Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

clipnotic schrieb:
LED-man schrieb:
Aus dem was man hier im Thread zusammenfassen kann, ist m.E die Erwartungshaltung sehr hoch was allein der Namensherkunft geschuldet wird.

Die einen möchten DAW Anbindung - andere aber keine Softwareabhängigkeit..
Jemand schwört auf analog, ein anderer meint Hauptsache der Klang stimmt.
Hinzukommen Anforderungen an solide Verarbeitung, Haptik, Sequencer Features etc, sowie Preis.

Defacto wird es für uns als Käufer wie immer ein Kompromiss werden.. z.B ist selbst mein Traumgerät ein "Schmidt" ein bisschen zu groß und schwer..

Roland wir zu ihrem bestmöglichen Preis, Produkte anbieten welche den meisten Kundenanforderungen genüge werden, nur evtl. NICHT DEINEN..
Ich hoffe sie machen es wie apple, bewährte Technik zum höchsten Preis verkaufen, statt Eyecatcher Technik zum Discounterpreis

Puh wo fängt man da jetzt an ... ?

1. Erwartungshaltung
Also eigentlich ist die hier doch total gering, weil eigentlich wünscht man sich doch bloß das wieder, was vor 30 (!) Jahren schon da war, und das noch ein bisschen modern in die Zukunft gebracht, was so die Integration in moderne Setups betrifft. Was ist jetzt da bitte eine zu hohe Erwartungshaltung, das wäre doch eigentlich das unterste mindeste oder nicht? Und bloß weil das grad im Hardware Bereich irgendwie kaum einer hin zu kriegen scheint mehr, da können wir Musiker aber nichts dafür oder?

2. DAW Anbindung vs Softwareabhängigkeit
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Man kann doch auch DAW Anbindung anbieten ohne von Software abhängig zu machen? Das eine hat doch mit dem anderen null zu tun? Vielleicht nicht bei allen Herstellern aber was die Technik und Programmierungs Möglichkeiten seit Jahren an sich betrifft ??

3. bestmöglicher Preis bei meisten Kundenanforderungen
Dann dürfen die Teile am besten nicht mehr kosten wie die Volcas oder?

4. und zu guter letzt auch noch Apple
Hast Du mal genau geguckt, was in so Apple Geräte mittlerweile nur drin ist, bei Macbooks, bei IPads, bei Smartphones ... und komm jetzt da bitte nicht mit dem bewährte Technik Argument ... ? Du könntest aber mit der Software argumentieren die Apple so zur Verfügung stellt. Aber da sag ich Dir dann drauf, dass die Musik Gear Hersteller auch gerne mal was wirklich durchdachtes und rundum dickes programmieren dürfen, kein Ding, das würde mich auch freuen, bei Hardware und Software Gear! Und ich tät jetzt auch noch behaupten, dass man grad bei Apple schon auch nen "Eyecatcher" Bonus berappen soll, schau Dir doch die Preise an, die die verlangen mittlerweile? :lollo:

Also ich hoffe das Roland, das alles nicht so macht! :mrgreen:

Und jetzt echt mal, wie kriegt man so eine Meinung über Dinge zusammen, wie Du sie hast, wie entsteht sowas, weil echt, ich mein das wirklich nicht bös! aber noch realitätsfremder gehts ja schon fast gar nicht mehr?


DAW Anbindung = Software oder ? in 20Jahren kannst Du den Kram vielleicht in einer VM laufen lassen, sofern es da noch USB oder passende Adapter gibt..
Rolands best möglicher Preis ist nicht gleich günstigster VK..
Apple Geräte ... wer hatte diese denn gekauft ? Der Erfolg war das Design und simple - alte Techniken zusammenzufassen.. IOS, ipad, etc..

Schaue doch bitte mal aus den Augen der Hersteller... Du möchtest meßbaren Erfolg haben

Meine Meinung tut nichts zur Sache, ich möchte diese niemanden aufzwingen - wäre schlimm wenn alle die gleiche Meinung in einer Demokratie hätten ;-)
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

LED-man schrieb:
Schaue doch bitte mal aus den Augen der Hersteller... Du möchtest meßbaren Erfolg haben

Meine Meinung tut nichts zur Sache, ich möchte diese niemanden aufzwingen - wäre schlimm wenn alle die gleiche Meinung in einer Demokratie hätten ;-)

Ne jetzt bitte nicht mit der Demokratie kommen, das geht zu weit, denn ich gesteh Dir ja Deine Meinung zu, ich fragte nur wie sich solche Meinungen bilden, weil bist ja nicht der einzige der so denkt mittlerweile ... und ich kann solche Meinungen nicht verstehen, weil meine Realität einfach eine andere ist ...

Und niemals werde ich mit solchen Augen schauen wie ein Hersteller, weil ich bin Musiker und muss mir den Arsch auf reißen jeden Tag und das seit zig Jahren, um Kohle für die musikalischen Spielsachen ran zu schaffen. Wobei mittlerweile bin ich ein Meister im Sparen geworden, was ich unseren lieben Herstellern verdanke! :supi: :mrgreen: :lol:

Es gab mal ne Zeit da haben Musiker und Hersteller zumindest noch halbwegs durch die gleiche Brille geguckt, mittlerweile sehen so manche Hersteller scheinbar Kunden wo ich zumindest keine Musiker mehr sehe ... ?
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Mal wieder etwas Spekulations-Nahrung:

Screen_Shot_2014_02_12_at_10_53_19_PM.png
.

Bei den Gearslutz gefunden.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Dorimar schrieb:
ich mag Joghurt, wenn er dann noch gut klingt warum nicht?

Na dann geh doch in den Supermarkt, kauf ein paar verschiedene Joghurts, dann wirf sie daheim nacheinander an die Wand, und das welches am besten flatscht, dass präsentierst Du dann bei Youtube als neues Soundwunder ... und jetzt pass auf, wenn das ein Hit wird und Du zig tausende Klicks plötzlich kriegst und sich das rum spricht, dann gehst Du mal wieder in den Gearladen und vielleicht wirst Du da plötzlich eine Kühltheke finden ... ? So einfach funktioniert das mit dem Kohle machen heutzutage, ich frag mich warum die Ausbildungen oder das Studium dafür immer noch Jahre dauert ... ? :lol:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Ich würde niemals empfehlen, mit Absicht auf finanziellen Erfolg einen 303 Clone zu bringen. Doch wenn die Firmenleitung das so sieht, dann würde ich mit Hinblick auf die Klangqualität zumindest ein analoges Filter verwenden, da dort vergleichsweise deutliche Abweichungen auftreten.

Mir ist auch egal ob Korg durch Röhren auf der Stereosumme mehr Teile verkauft oder ob sie mehr Geld verdienen wenn sie 69€ Synths verkaufen.

Es geht darum, das Potential im technischen Sinne zu nutzen. Und wenn eine Firma wie Korg analog und digital macht, dann ist es jammerschade, wenn diese Technologien nur in separaten Produkten erhältlich sind. Und zu der 303 fällt mir nur ein Zitat von ARNTE ein: "Wenn sie die nicht analog machen, ist denen auch nicht zu helfen".

Wenn die Emulation gut gemacht ist, dann wird man es am ehesten am Filter hören.

Scheiß auf Marketing Entscheidungen. Man wird ja noch träumen dürfen.

Und die TR-8 wird so oder so cool, außer "Stoppen zum editieren" stoppt die Show :-x
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

clipnotic schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Fünfzig Seiten zu einer Produktserie welche noch nicht einmal auf dem Markt ist? Zu der noch nicht einmal alle Details bekannt sind? :selfhammer:

Egal, was ich immer wieder klasse finde ist, daß es unglaublich viele Leute gibt, die genau wissen, was ein Firma für Produkte rausbringen müsste um einen "Kracher zu landen" und somit einen riesengroßen finanziellen Erfolg zu haben.
Offenbar sind all die Marketingmenschen und Produktmanager in deren Abteilungen alle völlig überbezahlte Trottel.

Mein Tip an all die Superhirne: schnell bei Roland, Korg und Yamaha bewerben und denen dann mal so richtig zeigen wo es langgeht. :lollo:

HA HA HA :lol:

Gerade hier aus diesem Forum, könnten die ne Menge Leute anwerben, denn von dem genau für sowas richtigen Schlag sind hier ja genug so Typen vertreten ... :floet:

Und natürlich kommt wieder das "finanzielle Erfolg" Argument ... :gaehn:
Das ist noch das letzte was einem so einfällt mittlerweile oder, der Rest an den immergleichen Foren Quassel Argumenten wurde schon kaputt gekondert, aber das mit der Kohle passt immer oder? Man wäre das geil, wenn man mal die wahren Zahlen der letzten Jahre präsentiert bekäm ... :mrgreen:

Man macht übrigens auch dick Kohle mit Joghurt, da könnten die großen Gearhersteller ruhig auch mal ne Sorte raus bringen ... hauptsache der finanzielle Reibach funzt bis in alle Dimensionen, so muss das doch sein oder? :phat: :lol:

Und was ist, wenn die Kids morgen plötzlich Musik mit ihren Latschen machen, gibts dann auch Schuhe im Gearladen zu kaufen, von jedem Hersteller ne andere Größe vielleicht .... ??

Du hast Dich anscheinend schon beworben, gelle?
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

electrify schrieb:
Mal wieder etwas Spekulations-Nahrung:

[ http://s16.postimg.org/hrtljipd1/Screen_Shot_2014_02_12_at_10_53_19_PM.png (•BILDLINK) ].

Bei den Gearslutz gefunden.


tom f schrieb:
RAL5021 schrieb:
Ehrm, auf dme Teil steht "Plug-Out Synthesizer"... Entweder hat der 3D Renderer einfach nur Humor oder.. ih kann mir nicht vorstellen, dass bei so nem Namen ne PlugINtegration vorhanden sein wird ;-)


also ich hätte das so interpretiert dass man am rechner die wildestens sound schrauben kann und dann das gerät absteckt und zum kindergeburtstag mitnimmt - LOL
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

@Grenzfrequenz: Danke, "Der Markt" alleine wird die Menschheit kulturell und technisch nicht weiterbringen.

Ansonsten würde ich hier vielen mal empfehlen, persönliche kreative Wünsche und Wirtschaftlichkeit mal getrennt von einander zu denken. Wenn dann noch was übrig bleibt bitte weitermachen oder das Scheitern hier mitteilen, dann kann ich euch auf ignore setzen.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

übrigens:

das problem falls das teil - also der drumcomputer - gut klingt und billig ist, ist dass sich sofort der kult ruiniert (nicht der originale sondern des klons)

denn eines ist ja wohl fakt - 808 und 909 sind auch deswegen so begehrt weil sie eben eher teuer sind und bei denen die das gerne hätte die wunschgedanken anregt.

sobald man sich den selben sound um 499.- kaufen kann und dann - nach den bereits zigfachen revivals der sounds - inkl. vsti, clones und an die originale angelehnte geräte - plötzlich NOCH mehr von dem gleichen sound zu hören ist ist der reiz doch weg - oder?

also wenn das ralph lauren polo für 14,99 bei kik zu kaufen wäre wäre es ja auch für die allermeisten nicht mehr interessant.

insofern ist ja die starke anlehnung an die originale eigentlich recht langweilig - finde ich zumindest.

mfg
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Trotz billiger Repliken seit über 30 Jahren steigt der Preis einer original AC Cobra ungebrochen an und dürfte mittlerweile an die 1 Million € rangehen.
Und fahren tun die neuen genauso oder besser.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

mookie schrieb:
Trotz billiger Repliken seit über 30 Jahren steigt der Preis einer original AC Cobra ungebrochen an und dürfte mittlerweile an die 1 Million € rangehen.
Und fahren tun die neuen genauso oder besser.

ja - ich schrieb doch dass das neue teil selber der erwartung (die ja auch auf diesem luxusfaktor besteht) nicht gerecht werden kann - denn wenn es sich sehr viele leute kaufen dann wird es ja sozusagen nicht mehr so spannedn das zu haben - da rede ich noch gar nicht mal von musikalischem nutzen.

wobei das eher gilt wenn sich der drummie zu stark an den originalen anlehnt - sollte das steuerplugin auch ganz neue drumsynths bieten oder samples verwenden können wäre das gerät insgesamt schon interessant.

ob das an der einschätzung des marktes der originale was ändert ist mir persönlich relativ egal.
am ende behält man sachen weil man die mag - nicht weil die irgendwann mal xy wert sind.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Ich bin einfach der Meinung: Roland hätte es eiskalt ausnutzen können, dass Korg den Analog Markt ausgetestet hat. Die 100% Analog Schiene ist für Liebhaber wie uns cool. Aber auch old school. Wenn man analoge Röhren in Audio Signalweg als geiles Feature verkaufen kann dann muss dass doch auch mit analogen Filtern und Verzerrern gehen, den klassischen Artefaktschleudern in Digitalsynth. Irgendwie möchte man ja bei Roland von dem Hype der alten Teile zehren. Ich habe den Jupiter-80 jetzt nicht angespielt aber würde denken das ist sowas ähnliches wie Kurzweil PC-3 und finde den gar nicht schlecht. Er wird jedoch häufig gedisst. Ich glaube mit analogem Multimodefilter und "analogue circuit modeling" envelopes wäre der Sound so cool, da würde höchstens noch das Interface gedisst. Das Interface haben sie aber bei der TR-8 offenbar besser hin bekommen und wenn man das Teil als "zumindest TR-707" Nachfolger betrachtet dann kann man es jetzt schonmal vorbestellen :lol:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Ich denke Roland geht rein kaufmännisch an die Sache ran: Die Entwicklungskosten bei VA sind zunächst höher als vintage analog 1:1 nachzubauen, dafür sind die Produktionskosten für die Platinen dann um so geringer, da es letztendlich dann nur noch ein paar digitale Chips sind. Und bei den Stückzahlen geht die Rechnung ganz schnell auf. Weil es Roland ist, wird so oder so gekauft. Vielleicht gibt's sogar mehr Leute, die digital wollen als welche, die echt analog wollen. Aber alles in allem: Digital ist heutzutage viel günstiger in der Produktion. Und das ist entscheidend.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Die Entwicklungskosten sind mmn. nicht höher. Roland fängt nicht bei Null an, das meiste haben sie da.....

Ausserdem muss man bei Hardware unmässig viel testen , weil da kann man mit nem Softwareupdate nix nachträglich patchen. Bei Software kann man schon mal den einen oder anderen Bug drinlassen...
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

am ende behält man sachen weil man die mag - nicht weil die irgendwann mal xy wert sind.

Da hast du schon recht, nur leider kommt da immer diese verdammte "Sentimentaliät" dazu. Die hat mir schon extrem viel Geld gekostet. Manchmal glaub ich auch, dass ich einfach nicht ganz dicht bin ^^ :selfhammer:

Im Grunde brauchts nur die gleiche Bedienungsmöglichkeiten der alten Kisten um einen ähnlichen "Workflow" zu generieren. Das konnte man aber auch so, die TR's der 80er sind großartige Sequenzer, wenn man da irgendeine Möhre dranhängt, geht da schon einiges. Wer auf kompliziertes Sequenzing steht holt sich eben einen Yamaha Q700. Dann kann man sich ähnlich derbe abkotzen wie mit ner MC 202.

Es würd auch ohne die ollen Boliden gut funktionieren. Eigentlich!... Aber wieso denk ich trotzdem immer an die 909 und die 808 die ich dummerweise verkauft hab? Ja, dann fällts mir wieder ein: Die 909 hat mir gar nicht so gut gefallen, weil's doch ein ganz schöner Aufwand war die "modern" klingen zu lassen ohne das ganze Outboard-Zeugs....

Es geht scheinbar nicht ohne, mit aber auch oft genug nicht...^^.... Ein Dilemma... :mrgreen:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

nick von sonicstate hat im gestrigen talk verlauten lassen, dass er bereits ein gerät der aira-serie vor ort und auch bereits getestet hat. das video erscheint am 14.2. um 8 uhr und es wird wohl die tr8 sein, die im gestrigen talk schon im hintergrund zu sehen war. warten wir es ab - ich finds interessant :)
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Mr. Roboto schrieb:
Du hast Dich anscheinend schon beworben, gelle?

Na klar, grad ich wäre der ultimative Mitarbeiter in einer Marketingabteilung ... :selfhammer: Das wäre der Untergang für jedes Hype Unternehmen, das nur mit den Träumen der Menschen versucht Kohle zu machen anstatt mit der Realität ... :lollo:

Ne echt mal, für ne Marketingabteilung eignen sich besonders gut so Leute, die Herstellern ständig die Füße küssen, schön rumhypen, mit allem Mitleid haben egal was wieder mal getrieben wird ... ! Das ist denen alles egal, denn das Unternehmen wird immer zu 100% positiv dargestellt ... :supi: ;-)

 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Na dann geh doch in den Supermarkt, kauf ein paar verschiedene Joghurts, dann wirf sie daheim nacheinander an die Wand, und das welches am besten flatscht, dass präsentierst Du dann bei Youtube als neues Soundwunder ... und jetzt pass auf, wenn das ein Hit wird und Du zig tausende Klicks plötzlich kriegst und sich das rum spricht, dann gehst Du mal wieder in den Gearladen und vielleicht wirst Du da plötzlich eine Kühltheke finden ... ? So einfach funktioniert das mit dem Kohle machen heutzutage, ich frag mich warum die Ausbildungen oder das Studium dafür immer noch Jahre dauert ... ?

Ich weiss nach wem oder was ich joghurts werfen würde, und glaube mir, meine wand ist nicht dabei. Ich finds cool wie du mit deinem Fundierten Grundwissen und Jahrelangem Marketingstudium genau weisst was ICH gerne an Gerätschaften hätte, wozu ich sie brauche und wie ich das gefällixt einzusetzen habe.
Ich mach das aus Hobby, Spass an der Freude. Ich weiss für einen "ECHTEN" musiker wie dich bestimmt nicht nachvollziebar. Ich hab weder n youtube account, noch will ich Geld damit verdienen. Ich erfreu mich einfach an Geräten die für mich interessant sind um musik (oder ähnliches) damit zu machen. Ende

Der Spruch "Hauptsache klingt gut" war aber eher ironisch gemeint zur info für dich. Denn das ist eben nicht alles was zählt. Ich hab da so ein Gerät zuhause.
Aus der Herstellung der Firma Radikal Technologies. Hat n Super sound das Ding, immer wieder Begeisternd. ich frag mich nur warum das Teil dan so gut wie keine Kohle einspielt wenns denn so toll klingt.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Dorimar schrieb:
Na dann geh doch in den Supermarkt, kauf ein paar verschiedene Joghurts, dann wirf sie daheim nacheinander an die Wand, und das welches am besten flatscht, dass präsentierst Du dann bei Youtube als neues Soundwunder ... und jetzt pass auf, wenn das ein Hit wird und Du zig tausende Klicks plötzlich kriegst und sich das rum spricht, dann gehst Du mal wieder in den Gearladen und vielleicht wirst Du da plötzlich eine Kühltheke finden ... ? So einfach funktioniert das mit dem Kohle machen heutzutage, ich frag mich warum die Ausbildungen oder das Studium dafür immer noch Jahre dauert ... ?

Ich weiss nach wem oder was ich joghurts werfen würde, und glaube mir, meine wand ist nicht dabei. Ich finds cool wie du mit deinem Fundierten Grundwissen und Jahrelangem Marketingstudium genau weisst was ICH gerne an Gerätschaften hätte, wozu ich sie brauche und wie ich das gefällixt einzusetzen habe.
Ich mach das aus Hobby, Spass an der Freude. Ich weiss für einen "ECHTEN" musiker wie dich bestimmt nicht nachvollziebar. Ich hab weder n youtube account, noch will ich Geld damit verdienen. Ich erfreu mich einfach an Geräten die für mich interessant sind um musik (oder ähnliches) damit zu machen. Ende

Der Spruch "Hauptsache klingt gut" war aber eher ironisch gemeint zur info für dich. Denn das ist eben nicht alles was zählt. Ich hab da so ein Gerät zuhause.
Aus der Herstellung der Firma Radikal Technologies. Hat n Super sound das Ding, immer wieder Begeisternd. ich frag mich nur warum das Teil dan so gut wie keine Kohle einspielt wenns denn so toll klingt.

Ach komm, warum denn immer Joghurts auf den armen clippie werfen ... ? :heul:

Aber Du sprichst genau das an, um was es geht. Diese Plage an "Spaß und Freude Musizierern" unserer modernen Zeit. Keinen Bock was zu zahlen, keinen Bock das ganze richtig zu lernen, einfach nur Bock auf Spaß haben rundum ... aber dann natürlich auch die eigentlich für Musiker gedachten Foren mit ihren "Spaß Weisheiten" ohne Hand und Fuß voll spammen ohne Ende, Musikplattformen für Musiker mit ihren tonnenweisen "Spaß Ergüssen" immer unübersichtlicher machen, dass sich kaum noch ein Profi überhaupt noch die Mühe macht, da überhaupt noch hin zu gucken. Kein Wunder bei so viel Krampf durch den man sich ja erst mal wühlen muss ... und zu guter letzt sich dann auch noch mit Leuten anlegen, die weit mehr in ihr Hobby investiert haben an Zeit, Lernen, Üben, Geld, Einsatz ... als sie selbst es jemals bringen werden. Und genau auf solche "Super Granaten" zielen scheinbar auch noch immer mehr Gear Hersteller und genau da kommt die berechtigte Kritik auch her, die sie von Musikern dann auch kriegen ... ja, bei Roland weiß man es ja noch nicht was die AIRA Sache betrifft ...

Und woher willst Du eigentlich wissen wie viele Accelerator verkauft werden, bist Du Jörg Schaaf? Und ich hab schon mal ein Produkt von ihm gekauft! Allerdings hab ich es wieder verkauft, das lag aber nicht am Sound ... ;-)
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

mink99 schrieb:
Die Entwicklungskosten sind mmn. nicht höher. Roland fängt nicht bei Null an, das meiste haben sie da.....
Das ist Unsinn. Die TR808 wurde 1981 auf dem Merkt gebracht, rechnet man die Entwicklungszeit und Fertigung hinzu, dann wurde mit den ersten Überlegungen ca 1979 begonnen. Also
vor 35 Jahren. Und befrage mal jemanden dazu, was er vor 35 Jahren gemacht hat.
Den Schaltplan alleine durchzusehen reicht nicht aus. Du kannst die 808 so wie damals nicht mehr produzieren, wenn es günstig werden soll. Und genau das ist das Dilemma: die
Leute geben für Instrumente wenig Geld aus, daher alles was teuer ist, ist auf dem Markt problematisch. Darum auch der Erfolg mit den billigen kleinen Korg Kisten. Und mit billig
meine ich auch billig. Kein Vergleicfh zu einer 808/909. Denn die sind wertig gebaut, funktionieren auch nach 35 immer noch gut. Die Korg Kisten sind nach 5 Jahren durch, ganz sicher.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

und so eine 808 konnten sich damals nur wenige leisten, das muss man auch bedenken. es war ein high-end teil und keine billige kiste. die kaufkraft war anfang der 80er längst nicht so hoch wie heute. man verdiente viel weniger. das wird heute schnell mal vergessen.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Korrekt, ist ein wichtiger Punkt, der leider allzu oft in der Diskussion übersehen wird.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Clippie,

Ich versteh ja auch auf was du hinauswillst einiges seh ich ähnlich. Nur das klingt so als wenn man nur musikinstrumente erwerben, oder sich darüber austauschen darf wenn man Vollprofi ist oder Musik Studiert hat. Ich weiss nicht ob das der einzige Anspruch dieses Forums ist eine Profi Austauschplattform zu sein.

Spassergüsse, ja, also deine Joghurt Gefriertruhen anspielung habe ich genau als solche aufgefasst, wo ist da nun der Unterschied ausser den Ausführenden Personen?

Nein ich bin nicht der Lurch, aber wenn ich bei RT oder hier ins Forum schaue, sind die Rezensionen beim Specki nicht wirklich Positiv, bedienung, bugs, fehlende updates. Das ist der einhellige Tenor, das schreckt Neukunden natürlich ab. Beim Accelerator ist soweit scheinbar alles im lot, wenig probleme, kaum unzufriedene Kunden in Foren (also vergleichsweise zum Specki) und der sound ist auch prima. Ich glaub da brauch ich nicht wirklich Matheprofessor zu sein um zu schauen welches der beiden 2000Euro Geräte besser verkauft wird.

Auf dem Markt gibt es halt momentan für mich wenig interessantes, und der RT8 ist halt ein interessantes Gerät. Und ich wüsste nicht warum ich nun bei diesem rein spekulativen thread nicht mitwirken dürfen soll. Was soll denn bisher hier für Profis an Infos rumgekommen sein die nicht genauso fuer den laien interessant gewesen wären? Ich brauch da verständnishilfe, bin halt n bisschen lanngsam
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

RetroSound schrieb:
die kaufkraft war anfang der 80er längst nicht so hoch wie heute. man verdiente viel weniger. das wird heute schnell mal vergessen.

Das stimmt so nicht grundsätzlich! Denn in den 80er Jahren gab es noch weit mehr Stammverträge, mehr unbefristete Jobs anstatt befristeten, Gehaltssteigerungen nach Jahren war üblicher wie heute, häufiger 13. manchmal sogar 14. Monatsgehalt, keine 400 EUR Jobs, weniger Jobs die selbst bei 40 Stunden nicht mal den Lebensmindeststandard decken, kein Hartz IV, etc. etc. ...

Wenn, dann muss man den Geldwert mit einbeziehen von damals zu heute, also was wäre 1 DM von damals heute in EUR wert! Denn in so manchen grundsätzlichen Lebensbereichen zahlt man heutzutage locker das Doppelte wie früher wenn nicht noch mehr! Guck Dir mal die Mieten an, die Lebenshaltungskosten, Strom etc. ..

Und klar können sich heute trotzdem viel mehr Leute Gear und Technikspielzeug leisten, denn man spart ja auch an allen Ecken, um den Kram so billig wie möglich zu machen, für die Geiz ist Geil Kundschaft, die Spaß und Freude Crew und damit sich auch wirklich jeder solche Kisten kaufen kann, alle paar Monate die nächste natürlich wieder ... weil man muss ja scheinbar heutzutage am besten gleich ne Million solcher Kisten unters Volk bringen damit die Marge passt oder wie läuft das?

Und wenn dann in Foren so manches Produkt zerrissen wird, dann heißts "der Kunde ist nicht bereit mehr zu bezahlen" ... als ob es bloß solche Kunden gäb ... das ist ALLES von der Industrie selbst so gemacht worden, da braucht keiner Heulen mehr und Mitleid erwarten schon gar nicht, jetzt haben sie ihren Reißermarkt, den sie selbt so gewollt haben! :roll:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

RetroSound schrieb:
die kaufkraft war anfang der 80er längst nicht so hoch wie heute. man verdiente viel weniger. das wird heute schnell mal vergessen.


das halte ich - mit verlaub - für vollkommen falsch.
die kaufkraft war deutlich höher - es gab aber gewisse (wenige) produktsegmente die teuer waren.
dazu zählte logischerweise besonders innovative technik (computer etc.)
allerdings war der erneuerungszyklus auch noch weit gemächlicher.

heute kostet ein apple laptop ja auch mehr als ein ganzes einfaches monatliches nettogehalt (!) und nach einem jahr gibt es ein nachfolgemodell das die investition schmälert.

übrigens scheint meine einschätzung korrekt - habe gerade diese seite gefunden:

http://fredriks.de/HVV/kaufkraft.htm


da hat man 1980 bei der kaufkraft den wert 1,6 und im 2013 0,805

ALSO DIE HÄLFTE !!!
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Ich glaub auch nicht das wir heut im schnitt mehr in der Tasche haben. Wir haben uns seit der "Arbeit um jeden Preis" offensive der Politik zum Land mit dem grössten billiglohnsektor in europa entwickelt. Firmen die in den 90ern nach Polen und Ungarn ausgewandert sind kommen wieder zurück nach Deutschland weil man hier günstiger produzieren kann! Die grossen Erfolge Feiert nur die Wirtschaft und ihre Bosse, der arbeiter hat davon meist wenig bis garnichts
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

tom f schrieb:
http://fredriks.de/HVV/kaufkraft.htm


da hat man 1980 bei der kaufkraft den wert 1,6 und im 2013 0,805

ALSO DIE HÄLFTE !!!

Und genau das ist auch der richtige Punkt! :supi:

Denn man ist ja schlau mittlerweile und macht natürlich erst mal die Dinge immer ein bisschen teurer, die man eben wirklich so braucht, das fängt bei den Mieten an, geht zum Strom und dann in den Supermarkt und an die Tankstelle oder zu den Verkehrsbetrieben, denn da müssen wir notgedrungen wohl alle was blechen, außer wir besitzen eine große Selbstversorgerfarm mit eigenem Stromgenerator dazu und fahren nur noch Fahrrad. Und dazu kommt noch, dass die Gehälter heutzutage, gemessen an den üblichen Lebensstandardkosten, nicht genauso mit steigen, wie es die Preise tatsächlich tun, und das gilt auch für die Stütze ...

Technikspielzeug und Musik Gear wiederum ist allerdings etwas, dass man nicht unbedingt zum überleben braucht, da muss man also locken und mit Preisdumping die Masse impfen, um sie zum Kauf zu bewegen etc. .. ;-)

Und so ist man dann auch beim typischen Massenkunden, denn die Masse hat eben nicht Geld ohne Ende. Aber genau die spricht man an, seit Jahren schon, und deshalb wird immer mehr Musik Gear Kram immer lumpiger und günstiger getrimmt ... nur sprechen wir hier nicht von Joghurts oder Brot oder sonst was, sondern eben vom Musikequipment, vielleicht versteht man mein Beispiel oben ja nun etwas besser ... ?

Ach ja und an die großen "angeblichen kaufmännischen Checker" hier, die so rum wettern möchten ... also das sind eigentlich Grundlagen! Und die nächste Grundlage ist noch, dass ein Hersteller sich selbst entscheidet, welche Kunden er ansprechen will, kein Mensch zwingt die heutzutage zum Gadgetbau! Es gibt immer noch vereinzelte Beweise, dass man das nicht machen muss sondern es scheinbar so will!? ;-)
 


News

Zurück
Oben