Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Also hier steht was von 1195$ und für die Linn LM-1 5000$ ... (bitte damaligen Dollarkurs und Vergleich heute noch miteinbeziehen! Und natürlich die Preise in Deutschland noch hernehmen, den hier ist die Preisgestaltung ja seltsamerweise oft dann noch ein bissle anders wie in den Staaten drüben und das ist auch schon lange so ... etc. etc. ;-)

http://en.wikipedia.org/wiki/Roland_TR-808

amerikansiches durchschnittsgehalt 1980:

Durchschnittseinkommen
$ 15757/Jahr

Regierungsangestellte
$ 15078/Jahr

Lehrer
$ 15438/Jahr

Baugewerbe
$ 18571/Jahr

Gesundheitsdienste
$ 14728/Jahr

wenn man bedenkt dass die 808 damals eine echte neuerung war und als exotisches produkt für eine an sich damals sehr wolhabende käufersichicht (tonstudios, profimusiker..) gedacht war ist sie damals eigentlich richtig billig gewesen.

Ja und wenn man auch noch die vergleichsweise kleinen Stückzahlen dazu nimmt, die da so gebaut wurden ... und das eine Neuheit natürlich bei einem kleinen Markt erst mal billig angetestet wird, ist ja auch verständlich irgendwo ...

Aber wenn man sich das heute mal anguckt, da ist meist überhaupt nix neu, sondern oft immer der gleiche Kram seit Jahren nur anders verpackt und scheinbar kommt oder will man da aus dieser Antestphase oft gar nicht mehr raus? Weil so ein paar gute Ideen gabs ja immer wieder mal ... aber so ne richtige fertige geniale Vollendung und mal nicht nur was zum Spaß haben ... nennt mir was, ich lass mich gerne überzeugen?

Echt wahr, Spaß haben ist ja was tolles aber wenn so ne Manie draus wird ... beim Gearmarkt sieht man was das für Folgen hat, denn da macht das Kaufen keinen Spaß mehr! :lol:

Lange Rede kurzer Sinn: Die 808 und 909 waren nie billig und ein Teil Ihrer Reputation hängt damit zusammen, dass Roland schon lange sehr wertige Geräte gebaut hat. Deswegen funktionieren die Maschinen heute noch und werden so gerne benutzt!! Das gilt auch für alle bekannten Synths. Die sind super robust. Schaut Euch doch mal z.B. die Drehschalter an der 808 an. Gibt es irgendein aktuelles Instrument, wo das so exakt "Klack" macht beim Einrasten?! Eine TR-8 für nur 500€ erscheint mir deswegen "bedenklich" günstig, wenn sie auf dem Niveau der alten Maschinen sein soll (=Profi). Ich seh die Scheiss-Encoder schon nach 2 Jahren kaputt gehen…. OK, ist nicht DSI. ("Klack" machen wird da eh nichts mehr… schade). Nun, denn. Bei Sonicstate soll angeblich morgen im laufe des Tages der Testbericht online gehen - also vor Rolands Show am Wochenende.

Sehe ich anders, die Qualität hat auch bei Roland vermehrt nachgelassen:

- Nach Jahren gibt es oft Probleme mit den Tastenkontakten bei mir schon dagewesen bei Juno106, JX10 und JD800
- Encoder bei XV5080 (damaliges Neugerät) nach zwei Jahren Wertesprünge

Einzig die "gepanzerten" Rackgeräte ab 84 sind fast unkaputtbar.

Ich find 500 auch "bedenklich" günstig. Aber was soll's. Ich hab mir nie einen Film von den Männern in weißen Kitteln angesehen und entprechend auch keine Roland Musik gehört, nur eure Kommentare gelesen. Da hatte ich dann auch keine Lust mehr, mir das anzuhören ;-) Doch ich denke das TR-8 Teil wird geil für wenn man ein Tanz Rhythmusgerät auf Tasch haben möchte um die Fete zu beschwingen. Noch mit externen Modulen dran. Letztlich bin ich jetzt schon überzeugt, auch wenn selbstverständlich wieder der ein oder andere Kompromiss hingenommen werden muss. Schlechter als ne MD wirds nicht klingen, schlechter als ne 707 nicht synchronisieren und sehr viel schrottiger als ne 303 kann sie gar nicht gebaut sein ;-) Ich hol mir eine :agent: :mrgreen:

Kurz OT
die kaufkraft war anfang der 80er längst nicht so hoch wie heute. man verdiente viel weniger. das wird heute schnell mal vergessen.

das kann ich so nicht stehenlassen, weil es schlicht falsch ist. In Westdeutschland wurde zu der Zeit in den meisten Branchen erheblich besser verdient als heute. Das wurde erst nach Mauerfall anders. Ich bekam nach der Lehre als stinknormaler Drucker etwas über 2000 DM was von der kaufkraft wohl heute das gleiche in Euro sein dürfte. Heute bekommt ein Drucker mit viel Glück 1500 Euro ausbezahlt. Bei anderen Branchen siehts ähnlich aus. Nicht umsonst rühmt sich die Wirtschaft die BRD in ein Billiglohnland innerhalb Europas gewandelt zu haben.

Home-Musik-Studios 1981 vs. 2014

Eine interessante Frage wäre außerdem, ob es damals auch schon so viele so gut ausgestattete Home-Musik-Studios gab wie heute. Ok, Mehrspur-Audio-Aufnahme war damals eingeschränkter möglich, aber sonst...

Re: Home-Musik-Studios 1981 vs. 2014

Michael Burman schrieb:
Eine interessante Frage wäre außerdem, ob es damals auch schon so viele so gut ausgestattete Home-Musik-Studios gab wie heute. Ok, Mehrspur-Audio-Aufnahme war damals eingeschränkter möglich, aber sonst...

Da ist die Frage, was man unter gut ausgestattet versteht? Mein erstes Homestudio hat damals insgesamt gut 35000 DM gekostet ... und das hatte man schnell zusammen, ein paar Hardware Synths, größerer Mischer, Samplerzeugs ... dagegen ist das Elektron, MFB und Volca Kästchen sammeln heutzutage eher lächerlich im Vergleich oder? :lol:

Aber mit so günstigen Preisen, wie ja scheinbar für diesen AIRA 500 EUR oder? kann man lustige Denkspiele machen z. B.:

Warum soll während eines back to the roots analog Hypes, Jemand für einen digitalen VA AIRA das Dreifache bezahlen, wie für eine hippe analoge Volca? Dies gilt natürlich NUR, WENN die AIRA Sache auf die gleiche Marktzielgruppe hin zielen soll! :mrgreen:

Neo schrieb:
Kurz OT
die kaufkraft war anfang der 80er längst nicht so hoch wie heute. man verdiente viel weniger. das wird heute schnell mal vergessen.

das kann ich so nicht stehenlassen, weil es schlicht falsch ist. In Westdeutschland wurde zu der Zeit in den meisten Branchen erheblich besser verdient als heute. Das wurde erst nach Mauerfall anders. Ich bekam nach der Lehre als stinknormaler Drucker etwas über 2000 DM was von der kaufkraft wohl heute das gleiche in Euro sein dürfte. Heute bekommt ein Drucker mit viel Glück 1500 Euro ausbezahlt. Bei anderen Branchen siehts ähnlich aus. Nicht umsonst rühmt sich die Wirtschaft die BRD in ein Billiglohnland innerhalb Europas gewandelt zu haben.

:supi:

Das ist wohl fast überall so mittlerweile!? Bei jeder Arbeitsstelle die ich bisher als junger nachfolgender Mitarbeiter von älteren Mitarbeitern übernahm, hatte der ältere Mitarbeiter bessere Vertrags- und Gehaltsbedingungen Und zwar von Beginn an, also nicht nur weil er älter war, sondern weil zu der Zeit als der eingestiegen ist, noch ganz andere Verträge gemacht wurden die man heute gar nicht mehr bekommt! Und ich bin in 3 großen Branchen ausgebildet und war auch in allen 3 schon in verschiedenen Bereichen tätig ... ok, wenn man dann mal in die Leitungsebenen kommt, dann gibts schon auch noch ordentlich Kohle ... aber die dicken Bosse sind meist nicht die Mehrheit und schon gar nicht die Masse ...

Re: Home-Musik-Studios 1981 vs. 2014

clipnotic schrieb:
Da ist die Frage, was man unter gut ausgestattet versteht?
Anders gefragt: Ob es damals auch so viele Home-Musik-Studios gab wie heute, egal wie ausgestattet. :) Jetzt könnte man wiederum fragen, ab wann eine musikalische Ecke als Studio gelten kann... :lol: Sagen wir mal statt "Home-Musik-Studio" eine Anlage bestehend aus Sequencer und Klangerzeugung... 8) Interessieren würde die Anzahl solcher Anlagen 1981 vs. 2014. :roll:

tom f schrieb:
heute kostet ein apple laptop ja auch mehr als ein ganzes einfaches monatliches nettogehalt (!) und nach einem jahr gibt es ein nachfolgemodell das die investition schmälert.

Interessant. Hier in der Schweiz wurde vor kurzem ein Mindestlohn von CHF 4000 diskutiert. Unter der (unrealistischen) Annahme von 40% Steuern und Abzügen wären das Netto CHF 2400. Davon könnte man sich einen von 23 der 26 bei digitec.ch angebotenen Apple Laptops kaufen.

genau, Apple würde ich auch hier wieder nicht gerade als Beispiel heran ziehen.

Den Laptop Markt würde ich aktuell preislich so einteilen:

- günstig bis zum geht nicht mehr für den "wahren Sparfuchs"
- Geiz ist geil für den "Schlaumeier"
- Mittelklasse für den "Nachdenker"
- Gutes Gerät für den "Checker"
- Profi Gerät für den "wahren Checker"
- Apple für den "wahren Noob der Wert auf Design und Hype legt"

Ja und wenn wir jetzt ON TOPIC bleiben wollen, wie könnte man das nun bei Musikgear einteilen, vielleicht speziell bei Roland Gear?

:lollo:

es geht nicht um laptops an sich - es geht um ein beispiel für einen beliebten artikel der auch deswegen begehrt ist weil er teurer ist als andere ähnliche produkte.

so ist das bei 808 und 909 auch - denn es gibt schon lange diverse mögliche alternativen die aber weniger "trendy" sind

Mich würde das mal interessieren:

Die TR-808 hat damals ca 2000 DM gekostet. Heute entspricht das etwa 2000 Euro.
Nehmen wir nur mal an, Roland würde einen 1:1 Nachbau der TR-808 für 2000 Euro bauen.

Würde sich das in Anbetracht einer Miami und unzähligen Samples verkaufen?

mit Sicherheit, denn das wäre zumindest schon mal etwas weniger wie knapp 3000 EUR, die man mittlerweile auch schon mal für die alte originale TR808 hinlegen sollte und was Leute scheinbar ja auch tun. Und lieber 2000 EUR für ne neue anstatt 3000 EUR für ne 30 Jahre alte oder? ... Gut, das würden natürlich nicht die aktuellen Geiz ist Geil Kiddis kaufen, weil denen reicht ja auch ne Volca aus um ne 808 zu ersetzen für ihre "Acid Musik" wohlgemerkt, konnte man hier ja erst lesen vor ner Weile irgendwo ... :lollo:

Und wenn man mit Samples ankommt jetzt und die als Alternative her nimmt, gibt ja wirklich auch sehr gute Samples grad von den TR Machinen ... ja aber nur dann machen alle aktuellen Hardware Drummaschinen keinen Sinn mehr, auch ein Tempest nicht und auch ne Jomox Kiste nicht und auch die zig VSTs nicht, die das alles simulieren etc. ... und der Tempest z. B. kostet ja auch gut 2000 EUR oder? Und Jomox war früher auch nicht soo billig oder ... ich hab schon ne Weile nix mehr gekauft von denen und kenn da die Preislage nicht .. ?

Man liest auch ab und zu mal, dass so ne Miami nicht alles genau so kann wie die echte 808 ... aber keine Ahnung, hab ich nur gelesen? Und da hab ich grad nen Preis von 880 EUR gesehen, ist vielleicht ein lustiges Preiswortspiel - 808 / 880 EUR ... und nun raten wir mal, was die 909 kosten würde? Aber ich hätte sie dann versucht für 808 EUR anbieten zu können oder für 8080 EUR ... :lol:

http://www.acidlab.de/

Aber solche Firmen sind schon cool, denn das sind eigentlich die Pioniere des back to the Roots Gedankens oder?

Der Miami fehlen ein paar der sequencerfunktionen ....

Die 2000 für ne neue waren aber nur dann statthaft, wenn sie wirklich gleichwertig sind, keine Verbesserungen oder Vereinfachungen ...

hoff das neue digital roland gear is bald da :) hab mich schon zum testen angemeldet beim big T ^^

Melkor schrieb:
Mich würde das mal interessieren:

Die TR-808 hat damals ca 2000 DM gekostet. Heute entspricht das etwa 2000 Euro.
Nehmen wir nur mal an, Roland würde einen 1:1 Nachbau der TR-808 für 2000 Euro bauen.

Würde sich das in Anbetracht einer Miami und unzähligen Samples verkaufen?

Denke nicht.
Der Preis kommt wegen Angebot und Nachfrage zustande.
Wenn man jetzt neue 5000 Stück für 2k€ auf den Markt wirft,
werden die wohl nur sehr mager verkauft werden.

Der Hype wäre dann auch vorbei, die Exclusivität dahin.
Alle feuern dann 808 ab, will man ja auch benutzen das gute Stück,
bis sie zu den Ohren raus kommt.

Gear Sluts, die Ihren HW Park um eine Trigger Steuerzentrale aufpimpen wollen,
sind wohl auch sehr übersichtich.ä

sofern man das nach einem 12 sekunden instagram video sagen kann: kommt jetzt gar nicht SO schlecht rüber.

fano schrieb:
http://instagram.com/p/kX7pIqrB8m/

Na ja, ne Mic Aufnahme, aber ich denke schon, daß da gleich (in 1,2 Stunden, wenn er seine Kids in den Garten gebracht hat :mrgreen: ) ein Hammerteil von Nick präsentiert wird... :phat:

Geil. Spürt ihr auch das GAS langsam in die Venen zum Kopf hochsteigen? :mrgreen:

:mrgreen: schon seit 2 Wochen...obwohl ich gar nix von dem Kram wirklich brauche... :selfhammer: (Clippie erklärt gleich warum)

Na für mich persönlich macht Roland da weiter wo Korg mit der Electribe EMX aufgehört hat... Nur mit dem Unterschied, dass man nun endlich für alles einen eigenen Regler hat und viel intuitiver arbeiten kann (Electribe war ja schon o.k. prinzipiell).

Und klar wollen die Freaks keinen 500€ Kram, weil der ja niemals so klingen kann wie ne 2000€ Analogkiste - aber mir ist da spersönlich egal, ich find die Teile toll und sie werden sicher richtig gut. Und wer halt was besseres will, kauft sich halt ne originale TR808 oder andere Mitbewerber..

Ich muss wie schon oft gesagt Roland echt nen Kompliment machen, denn dass ein hersteller auf einen Schlag ne komplette Produktpalette (Drummie, Synth, etc.) neu entwickelt auf den Markt wirft, das gabs IMHO sehr sehr lange nicht mehr.

Ich glaub Roland definiert mit den 4 Teilen "Music Production System" neu, womit ja Korg bei der Electribe geworben hat.

Korg wiederum habens irgendwie verkackt.... die hätten anstatt auf den Analog-Hype aufzuspringen und zwar gutklingende, aber featuremäßig schwache Toys rauszubringen, lieber mal ne neue tribe entwerfen sollen..

Roland hat alles richtig gemacht in meinen Augen.

News

Zurück
Oben