Roland AIRA TR8 & TB3

hier, ab minute 16, dreht er zwischen orginal und tr8 hin und her,..
http://youtu.be/Mbtp4qV7af4
wenn du da keinen heftigen unterschied hörst, ... dann weiss ich auch nicht

Also wenn das da für dich herhalten muss...die 808 ist deutlich lauter, Rim ebenso und viel heller getunt.
Der stellt da die TR8 so eben mal auf ähnliche Werte ein...

Es gibt noch ein halbes dutzend andere Videos, wo das viel besser heraus gearbeitet wurde und tatsächlich vergleichbar ist.


Und selbst wenn da minimalste Unterschiede sein mögen, die sicherlich zwischen zwei 808 genauso da sind, interessiert mich das so gut wie gar nicht.
Ich brauchte eine neue DrumMachine für meine alte, digitale, die aber auch rein gar nichts, mit 808 oder 909 zu tun hatte.
Daß da jetzt Roland zum (für mich) genau richtigen Zeitpunkt mit so einem Knaller raus kommt (und das sind die Geräte), finde ich eben prima. :supi:

Wer einen 120% Ersatz für alte 808 und 909 Geräte sucht, sollte sich halt ein Original kaufen und nicht hier rum mosern, fertig.

 
was die Skepsis bezüglich TB3 oder System 1 betrifft kann ich das voll und ganz nachvollziehen.Könnten mich kälter nicht lassen,die Teile.Aber der Drummer,der macht mich an.
 
a) Ich hasse Roland nicht, warum denn auch? Die haben mir gar doch nichts getan ...
b) Ich bin kein Analog Fetischist, sondern mach sogar auch mal nur mit der DAW und Software Musik
c) Ich besitze auch einige digitale Hardware Geräte und hatte auch schon viele davon, auch von Roland
d) Ich habe auch bereits eine fette Samples Sammlung auch von den TR Maschinen
e) Ich würde auch niemals 3000 EUR für eine 808 hinlegen

Aber wenn ich Spielzeug kaufen will, gehe ich zu Toys"R"us :nihao:
 
@clippie
tja, so hat wohl jeder so sein Gründe, oder auch nicht.

Aber erklär mir bitte mal
Aber wenn ich Spielzeug kaufen will, gehe ich zu Toys"R"us :nihao:
wieso du die Geräte als Spielzeug definierst. Grünes Licht?
 
Trooper schrieb:
@clippie
tja, so hat wohl jeder so sein Gründe, oder auch nicht.

Aber erklär mir bitte mal
Aber wenn ich Spielzeug kaufen will, gehe ich zu Toys"R"us :nihao:
wieso du die Geräte als Spielzeug definierst. Grünes Licht?

Na ja also da braucht man sich doch bloß diesen Thread durchlesen und mal wieder die ganzen Einschränkungen angucken und zusammen fassen, da fehlts an allen Ecken und Kanten wieder mal, das geht nicht und dies nicht und da ist eng begrenzt ... Und dann noch dieser Sound von dieser für mich grauenhaften 303 Nachahme. Mit sowas wird kein richtiger elektronischer Musiker dicke Songs produzieren, sondern das wird halt wieder live irgend wo dazu gestellt, weil da ist es ja scheinbar sowieso immer mehr egal was man so an Soundqualität in die Hallen oder Clubs donnert, weil der normale Hörer hört ja sowieso nichts ... und auf welche Zielgruppe das wieder mal zielt, sieht ein Blinder und hört ein Tauber ...
 
@trooper


fühl dich doch bitte nicht so angegriffen,.. und richtig lesen kann auch helfen,. ich habe geschrieben, das es mir nicht um eine 1zu1 erreichbarkeit der beiden geräte geht, sondern um den gesamtklang, unabhängig von einzelnen instrumenten.!!!!!!

so entspann dich, kauf dir das und verkaufe es irgendwann wieder. fertig

du hast sicher deinen spass damit, wie auch viele andere, das ist doch ok un voll in ordnung.
ich möchte aber trotzdem meine Meinung sagen, ohne das man sich gleich angegriffen fühlen muss.

nagut, dann ersma

beste grüsse
 
@lfo-one
ich fühle mich durch dich nicht angegriffen, wenn dir das Teil, warum auch immer, nicht gefällt, hab ich kein Problem mit.

@clippie
Na ja, diesen Thread als Grundlage heran zu ziehen... :roll:
Einschränkungen? Ja was denn? Daß "nur" 16 Pattern da sind? - Hast du in den Videos mal gesehen, was die mit nur einem Pattern machen, dank der vielen Features?
Die Maschine ist für live gedacht, da dürfte das kaum falsch sein, für meine Jamming-Zwecke sowieso...

"Fehlt an allen Ecken und Kanten" was denn? Daß (bis jetzt, kann aber noch kommen) nicht ALLE Regler per Midi übertragen werden?
Wieviele werden denn von den Originalen, die ja ständig heran gezogen werden, übertragen ?

Zum Klang der TB3, also ich habe meine TT303 schon veräussert, weil die an die TB3 bei weitem nicht ran kommt.
Meine XoxboX bleibt aber, ich will ja auch was "originales" da haben :mrgreen:
Natürlich kann man die, wenn nicht grad AcidBattle ist, auch immer nur sparsam einsetzen, wohl mehr als Effekt.
Aber da die ja auch massenhaft völlig andere Klänge parat hat...


Grad klingelt der Postbote, da kommt endlich mein Midi Teil fürs IPad (das würde ich schon eher als Spielkram duchgehen lassen ;-) ).
Bin dann mal weg :mrgreen:
 
@Trooper:

Natürlich nicht nur diesen Thread, ich guck schon auch die Videos, auch das vom Non Eric etc. ...

Dein "Problem" ist, glaub ich zumindest, dass Du Dich überhaupt nicht in andere Musiker und auch nicht in andere, etwas komplexere anspruchsvollere elektronische Musik, hinein versetzen kannst? Du scheinst so diese Acid House Welt toll zu finden und so easy LaLa ... das ist ja auch OK, so hab ich auch mal angefangen vor 20 Jahren als ich noch am Dauerhüpfen in den Clubs und mit Kumpels cool sein war aber man entwickelt sich irgendwann auch mal weiter, nicht alle aber einige schon. Und sowas wie diese AIRA Geräte ist aus meiner Sicht wieder so ein Spielchen wie es damals ja auch mit der MC303 anfing. Das sind zwar völlig unterschiedliche Geräte aber vom Konzept und wie das so präsentiert wird und wen man da wieder so anzusprechen scheint ... wirkt das auf mich sehr ähnlich. Und ich kann das vergleichen, weil ich beide Zeiten erlebt und als Musikmacher mitgemacht hab.

Mittlerweile möchte ich halt qualitativ gute Musik machen und nicht nur irgendwie rum jammen aus Gaudi oder Sternchenrekorde als Wiederverkäufer bei ebay sammeln ...

Meine Songs haben teilweise auch mal 50 Pattern, zig aufgezeichnete Modulationen ... und auf so 1 Pattern Mucke hab ich keine Lust mehr, weil das ist seit 20 Jahren schon ausgereizt rauf und runter, das ist keine Herausforderung, das kann jedes Kleinkind mittlerweile!
 
clipnotic schrieb: Dein "Problem" ist, glaub ich zumindest, dass Du Dich überhaupt nicht in andere Musiker und auch nicht in andere, etwas komplexere anspruchsvollere elektronische Musik, hinein versetzen kannst?

Och das beruht aber auf gegenseitigkeit in allen Lagern. Das ist ein 500 Euro mal eben live Gerät das auch die Jüngere Generation die meist nur vorm Rechner hängt (und oft nich so viel Kohle hat, hardware is teuer, saftware kann man cracken) erreichen soll denk ich mal.
Meiner Meinung nach ist das halt kein Profi Gerät, eher was zum dazustellen, aber kein ersatz. Wenn ich deine Ansprüche hätte würde ich wahrscheinlich in anderen Preissegmenten schauen.
Als die Preise bekannt wurden meinten ja auch alle: "Glaub ich nicht, is ja Roland, viel zu Günstig!" Naja und irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Was ich nicht verstehe sind und bleiben die 16 Pattern, hätte man nich wenigstens noch 16 auf A und 16 auf B verteilen können?
 
Ja also eigentlich könnte man das so einfach sagen wie Du das tust, Dorimar! :supi:

Das Problem ist nur, dass es eben wieder Lager gibt, die das nicht hören und ertragen wollen wie es eben realistisch ist! Das sind reduzierte, preislich und featuremäßig, Geräte für junge Spaßhabenwoller, im Prinzip so ähnlich wie das Volca Konzept was die Zielgruppe betrifft. Und das ein junger Acid House Musiker sich freut über solche Geräte kann ich in einem gewissen Maß ja auch ein bisschen verstehen, weil dafür scheinen sie sich ja auch halbwegs zu eignen, zumindest wenn man seinen Soundanspruch etwas mehr reduziert etc. ... also bis dahin könnte man sagen, leben und leben lassen. Der Haken ist aber, dass es dann wieder Lager gibt, die nicht in der Lage sind genau das zu kapieren und das sieht man an dem immergleichen hin und her Gezicke in alle diesen Threads ...

Und ich glaub auch, dass Anspruch etwas ist was einen Spaßhabenwoller von einem Musiker unterscheidet. Wenn ich einen Song mache, hab ich den Anspruch, dass der super klingt, da misch ich immer und immer wieder dran rum, bis ich damit zufrieden bin oder an die Grenzen meines Könnens kommen. Das gehört für mich zum Musikmachen dazu, dass die Mucke auch gut klingt!?
 
na Trigger, brauchst Du wieder Aufmerksamkeit? Ich weiß doch das Du da bist, ist doch genau Deine Welt das hier oder? Das ist auch wieder so ein spezielles Lager ... :lol:
 
clipnotic schrieb:
a)
Aber wenn ich Spielzeug kaufen will, gehe ich zu Toys"R"us :nihao:


Kannst Du nicht einmal den polemischen Scheiss lassen?Muss ja wirklich ein fantastischer"ernsthafter"Mucker sein,Respekt.

Desweiteren dürfte es selbst in Hintertupfingen angekommen sein das Du die Teile nicht magst.Bitte gehen sie weiter,hier gibt es nichts zu sehen...
 
ach bist Du wohl Jemand hier, der etwas zu sagen hat, kann ich mir grad gar nicht vorstellen? Außerdem bin ich doch so gerne hier und wenn Leute 100 Mal schreiben dürfen wie toll diese Teile sind, dann ... klare Sache oder? :nihao:
 
ich hab gleich gesagt die haben schön bescheuert an sounds, pattern und steps gespart :mrgreen:
wollte keiner hören :kaffee:

von dem system1 gabs auch immer noch nix repräsentatives zu hören
da schraubt keiner dran rum und es ist immer in hall ersäuft
 
clipnotic schrieb:
Ja also eigentlich könnte man das so einfach sagen wie Du das tust, Dorimar! :supi:

Das Problem ist nur, dass es eben wieder Lager gibt, die das nicht hören und ertragen wollen wie es eben realistisch ist! Das sind reduzierte, preislich und featuremäßig, Geräte für junge Spaßhabenwoller, im Prinzip so ähnlich wie das Volca Konzept was die Zielgruppe betrifft. Und das ein junger Acid House Musiker sich freut über solche Geräte kann ich in einem gewissen Maß ja auch ein bisschen verstehen, weil dafür scheinen sie sich ja auch halbwegs zu eignen, zumindest wenn man seinen Soundanspruch etwas mehr reduziert etc. ... also bis dahin könnte man sagen, leben und leben lassen. Der Haken ist aber, dass es dann wieder Lager gibt, die nicht in der Lage sind genau das zu kapieren und das sieht man an dem immergleichen hin und her Gezicke in alle diesen Threads ...

Und ich glaub auch, dass Anspruch etwas ist was einen Spaßhabenwoller von einem Musiker unterscheidet. Wenn ich einen Song mache, hab ich den Anspruch, dass der super klingt, da misch ich immer und immer wieder dran rum, bis ich damit zufrieden bin oder an die Grenzen meines Könnens kommen. Das gehört für mich zum Musikmachen dazu, dass die Mucke auch gut klingt!?
Wo kann man sich denn von Deiner ach so guten Mucke übezeugen?

Gruß
 
clipnotic schrieb:
@Trooper:

Natürlich nicht nur diesen Thread, ich guck schon auch die Videos, auch das vom Non Eric etc. ...

Dein "Problem" ist, glaub ich zumindest, dass Du Dich überhaupt nicht in andere Musiker und auch nicht in andere, etwas komplexere anspruchsvollere elektronische Musik, hinein versetzen kannst? Du scheinst so diese Acid House Welt toll zu finden und so easy LaLa ... das ist ja auch OK, so hab ich auch mal angefangen vor 20 Jahren als ich noch am Dauerhüpfen in den Clubs und mit Kumpels cool sein war aber man entwickelt sich irgendwann auch mal weiter, nicht alle aber einige schon. Und sowas wie diese AIRA Geräte ist aus meiner Sicht wieder so ein Spielchen wie es damals ja auch mit der MC303 anfing. Das sind zwar völlig unterschiedliche Geräte aber vom Konzept und wie das so präsentiert wird und wen man da wieder so anzusprechen scheint ... wirkt das auf mich sehr ähnlich. Und ich kann das vergleichen, weil ich beide Zeiten erlebt und als Musikmacher mitgemacht hab.

Mittlerweile möchte ich halt qualitativ gute Musik machen und nicht nur irgendwie rum jammen aus Gaudi oder Sternchenrekorde als Wiederverkäufer bei ebay sammeln ...

Meine Songs haben teilweise auch mal 50 Pattern, zig aufgezeichnete Modulationen ... und auf so 1 Pattern Mucke hab ich keine Lust mehr, weil das ist seit 20 Jahren schon ausgereizt rauf und runter, das ist keine Herausforderung, das kann jedes Kleinkind mittlerweile!

leute, die es drauf haben, machen mit den einfachsten instrumenten gute musik. und die werden sich auch nie über mangelhafte geräte beschweren. kreativität kann man eben nicht kaufen und qualitativ hochwertige musik hat nichts mit den verwendeten geräten zu tun, sondern mit dem, was man daraus macht. wenn man mit den neuen geräten nix anfangen kann, einfach mit den alten tollen weiter arbeiten. ist halt nicht dein konzept, warum der ganze frust?
 
clipnotic schrieb:
ach bist Du wohl Jemand hier, der etwas zu sagen hat, kann ich mir grad gar nicht vorstellen? Außerdem bin ich doch so gerne hier und wenn Leute 100 Mal schreiben dürfen wie toll diese Teile sind, dann ... klare Sache oder? :nihao:

Hast Du echt den Eindruck, dass hier die ganze Zeit über Aira unverhältnismäßig gejubelt wird? Ich suche immer noch die ganzen Roland-Jünger, die in Ekstase dahin schmelzen :nihao: Gibt halt ein paar, die das gut finden, aber ich les hier und auf Muffs, Gearslutz etc. viel mehr Kritisches.
 
also das gute an dem Thread ist auf jeden Fall, man kann immer wieder einsteigen, selbst nach ein paar Tagen Abstinenz als Schonung für den Nervenfrieden ... denn, ist immer das selbe Geplauder hier, die gleichen "Argumente" oder nennen wir es vielleicht mal das gleiche Eierschaukeln von den immer gleichen Leuten ... Euch muss man überhaupt nichts beweisen, niemand muss das! Denn wenn schon, dann seid ihr in der Beweispflicht zu zeigen wie toll ihr dann auf Euren Superspielsachen, die ihr ja gerne so beschützt, wirklich seid! Von mir stand schon jahrelang so viel Musik online und für ein paar Releases hats auch gereicht ... das reicht mir zumindest als Beleg für meine große Schnauze aus ... ;-)
 
drop it schrieb:
leute, die es drauf haben ...werden sich auch nie über mangelhafte geräte beschweren

na also, wenn dann aber richtig und all die Sprüche der "wahren Waisen" aufzählen:

"nicht die Gear macht die Musik, sondern IMMER nur der Musiker, egal was er nutzt"
"man kann mit ALLEM super Musik machen, wenn man Talent hat"

(Quelle: Foren Deluxe Dampfplauderer)

Das gilt wohlgemerkt ganz besonders bei elektronischer Musik so! Ist ja schließlich das gleiche wie wenn man Gitarre spielt oder sowas ... :school: :lol:

Ich frag mich da immer nur warum grad solche Forenquatscher, die sowas erzählen, sich immer wieder Zeug kaufen oder wöchentlich rumhypen wenn die nächste Kiste kommt?
 
Meiner Ansicht nach, und ich wiederhole mich hier vermutlich, ist die Aufspaltung in die 2 Lager hier und in allen anderen Musikforen dieser Welt ein Resultat des Roland Marketings. Das eine Lager ist halt eben einfach enttäuscht.
Klar ist das eine ordentliche Drummachine, keine Frage. Inwieweit sie in der Praxis den großen nächsten Schritt darstellt muss man abwarten. Inwieweit die Nachbildung einer x0x damit 100% gelungen ist und ob man das Resultat nicht auch durch den Einsatz von Samples erreichen könnte (z.B. mit einer MPC) ist letztendlich Geschmacksache. Im musikalischen Kontext sind solche Unterschiede meist komplett irrelevant.

Ich habe den Eindruck, dass sich beide Lager hier auf das User Interface einigen können. Gut: Das ist x0x bewährt und die die TR-8 geht da einen gewissen Schritt weiter. Ob das grün in der Praxis schnell nervt wird man sehen. Für eine Jeff Mills artige Performance mit umgehängter Tr-8 aber durchaus nicht so verkehrt (wenn ich die Channels im Mixer sättige, geht der Klangunterschied vermutlich gegen Null).

Eins ist mir aber noch ein Rätsel: Warum wird hier von auseinander fallenden x0x Maschinen berichtet? Ist doch quatsch. Die alte Roland Generation (808+909) ist sehr robust und bis auf prellende Taster hier und da, ist doch alles üblicherweise noch gut in Schuss und wird hoffentlich noch 20 Jahre halten. Wenn was an der weitestgehend diskreten Elektronik kaputt geht, dann wird man eher mehr Optionen haben dieses zu reparieren als bei einer rein DSP basierten TR-8. Schönen Sam.
 
Lauflicht schrieb:
Meiner Ansicht nach, und ich wiederhole mich hier vermutlich, ist die Aufspaltung in die 2 Lager hier und in allen anderen Musikforen dieser Welt ein Resultat des Roland Marketings. Das eine Lager ist halt eben einfach enttäuscht.

Sehr richtig und das ist auch das Problem bei vielen anderen Produkten heutzutage. Von den Marketingsprüchen her könnte man meinem sie haben 30 Jahre Entwicklung deluxe in ihr Zeug gesteckt, also gucken wir alle, egal wie wir denken und musizieren, natürlich erst mal mit großen Augen und Erwartung hin ... aber letztendlich angesprochen werden dann doch wieder eher nur die Bübchen und wenn man das dann sagt, fühlen die sich angepisst und so gehts dann eben rund in den Threads immer und immer wieder ... wenn morgen Yamaha ne RM2014x bringen tät, dann gings auch wieder los ... :lol:
 


News

Zurück
Oben