Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Na ja, wer weiß...die Musikmesse kommt ja noch, die ist ja eigentlich eher der Präsentationsmarkt für Synthis wie die Namm, die eher die Gitarrenfraktion bedient...

Korg mit Überraschung für uns ? :floet: :mrgreen:

Und nicht vergessen, der neue MFB (weiß den Namen schon nicht mehr :roll: )

Korg bringt dann Volcas zum selber zusammenbauen. Dann allerdings schon mit MIDI Out. :agent:

So ne schöne tolle Geistertribe, 1/3 größer als die EMX, mit ner tollen VA-Engine und Sample-Import-Ready, TR-Style Sequencer für Drums, MS2000-Mod-Sequencer mit Potis für die Synth-Spuren... Is das zuviel verlangt?

Die brauchen doch eigentlich nur ihre besten Geräte des letzten Jahrzehnts mixen!

Roland's "XoX" Instrumente...hahahaha... :lollo: - aber klingt wie erwartet seeeehr geil :supi:

klangsulfat schrieb:
http://www.djtechtools.com/2014/02/14/welcome-to-rolands-new-aira-tr-8-tb-3-vt-3-system-1-revealed/
Das sind ja Hammer-Preise, wenn die Dinger gut klingen! :shock: Für mich wäre einzig und allein der VT-3 interessant, aber das System-1 macht mich mittlerweile auch fast an.

TR-8: 499 $
TB-3: 299 $
VT-3: 199 $
System-1: 599 $

Das komplette Paket also rund 1600 $.

Das Konzept hinter System-1 klingt irgendwie surreal: Man kann ihn als Hardware-Controller für Roland Plug-ins benutzen, aber auch die Plug-ins in die Kiste laden und dann standalone benutzen. Als erstes Plug-in soll ne 101-Emulation kommen.

Mir gefallen die Echtzeitzugriffe an der TB3, nur der Klang ist bischen statisch im Video, allerdings dreht er auch nicht an Knöpfen...

Die TR8 ist so gut wie gekauft :supi:

Tolles Video!! Ich bin begeistert!

Vorallen zu den Preisen!

Seht ihr, da hat der Onkel Roland doch nicht zuviel versprochen! :opa:

klangsulfat schrieb:
Das Konzept hinter System-1 klingt irgendwie surreal: Man kann ihn als Hardware-Controller für Roland Plug-ins benutzen, aber auch die Plug-ins in die Kiste laden und dann standalone benutzen. Als erstes Plug-in soll ne 101-Emulation kommen.

Was ist daran surreal? Ich find die Idee gut, wenns denn funktioniert. So hat man quasi 4 Synths in einem, ist aber nur beim drauffladen auf den Computer angewiesen!

Das snare flame groovet jedenfalls wie hoelle ! :lol:

Bestimmt hat der typ vergessen das shuffle quantize zu tunen :lol:

Mal kucken heut abend was noch so kommt.
Das andere gear klingt ja recht troetig.

Na ja, musste eben alles in das Vid aufeinmal rein.

Denke wir werden dieses WE mit geilen Videos von den Dingern überschwemmt werden...und Mo. alle die Kontos plündern zwecks Vorbestellung (angebl. März lieferbar!) :mrgreen:

wo stell ich den zusätzlichen Tisch für den ganzen Krempel nur hin ? :selfhammer:

RAL5021 schrieb:
Was ist daran surreal? Ich find die Idee gut, wenns denn funktioniert. So hat man quasi 4 Synths in einem, ist aber nur beim drauffladen auf den Computer angewiesen!
Die Idee ist nicht nur gut, sondern der Hammer. Sowas gab es bisher noch nicht, deswegen "surreal".

Eben drum! :D

Roland hat alles richtig gemacht! Klar die Puristen werdne kopfschütteln... aber wenn man eben auch ein wenig aufs Geld achten muss ist es doch geil, wenn man für um die 1500€ so ein nahezu komplettes Produktionssystem kaufen kann, die nicht nur optisch sondern auch klanglich sowie von den Features her überzeugen können!

Ich sehe nun Korg stark unter Zugzwang. Denen wird ja nun nach einstellen der Electribe die typische Kundschaft zu Roland abwandern...

Denke da kommt wirklich noch was zur Musikmesse, die betreiben doch alle Werksspionage untereinander, daher ist evtl. vielleicht auch noch was von den Firmen zu erwarten, die wir grad gar nicht auf dem Zeiger haben...

Geile Zeit für Synthis :phat:

RAL5021 schrieb:
Ich sehe nun Korg stark unter Zugzwang. Denen wird ja nun nach einstellen der Electribe die typische Kundschaft zu Roland abwandern...
Naja, Korg sollte erstmal die Nachfrage nach den Volcas befriedigen. Die Electribes und das neue Roland-Zeugs verfolgen schon unterschiedliche Konzepte. Bei den Tribes war/ist das reduzierte All-in-one-Prinzip schon sehr sexy. Für eine sound- und featuremäßig (fehlt gar sooo nicht viel) gepimpte Tribe würde ich die Roland-Sachen stehen lassen. Du hast absolut Recht: Korg müsste noch nicht mal was neu erfinden, sondern die alten Brocken einfach nur "remixen".

Seh ich das richtig? Die TR8 ist ein 1-Takter, mit A/B maximal ein 2-Takter?

Nein, du kannst nur nicht von A nach B kopieren, du kannst aber A-B verketten und du kannst natürlich Pattern chainen (mind 16x A,B, wieviel Pattern maximal hat er nicht gesagt.)
Allerdings kein P-Lock, schade, dann höchsten im Zusammenspiel mit ner DAW, da alles per Midi ausgegebn wird.

Trooper schrieb:
Nein, du kannst nur nicht von A nach B kopieren, du kannst aber A-B verketten und du kannst natürlich Pattern chainen (mind 16x A,B, wieviel Pattern maximal hat er nicht gesagt.)
Allerdings kein P-Lock, schade, dann höchsten im Zusammenspiel mit ner DAW, da alles per Midi ausgegebn wird.

Ich meinte damit, dass ein Pattern wie bei den Volcae genau nur einen Takt lang ist.

also ich find's geil. die tr-8 kommt schon gut. die kommt mir wohl in's haus. :)

tom f: ja, das ist jetzt kaufrausch :D

Zurück
Oben