Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

hm, alles VA
keine granular zeitschleuder, nix?

1723943_592609044142002_806459095_n.jpg

Trooper schrieb:
Ich bin sicher, dass das alles Hammerteile werden (hab noch paar interne Infos bekommen, wenn die stimmen...).

Ich glaubs nicht.

Das ist die gleiche Masche wie seinerzeit beim Jupiter-80, die die da fahren, und was dabei rauskam, wissen wir alle: eine bedientechnisch völlig vermurkste Brot- und Butterhupe, die in den Läden wie Blei rumsteht.

Die werden auch da wieder jede Menge blödsinniger Limitierungen eingebaut haben. Beim Jupiter-80 gabs auch erst eine renovierte Firmware, als denen das Ding von den wenigen Benutzern um die Ohren gehauen wurde, und selbst die hat lange nicht alle Merkwürdigkeiten der Firmware abgeschafft.

Ich hab nur einen einzigen Jupiter-80 bisher auf einer Bühne zu Gesicht bekommen, und das war beim Keyboarder der Band für The Voice of Germany, und der ist Endorser.

Erwartet lieber nicht zuviel, dann wird die Enttäuschung auch nicht zu groß, wenn das doch wieder nur Murkshupen sind.

Die Frage wird viel damit zu tun haben ob -
1) man erwartet, dass die neue wie alte Geräte klingen - wenn ja, ist die Durchfallmöglichkeit sehr hoch.
2) ob die Bedienung und Handling eigentlich die Idee bei diesen Geräten sind - dann gibt es sehr gute Chancen
3) Der Sound der Neuen in irgendeiner Weise neu-interessant ist, da 1) eher wenig naheliegt muss dieser überzeugen, um mit 2) zum Ziel zu kommen.

Oder nicht?

AIRA hat eine Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/ROLAND.AIRA

Im Moment beweisen sie Humor und posten diverse Fake-Bilder aus dem Netz.

Hier hätte dann später der Shit Storm seine Anlaufstelle, falls die Geräte nicht klingen. (Merke: Eine PR-Kampagne kann eben immer nach hinten losgehen.) :mrgreen:

Ich habe bei Roland jede Erwartungshaltung lange aufgegeben. Imho sind die lernresistent. Aber man wird sehen, bzw. hören. Wäre ja schön wenn ich mich irre, allein ich glaubs nicht. Aber braucht man Roland denn noch ? Es gibt ja nun wirklich reichlich gute Instrumente und wie weit Roland hinterherhinkt, höre ich schon immer an dem 90er Jahre Kacksound den sie so gerne in ihre Produktpräsentationen als Hintergrund nehmen. Füchterlich ! :roll:

Übrigens wird die "Plug Out" Bezeichnung als Hinweis gesehen, dass das System-1 konzeptionell in die Nähe des Nord Modular gehen könnte. Letzterer hat ja hier viele Fans! Stellt Euch vor: Roland baut das, was Nord nicht hinbekommt. Verkehrte Welt.

Es bleibt spannend.

Moogulator schrieb:
3) Der Sound der Neuen in irgendeiner Weise neu-interessant ist
Ich will doch stark hoffen, dass zumindest die Klopfe anders klingt als die alten 80/90er Opa-Pauken.

Wenn das Preisgerücht von 1499.- stimmt, sehe ich angesichts der neuen Elektron-Kiste allerdings schwarz für Roland.
Bei "um die 800.-" würde ich sie mit dem Tanzbär vergleichen.

microbug schrieb:
Das ist die gleiche Masche wie seinerzeit beim Jupiter-80, die die da fahren, und was dabei rauskam, wissen wir alle: eine bedientechnisch völlig vermurkste Brot- und Butterhupe, die in den Läden wie Blei rumsteht.
+ für teures Geld angeboten.

Ich muss da auch die ganze Zeit drann denken. Wenn die schon erklären für was die urgesteine ja eigentlich gedacht waren, ist meiner Meinung nach eh alles zu spät.

Das interessiert die alten Liebhaber überhaupt nicht und die Generation ohne Bindung zu den Orginalen ists nochmehr egal.

Einfach nur irgendwas aufn Markt gehauen und den Rum der alten als bischen Puplicity Kick mitgenommen. So sehe ich das.

Was auch möglich wäre: Die Marketing-Kampagne sollte dem Auftraggeber schmeicheln, weil der ja zahlt. Jeder verfolgt seine eigenen Ziele.

Michael Burman schrieb:
Lauflicht schrieb:
AIRA hat eine Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/ROLAND.AIRA

Im Moment beweisen sie Humor und posten diverse Fake-Bilder aus dem Netz.
So wie es aussieht ist das Account gar nicht von Roland. Wahrscheinlich überlebt die Seite nicht lange bzw. das Account müsste umbenannt werden.

Hast recht. Hab ich in der schnelle übersehen.

Das geht aber dann erst Recht in die Hose, und zwar sowas von ...

In den 90ern wurde man vom Roland-Sound regelrecht verfolgt, da warfen die eine Kiste nach der Anderen auf den Markt und die Presets in aller Ohr (ich kann die seither nimmer hören). Nur sind die offenbar genau dort stehengeblieben, versuchen das allerdings durch neue Verpackungen zu kaschieren.

Sollten die AIRA Kisten voll digital sein und keine analoge Klangerzeugung haben, ist das wirklich der größte Witz in der Firmengeschichte von Roland

Warum wird hier noch spekuliert? Auf der offiziellen Aira Seite gibts schon längst ein Video in dem die neue digitale Modeling-Technologie erklärt wird. Also VA und wiedermal mit dem Schmäh der Simulation der Verhaltensweisen von analogen Bausteinen. Wie es wirklich klingt wird sich noch herausstellen.

snowcrash schrieb:
Auf der offiziellen Aira Seite gibts schon längst ein Video in dem die neue digitale Modeling-Technologie erklärt wird.
Ein neues Marketing-Buzzword gibbet: Analog Circuit Behavior :shock:

Ja, VA sollte mittlerweile klar sein. Hoffentlich damit aber richtig gut "tweakable" und mit dem Pfund der alten Maschinen. Muss wirklich nicht 1 zu 1 wie die alten Maschinen klingen, aber der Charakter muss da sein. Dazu noch die ganzen neuen Gimmicks, die sich in der Praxis bewähren müssen. Der Mensch von Sonicstate hat wohl den TR-8 Prototypen und kann dann Ende nächster Woche darüber berichten. Sonicstate macht meiner Ansicht nach immer recht gute Ansagen.

Das ganze heisst ACB , angeblich werden die analogen Schaltkreise modelliert, also die gleiche Technik, mit der korg seine Software Emulationen baut.
Ist jetzt entweder ein Marketing Name für die Technik, die in all den Orgeln steckt (einschliesslich den falschen Jupiters) oder was (für Roland) neues. Aber warum haben sie das nicht zuerst in die Orgeln (einschliesslich der falschen Jupiters) eingebaut ?

Dass eine solche Technik funzt, hat korg ja mit der ms20 emu auf dem gameboy gezeigt.....

Ist ja letztendlich eine Frage der DSP-Rechenleistung und dann der Programmierung. Dedizierte Hardware hat gegenüber PC Software sicherlich einen Performance Vorteil. Siehe Koma/Pacarana System mit seinen DSPs, in der kleinen Version im Haken Continuum und dort klingt es toll. Das mit richtigen Knöpfen gepaart könnte eine Traumhochzeit sein…. so theoretisch….

http://www.dancefair.nl/schema/

in utrecht ab 15.02.

roland hat sich offensichtlich mit eigener päsentationszone eingelogged. mal sehen ob die hardfloor oder andere techs im gepäck für die präsentation haben oder ob das die sterilen labor freaks aus den videos vorstellen.

Lauflicht schrieb:
Ist ja letztendlich eine Frage der DSP-Rechenleistung und dann der Programmierung. Dedizierte Hardware hat gegenüber PC Software sicherlich einen Performance Vorteil. Siehe Koma/Pacarana System mit seinen DSPs, in der kleinen Version im Haken Continuum und dort klingt es toll. Das mit richtigen Knöpfen gepaart könnte eine Traumhochzeit sein…. so theoretisch….

Scheinbar nicht nur.
Billigkisten wie der Microkorg/MS2000/AN1x klingen sehr gut und interessant, während manch anderer VA mit viel mehr DSP-Power sehr langweilig klingt(Alesis z.B.).
Da muß also noch etwas anderes sein was den "guten" Klang ausmacht und Dich dazu bringt an der Kiste stundenlang rumzufummeln.

Wat findet Ihr nur so besonders an diesem Software Teil (gut sind bunte Lichter dran) - is mir a Rätzel, gibt doch in der neuen NI Machine 2.0 ebenfalls gemodellte Drums und die klingen mal rischtsich jut !!! ;-)

bussi
ilse

Lauflicht schrieb:
Ist ja letztendlich eine Frage der DSP-Rechenleistung und dann der Programmierung. Dedizierte Hardware hat gegenüber PC Software sicherlich einen Performance Vorteil.

Wenn man den nicht durch den Einsatz eines Faulbacken-OS (nicht auf die Hardware optimiertes Linux) gleich wieder verschenkt, siehe Motif.

Ich kapier eh nicht, warum die da jedesmal alles neu machen. Da schreibt man sich einmal einen anständigen Kernel für ein Synth-OS, optimiert den und gut ist, bei MIDIBox geht das doch auch. Der ganze Basiskram ist doch eh immer das Gleiche.

Was ordentliche DSP-Programmierung hinbekommt, hört man ja zB beim Accelerator und beim Solaris, und das sind handelsübliche DSPs. Die werden sicher wieder Custom-DSPs nehmen und die Firmware dazu hinschlampen. Bei Roland Europe werden ja jetzt (DSP)-Programmierer frei, die das besser hinbekommen haben als ihre japanischen Kollegen, vielleicht sollten die die mal ranlassen, dann könnts noch was werden ...

Ich hoffe immer noch auf eine funky TR-8. Steht und fällt mit dem UI. Der Sound wird ja wohl OK sein… darf man hoffen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben