Roland AIRA TR8 & TB3

TB-3 1.1 Update
- Manage your pattern library with easy backup and restore over USB.
- Control both pattern tune (-700 to 700 cents) and master tune (430-450)
- Assign a specific tone to a pattern so sound will change automatically when pattern is selected.
- Transpose pattern during performance by simply pressing a note on the touchpad’s keyboard.
- Organize your favorite patterns for quick access in live performance with a custom user bank.
- Lock the contents of a pattern so you can experiment without losing your original groove.
- Quickly change the root note of a pattern by shifting its pitch.
- The sequencer now supports notes from C0-C6 for added flexibility and crazy slides.
- Extended Transpose Range.
- Local On/Off and MIDI Controller modes determine how MIDI data is sent and received.
- Record patterns in real-time from external MIDI devices.
- Implementation of both slide and accent pattern by MIDI control change.
- Scatter On/Off, Type and Depth can be controlled via MIDI control change.
- Disable sending of all MIDI messages.
- Note range has been extended from C0-C8 when controlled by external MIDI device.

TR-8 1.1 Update
- Manage your kit and pattern library with easy backup and restore over USB.
- Customize kits by adjusting the gain of each instrument.
- Rolls are now easier to engage, offer more control.
- Alternate unlatched trigger mode engages only while “On” button is held down.
- Scatter will enable for one cycle and then automatically disengage.
- Get back in the groove by instantly starting a pattern from the top.
- Lock the contents of a pattern so you can experiment without losing your original groove.
- Now you can edit both A and B parts of a pattern without stopping the sequencer.
- Local On/Off and MIDI Controller modes determine how MIDI data is sent and received.
- MIDI velocity is variable by the accent setting.
- Select kits using MIDI control change messages.
- Scatter On/Off, Type and Depth can be controlled via MIDI control change.
- Record patterns in real-time from external MIDI devices.
- Disable sending of all MIDI messages.
- Toggle whether or not TR-8 responds to PLAY/STOP messages.
- Control effects using MIDI control change messages.

8)

Warum das Grün?

Deshalb!

2010-08-20-13-34-01-894.jpg

Gefunden auf Gearslutz: http://www.gearslutz.com/board/electron ... a-375.html

:selfhammer:

hab mir grad noch mal die produktbilder der tr-8 angeschaut. die hat ja 4 ausgänge insgesamt. kann man die sounds im panorama verteilen? dann hätte man doch zumindest die möglichkeit 4 getrnnte kanäle am mischer zu nutzen ohne das man nen pc dazwischen schaltet.

chris van oz schrieb:
hab mir grad noch mal die produktbilder der tr-8 angeschaut. die hat ja 4 ausgänge insgesamt. kann man die sounds im panorama verteilen? dann hätte man doch zumindest die möglichkeit 4 getrnnte kanäle am mischer zu nutzen ohne das man nen pc dazwischen schaltet.

ach was, bei nem DJ-Tool wohl ganz praktisch :|

kann auch intern "Mehr" recorden dank USB ;-)

chain schrieb:

ja schon klar... nur gehts mir grad net ums rekorden sondern ums live spielen. ich such nen drummie der sich auf mehr als einen kanal verteilen lässt. aber das is evtl sogar net mal nötig. effekte sind ja auch in der tr-8. ich glaub ich kauf sie mir wohl doch mal :)
zurückgeben geht ja zum glück.

mal am rande. weiss jemand für was AIRA eigentlich steht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Aira

chris van oz schrieb:
chain schrieb:

ja schon klar... nur gehts mir grad net ums rekorden sondern ums live spielen. ich such nen drummie der sich auf mehr als einen kanal verteilen lässt. aber das is evtl sogar net mal nötig. effekte sind ja auch in der tr-8. ich glaub ich kauf sie mir wohl doch mal :)

Wenns noch Zeit hat bis nach dem Treffen.... Ich werde meine TR-8 dabei haben - Du kannst sie dann gerne ausgiebig testen ;-)

Scaramouchè schrieb:
bionyx schrieb:
da klingt für mich die BS2 100x mehr nach 101... :shock:

Da beurteilen und vergleichen die ersten schon wieder den Klang nach einem Youtube-Video. Selbst ausprobieren muss man gar nicht mehr. Welch eine schöne kleinbürgerlich-digitale Welt.

Die BS2 konnte ich bereits bei nem Kumpel mit 101 vergleichen.. das klang für mich sehr ordentlich..

und ja den S1 hab ich bisher noch nicht in Real gehört..werde aber jetzt auch nicht in den Laden rennen um das zu tun.. Da ich den SH101 besitze, hab ich keinen Bedarf, den zu imitieren... ;-)

Das war einfach mein erster klanglicher Eindruck, und ich bin überzeugt, dass ich nicht der Einzige bin, der das denkt...
aber egal..

Starkstrom schrieb:
Wenns noch Zeit hat bis nach dem Treffen.... Ich werde meine TR-8 dabei haben - Du kannst sie dann gerne ausgiebig testen ;-)

ne ich brauch ja (da mein macbook nun tot ist) erstmal ne "ersatz-live-drummachine" meinen tempest hab ich nicht mehr. und die machinedrum hab ich nur als tauschware. die mag ich nich :selfhammer:

chris van oz schrieb:
chain schrieb:

ich will auch eine :roll:

ich würde da in sowas wie FFT synthese tippen http://de.wikipedia.org/wiki/Fourier-Analysis ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenz-Transformation
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelle_F ... sformation

chris van oz schrieb:
Starkstrom schrieb:

ne ich brauch ja (da mein macbook nun tot ist) erstmal ne "ersatz-live-drummachine" meinen tempest hab ich nicht mehr. und die machinedrum hab ich nur als tauschware. die mag ich nich :selfhammer:

Na dann los - kauf sie ruhig. ....und ich denke Du wirst sie nicht zurück geben.... ;-)
Ach ja - nimm die TB-3 gleich dazu. Wenn ich an Dein Set vom letzten Jahr denke, wird das genau Dein Ding sein.... :phat:
(vermutlich wirst Du auf Dauer allerdings eher 2-3 TB-3 brauchen :mrgreen: )

:peace:

Starkstrom schrieb:
Na dann los - kauf sie ruhig. ....und ich denke Du wirst sie nicht zurück geben.... ;-)
ja ich denke auch ^^
hab sie ja damals gleich beim thomann mal getestet und der sound war schon wuchtig. und das nur auf den kleinen böxchen die sie da bei den grooveboxen zum abhören stehen haben :D auf ner dicken pa brummt das sicher ordentlich :phat:

Starkstrom schrieb:
Ach ja - nimm die TB-3 gleich dazu. Wenn ich an Dein Set vom letzten Jahr denke, wird das genau Dein Ding sein.... :phat:
(vermutlich wirst Du auf Dauer allerdings eher 2-3 TB-3 brauchen :mrgreen: )

ja da haste recht. das war halt das tolle an ableton da konnt ich immer meine 3 bis 4 ABL 2 plugins rennen lassen :sad:
mal sehen die tb-3 steht aber mit auf der liste fürs erste :D

chain schrieb:
mit oder ohne UW?
mit versteht sich :)

chain schrieb:
Da kannste echt fast Glück haben und Du bekommst als Tauschobjekt TR8 + TB3 = viel Erfolg dabei!

ja nur wer gibt sie schon her die beiden!? :P

chain schrieb:
ach du verkaufst die MD-UW für ca. 700-750€ und dann AIRAn :phat:
ja ne is klar ^^

hat die tr-8 eigentlich die option das man externes gear triggert?
ich hab da grade so gedanken meine Mbass11 als bassdrum per midi dran zu hängen und dann in den line in zu speisen. und dann statt der internen kick die auf die BD zu legen.
is des machbar? :)

chris van oz schrieb:
chain schrieb:
ach du verkaufst die MD-UW für ca. 700-750€ und dann AIRAn :phat:
ja ne is klar ^^

hat die tr-8 eigentlich die option das man externes gear triggert?
ich hab da grade so gedanken meine Mbass11 als bassdrum per midi dran zu hängen und dann in den line in zu speisen. und dann statt der internen kick die auf die BD zu legen.
is des machbar? :)

ich meine gelesen zu haben, die kann MIDI-Out ;-)

wäre bei mir dann auch so :mrgreen:

chain schrieb:
ich meine gelesen zu haben, die kann MIDI-Out ;-)

wäre bei mir dann auch so :mrgreen:

haha das weiss ich auch :P
aber ich hab auch gelesen das man offenbar die ganzen CC meldungen NICHT abstellen kann. das wäre bissl blöd. die mbase soll einfach nur einen trigger bekommen. wobei da fällt mir grade ein das geht ja auch per audio signal. so könnte man doch den tr-8 BD auf einen der extra ausgänge routen und in das mbase modul schicken und den sound von da wieder in die tr-8. das spart den ganzen midi kram.

Kann mir das hier mal einer erklären? TB-3, Demo Modus.
Was soll da denn passieren, so nach einer Minute (war auf "1" gestellt)?

16. Demo Modus
1. Halten Sie den [ SCATTER ]-Taster gedrückt und schalten Sie das Gerät ein.
2. Halten Sie den [ TEMPO ]-Taster gedrückt und bewegen Sie den [VALUE]-Regler, um die Startzeit (in Minuten) des Demo Modus zu bestimmen.
3. Drücken Sie den [PLAY/STOP]-Taster, um den Vorgang auszuführen.

Oder fängt die TB-3 dann auch an so zu blinken wie die TR-8? Bei mir ist nix passiert. :?

chris van oz schrieb:
die mbase soll einfach nur einen trigger bekommen.

-> wobei da fällt mir grade ein das geht ja auch per audio signal. so könnte man doch den tr-8 BD auf einen der extra ausgänge routen und in das mbase modul schicken und den sound von da wieder in die tr-8.

das spart den ganzen midi kram!!!

Genau so und nich anners! ;-)

Starkstrom schrieb:

kann man den ausgang der sounds per kit speichern?
also das ich mir quasi ein kit bastel mit externer kick und wenn ich die interne nehmen will lad ich einfach das nächste kit? oder bleibt die zuweisung fest?

chris van oz schrieb:
Starkstrom schrieb:

kann man den ausgang der sounds per kit speichern?
also das ich mir quasi ein kit bastel mit externer kick und wenn ich die interne nehmen will lad ich einfach das nächste kit? oder bleibt die zuweisung fest?

Gute Frage.... Müsste ich ausprobieren....
Ich hab bisher immer die interne Kickdrum benutzt....

Ich meine aber, dass die "Ausgangszuweisung" global gemacht wird, also für alle Kits - wird ja im "hidden"-Menue umgestellt... Is natürlich möglich, dass sich das seit dem Update geändert hat. Da ich aber seit Freitagabend ne Electone EL-60 da stehn hab, hab ich mir bisher nichtmal das Update runtergeladen.... :selfhammer:

bionyx schrieb:
Die BS2 konnte ich bereits bei nem Kumpel mit 101 vergleichen.. das klang für mich sehr ordentlich..

und ja den S1 hab ich bisher noch nicht in Real gehört..werde aber jetzt auch nicht in den Laden rennen um das zu tun.. Da ich den SH101 besitze, hab ich keinen Bedarf, den zu imitieren... ;-)

Das war einfach mein erster klanglicher Eindruck, und ich bin überzeugt, dass ich nicht der Einzige bin, der das denkt...
aber egal..

Ich finde das nicht so egal. Das zweite Video ist mit einem Camcorder-Mikrofon aufgenommen. Klangbeurteilung ist gleich null. Und beim ersten Video fehlen irgendwie die Höhen und die Tiefen - klingt sehr mittenlastig gegenüber dem SH-101 Plug-out.
Deshalb kann ich Dein Pauschalurteil nicht verstehen.

Starkstrom schrieb:
Gute Frage.... Müsste ich ausprobieren....
Ich hab bisher immer die interne Kickdrum benutzt....

das wäre interessant wenn du das mal austesten könntest. allerdings glaub ich fast das die mbase ausgedient hat. also beim thomann klang die bassdrum schon echt wuchtig. ich glaub kaum das es da noch großen unterschied machen wird ob dann eine echt oder eine unechte analoge rausknallt. hauptsache sie is laut :adore:

noch ne frage. wie arbeitet der sidechain? also wird der sound lauter wenn die kick auf mute ist oder keine steps gesetzt sind? kann man auch die snare z.b. auf den sidechain routen oder ist das signal unabhägig von den internen sounds? ich hör hier grade ne demo wo über das sidechain verschiedene ryhtmen gespielt werden? http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... est/2.html ???

er schreibt auch das man für pattern copy & paste den sequenzer anhalten muss... ist das nach dem upgrade immer noch so? hat das schon jemand ausprobiert?

Zurück
Oben