Roland AIRA TR8 & TB3

Live Stream geht gleich wieder weiter:

http://www.rolandce.com/aira/globallaunchlivestream/nl

Gestern die Performances fand ich eher…. schwach. Sowohl vom Sound als auch von der Zielsetzung. TR und TB als Begleitinstrument. Geballere und zuviel EFX. Vielleicht ist das bei anvisierten jugendlichen Anwendern wichtig?

Bei Gearslutz kommt die Teil im Grund unterm Strich genauso weg wie hier. Also besonders viel kritischer scheinen wir hier nicht zu sein. Guter Durchschnitt. Ich denke also, das unsere Meinungen hier fair sind.

Pattern Chaining: Ich glaube, dass geht wirklich nicht?!

Vergleich mit der 707 finde ich auch eher schwierig: Die kann auch Flam und ist grundsätzlich besser ausgestattet (Ausgänge, Sync).

pulsn schrieb:
tom f schrieb:
...das eine ist was ich sage - das andere was sich der kollege da zusammenreimt.
Lieber Tom, der "Kollege" schrubb extra das "nicht nur hier im Forum". Mit anderen Worten, in anderen Plattformen geht es viel heftiger ab bezüglich Aira als hier, und Dich persönlich meinte ich nicht. Und ich bezog das nicht nur auf der/die/das Aira, sondern auch allgemein. Das Du ein notorischer Nörgler bist, wissen wir ja. :mrgreen:

ach sowas - und ich dachte schon wir zoffen uns jetzt ein wenig zur unterhaltung der anderen - lol

na keine ahnung - fühlte mich schon direkt angesprochen...

wie auch immer - ist jedenfalls nett dass du das trotz meiner mehrfach replik klargestellt hast :)

cheers

Den Vergleich TR-909 mit TR-8 der polnischen Kollegen weiter oben, fand ich bisher am besten. Klingt alles ganz OK, aber Unterschiede sind hörbar. Auch die Art und Weise wie die BD auf die Potis reagiert. Die BD ist ja fast fetter als im Original (A-B Vergleich auf einer dicken PA muss es aber zeigen). Lustig, dass z.B. die HHs anders klingen und das sind ja Samples im original. :)

Nachtrag: Live Stream doch nicht da?!

Moogulator schrieb:
Mir persönlich gefällt viel an den Konzepten, nur fehlt eigentlich alles, was ich suche - Dynamik, lange Patterns, Mehrstimmig steuern können und - ich brauche keine Drumsounds dieser Art, eher Samples ;-)
Ist aber meine Schuld.

Hab ich auch immer gesagt, bis ich mir mal die Miami geholt hatte und gemerkt hab, das die beim jammen sehr viel Spaß macht, wenn man das als Instrument ansieht und tatsächlich damit spielt und nicht nur als Klopfgeist nebenbei tuckern läßt. Der direkte Zugang zu so banalen Dingen wie Volume, Tune und Decay und Step Länge macht schon einiges aus. Aber das ist natürlich auch sehr individuell und persönlich, so Vorlieben und so. Die Elektron Maschinen sind halt die schwedische 21st Century Weiterentwicklung, wobei deren Festhalten an dem Display + Knöpfe Diktat auch nicht die Weisheit letzter Schluß ist, da ist mir die TR-8 dann doch noch direkter und einfacher zu bedienen.

Was die Dynamik angeht...meintest du klangtechnisch oder Accent technisch? Soweit man das auf der Oberfläche beurteilen kann, ist auch Accent pro Step einstellbar...womöglich auch gleich mit individuellen Lautstärkeeinstellungen pro Step? Oder arbeiten Accent, Delay, Reverb nur global für alle getriggerten Steps? Man weiß es (noch) nicht, aber da steckt noch Potenzial drin, daß Roland per OS Patch auch noch Tune und Decay der Instrumente mit aufnimmt. Und wenn sie ganz geile Typen sind, implementieren sie auch noch Soundlock, pro Step individuelle Instrumente, aus der jeweiligen Klasse. 707 Kit soll ja auch noch kommen...vielleicht gegen Geld das "UrbanHouseDanceDubstep"-Kit mit Nicht-TRx0x Sounds? Da sie ja mit Resynthese das Ganze machbar gemacht haben geht da doch noch bestimmt einiges...wenn ich mal träumen darf...ein Editor, mit dem man seine eigenen Kits erstellen kann? Ich glaube in dem Instrument steckt mehr, als wir momentan wissen (dürfen).

monoklinke schrieb:
CR schrieb:
das demo überzeugt mich trotz cam sound mehr als alle anderen bisher gehörten: :phat:
http://www.facebook.com/photo.php?v=10202017118127671

Egypt!
He,he...
War ja irgendwie klar, dass Roland ihm eine Kiste vorab zur Verfügung stellt.
Offenbar ist er Teil des Marketings und somit ich kann ich seine Kommentare dazu nicht ernst nehmen.
Schade.

Ich weiß nicht, ob man das so negativ sehen sollte. Wurde auf Gearslutz im Falle von Orbital's Paul H. ausdiskutiert. Paul kam sogar selber zu Wort. Seine Präsentation war allerdings auch so verschlafen, dass man das eher als Anti-Werbung verstehen kann. :mrgreen: Anscheinend ist Roland durch die Gegend gereist und hat allen möglichen Musikern das Teil und die Nase gehalten. Die, die was sagen wollten, wurden dann gefilmt. Ist wohl eher überfallsmäßig passiert. Paul hat eine TR-8 als Gegenleistung bekommen. Sein Text ist aber wirklich frei raus und eine gewisse Ironie (I can then sell all my x0x) durchaus rauszuhören.

pulsn schrieb:
….

Hab ich auch immer gesagt, bis ich mir mal die Miami geholt hatte und gemerkt hab, das die beim jammen sehr viel Spaß macht, wenn man das als Instrument ansieht und tatsächlich damit spielt und nicht nur als Klopfgeist nebenbei tuckern läßt. Der direkte Zugang zu so banalen Dingen wie Volume, Tune und Decay und Step Länge macht schon einiges aus. Aber das ist natürlich auch sehr individuell und persönlich, so Vorlieben und so. Die Elektron Maschinen sind halt die schwedische 21st Century Weiterentwicklung, wobei deren Festhalten an dem Display + Knöpfe Diktat auch nicht die Weisheit letzter Schluß ist, da ist mir die TR-8 dann doch noch direkter und einfacher zu bedienen.

Was die Dynamik angeht...meintest du klangtechnisch oder Accent technisch? Soweit man das auf der Oberfläche beurteilen kann, ist auch Accent pro Step einstellbar...womöglich auch gleich mit individuellen Lautstärkeeinstellungen pro Step? Oder arbeiten Accent, Delay, Reverb nur global für alle getriggerten Steps? Man weiß es (noch) nicht, aber da steckt noch Potenzial drin, daß Roland per OS Patch auch noch Tune und Decay der Instrumente mit aufnimmt. Und wenn sie ganz geile Typen sind, implementieren sie auch noch Soundlock, pro Step individuelle Instrumente, aus der jeweiligen Klasse. 707 Kit soll ja auch noch kommen...vielleicht gegen Geld das "UrbanHouseDanceDubstep"-Kit mit Nicht-TRx0x Sounds? Da sie ja mit Resynthese das Ganze machbar gemacht haben geht da doch noch bestimmt einiges...wenn ich mal träumen darf...ein Editor, mit dem man seine eigenen Kits erstellen kann? Ich glaube in dem Instrument steckt mehr, als wir momentan wissen (dürfen).

Im Grunde sollte man das Elektron Rytm mit dem Roland Konzept zusammenführen. Das wäre der potenzielle Hit.

Accent: Ich meine es gäbe nur einen global Accent pro Step! Das ist echt wenig. Updates könnten dies ja ändern. Bin mal gespannt wie Roland's Update Politik aussehen wird. Das hier ist ja was neues. Wir sollten eine Petition aufsetzen mit den 10 wichtigsten (Software machbaren) Wünschen.

tom f schrieb:
ps: falls es dich interessieren sollte habe ich weiter oben selber schon gesagt dass ich variationen bei der clap höre diese aber deutlich schwächer scheinen als beim original und bei der tr-8 lediglich den pitch betreffen - beim original ist das pitch, attack und decay

Hmmm, Nick hatte da ne lange Hallfahne drauf gelegt, da ist es natürlich schwer(er) Attack und Decay zu beurteilen. Muß man dann mal beim Gerät direkt abhorchen. Ich hatte aber den Eindruck, daß nicht nur Pitch variiert.

und kollege moroe hat vollkommen recht wenn er sagt dass es bei so wenigen parametern (prinzipiell) gar keinen sinn macht da gross was in echtzeit zu modellieren weil man diese variationen sowohl bei sample als auch bei einem "normalen" va ebenso erzeugen kann.
von der notwendigkeit einer modernen schnellen dsp die du da als notwendig vermutest ganz zu schweigen.

vielleicht ist dir ja das sehr gute 808 kit für den g2 bekannt das der kollege noiseprofessor gebaut hat.

er hat eine ganze 808 inkl. sequencer und fx gebaut - man stelle sich vor: auf so etwas altem wie einem g2 - lol
Angeblich arbeitet der TR-8 aber intern mit 32Bit/96khz Auflösung, das kriegste leider nich mim G2 hin, zudem die Resynthese Engine ja auch noch weitere Klänge modellieren soll. Ich bin gespannt was Roland mit der Kiste noch vorhat, dürfte nicht bei der Emulation alter Roland Kisten bleiben, da kommt doch sicherlich noch das Dubstep Kit...

tom f schrieb:
gegeben hätte in den letzten jahren - an dem kommunikativem teilfiasko zu den berlinern mit ihrer rappelkkiste inkl. deren behauptungen hast du dich ja nicht gestossen.
da wurde ja von jemandem der angeblich 2 808en besitzt behauptet die 808 sein untight im timing während deren produkt das nicht sei...

Ach weißte...das war doch so doof, da muß man gar nichts sagen, da erledigt sich von allein. Oder meinste nicht?

robotwalla schrieb:
doch doch
peter kirn(cdm) schreibt die haben tatsächlich die samples resynthetisiert :waaas:
so viel mühe nur für n paar simple samples :floet:
die haben unter garantie noch was anderes in der schublade

Ja, deswegen. So viel Aufwand...selbst um die Samples zu resynthetisieren? Wieso? Da geht doch noch was.

Naja kommt drauf an, vielleicht baut sich Roland ja nen ACB Synthesizer Baukasten. Alle nötigen Bauteile werden als ACB version abgelegt und dan einfach nach Bedarf zusammengesteckt. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben das die da wohl noch den ein oder anderen synth auf der Basis rausbringen wollen.
Dann würde das evtl. Sinn machen, ansonsten waer das mit Samples wahrscheinlich einfacher gewesen.

Sorry, war das WE nicht online... wat gibts neues hier? Bitte um kurze Zusammenfassung :peace:

Lauflicht schrieb:
Live Stream geht gleich wieder weiter:

http://www.rolandce.com/aira/globallaunchlivestream/nl

Gestern die Performances fand ich eher…. schwach. Sowohl vom Sound als auch von der Zielsetzung. TR und TB als Begleitinstrument. Geballere und zuviel EFX. Vielleicht ist das bei anvisierten jugendlichen Anwendern wichtig?

Bei Gearslutz kommt die Teil im Grund unterm Strich genauso weg wie hier. Also besonders viel kritischer scheinen wir hier nicht zu sein. Guter Durchschnitt. Ich denke also, das unsere Meinungen hier fair sind.

Pattern Chaining: Ich glaube, dass geht wirklich nicht?!

Vergleich mit der 707 finde ich auch eher schwierig: Die kann auch Flam und ist grundsätzlich besser ausgestattet (Ausgänge, Sync).

Les mal die Kommentare unter den Videos auf Youtube, da geht ja ab bis zur Rassismuskeule. Heftig.
Pattern Chaining: Anscheinend nicht, oder kommt noch per OS Update? Bis jetzt nur A+B möglich. Gibts keine Songs?
Gut das der Sequencer Echtzeiteingabe ohne stoppen beherrscht, fand ich bei den MCx0xs immer doof.

Dorimar schrieb:
Naja kommt drauf an, vielleicht baut sich Roland ja nen ACB Synthesizer Baukasten. Alle nötigen Bauteile werden als ACB version abgelegt und dan einfach nach Bedarf zusammengesteckt. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben das die da wohl noch den ein oder anderen synth auf der Basis rausbringen wollen.
Dann würde das evtl. Sinn machen, ansonsten waer das mit Samples wahrscheinlich einfacher gewesen.

Naja...mit Samples haben sie die letzten dreißig Jahre ja nun genug gearbeitet...oder möchte jemand schon wieder eine weitere Version der JV Engine? Die ist zwar gut, aber doch schon echt ausgelutscht. Und beim SH201/GAIA die Engine war auch nicht so der Knaller. Also versuchen sie mal was neues. Ist doch gut.

Lauflicht schrieb:
Accent: Ich meine es gäbe nur einen global Accent pro Step! Das ist echt wenig. Updates könnten dies ja ändern. Bin mal gespannt wie Roland's Update Politik aussehen wird. Das hier ist ja was neues. Wir sollten eine Petition aufsetzen mit den 10 wichtigsten (Software machbaren) Wünschen.

Das hatten wir damals vor zehn Jahren beim RS7000 auch geschafft...so lange bei Yamaha per Email rumgenörgelt, mit Feature Listen und Konzepten, bis sie dem Teil tatsächlich einen Mode spendiert hatten, so daß man den Sequencer nicht mehr stoppen mußte beim Wechsel zwischen Play und Record. Einen Versuch wärs wert. Wenn sich genug Leute beteiligen, klappts auch...muß man nur internationalisieren, wir Deutschen alleine reißen da nix bei Roland.

32 step pattern is auch arg wenig oder? das reicht ja gerade um nicht nach der 2. wiederholung langweilig zu sein
das reicht ja kaum für 4 on the floor
oder kommt ihr mit 16 steps klar?

warum also keine 64 step patterns?!?
gerade gebrochnenere rhythmen leben von langen patterns :opa:

Die ursprüngliche Machinedrum hatte auch nur 32 Steps...die konnte allerdings auch Pattern Chaining...

Man weiß noch nicht, ob die TR-8 Pattern Chaining kann, vermutlich nicht. 32 Steps reichen mir, dann muß man das Ding aber auch spielen, um Variationen reinzubringen. Muß man bei 64 Steps aber auch.

zum system -1 muss ich sagen das er irgendwie anders klingt als die gängigen va syths von roland …

jp-8000,sh-32 ,sh-201 knackten die hüllkurven & klang igendwie alles gleich

ich denke die neue ACB Technologie ist weit aus feiner und besser. mal abgesehen auf die presets von den Dingern.

und so schlecht ist die tr-8 auch nicht. ich sehe sie als würdigen tr-909 Ersatz an . wer eine originale hat kann froh sein. aber den einen A/B vergleich ist Wieder so ne Sache
wo die pingeligen wieder darüber rum maulen ja . zu tiefe bassdrum ..der Bauch klingt nicht obertonreicher . bla bla bla.

ist's nicht so gewesen das die knapp 20 Jahre alte drumstation wieder etwas gestiegen ist vom preis ( Spekulation wegen den Einzel Outs routbar ) ok die tr-8 hat 4 . aber die meisten von euch nehmen doch eher dann den summen out. wenn se live jammen oder ein live act haben.
was ich für sinnvoll halte ist wenn jemand den tr-sound mag und die preise nicht zahlen will ( Beispiel: sich eine yocto Kiste baut und die tr-8 dazu kauft ) = 808 & 909 :supi:

Wär doch eigentlich eine gute Idee. Klar ist die japanische Philosophie nicht so offen für Wünsche aussenstehender wie es bei uns im Westen der Fall wäre, aber vielleicht bewegt sich was. Schließlich soll ja AIRA ein Schritt in eine neue Richtung darstellen (Hinweis für die Marketing Leute…)-

Kennt hier jemand eine gute Roland Deutschland Ansprechperson, ggfs. sogar persönlich? Sonst direkt nach Roland HQ nachdem hier jeder seine erste Hand Erfahrungen gesammelt hat. Ich finde das Konzept so wie es jetzt ist nicht 100% stimmig, weil man sich beim Feature-Set zu sehr an der 808 orientiert hat. Für den "richtigen" Standalone Betrieb" fehlen mir da ein paar Sachen. Ich habe irgendwo gelesen, dass aber selbst bei der TR-8 die Software noch nicht fertig ist. Könnte also noch was kommen. Vielleicht liest ja jemand mit. :)

Die 32 Steps finde ich eigentlich ausreichend, weil auch 4/4 16 tel Mensch.
Für Breakbeat Leute mit schnellen 32tel wird es aber u.U. eng. Hier würde chaining helfen. Fill und Flam sind aber wirklich sehr nützliche Funktionen. Die könnte man ja vielleicht irgendwie mit dem Scatter-Rad verbinden. So macht das Ding im Moment nur unmusikalische Special-FX (den "Rückwärts Plastikman" finde ich dabei noch am besten). Auch noch unbekannt ist wie der Scatter-Effekt nach aussen (MIDI) wirkt. Die AIRA Geräte lassen sich wohl dazu synchronisieren. Ob man z.B. mit TR-8 als Master über MIDI-Clock z.B. irgendwie Standard-MIDI Geräte synchronisieren kann?

Wie sagt man so schön "Paradigmen-Wechsel": Die alten großen Kisten 808 und 909 waren ja eher Mittelpunkt des Setups und die TR-8 sehe ich eher nicht als Zentrale.

Ok...Pattern Copy nur wenn der Sequencer gestoppt ist anscheinend. Und vom Delay (und vermutlich auch Reverb) gibt´s diverse unterschiedliche Typen:

Wenn ich mir was von Roland wünschen dürfte, wären das nur 3 Punkte... Den rieseigen Scatter-Knopf zum Pattern-Bank-Select umfunktionieren, Accent per Instrument und ne Möglichkeit die Lichtorgel abzustellen ^^... Und als Nachrüstkit ne Metallplatte die man unten ins Gehäuse reinpackt damit's nicht vom Pult rutscht ;-)... Noch ein paar andere Dinge, aber die sind dann doch eher unrealistisch ^^... :P

robotwalla schrieb:
32 step pattern is auch arg wenig oder? das reicht ja gerade um nicht nach der 2. wiederholung langweilig zu sein
das reicht ja kaum für 4 on the floor
oder kommt ihr mit 16 steps klar?

warum also keine 64 step patterns?!?
gerade gebrochnenere rhythmen leben von langen patterns :opa:
weshalb nicht 128? oder so? 8 LEDs reichen dafür, ..
Tribes hätten ürbrigens diesen Platz auch, für 16 LEDs.. und passt auch. Weniger ist immer doof, je melodischer desto schlimmer.

Kommt aber auf den Stil an.
Dance ist halt einfach und der Bediener soll wohl auch viel selbst Hand anlegen, so wie bei den Volcen und anderen Dingern mit 4 und weniger..
Begreife ich bei Melodien auch nicht..

Ich glaub, da muß man immer auch ein wenig gucken, welche Zielgruppe Roland damit in welchem Land anpeilt. Ich denke da hat man primär an den amerikanischen HipHop und DetroitHouse Markt gedacht und weniger an die Belange europäischer IDM Produzenten.
Scatter hat man wohl eingebaut um die Dubstep Fraktion zu befrieden, und den Verlust von Flame und Fill zu kompensieren. Die Beleuchtung finde ich ansonsten nicht schlecht, bei ner Live Performance im dunklen Tanztempel sicherlich hilfreich zur Übersicht Verschiffung.

pulsn schrieb:
Ok...Pattern Copy nur wenn der Sequencer gestoppt ist

oh oh
wtf
und wenn ich es richtig verstanden hab gibts eh nur 16 AB pattern ?

lol, je mehr man über die kiste weiß um so seltsamer wird sie
warten wir mal ab bis die mit der software ausgeeiert haben :kaffee:

17 pattern mit je 5 steps :selfhammer:
ohne patternchain oder songmodus :selfhammer:
als würd sowas viel speicher brauchen :rofl: :huhu:

pulsn schrieb:
Ich glaub, da muß man immer auch ein wenig gucken, welche Zielgruppe Roland damit in welchem Land anpeilt. Ich denke da hat man primär an den amerikanischen HipHop und DetroitHouse Markt gedacht und weniger an die Belange europäischer IDM Produzenten.

lol, wenn man sich da am amerikanischen geschmack orientiert hat haben sie leider verloren :lol:
ob indie oder idm - das was in den staaten gerade hip ist hatten wir in europa schon vor 10 jahren durch :kaffee:

News

Zurück
Oben