Roland AIRA TR8 & TB3

intercorni schrieb:
Ich lese mit Vergnügen wie vermeindliche Analogpuristen den wirklich ach so bösen Digitalsound an Hand von youtube Videoqualität beurteilen können. Nur weiter so, ich machs mir gerade gemütlich.

Ich auch. Popcorn gefällig? :)

Was wirklich schlimmist, das dem System 1 der Sequenzer fehlt.
Somit läßt sich die Kiste ohne Rechner nicht einbinden :doof: .
Wer hat da denn wieder gepennt...

# Harz IV Altersheim mit 92-HZ YT-Kabelanschluss und Wirschh Schnabeltasse schwenkend? ;-)

Hoert sich nett an. Bin gespannt ueber erste Berichte.

Irgendwie bin ich mittlerweile abgeturnt von dem Zeugs.

Zu grün, zu digital... zu steril.

Die ganze emuliereri geht mir auf den Sack.

Atarikid schrieb:
Naja, man darf aber auch nicht vergessen für welche Zielgruppe das Zeug entwickelt wurde... Fürs Studio offensichtlich nicht
Dennoch keine Cinch-Buchsen, wie beim SP-555. Es geht voran! :supi:

Trooper schrieb:
Nu ja, die Optik ist wirklich nicht umwerfend, mich stört eigentlich nur die grüne Beleuchtung all überall...
ja das wirkt wirklich grauenhaft - und auch irgendwie unverstaendlich. warum denn ausgerechnet gruen? wenn es wenigstens so ein orangener schimmer waere, der zur 808-optik passen wuerde, oder meinetwegen rot wie die leds von 101 und 303. aber gruen? wo kommt das denn jetzt her? wobei ich den schlimmen verdacht hab: womoeglich ist es nichtmal gruen, sondern eher so ein 90er-jahre-intercity-interieur-tuerkis. :)

klang- und spieltechnisch kommen mir tr8 und tr3 in den diversen videos dagegen durchaus nicht unattraktiv vor. versetzt mich zwar nicht in vorbestellungswut, aber durchaus denkbar, dass die beiden irgendwann mal ihren weg zu mir finden - und seis gebraucht...

nochmal aus rein pedantischer sicht:

die tr8 klingt NICHT "schlechter" wie eine 808 - darum geht es nicht - sondern deswegen "anders" weil eben nicht diese minimale bandbreite an klangvariationen zu hören sind die das original so beliebt machen (wie schon zig fach erwähnt: der groove der 808 den man bei freistehenden loops hört kommt nicht vom timing sondern vom klang)

und selbst wenn es samples wären hat man den eindruck dass man auch nichts von round robin multisamples merken würde.

insofern ist die aussage: die tr8 klingt wie eine 808 weil ja jede 808 etwas ander klingt einfach falsch.

ist es "wichtig" ? nein

entspricht es dem was die werbung verspricht ? nein

das was man bis dato weniges von dem system-1 gehört hat finde ich richtig schlecht - scheint eine schwurbelkiste mit plastiksound zu sein.

die 303 finde ich auch eher übel - aber um das geld ist es egal - da darf die so klingen :)

ps: kann es sein dass es einzelne user gibt die bezahltes guerillamarketing betreiben ?

bei ein paar leuten ist es schon auffällig dass jede neuerscheinung massiv gelobt wird und man sich bei den lobpreisungen stellenweise etwas aus dem fenster lehnt.

gut - man kann entgegenhalten, dass manche leute (so wie ich) immer eher die kritikpunkte hervorheben - allerdings schadet das ja keinem weil ich damit allerhöchstens jemand beim sparen helfe.

Als sehr penetrant als "Big Next Step" (nach x0x) angekündigt sehe ich das System nicht. Dafür ist es zu beschnitten und wesentliche Performance Tools der 909 fehlen z.B. bei der TR-8 (Outputs, Fill, Flam, 2-Level Accent, Songmode, Patternspeicher). Damit eher nichts fürs Studio.

Unklar ist ja noch die Situation beim Pattern-Chain. A/B Chain geht wohl beim Laufen, aber benachbarte Pattern zusammenzuhängen??

Die TR-8 scheint für die Gehäusegröße recht leicht (1,8 kg) gebaut zu sein. Gut für die Laptop, Rucksack, DJ Fraktion. In den Demo-Videos sieht man ja öfter wie das Teil bei schnellen Faderbewegungen wegrutscht.

Denke aber, ich hol mir die TR-8 aus reiner Neugierde, wenn sie regulär erhältlich ist, und Ihr hier alle Feedback gegeben habt. :)

Ich glaube nicht, dass hier einige Mietlinge für Guerilla Marketing unterwegs sind. Natürlich stehen hier einige den Herstellern näher als andere . Aber der letzte echte Marketing Fuzzie war hier unser diplomkommunikationsstudent und der ist ja schon wieder weg, und der war auch nur doof .....

Das Problem von Roland waren per es nicht die Geräte , sondern das unglaubwürdige Marketing , ne Orgel als neuen Jupiter verkaufen zu wollen ist .... gelinde gesagt ... dämlich . Und dann Videos zu veröffentlichen, die klar erkennen lassen, dass die falschen Geräte eben nicht wie die echten klingen , ist fast schon Sabotage am eigenen Produkt.

Die tr8 ist ne nette drumbox, wahrscheinlich sogar besser als ich anfangs befürchtet habe. Hat halt ein waldorf Design (schwarz Grün) mit bunten Knöpfen. Der vocoder ist bestimmt lustig , das 303 Teil sag ich nix zu, wenn mich schon das original nicht anmacht , dann wäre es unfair, hier zu flamen. Das Keyboard ist halt vom Produkt her einer aus der neuen Bonsai-klasse (2okt tramkompatibel) und der Versuch , gegen die anderen Bonsais (bs2, nano-moog, und picobrute ) was zu stellen, aber auch hier ist die marketingabteilung sabotageverdächtig schlecht, in dem sie eine Beziehung zum system 100 herzustellen versucht, die genauso glaubwürdig ist wie der Versuch beim falschen Jupiter ....

tom f schrieb:

die tr8 klingt NICHT "schlechter" wie eine 808 - darum geht es nicht - sondern deswegen "anders" weil eben nicht diese minimale bandbreite an klangvariationen zu hören sind die das original so beliebt machen (wie schon zig fach erwähnt: der groove der 808 den man bei freistehenden loops hört kommt nicht vom timing sondern vom klang)

und selbst wenn es samples wären hat man den eindruck dass man auch nichts von round robin multisamples merken würde.
in dem sonicstate video wurde doch ziemlich gut demonstriert, dass z.b. jede clap leicht anders klingt. wird doch bei den restlichen sounds genauso sein.

CR schrieb:
tom f schrieb:

in dem sonicstate video wurde doch ziemlich gut demonstriert, dass z.b. jede clap leicht anders klingt. wird doch bei den restlichen sounds genauso sein.

ich konnte da nur zwei variationen raushören - und da war es nur der pitch

kann natürlich beim persönlichen antesten deutlicher hörbar sein

lfo-one schrieb:
für meine begriffe, ist da klanglich nicht viel an den dingern dran,.. also dir tr8 klingt in meinen ohren, sowas von nicht mal im ansatz analog, sorry,.. sicher macht das ding spass und in zeiten von mp3 wahrscheinlich auch egal.

habe das gefühl das man sich schnell damit überhört hat, da fehlt einfach was in der tiefe,.. die beispiele die hier gepostet sind tr8 vs 808 sprechen ne eindeutige sprache,..
Ist mir zu einseitig - immerhin kann die TR-8 für meinen Geschmack ne wesentlich besser klingende Snare erzeugen als Tanzbär oder Volca (auch wenn es sicherlich nicht die geilste Snare ist). Auch der Clap klingt gut. Das Entscheidende ist für mich jedoch der Sequenzer, da haben die anderen Lösungen mich allesamt nicht überzeugt. Drum Module kann man da auch extern dran hängen.

das habe ich noch nicht nachgelesen: ist es also fix dass man mittels midi out externe geräte steuern kann ?

also nicht nur midiclock out?

danke

edit:

In addition, you can connect the TR-8 to your computer via USB to send and receive both audio and MIDI data, including MIDI clock information for syncing with external devices and other AIRA units.

also da bin ich mir nicht so sicher...

gibt es dazu schon konkrete infos ?

Ich finde nur die TR-8 für mich interessant. Einiges was schon aufgezählt wurde wär natürlich fein gewesen. P-locks, n solo button etc.
Aber für den Preis ist auf dem Markt schwer was mit einer solchen oberfläche und einer derart einfachen Bedienung zu haben. Ich werd sie mir mal anhören, und vielleicht bleibt Sie ja da wenn mir der Klang gefällt.

Klangtechnisch hauen mich das system 1 und die tb-3 auch nicht aus den Socken. Mal schauen wie die emulationen der ollen Karren auf dem System 1 klingen. Das das Teil keinen eigenen Sequencer hat find ich auch bemerkenswert.

Ich verstehe die TR-8 eher als eine Weiterentwicklung von der TR-707.

dann ist die Enttäuschung gegenüber der originalen 808909 nicht so groß!

Marketing technisch haben sie alles rausgeholt jedoch alles an Pulver verschossen was sie hatten ( für die Zukunft).

ich werde mir aber auch eine TR 8 zulegen da ich den unterschied zu den Originalen die ja das 6 fache kosten eher nicht soooooo groß ist.

ich hoffe dass mir digitales gebrizzel bei der TR-8 nicht auf den sack geht wie bei der Maschinedrum- die hatte ich deshalb wieder verkauft. 808 hatte ich mehrmals leider wieder verkauft. man konnte aber stundenlang ein Loop hören der mir nie auf den senkel ging....

Also ich hoffe doch sehr stark, dass da MIDI aus dem Sequenzer raus kommt, mit der "klassischen" festen Notenzuordnung. Ne neue 707 ist ja auch das Höchste der Gefühle was man von Roland erwarten durfte. Wenn man an die interne Klangereugung gebunden wäre dann wär das allerdings nix für mich. 2 als trigger verwendbare outs reichen nicht :twisted:

mink99 schrieb:
CR schrieb:
das demo überzeugt mich trotz cam sound mehr als alle anderen bisher gehörten: :phat:
http://www.facebook.com/photo.php?v=10202017118127671

Ist nicht ganz trocken aufgenommen, aber cool ....

Haha, da haben sie den richtigen Performer gefunden. Mit Raumhall(™).

Mir fällt hier auf: Man kann im Pattern-Edit-Modus auf den Steptastern das jeweilige Instrumente sofort (Realtime) triggern? Zumindest sehe ich hier Steps gesetzt (LEDs sind an und Lauflicht läuft durch) und er drückt dann noch live dazu hier und da eine BD oder SN.

News

Zurück
Oben