf jeden Fall erwarte ich mir einen Haufen Spaß von dem Teil.
Das gleiche gilt auch für die TB3 (hab ja auch noch ne richtig gute XoxboX) und das VT3 sowieso (bin unbestätigter, begnadeter Sänger)