Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

orange_hand schrieb:
Für mich ist die Weiterentwicklung der 303 das Gerät welches von Elektron herausgebracht wurde - der Analog Four.

Wurde im A4 Thread nicht auch stark bemängelt, dass der A4 zu digital bzw. zu wenig nach analog klingt?
Wenn, nur so als reines Gedankenspiel, Roland den A4 als Nachfolger der 303 rausgebracht hätten, dann würden die Einen lauthals schreien dass er zu teuert ist, und die Anderen dass er zu steril ist und nicht wie eine 303 klingt.

Man kann es keinem recht machen, da sieht man doch hier in diesem Thread.

Die einen erwarten eben eine 1:1 Kopie von den alten Originalen von vor 30 Jahren.
Bei einer Neuauflage der alten Geräte wäre ich eher enttäuscht.
Eben weil sich in den 30 Jahren einiges getan hat, sowohl aus technischer als auch aus musikalischer Sicht.

Wenn man sich mal die Geschichte der 303 / 606 ansieht, dann wird schnell klar, das diese ein Flopp waren und am Markt vorbei entwickelt wurden. Es ist der elektro / techno Szene zu verdanken, dass diese Geräte überhaupt zu ihrem Ruhm gekommen sind. Wäre das nicht so gewesen, dann würde sich heute doch keiner mehr an diese Fehlentwicklungen erinnern.
Und was die Firma Roland anbelangt, da ist meine Erwartungshaltung eben etwas höher, als bei anderen Firmen. Die haben so eine große Angebotspalette und damit auch Erfahrung in diversen Bereichen. Wenn man diese Erfahrung nimmt und mal etwas in den Markt hinein hört, dann kann man doch wirklich neue Produkte entwickeln.
Für mich sind das einfach Schnarchnasen, die jetzt nochmal den 303 Zug benutzen um ihre neue Kiste an den Mann zu bringen.

Was die Elektron Geräte anbelangt, kann ich nur sagen: Die sind jeden Cent wert !

Ja, sicherlich wird man es nie jedem Recht machen können.

Eben weil sich in den 30 Jahren einiges getan hat, sowohl aus technischer als auch aus musikalischer Sicht.

Naja, warum baut man dann etwas, was auf dem Konzept von vor 30 Jahren aufsetzt ....

Wurde im A4 Thread nicht auch stark bemängelt, dass der A4 zu digital bzw. zu wenig nach analog klingt?

Ja mag sein, vom Klang her hätte man näher an die 303 kommen können. Aber ich bezog mich mehr auf das Konzept, als Fortsetzung der 303. Also 4 Stimmen mit flexibler Effektsektion, einem guten Sequenzer, usw...

Genau, endlich macht Roland mal was neues! Ne digitale 303 Emulation, das hat die Welt noch nicht gesehen *gähn*

mal sehen, ob sie dieses Mal wenigstens zur Emuationsqualität von Rebirth aufstoßen können. DAS wär echt mal was neues :lol:

Nochn Video, Musik hatten wir schon, aber bessere Bilder diesmal...

aira_landscape_shadow.jpg

AIRA_portrait_darkWide.jpg

Hab mir mal erlaubt das Bild etwas aufzuhellen.

k50pkz.jpg

TR-8, TB-3, VT-3 soweit so klar.. aber wa ssteht da bei dem Keys drauf? Integra???

... kommt jetzt jeden Tag ein neues Teaser Video raus ? Werden die Aspiranten dadurch immer feuchter im Schritt ?!?! :mrgreen:

System-1...
...hm...da war ich am meisten gespannt drauf. kommt aber komplett ohne display wie es aussieht. das kann eigentlich nur grütze werden...

Was man so sieht, gefällt mir eigentlich ganz gut. Vor allem die TR8 sieht wirklich sexy aus. Was mir nicht so gefällt ist die TB3. Diese Touchfläche sieht gewöhnungsbedürftig aus! Da hätte mir so eine nicht leuchtende und nicht protzige Touchoberfläche, wie beim Volca Bass gereicht. Aber am Ende zählt ja nur, das es sich damit gut bedienen lässt und wie es klingt.

Jetzt sieht man schon mal deutlicher, dass die Drummachine 808 und 909 vereint und die weiteren Geräte an 303/101 angelehnt sind und das 4. Gerät der Vocoder ist.

Ohne display ??

Hmmmm, vielleicht doch vollanalog !!!! :lol:

Was ist mit den 808 percussions,verflixt nochmal... :lol:

ARNTE schrieb:
System-1...
...hm...da war ich am meisten gespannt drauf. kommt aber komplett ohne display wie es aussieht. das kann eigentlich nur grütze werden...

Hmm ok.. naja aber wenn das als Hommage an das System 100 gelten soll, wo ist da die Semi-Modularität geblieben? vllt gibts ja nen Software-Editor dazu ala Nord Modular XD

Das System-1 könnte links nen kreisförmigen 10-Step-Sequencer haben.. lecker! :)

System-1...
Warum? Hat die 101 oder 02er Serie ein Display?

Könnte schon interessant werden, wenn die alles möglich aus dem eigenen, verstaubten Regal, emulieren (JP8 ? :mrgreen:, nee wahrscheinlich nicht, dann kauft ja gar keiner mehr den Jup80 )

Tja, die TR8 werde ich mir sicher irgendwann hinstellen, den Rest warscheinlich nicht....

Trooper schrieb:
Warum? Hat die 101 oder 02er Serie ein Display?

nee, die haben aber auch keine speicherplätze. und digital OHNE speicherplätze wäre nun wirklich albern. find das beim gaia neben diesem komischen dreifach konzept schon den größten schwachpunkt.
digital + speicher braucht zwingend ein gescheites display. selbst die nord lead reihe nervt schon mit diesem minidisplay...

naja, die ganzen lichtlein könnten ja immerhin die aktuelle poti/fader position anzeigen. das wäre dann schon cool.
allerdings wären die ganze potis/fader für wirklich viele coole features wahrscheinlich nicht genug. das heißt die kiste wird eher basic sein. patchmöglichkeit wird ja eher nicht geben.
presetnamen gibts definitiv nicht.
aber wer weiß, vielleicht haben die roländer sich ja was ganz schlaues einfallen lassen...

auf gearsluts kommen die ersten preisgerüchte hoch:

Tr-8 - 1,499 $
Tb-3 - 699 $
Vt-3 - 250 $
System-1 - 1,799 $

oje.
wenn ich mir die hardware so anschaue und die entwicklungszeit betrachte, könnten diese preise aber sogar stimmen.
für die kohle fallen mir aber auf anhieb ca. 48 andere geräte ein, die ich definitv lieber hätte - egal wie gut die roland teile sind.

ARNTE schrieb:
auf gearsluts kommen die ersten preisgerüchte hoch:

Tr-8 - 1,499 $
Tb-3 - 699 $
Vt-3 - 250 $
System-1 - 1,799 $

Ich glaube nicht das die Kisten so teuer sind wenn die Klone (die analog sind) billiger sind.

bei dem synth könnte man noch annehmen, dass der neben polyphon auhc multitimbral sein könnte - dannwäre das ein sehr vorstellbarer preis. ich halte von allen nur den synth für interessant. die drummachine müsste schon einen so geilen workflow haben damit die punkten kann ... der sound wird sicherlich ok sein.

ich denke eher für die drums 5oo+ _ bei über 1k müssten dann so features wie vst-fähig _ internes bouncing im rechner sampleplayer etc dabeisein ... ansonsten gibts zu viel konkurrenz ...

interessant wie sehr die meinungen zum design variieren.

ich persönlich finde dass das wirklich sehr stillos ist - wenn die geräte spass machen wäre es aber egal.
aber was sollen denn bitte diese preise auf gearslutz?
da wurde doch bis dato was von billigschiene berichtet.

naja - am ende ist mir immer noch nicht klar was dieses ganze vorspiel bei den firmen soll
das gerät wird dann gekauft wenn ich es geil finde wenn es erhältlich ist - daran ändern auch vermeintlich spannende videos nichts.

Denke mal alles zusammen bei Mediamark für 899,- als Techno-Starterkit. :phat:
Viel entwickelt und designed wurde da nicht ... ging ja alles ins Marketing.

tom f schrieb:
naja - am ende ist mir immer noch nicht klar was dieses ganze vorspiel bei den firmen soll

Es soll hauptsächlich die Leute bei der Stange halten, nicht daß die all ihre Kohle schon für den anderen Namm Krempel ausgeben... ;-)

Hat ja manchmal auch sein Gutes, wenn Moog erst im Mai mit ihrem Sub37 gekommen wären, hätte ich warscheinlich schon wieder die Hütte voll gehabt :mrgreen:

interessant wie sehr die meinungen zum design variieren.

ich persönlich finde dass das wirklich sehr stillos ist - wenn die geräte spass machen wäre es aber egal.
aber was sollen denn bitte diese preise auf gearslutz?
da wurde doch bis dato was von billigschiene berichtet.

Also vom ersten Eindruck her muss ich sagen mag ich das Recht schlichte design, schwarz gruen is auch ok.
Aber: Grad das System 1 macht irgendwie den Eindruck als ob es ohne Schweissausruestung ne akute Gefaehrdung der Sehfaehigkeit darstellt. Ich finds ja schoen wenn so ein Geraet ein optisches feedback gibt wenn man was veraendert.... aber warum muss man alle fader und knoeppe mit Sinnfreien lichtringen versehen die nichts tun sollen ausser "gut" aussehen? Ich hoffe ja die Dinger sind nich so grell.

Die Preise sind voellig ueberzogen wenn sie denn echt sind, was ich bezweifel.

Trooper schrieb:
tom f schrieb:

Es soll hauptsächlich die Leute bei der Stange halten, nicht daß die all ihre Kohle schon für den anderen Namm Krempel ausgeben... ;-)

...danke für den hinweis - auf das hatte ich tatsächlich gar nicht gedacht - ernsthaft.

Interessant zu sehen, dass Roland in ihren Laboratorien in Japan für die Entwicklung von neuen Synthesizern Microsoft Windows Rechner einsetzen. :D

News

Zurück
Oben