Für mich ist elektronische Musik was besonderes und ein großer Teil meines Lebens und mich kotzt es an, was man immer mehr daraus macht, nämlich rundum Schrott!
Für mich gilt das Gleiche, allerdings für Musik generell. Und da entsteht eben das Unverständnis. Es gibt Menschen für die Musik ein Teil Lebensinhalt und eine große Leidenschaft ist und wo entsprechend Mühe, Lernwillen ,Begeisterung und große finanzielle Mittel, investiert werden. Blood, Sweat and Tears, sozusagen, ganz ohne jetzt pathetisch zu sein. Entsprechend kritisch werden Anschaffungen getätigt.
Für andere Menschen ist es ein Hobby das mit anderen Hobbys konkurriert. Man/Frau spielt ein bißchen rum, hat Spaß ohne besonderen Anspruch und ohne hoch gesteckten Zielen. Jedes neue Gerät wird daher primär nach dem Spielspaß bewertet.
Ich finde beides legitim, das Problem ist, das die zweite Gruppe erheblich größer ist als die erste Gruppe und daraus resultiert das immer mehr Gadgets anstatt Instrumente gebaut werden. Ich meine das jetzt unabhängig von der TR8, die ich erst bewerten würde, wenn ich mich damit vor Ort beschäftigt habe.
Roland stellt sich ja auch immer selbst ein Bein, indem sie permament auf die glorreiche Vergangenheit hinweisen, riesige Erwartungshaltungen erzeugen und diese dann nicht einlösen. Afaik ist das schon beim Jupiter 80 nach hinten losgegangen, also nicht sehr clever. Da ich von Roland garnichts mehr erwartet habe, bzw. von den drei Großen Firmen, bin ich auch nicht entäuscht und die TR8 scheint eine ganz respektabele Klopfkiste zu sein. Aber im Vergleich mit der 808 ? Sorry, da sehe bzw. höre ich das bis jetzt ganz anders.