Tom Noise
Mit welchem Synth ist dieser fette, blubbernde Sound (bei 0:04 und durchgehend im Song, besonders auch ab 2:47 zu hören) wohl gemacht? Weiß das jemand?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mit welchem Synth ist dieser fette, blubbernde Sound (bei 0:04 und durchgehend im Song, besonders auch ab 2:47 zu hören) wohl gemacht? Weiß das jemand?
Mich beeindruckt das noch bis heute!
Da ich das immer noch kaum glauben kann: Wir meinen hoffentlich denselben Sound?
Anhang anzeigen 246829
Könnte da noch ein Phaser im Spiel sein oder warum klingt der Sound so "flüssig"? BB hat laut diversen Interviews wohl auch einen ARP Odyssey besessen.
Dass das Album damals mit Hilfe eines Fairlights gemacht wurde, ist ja bekannt. Ich weiß nicht, was ich da höre. Phaser, Filter, kurze Delays? Alles, was der Fairlight selbst nicht hatte.Boris ist und war ein Klangbastler, was da parallel läuft, welche FX das vorher schon durchfahren hat etc. wird wohl nur der Meister selbst beantworten können.
The much envied Yello bass sound, heard at its best on I Love You, was built up in just this way. Using nothing more than the humble ARP set to a simple sample-and-hold filtered bass sound, (to give it its characteristic 'wuka-wuka' movement) it was treated, recorded, re-treated, re-recorded and finally 'keyed-on' gated to the track. It has all the visceral energy we tend to associate today only with DXs and sophisticated samplers.
Resonanzfilter hatte das Ding auch nicht.
Das ist gelayert:
On top, das was du so geil findest:
Anhang anzeigen 246855
Drunter, ein normaler Bass fürs Fundament:
Anhang anzeigen 246856
Logic ProWie extrahiert?
Die Filter im II und IIx sind ohne Resonanz und sind hauptsächlich dafür da das Quantisierungsrauschen und sonstiges Pfeifen zu eliminieren. Soviel ich weiß, kann man die Frequenz per Velocity und Keytracking steuern aber nicht über einen Envelope.Afaik hatte der Fairlight CEM 3320 Analogfilter.
Das ist gelayert:
On top, das was du so geil findest:
Anhang anzeigen 246855
Drunter, ein normaler Bass fürs Fundament:
Anhang anzeigen 246856
Dann war @Nick Name der erste, der das erkannt hat (mein Tipp wäre auch gewesen: ein E-Bass_Sample, durch irgendeinen Bandpass oder Phaser geschickt )Drunter, ein normaler Bass fürs Fundament: