Roland AIRA TR8 & TB3

schade das dieser tread gerade "verwässert". Roland sollte uns mit neuen Infos füttern damit sich unsere Gedanken / Inhalte in die richtige Richtung bewegen...drei seiten gegenseitiges "angemaule" sollten doch reichen..oder ?

Ich hatte schon mehrere 808 und werde mir warscheinlich die TR-8 zulegen. weil

etwa 80 Prozent Soundübereinstimmung zum original zum 6tel des Preises einer 808 classic....

Moogulator schrieb:
ich denke zzt an Einhörner auf Regenbögen, wenn die das mit anbieten, dann bin ich auch dabei.

Hmm, ja hat auf jeden Fall was friedliches ... aber worauf Du jetzt raus willst raff ich nicht so ganz?

Oder willst damit jetzt wieder sagen, dass die Wünsche zu hoch gegriffen sind? Falls es das sein sollte ... :lol:

ringmodifier schrieb:
schade das dieser tread gerade "verwässert". Roland sollte uns mit neuen Infos füttern damit sich unsere Gedanken / Inhalte in die richtige Richtung bewegen...drei seiten gegenseitiges "angemaule" sollten doch reichen..oder ?

Ich hatte schon mehrere 808 und werde mir warscheinlich die TR-8 zulegen. weil

etwa 80 Prozent Soundübereinstimmung zum original zum 6tel des Preises einer 808 classic....

hab grad 3 Seiten Wasser rausgetragen, in dem es eher um Leute als um die Geräte ging.
vielleicht ist das Problem, dass man gemeinsam über etwas nur spekulieren kann, weil es eben keiner wirklich vor der Nase hat und ausnahmslos die Beurteilung auf YT Kompression-Audio und Livestreams beruht.

Ob man das wie viel hört und ob der Unterschied zwischen Miami - TR8 - Drumstation - TR808 div. Leute gegeneinander wie abschneiden wäre ggf. zu prüfen, sobald jemand neutral die Teile vorliegen hat. Wer sie JETZT hat, hat offenbar mit Roland zu tun, denn NIEMAND besitzt sie zzt.

Aber vielleicht ist die Einschätzung auch stimmig, klingt ja plausibel. Ggf. kann man sich prügeln und prüfen, wie viel der %-Satz sich ändern könnte und so.
Scheint mir aber für Live-Performer schon gut, mich würde ein schnelles Roll a la Tribe und Dynamik gefallen und die angesprochene Patternproblematik, ..

@Clip: ggf. sind auch die sozialen Dinge etwas zu forsch gegriffen worden ;-) DAs ist mein Eindruck, hat nichts mit dem Gerät zu tun.
Aber neutral geht es vielleicht..

Moogulator schrieb:
(Gezänk und Antworten dazu zwischengespeichert - sorry - bevorzugt wurde, wie immer kein Lager - sondern nur unmögliches ausgelagert.)
.

Hi Mic, Strammstehen! und danke fürs Löschen! Kännte ja was für die NSA sein, bewerb dich doch mal. Dann brauch ich ja auch keine Spenden mehr ans Forum Machen!
Schönen Abend und alles gute auch beruflich!
Ihr Hans Loch :D

mink99 schrieb:
changeling schrieb:
120+ Pattern in 7 Minuten nicht besonders komplex. Warum dann nicht gleich die Patterns on the fly ändern oder live einspielen? :dunno:

Weil man die vielleicht die Hände auf diesen komischen schwarzen und weissen Dingern hat ?

:supi:

wer es nicht verstanden hat:
alles was das ding gemacht hat war an den richtigen stellen zischen
während ich synth spiele und da live am klang rumschraube

robotwalla schrieb:
wer es nicht verstanden hat

Da geht's nicht um Verständnis, sondern fehlende Informationen Deinerseits. Wenn Du die Kiste ohnehin nicht live spielst und nix dran machst, kannste aber eben auch nen MIDI Sequencer das Teil anspielen lassen (Notebook, Tablet) oder die Pattern dann eben Stück für Stück aufnehmen und einfach so wieder abspielen. Oder dann eben direkt Battery oder was ähnliches im Computer nutzen = Falsche Zielgruppe. Eine TR will gespielt werden, das ist kein DAT Abspielgerät.

das machen hier die laptops und pads auch ;-)
mach dir da mal keine sorgen

also ich bin rolandfanboy und digitalkopp
mich begeistert das so noch nicht
fix it :floet:

changeling schrieb:
Eine TR will gespielt werden, das ist kein DAT Abspielgerät.

So zumindest ist die TR8 angelegt. Die 808 und 909 waren klassisch als Drumcomputer konzipiert, wurden z. T. halt anders genutzt. Der Live-Performance-Ansatz (spielen) ist auch prima. Man merkt aber halt auch schnell, dass zwei Hände zu wenig sind, um mehrere Kisten mit einem solchen Konzept parallel zu nutzen und zu steuern. Das hatten Elektron schon bei der SFX6 verstanden, die für zwei Musiker konzipiert war. Die Frage für Live wird also sein, ob ein solches Konzept in das eigene Umfeld passt.

changeling schrieb:
robotwalla schrieb:
wer es nicht verstanden hat

Da geht's nicht um Verständnis, sondern fehlende Informationen Deinerseits. Wenn Du die Kiste ohnehin nicht live spielst und nix dran machst, kannste aber eben auch nen MIDI Sequencer das Teil anspielen lassen (Notebook, Tablet) oder die Pattern dann eben Stück für Stück aufnehmen und einfach so wieder abspielen. Oder dann eben direkt Battery oder was ähnliches im Computer nutzen = Falsche Zielgruppe. Eine TR will gespielt werden, das ist kein DAT Abspielgerät.

:supi:

der next step ist dann wohl das alles abzuschaffen was die alten kisten noch konnten?
das kann weder euer noch rolands ernst sein
wie viel komplexität kann man den alleine live erzeugen?
auf stutter drücken
wie langweilig der sound ist jetzt schon sowas von verbraucht, gähn

ob das ding 32 Pattern hat wie die 808 ist doch Wurscht . progamieren … mucke machen aufnehmen fertig … neuer track . neue Einstellung - neues programmieren .

mann kann sich doch seine eigenen Patterncheeds erstellen per exel… oder ist das wieder zuviel Arbeit . :lol:

die 606 hatte doch auch nur 32 Patterns… wo liegt da wieder die Unzufriedenheit in Bezug auf die tr-8 .

klar 909 hat 3 Bänke a 16 Patterns + speichercard noch mal extra abspeichen etc. ich hatte damals nie alle Bänke gebraucht bei dem ding . :kaffee:

Dave1980 schrieb:
die 606 hatte doch auch nur 32 Patterns… wo liegt da wieder die Unzufriedenheit in Bezug auf die tr-8 .

so dann rechnen wir jetzt mal
bei der 606 gabs ein soundset und 32 pattern
die tr-8 hat 16 soundsets und 16 pattern :kaffee:

drop it schrieb:
musiker
[ http://www.youtube.com/watch?v=XKeVmmfeSPI (•Youtube VIDEOLINK) ]

clipnotic
[ http://www.youtube.com/watch?v=usvcD_ewH-Q (•Youtube VIDEOLINK) ]

:floet:

Hui, es geht also doch weiter mit dem Eierschaukeln hier ... kein Ding, wobei das gegenüber dem Moogulator grad schon ein bisschen sehr respektlos ist, meinst Du nicht? Weil soll er jetzt wieder abtrennen müssen, bloß weil Du Deine Hose nicht ruhig halten kannst?

Übrigens schon witzig, dass Du grad zu Jeff Mills gegriffen hast bei Deinem Disseversuch ... denn richtig, der ist ein guter elektronischer Musiker und hat sich ja auch sehr kunstvoll weiterentwickelt, musst mal seine etwas extravaganteren Sachen hören, ich hab so ziemlich jede Veröffentlichung von ihm da ... und auch genial ist ja, dass grad viele seiner alten Classic Clubteile von den Original Roland Vintage Teilen ja regelrecht leben, ich glaub auch nicht, dass der sich AIRAs nun kaufen wird ... ? Also das wäre jetzt eigentlich was für die Ewiggestrigen wieder, die Euch hier doch so auf den Sack gehen dachte ich ... ? :floet:

Also ist eben wieder so wie immer bei Eurer coolen Gang hier, wenn schon dissen dann wenigstens mit Hirn, weil so ist es irgendwie lächerlich .. ? Vielleicht reduzieren die grad deshalb so viel bei aktueller Gear ... ? :lol:

Und was den Musik Maker Kram betrifft noch:

Vor ein paar Jahren dachte man noch, dass lässt sich nicht mehr unterbieten ... aber wenn ich mir so manche IPad oder Iphone oder auch Hardware Böxchen "Wunderwaffe" so angucke, also den "dicken Fortschritt" unserer Zeit ... es ging doch noch! :lollo:

changeling schrieb:
robotwalla schrieb:
ich hab für ein einziges 7min ambient stück schon locker 120+ pattern verbraten und das war noch nicht mal besonders komplex oder so
ymmv

Hiermit übergebe ich Dir den „dickste Eier“ Award 2014.

120+ Pattern in 7 Minuten nicht besonders komplex. Warum dann nicht gleich die Patterns on the fly ändern oder live einspielen? Wenn ich ohnehin ständig Patterns wechsle brauche ich doch gar keine. :dunno:

Drüben bei den Elektronauten gabs ein Science Lab, mit der Bedingung nur mit der Machinedrum, ohne Resampling, nur ein Pattern und mit der Steplänge von 2 (!) einen Song zu produzieren. Sind coole Sachen bei rum gekommen. Insofern würde ich gern mal in den Raum stellen...wenn ein paar Typen mit 2 Steps geilen Scheiß machen konnten, dann geht mit 32 Steps doch einiges mehr, oder? Wieviel Steps braucht man denn wirklich? 256? 1024? Kann es nicht auch sein, das ne TR8 einfach nicht das richtige Werkzeug für die eigene Musik ist? Ist nen Espressovollautomat jetzt ein schlechtes Gerät an sich, nur weil ich damit keinen Tee zubereiten kann?

wenn man das so sieht, dann wäre ja alles ein gutes Instrument, dann gäb es nichts schlechtes ... und wenn man alles als gut bezeichnet, braucht es kein Forum mehr, weil dann geht eben jeder Spezifikationen lesen und kauft das gute was er brauchen kann ... das ist doch witzlos, so zu argumentieren, meinst Du nicht?

Aber der Vorteil wäre, dann bräuchts auch kein Marketing Gedöhnse mehr ... :lol:

ja also mit ner Triangel kann man auch "coolen Scheiß" machen und wenn ich mit der Faust auf den Tisch haue, macht das auch Krach ... wir hatten hier auch schon mal einen Thread da wurde wirklich dicke Musik präsentiert, die mit Mülltonnen gemacht wurde ... und das war echt cool gemacht ...

Aber von den meisten 1 Pattern Böxchen Buben unserer Zeit hört man halt oft nur so langweilige lala ... :mrgreen:

clipnotic schrieb:
ich glaub auch nicht, dass der sich AIRAs nun kaufen wird ... ? Also das wäre jetzt eigentlich was für die Ewiggestrigen wieder, die Euch hier doch so auf den Sack gehen dachte ich ... ? :floet:

Also ist eben wieder so wie immer bei Eurer coolen Gang hier, wenn schon dissen dann wenigstens mit Hirn, weil so ist es irgendwie lächerlich .. ?

Warum sollte sich auch jemand,der bereits 808/909 besitzt,jetzt ne TR-8 kaufen? :selfhammer:

Mir scheint das Du dank Deiner Hasskappe nicht imstande bist zu erkennen wer überhaupt die Zielgruppe sein soll.Im ersten Satz von mir genannte Leute jedenfalls nicht (wobei es trotzdem interessant sein könnte für Leute,die ihre teuren Schätze nicht(mehr) mit auf die Bühne nehmen wollen).

Ich würde ja wirklich gerne mal was von Deinen Meisterwerken hören,zu schade das wir nicht würdig genug für Deine Schöpfungen sind :agent:

ach komm, Du kannst doch nicht mal die Zusammenhänge erkennen was diese Postantwort betrifft ... warum soll ich mir da jetzt Mühe machen ... crap? :lol:

Und schau, wie Du wieder mitmachst, dass der Thread erneut gestört wird! Das empfinde ich als sehr respektlos .. ich hab nicht wieder angefangen, ich hab nur geantwortet weil ich gezielt genannt wurde mal wieder! Da muss ich doch dann auch was sagen oder nicht? :heul:

clipnotic schrieb:
wenn man das so sieht, dann wäre ja alles ein gutes Instrument, dann gäb es nichts schlechtes ... und wenn man alles als gut bezeichnet, braucht es kein Forum mehr, weil dann geht eben jeder Spezifikationen lesen und kauft das gute was er brauchen kann ... das ist doch witzlos, so zu argumentieren, meinst Du nicht?

Nein warum denn? Pragmatischer Ansatz. Ich verwende das Werkzeug was ich gut finde und gut gebrauchen kann. Selbst mit dem von dir geschmähtem Spielzeug von Toys r us geht was mit etwas Willen und Spaß an der Sache:

http://youtu.be/

TR8 findest du nicht gut, haben wir verstanden. Warum jetzt weiterhin dieser Kreuzzug von Dir? Versteh ich nicht. Scheint dein Ding zu sein.

clipnotic schrieb:
ach komm, Du kannst doch nicht mal die Zusammenhänge erkennen was diese Postantwort betrifft ... warum soll ich mir da jetzt Mühe machen ... crap? :lol:

Auf Deutsch:Du hast den Masterplan und alle anderen doof. :lollo:

clipnotic schrieb:
Und schau, wie Du wieder mitmachst, dass der Thread erneut gestört wird! Das empfinde ich als sehr respektlos .. ich hab nicht wieder angefangen, ich hab nur geantwortet weil ich gezielt genannt wurde mal wieder! Da muss ich doch dann auch was sagen oder nicht? :heul:

Ach?Respektlos?Alle anderen stören den Thread und Du unschuldig?Nur geantwortet?Seriously?Schauen wir dochmal
in Deinen vorletzten comment.Und ich werd mir nicht die Mühe machen weiter zurück zu blättern,konnte sich jeder
selbst von überzeugen WER den Thread in Wahrheit vollgemüllt hat.

clipnotic schrieb:
Aber von den meisten 1 Pattern Böxchen Buben unserer Zeit hört man halt oft nur so langweilige lala ...

Fürwahr.Ghandi hätte es nicht diplomatischer formulieren können.

Troll.

in die stockhausen schublade müssen wir gar nicht greifen
man vergleiche mal breakbeats mit 4/4 stampf :mrgreen:

News

Zurück
Oben