Roland AIRA TR8 & TB3

Was ist dem letzten Video schön zu sehen ist, wie sich die TR-8 Frontplatte beim Hantieren der Fader und Knöpfe gut durchdrückt. Allerdings scheint der Tisch drunter auch nicht der stabilste zu sein.

Beitrag von changeling » 24 Feb 2014 20:08
Welche/r Groovebox/Drumcomputer außer dem Spectralis hat denn überhaupt ne Solo Funktion? [Der Specki wäre auch was für robotwalla, wer mit dem nix komplexes hin kriegt, der kann's nicht. 192tel Auflösung + bis zu 16 Takte pro Pattern + Velocity auch auf den Drum-Tracks. Polyrhythmen/verschiedene Taktarten auf jeder Spur sind damit auch kein Problem]

Also meine Boss DR202 und Electribe R MKII haben beide Solo und Mute...

Hat die TR8 keines von beiden? Schwach.

aBot schrieb:
Beitrag von changeling » 24 Feb 2014 20:08
Welche/r Groovebox/Drumcomputer außer dem Spectralis hat denn überhaupt ne Solo Funktion? [Der Specki wäre auch was für robotwalla, wer mit dem nix komplexes hin kriegt, der kann's nicht. 192tel Auflösung + bis zu 16 Takte pro Pattern + Velocity auch auf den Drum-Tracks. Polyrhythmen/verschiedene Taktarten auf jeder Spur sind damit auch kein Problem]

Also meine Boss DR202 und Electribe R MKII haben beide Solo und Mute...

Augen auf beim Drumcomputerkauf! Rechts unten...MUTE.

Roland_TR08.jpg

aBot schrieb:

Doch, wie schon mehrfach gesagt wurde ist Mute natürlich vorhanden.

Solo beim Specki finde ich auch sehr praktisch, wenn auch eher um mal zwischendurch beim Groove basteln besser an den Feinheiten der einzelnen Spuren schrauben zu können.

Mir stellt sich gerade die Frage wofür die Instrumentknöpfe unterhalb der Fader gut sind. Mute wohl nicht, das scheint ja über den Mute Knopf und Step Schalter zu gehen.

Lauflicht schrieb:
Mir stellt sich gerade die Frage wofür die Instrumentknöpfe unterhalb der Fader gut sind. Mute wohl nicht, das scheint ja über den Mute Knopf und Step Schalter zu gehen.

Evtl für die rolls, scatter umd fx zuweisung ?

Ja gut, die Steps 1-11 haben halt auch eine Zweitfunktion mit Instrumentennamen. Wird mal Zeit für eine Anleitung.

Toll zu beobachten:
Seit die AIRA Serie angekündigt ist, ist der Elektran Analog Rythm Tread komplett eingeschlafen.
(letzter Eintag über eine Woche her)
Schätze Elektron muss den Peris für das Teil ziemlich runtersetzen.....

tr

changeling schrieb:
Welche/r Groovebox/Drumcomputer außer dem Spectralis hat denn überhaupt ne Solo Funktion?

Yamaha QY700, RM1x, RS7000, iirc hat der QY300 auch eine.

Mutes haben die auch alle, aber die QY nicht per eigener Taste, sondern man muß erst mit dem Cursor die Spur oder das Pattern auswählen, das können die beiden Grooveboxen besser.

tiefenrausch2 schrieb:
Toll zu beobachten:
Seit die AIRA Serie angekündigt ist, ist der Elektran Analog Rythm Tread komplett eingeschlafen.

tr

Kaum, der Tread steht still weil es noch nichts neues gibt, im Gegensatz zur TR8 ist der Preis schon ok, wenn das Teil hält was es verspricht :phat:

Weiß nicht, ob jemand schon dies Video hier gepostet hat vom System-1

Ich find er klingt ganz gut, und grad beim Arpeggio ist das Scattering ziemlich geil! Man kann mal eben das Tempo varieren, und es bleibt trotzdem in time! :D
Wüsste nicht, dass das bisher ein Synth kann (außer Modular)

Klar klingt alles sehr glatt und nicht unbedingt warm für meine Ohren, aber das muss es IMO auch nicht.

Auch der neue VT-3 ist richtig geil:

Das Ding ist so gut wie gekauft! Ich bin Roland wirklich dankbar, dass sie auch für den Budget-orientierten Musiker wirklich tolle nue Sachen produziert haben, ganz unabhängig von digital vs. analog gehype.

tiefenrausch2 schrieb:
Toll zu beobachten:
tr
Analog Rytm - völlig andere Baustelle, nur indirekte Konkurrenz

tiefenrausch2 schrieb:
Toll zu beobachten:
tr
Analog Rytm - völlig andere Baustelle, nur indirekte Konkurrenz :opa:

hey trooper _ einmal reicht ... und ja sehe ich auch so ;-)

RAL5021 schrieb:
und grad beim Arpeggio ist das Scattering ziemlich geil! Man kann mal eben das Tempo varieren, und es bleibt trotzdem in time! :D
Wüsste nicht, dass das bisher ein Synth kann (außer Modular)

also wenn ich den scatterFX richtig deute: mein virus macht das super _ und das dann noch mit summenfilter, bitcrusher/distortion, hall delay auf dem scatterFX _ vorwärts/rückwärts sowieso ... alles beatsynchron und mit unterschiedlichen teilerfaktoren etc. von den arps mal ganz abgesehen -> und den "scatterFX" gleich mal per arp ansteuern über ne midischleife ist n gratistip ;-)

heißt halt nur nicht scatter ... ansonsten ist das nichts neues aufm synthmarkt ...

und

soetwas mit nem modular zu machen ist ja wohl die teuerste und komplizierteste variante die es gibt _ abgesehen davon das man erstmal die module finden muss die soetwas können (beatsynchron) - von der umgebung um das anzusteuern mal ganz abgesehen -> ich denke da sind ganz schnell mal n paar hunderter nur für den FX verbraten ...

ich dachte das ist doch ne klassische chaospadanwendung ... :denk:

lieber als den blöden scaterFX wären mir alle möglichen sequencerschweinereien an der tr8 ... ich denke mal unterschiedliche looplänge pro instrument ist sicher verbaut ... aber was ist rückwärts oder pendel und wie siehts mit gating der instrumente gegenseitig aus .... mir würden da noch ne menge sachen einfallen aber da snd die rolandkonstrukteure scher auch schon drauf gekommen. warum die das dann alles so gemcht haben wissen nur die - sicher haut das so schon hin ...

aber innovativ ist da nichts ... schon gar nicht de scatterFX ;-) -> aber das sollen die kisten ja auch nciht sein.

VT3 ist das interessanteste tool der ganzen reihe ... leider werden jetzt alle singen -> ich ahne schlimmes

Tastatur benötigen nur die, die spielen können und für die ist die Reihe nicht gedacht.

LOL, auf den Punkt gebracht ^^... Trotzdem machen solche Plastikwanzen Spaß! Immer nur mit faltiger Stirn auf den Flügel im Hinterzimmer zu deuten ist irgendwie viel zu erwachsen ^^... Nene, dafür hab ich kein Verständnis.

VT3 ist das interessanteste tool der ganzen reihe ... leider werden jetzt alle singen -> ich ahne schlimmes

+1

VT3 ist toll, aber kaufen würd ich mir das nur mit midi-in... für die tonhöhe

beim system-1 bin ich ja mal gespannt, ob die extra-kohle für ihre "models" haben wollen...

Dann hör sie dir nicht an, anderes gibts halt (noch) nicht.
Oder meintest du, ich soll hier keine Videos oder Sounds mehr posten? (wärst ja nicht der erste :roll: )

Aber ich versuche mir Mühe zu geben, bessere Demos zu finden....hier was nur leicht "technoides"

Trooper schrieb:
Dann hör sie dir nicht an, anderes gibts halt (noch) nicht.
Oder meintest du, ich soll hier keine Videos oder Sounds mehr posten? (wärst ja nicht der erste :roll: )

Du kannst posten was Du willst, aber ein "Spoiler" wäre nett, damit man sich entscheiden kann, ob man sich das antut. Die scheinen die Teile tatsächlich nur in der Acid und Techno Szene verteilt zu haben.

pulsn schrieb:
Also mittlerweile gehen mir die Acid Demos auf den Sack. Aber mal so richtig. Als ob aus den Teile keine Musik, sondern nur Umtz umtz Schraddel rauskommt.

:supi:

Genau das Problem hab ich mit allen Demos von aktuellen Geräten, als ob's nur eine Musikrichtung gäbe. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt :opa:

News

Zurück
Oben