Roland AIRA TR8 & TB3

Ne mpc hab ich..und fuer schnelle maschinrnhafte grooveprogrammierung nutz ich den sam16.
Und nen zweitdrummet dazu.
606.909. Bzw evtl bald den tr8.

Mal kucken.

Schoenenmo

Harte 12V schrieb:
Wer benötigt heute noch Geräte die Sounds von Geräten von 1980 machen mit denen man Musik machen kann die 1990 bereits gemacht wurde?

ICH !!!

kommisch ist nur das man heute noch in sehr viele Produktionen 808/909 hört - merkwürdig ?

Trigger schrieb:
Ne mpc hab ich..und fuer schnelle maschinrnhafte grooveprogrammierung nutz ich den sam16.
Und nen zweitdrummet dazu.
606.909. Bzw evtl bald den tr8.

Mal kucken.

Schoenenmo

na gut wer einen sam16 hat der ist allerdings schon bestens versorgt.

pulsn schrieb:
Erklär das mal den Typen, die 3000$ für ne abgerockte 808909303 ausgeben...also muß ja ne Nachfrage nach so einfachen Geräten da sein, sonst gäbs auch nich soviele Klone von Acidlab, Elektron, Jomox bis Korg und MFB. Alle liegen falsch?

Trolle bitte nicht füttern, Kollege :)

Bei der Verpackung hat Roland offenbar in Richtung Apple geschielt, die Schachtel erinnert an die der früheren Macbook Pros (schwarz, aktuell sind die ja weiß) und Powerbooks.

Es steht zu befürchten, daß jetzt, wo die erzeugte Hype Erfolg hatte und mit ACB ein neues Marketinglabel für VA gefunden wurde (erinnert an die späten 80er, wo jeder neue Synth eine angeblich neue Synthese besaß, die aber letztlich jedesmal samplebasiert subtraktv war), noch weitere grünschillernde Pseudoretros auf uns zukommen werden, sowas wie Ju-6 (für Juno 6/60) oder JP-6 (Jupiter 6/8), wobei es ja schon einen falschen Jupiter gibt (bzw. 2 davon).

Wenn sich das Zeug verkauft, dann haben die Roländer endlich wieder was gefunden, nachdem denen ja schon nix mehr Neues einfällt.

Andererseits: es muß ja nicht immer was Neues sein, es würde schon reichen, wenn die die Sachen mal zuende und ohne komische Einschränkungen entwickeln würden. Die Anzahl der Speicherplätze ist jedenfalls für aktuelle Verhältnisse ein Witz.

Mit der grünen Beleuchtung würden die Dinger sicher gut in Bernies Studio passen :)

Hab grad mit Musicstore telefoniert... es liegen erstmal "NUR" 30 Vor/Bestellungen zum TR-8 vor.
(davon sind 3Stück aus meinen Freundeskreis)
Musicstore hat 300 TR-8 bei Roland bestellt.

Hey, das Ding wurde Freitag vorgestellt und hat ja nicht jeder mal grad 500€ über (auch wenn sie erst bei Lieferung fällig sind).
Viele die nicht ganz so bekloppt wie wir sind :mrgreen: , warten sowieso erst die ersten Userberichte ab.
Aber daß die auf den 300 sitzen bleiben glaub ich kaum, die werden in paar Wochen weg sein...

Ich euch testen? Wozu? Für mich das Thema "ist die Emulation gut genug?" schon seit Freitag gegessen :mrgreen: - für mich ist es perfekt ;-)

Für mich passt auch alles andere perfekt, zum jammen. Aber ich gebe zu, schon daran zu denken, mir evtl. den ersten Mac zuzulegen, wg. Audiokanäle über USB...sehr reizvoll, nur Windows User schauen da in die Röhre :|

[dunkel] schrieb:
Harte 12V schrieb:
Wer benötigt heute noch Geräte die Sounds von Geräten von 1980 machen mit denen man Musik machen kann die 1990 bereits gemacht wurde?

ICH !!!

kommisch ist nur das man heute noch in sehr viele Produktionen 808/909 hört - merkwürdig ?
gerade die 808 entspricht doch den Zeitgeschmack. sie fristete eher ein Schattendasein als die 909 aktuell war. das spiegelt sich meines erachtens ganz klar im preis (808) wieder...

ich finde die Drums der 808 zeitlos und hat ein sehr hohen wiedererkennungswert. Gestern noch Genesis gehört 808, oder Falco Jeanny...klasse...

heute gibt's ganze Stilrichtung die nur auf 808 beruhen...mich wundert es gar nicht das die originalen so teuer sind...

r0land hat mit der 808 /909 geräte geschaffen die in der Zukunft aktuell wurden...war das nicht ihr Werbeslogan "we create the future"? oder war das von Boss...na ja ist eh eine Firma

Vermutlich, die meisten benutzen ja die Default Patterns zum vorführen, da ist auf Clap, Rim usw. meist deutlich hörbar schon Hall und mehr drauf.
Genau kann man das aber erst sagen, wenn das Ding vor einem steht.

Man darf auch nicht vergessen, daß das nur ne Handvoll Geräte sind, also quasi noch Prototypen, die die von einem zum anderen schleppen... ;-)

Zusammen mit TB303 und TR727
The TB3 is the distorted acid line. TB303 has some effects from the desk otherwise all the other effects emanate from the TR8 and TB3. TR727 is routed into the TR8 external in. VT3 is pictured but not in use here.

es wäre ja SEHR wünschenswert wenn die user der neuen geräte sich neue generes erarbeiten würden - ich persönlich kann das acidzeug echt NICHT MEHR HÖREN und halte es für die primitivste form von musik die diese geräte hergeben.

wenn das nun noch ein revival erlebt, dann ist das bald so abgedroschen und langweilig wie euro dance.

dass es weit mehr geht mit den geräten als acid ist ja musikhistorisch schön belegt.

@tomf
Du kannst ja gerne die Fortsetzung des Klavierstücks X damit machen. :mrgreen:
Nahezu alle Musik ist primitiv, trotzfem ist es in jedem Genre sehr schwer was wirklich Gutes zu machen.
An ein Acid revival glaube ich nicht, fänd ich sicherlich auch langweilig (evtl. mit sehr wenigen Ausnahmen).

Harte 12V schrieb:

Korrektur: …die 1980 bereits gemacht wurde.

Ist doch einfach: Das sind sehr durchsetzungsfähige elektronische Drum Sounds. Genauso wie die Instrumente Klavier und Geige in der Klassik. Wenn man im musikalischen Stil der späten 80er verbleibt dann bringt man die Musik als Kunstform natürlich nicht unbedingt weiter. Aber auch das ist total egal! Hauptsache es macht Spass.
Und Hardware macht mehr Spass als Software. Hast Du mal eine 808 oder 909 live im Club über eine dicke PA gehört und dabei auch beobachtet wie die Musiker damit arbeiten? Vielleicht würde das zum Verständnis helfen: Für die älteren hier (35+) besteht auch ein starker emotionaler Aspekt was diese Maschinen angeht. Damit sind eben viele aufgewachsen. Und, denke ich doch, alle angesprochenen sind moderner (digitaler) Musiktechnologie in kleinster Weise verschlossen. Da sind doch mittlerweile tolle Sachen passiert.

mookie schrieb:
@tomf
Du kannst ja gerne die Fortsetzung des Klavierstücks X damit machen. :mrgreen:
Nahezu alle Musik ist primitiv, trotzfem ist es in jedem Genre sehr schwer was wirklich Gutes zu machen.
An ein Acid revival glaube ich nicht, fänd ich sicherlich auch langweilig (evtl. mit sehr wenigen Ausnahmen).

bei allem respekt - acid ist als genere eher primitiv - auch wenn es tolle ausnahmen gibt.

ich vermute hinter sehr vielen machwerken des generes keine bewusste entscheidung zum minimalismus sondern lediglich die unfähigkeit was besseres zu machen - LOL

Wie gesagt, nahezu alle U-Musik ist primitiv.
Ambient, Goa, Minimal, Pop, Volstümliche Musik. Im Prinzip alles lächerlich.
Punk Musik zB basiert ja auch zum Großteil auf der Inkompetenz etwas Besseres zu machen. Trotzdem gabs sehr gute und innovative Sachen.

mookie schrieb:
Ist es dann nicht umso lächerlicher, so ein Geschrei um 3 programmierbare Instrumente zu machen, die - nach Aussagen der Besitzer - ohnehin von Modell zu Modell unterschiedlich klingen?

Lauflicht schrieb:
Für die älteren hier (35+) besteht auch ein starker emotionaler Aspekt was diese Maschinen angeht. Damit sind eben viele aufgewachsen.
Emotionaler Aspekt: Das Grauen! Ich hasse Claps & Cowbell. Selbst in verfremdeter Form gruselt es mich. Schon, wenn Leute in die Hände klatschen kommt's mir hoch, weil mich das an all diese Schunkelarien, Karneval und Dieter Thomans Heck erinnert.

Ich mochte, bzw. mag die Kick der 909 und die damit verbundenen Genres. Allerdings langt mir diese Kick als Sample, Verfremdung ist da eher Zugewinn. Von einer Drummaschine verlange ich genau das: Verfremdungsmöglichkeiten jenseits von Attack, Decay und Pitch. Und Roland hat nun Folgendes gemacht: via VA Geräte nachgebaut, die früher niemand haben wollte, die aber Kult wurden, weil sie anders als vom Hersteller vorgesehen eingesetzt wurden. Daher stellt sich mir die Frage: inwieweit kann ich die TR8 anders als vom Hersteller vorgesehen nutzen? Viel Spielraum sehe ich da nicht.

mookie schrieb:
Punk Musik zB basiert ja auch zum Großteil auf der Inkompetenz etwas Besseres zu machen. Trotzdem gabs sehr gute und innovative Sachen.

ja acid kann man mit punk vergleichen

was allerdings an den anderen genannten stilen per se primitiv sein soll wüsste ich nicht.

mookie schrieb:
Sex ist auch sehr primitiv, doch dreht sich im Leben fast alles darum.
Ebenfalls ziemlich überbewertet. Aber hey, es gibt gewiss auch Leute, die für 3 Mark 60 bei so 'ner Telefonnuttenhotline anrufen. Sonst könnten die nicht seit >2 Dekaden Nacht für Nacht ihre nervtötende Werbung auf allen Privatkanälen schalten.

Du hast schon recht: die Welt is a weng deppert.

Naja, Lebewesen werden von Emotionen geleitet und die sind nicht rational begründbar.
Zum Glück.

Zurück an Data.

ich hab mir am samstag den livestream um 20:00 uhr angesehen. war schon ziemlich cool und talentiert der junge. kennt den jemand?
egal, es geht ja um die roland kisten :)

der sound der TB-3 hat mich wirklich überrascht! klingt imo sehr gut! und dabei bin ich gar kein acid hoschi...
TB-8 klingt wie erwartet. gut...aber halt nach 808/909. die effekte pro step find ich mega dufte. die "scatter" funktion ist cool. wird vermutlich zukünftig noch viel mehr eingesetzt und mich spätestens in 3 monaten tierisch nerven. ist trotzdem cool ;-)
VT-3 klingt nett. wenn ich doch nochmal was live machen sollte, könnte das was werden.
nur das system-1 konnt mich klanglich überhaupt nicht überzeugen. klang eher nach SH201. aber die idee, da einfach andere synths via software reinzuladen ist natürlich großartig! optik sieht jedenfalls toll aus. speicherplätze kann man sicher noch per OS änderung auf 8x8 anheben oder so. das würde dann ja schon reichen. nur das fehlende display macht mir etwas kummer. mal sehn was die da noch draus machen. bislang eher mau aber mit potential :)

in summe hat roland hier aber mal ziemlich einen raus gehauen. wenn die jetzt noch etwas nachlegen kann das echt eine auferstehung werden. :)

News

Zurück
Oben