Roland AIRA TR8 & TB3

chris van oz schrieb:
himmel arsch und zwirn noch eins.... grad wollt ich die tr-8 bestellen is sie schon wieder out of stock :mad: hundskruzifix nochmal nei ey :|

Ja - die Nachfrage scheint seit dem letzten Update nich zurück gegangen zu sein... Mal bei six&four geguckt?

Edit: SixandFour.de hat sie noch "sofort lieferbar" gelistet.... Ist ein Laden hier um die Ecke - da kannste ruhigen gewissens bestellen....

Starkstrom schrieb:
Ja - die Nachfrage scheint seit dem letzten Update nich zurück gegangen zu sein... Mal bei six&four geguckt?

Edit: SixandFour.de hat sie noch "sofort lieferbar" gelistet.... Ist ein Laden hier um die Ecke - da kannste ruhigen gewissens bestellen....

scheint so. ich seh grad music store hat noch welche. :) :supi:

Die Main Outs bei der TR-8 kann man auch als Einzelouts umfunktionieren … instumententaste gedrückthalten und den temporegler drehn . R/L panning

so könnte man 4 einzelouts haben was die Belegung für jeden interessanter macht wenn man die Kiste am Mischpult anstöpselt .

----> habe ich durch Zufall in einem youtube video gesehen . link leider nicht im kopf :?

Ausserden lässt sich jedes Instrument separat im unter Menü der lautsstärke calibrieren ->

weil viele sagen das die Bassdrum, snare und hanclap zu laut sind . ( cowbell zu leise = kannste jetzt angleichen ) :agent:

Dave1980 schrieb:
Die Main Outs bei der TR-8 kann man auch als Einzelouts umfunktionieren … instumententaste gedrückthalten und den temporegler drehn . R/L panning

so könnte man 4 einzelouts haben was die Belegung für jeden interessanter macht wenn man die Kiste am Mischpult anstöpselt .

----> habe ich durch Zufall in einem youtube video gesehen . link leider nicht im kopf :?

Ausserden lässt sich jedes Instrument separat im unter Menü der lautsstärke calibrieren ->

weil viele sagen das die Bassdrum, snare und hanclap zu laut sind . ( cowbell zu leise = kannste jetzt angleichen ) :agent:

danke. ja das war aber schon bekannt :) 4 Einzel Outs sind besser als nichts . Ich lasse immer das Stereo Out so. Da sind dann Toms gepannt drauf und die BD. Alles andere geht dann über die 2 Einzelouts .

Die sollten das mal mit dem 44,1KHZ in den Griff bekommen, dann könnte man das auch anders regeln :)

Das Audiointerface, wenn man es nutzen will, macht doch "nur" 96khz, damit sind selbst Highend Rechner schnell am Limit...

Trooper schrieb:
Das Audiointerface, wenn man es nutzen will, macht doch "nur" 96khz, damit sind selbst Highend Rechner schnell am Limit...

Richtig :) bei 44,1 könnte mann da dann sonst mit einem anderen audiointerface mehrere ausgänge realisieren, rechner unter dem tisch und dann ins pult ( für live anwendungen meine ich ) .

Trooper schrieb:

selbst wenn du 96khz recordest direkt von der tr-8 so wird's eh auf 44,1 runtergetrimmt wenn du ne wav/aif oder mp.3 machst .

sinnvoll für mich ist 44,1 khz aufnehmen in 32 bit über nem analog pult spart cpu power .( wenn man ein dual core Rechner hat )

die sample rate mache ich,wenn mein Virus ti nicht via über usb läuft auf 1024. das geht auch noch .

Jedenfalls wäre es sinnvoll, wenn man die Sample-Ausgangsrate, zumindest grob, einstellen könnte (44, 88, 96).

frage zur tb-3: Ist folgendes verhalten der tb-3 neu (v1.10)?
wenn man den keyboard button beim transponieren einer sequenz etwas länger festhält, fängt der button an zu blinken und "rastet" sozusagen ein.
man kann dann die sequenz mit einem finger transponieren.

bei der alten firmware version musste man zum transponieren immer die keyboard taste und die entsprechende noten-taste zusammen drücken.

mfg Aven

aven schrieb:
frage zur tb-3: Ist folgendes verhalten der tb-3 neu (v1.10)?
wenn man den keyboard button beim transponieren einer sequenz etwas länger festhält, fängt der button an zu blinken und "rastet" sozusagen ein.
man kann dann die sequenz mit einem finger transponieren.

bei der alten firmware version musste man zum transponieren immer die keyboard taste und die entsprechende noten-taste zusammen drücken.

mfg Aven

na hast dir die frage doch selbst beantwortet 8)

na hast dir die frage doch selbst beantwortet

Ja, stimmt eigentlich... :)

Ich finde diese (für mich) sehr nützliche Funktion aber wieder mal in keiner Dokumentation von Roland.
Nun gut, die Bedienungsanleitung(en) der Aira Serie... :selfhammer:

Mfg Aven

Ich fand die Roland Aira Sachen bisher immer extrem uninteressant und unnötig.
Wie gesagt, bisher, bis ich folgendes Video entdeckt hatte:

Finde ich schon sehr interessant.
Hatte das schon einmal jemand mit dem Original Hardware SH-101 vergleichen können?
Was mich weiterhin interessieren würde ist, ob zukünftig auch andere Synth Plugins mit dem System 1 verschmolzen werden können.

Das wäre sehr interessant.

tr-8 is so fett. könnt net besser sein. einer der wenigen käufe der letzten jahre der sich gelohnt hat. mal sehen ob sie auch gut live und tour tauglich sind :)
die taufe hat sie ja schon bestanden. die tb-3 weiss ich noch nich ob ich behalte. die kann jetzt irgendwie nix was ich nich mit abl2 auch schon hinbekomme. ausser man nutzt sie als extrem teuren controller für das abl2 ^^

chris van oz schrieb:
tr-8 is so fett. könnt net besser sein. einer der wenigen käufe der letzten jahre der sich gelohnt hat. mal sehen ob sie auch gut live und tour tauglich sind :)
die taufe hat sie ja schon bestanden. die tb-3 weiss ich noch nich ob ich behalte. die kann jetzt irgendwie nix was ich nich mit abl2 auch schon hinbekomme. ausser man nutzt sie als extrem teuren controller für das abl2 ^^

tb-3 ist schon nicht schlecht aber ich misse den env mod Regler , da bleibe ich lieber bei meinen 2 xoxboxen

die tr-8 wird erst richtig interessant nach dem update … was ich nur eins misse an der tr-8 ist die flam Funktion ( roll pro step wie es bei der 909 ist, bei bassdrum ,snaredrum ,toms - für alle istrumente ) so wie das 909 rimshot der letzen 909 Serie ab s/n 415300 ( siehe tr-909 service notes repair Manual )

nach mein letzen Test im MS war ich sehr überrascht das man jedes istrument mit separaten accent benoten kann was bei einer 707 oder 909 garnicht der fall ist bzw anwenden kann. fettes plus für live Performance und Programmierung… die alten teile lassen sich nicht im betriebt Wechseln im play und write modus. denke die tr-8 wird ein fetter erfolg .

zum system 1 wollte ich hinzufügen das er sehr fett klingt nicht nur 101 sounds …nein erklingt trotz ACB technology besser wie ein juno 106. und seine Nachfolger jp8000 / sh-32 / und sh-201 .

die hüllkurven packen schnell zu da ist Fingerspitzen gefühl angesagt. Die wellenformen und deren morph Funktion sind dementsprechend Ultra fett !!!! da kannste alles gängige machen . da ich den future retro xs als alternative sh-101 nutze will ich mal sagen das der system - 1 eine sehr gute poly Schleuder ist. flächen, bass, und chords sind sehr nett bei der Kiste. der makabere wenig Speicher ist uninnteresannt, weil der spieltrieb hier gefordert wird. und das ist auch gut so ! zum vt-3 ist eins zu sagen… er darf auch nicht fehlen… ! sehr gutes voice Tool und Effekt Tool zu gleich was dem preis sehr als günstig ( wenn nicht zu gar geschenkt) ist.

aira Serie ist sehr gelungen für mein Eindruck … aber die Konkurrenz schläft nicht . 909 clone von acidlab schreibe ich mal ab. weil die tr-8 schon extrem alles bietet . kleiner tip von mir : wer 2 sounds der tr-8 gleichzeitig nutzen will. am besten 2 tr-8's zulegen und sich Routen wie es passt . zu mal auch die tr-808 Sektion bei der tr-8 extrem gut gelöst ist . so spielt die eine tr-8 die 808 und die andere die 909 … beide sets kombinieren macht extrem viel spass .
das war jetzt nur so ne Idee ..da ich ja die original 808 habe und keine 909 ist für mich die tr-8 als 909 clone in hardware sehr ansprechbar . da ich Grooves mit beiden arten mache . oder Elemente nutze.

Die Performance machte auf der Messe einen nicht so schlechten Eindruck, aber wenn man einen Rechner braucht um den SH101 bzw ggf. das System 1 wieder rein zu laden, dann ist das nicht ganz perfekt. Das scheint aber wirklich eine Übertragung nötig zu machen. Ich finde es zwar gut - aber verstehe, weshalb bisherige Hersteller dieses OS-Wechsel Ding (zB Waldorf wurden dies gefragt zu MW2 / XT Zeiten) ob sie so etwas machen wollen - nein war die Antwort, weil zu verwirrend, man kann sich denken weshalb.

Bin auch sehr gespannt, was da kommt, wenn es etwas gereift ist.

wenn das plug out geladen ist ,kannst du es spielen ggf auch via midi sequencer triggern . von einer MD;MM oder what ever. ich denke die Latenzen die du da ansprichst ist Rechner bedingt evtl vermute ich. im groben ist der system-1 ein echt gelungener synthie . das was ich so gehört habe und getestet habe .
schade das die plug out sachen alle auf osx 10.8 erst erhältlich sind und nicht unter osx 10.5.6 oder 10.6.8 ???!!!! geschweige 10.7.5

( oder habe ich da was verpasst )

denke in Zukunft wird noch ein juno 106 kommen ein jupiter 6 oder 8er und alpha juno. ist ja nichts weiter als in der ACB Matrix die werte zu verändern bzw den schaltkreis in der decodierung zu modifizieren.

bei der tr-8 ist das eben auch der fall. schaltkreise nachrechnen auf höchsten nivo… marginal 98% zum original was auch streut ( weil es analog ist ) ist kaum hörbar .( ACB ist kaum vergleichbar für meine Ohren ) ich bin gespannt was roland da noch für Sachen macht , bei korg ist es nicht anders .. ms-20 mini .. hyper hyper und es will wieder keiner ( das haben )
aber bei sonic state den sh-101 vergleich , ist zu 99,999% wie eine sh-101 der bass sound ist so gleich. wow nur sollte man wissen das die osc Sektion am sh-101 auch noise hat … gleiche verfahren wie an einem future retro xs. verdeckte Schaltung werden weg gelassen ..zum glück hat d16 -LuSH - 101 diese Sektion im vst übernommen. wäre schade das roland das an einem ACB Gerät das weg lasst… sind kleine details die eben sind . in Bezug auf OSC noise - also sh-101 noise auf dem OSC … ich spreche nicht vom noise Generator den du zu mischen kannst am sh-101 via Regler neben dem sub osc.

gleiche Prinzip mit tb-3 wo der env mod Regler fehlt :lollo:

Meinst du mich? Ich sprach nicht von Latenzen, nur von dem Mangel nicht direkt am Gerät ohne Rechner umzuschalten als Modell, das habe ich nämlich bisher immer so verstanden, dass das allein die HW kann und man ggf. nur einmal das System irgendwo hin lädt - aber dann hat man halt 2 Synthmodi. Wäre doch unpraktisch, wenn man unterwegs das mal anders machen will mit SH101 und dann im Verlauf mal einen System 1 Sound braucht und dann mal Juno und dann.. was auch immer drin ist ..

Ich weiss, es soll einiges kommen - aber die Power scheint nicht zu reichen - denn sonst wäre ein SH101 sicher polyphon.
Jupiter 4 wäre ja denkbar, ist ja einfach in der Struktur.
an 6 oder 8 oder gar System 700 glaube ich nicht ganz, da die Struktur das nicht hergibt, aber Dinge die unterhalb des Sys1 liegen schon, Promars und Jupiter könnten da passen.

Was das OS angeht, würde ich SL (10.6) und das Aktuelle irgendwie sinnvoll finden, alles andere ist doch eher nicht besonders nötig, weil konsequent geändert dafür hat sich halt in Mavericks und Snow Leo, die anderen waren Übergänge. Aber ok, ist meine Sicht und - ich weiss dass es Rechner gibt, die auf einem dieser System als letzmögliches stehen bleiben. Die sind dann raus, wie immer bei sowas.

SH101 hat hier ja 2 ENVs, was ja auch nett ist - aber FM hätte man ihm auch geben können, ist schade, wenn die Knöpfe die frei sind nicht was können. Filtermodus und schnellerer LFO oder oder oder.. und eben auch 2 OSC-SH101, wieso nicht?
Aber ok, Luxusproblem, war beim ASB KRam auch so. Gute Teile - klanglich wie sonst. nur sehr nah am Original orientiert.

im SH101 Mode wohl eher nicht, ne Metal nicht - FM ist FM. Es gibt nur einen OSC, also kann es keine Xmod oder FM geben - DANN, nur im System 1 Mode.
Sieht man ja, obs leuchtet. Wenn, dann ginge nur eine Sache wie "Metallizer" im Microbrute, welcher ohne 2.OSC auskommt.

Ich finde das System 1 Teil auch sehr interessant, klang ansprechend in den Videos aus YT.

Aber 4-fach polyphon ? Und die 101-Emu sogar monophon ?

Solche Einschränkungen verstehe ich einfach nicht. Da fang ich nix mit an, sorry Roland.

Ich hab das System-1 im Musicstore in Köln angetestet und war von den Möglichkeiten der Klangerzeugung und vom Klang selbst schon auch überzeugt.
Einzig die Qualität der Hardware hat mich sehr gestört...

Die Tasten haben mir den Eindruck vermittelt, dass man sie um die Ecke am Kaugummiautomat bekommt...
Spielgefühl fürn Arsch.... :doof: :doof:

Klar kann man da dann ne andere Klaviatur dran hängen und klar muss Roland bei solchen Kampfpreisen ja irgendwo sparen - aber dann hätten sie besser gleich ein Desktop/ Rackgerät kredenzt...

Die Poties, Fader und Taster sind ok - aber die Klaviatur..... kein Vergleich zu allen älteren Rolandsynths, die ich je unter der Fuchtel hatte....
echt übel.... :doof:

Vielleicht lags aber eben an dem Exemplar, dass im Store stand.... Ich werde ihn mir auf jeden Fall bei meinem nächsten Besuch in Sulzbach/ Saar wieder anschauen und ihm noch ne Chance geben.... :dunno:

:peace:

peebee schrieb:
http://wundergroundmusic.com/new-roland-303-recalled-as-man-dies-following-eight-day-binge/

Ich hätte es besser gefunden, die 16 Steps wären nicht nur beleuchtet, sondern direkt der Sequencer, wie bei einer XOX. das dumme Display hätte ich weg gelassen, dafür einen dezidierten Decay Regler...so ein Blödsinn mit diesem Touch, dafür dann den eingesparrten Platz, ohne Display, eine 2. TB...weil es sich einfach besser macht 1 x TR8 + 2 x Tb3 :mrgreen:

Anhänge

• dr_dre_3_wenn2797315-360x240.jpg
    dr_dre_3_wenn2797315-360x240.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 38
Haste schonmal eine TB3 gespielt ? :floet:
Ok, der dedizierte Decay Regler fehlt, jedoch ist das Gerät im gesamten über das Display wesentlich besser und schneller zu bedienen,
wie z.b. eine Xox, von ner echte TB ganz zu schweigen :roll:

Trooper schrieb:
Haste schonmal eine TB3 gespielt ? :floet:
Ok, der dedizierte Decay Regler fehlt, jedoch ist das Gerät im gesamten über das Display wesentlich besser und schneller zu bedienen,
wie z.b. eine Xox, von ner echte TB ganz zu schweigen :roll:

Ja hab ich, beim EA - Treffen... gut, so lange wollte ich die dann nicht befummel, ich war lieber an der TR dran ;-)

würde mir aber auch direkt 2 TB hinstellen, falls jemand die lieber tauschen mag, gegen Preen vs Sammich FM , diesn VT1 finde ich auch sehr klangvoll ...sowieso ein genialer Wurf von Roland :mrgreen:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben