Roland AIRA TR8 & TB3

ein neues feature in der neuen TR8 firmware wir sein , Boost der einzelnen Instrumente, bzw ein besseres mixverhältnis .Das heißt mann kann nun alle instrumente besser abmischen :) Hoffentlich kommt auch mehr neues dazu !

hier der Text aus der FB Aira Gruppe:

Instrument gain setting
1. Press [ KIT ] button
2. Turn [ TEMPO ] encoder with holding down each instrument buttons from [ BD ] to [ RC ]

Its range is from 0 to 200. (from -24dB to +24dB)
This parameter is stored with each kit.

Konnte noch nicht alles rauskitzeln, aber ich stehe grade mit einem Programmierer der Sira crew im kontakt . Da geht noch einiges. Habe ihm erst mal meine wunschliste und verbesserungen mitgeteilt. Hoffe er kann da was machen. Bei den anderen Airas wird es au.h ganz tolle features und bugfixes geben. ;-)

der scatter bei der tr8 wird auch im nächsten update geändert. Man kandann den Modus der Scatter Funktion ändern. Taste zum ein,- ausschalten geht ja jetzt schon. Es wird aber auch möglich sein, den Taster gedrückt zu halten und r Scatter ist nur solange aktiv, wie die Taste gedrückt wird.

Ich nutze Scatter fast nie, finde es aber ganz toll.

citric acid schrieb:
der scatter bei der tr8 wird auch im nächsten update geändert. Man kandann den Modus der Scatter Funktion ändern. Taste zum ein,- ausschalten geht ja jetzt schon. Es wird aber auch möglich sein, den Taster gedrückt zu halten und r Scatter ist nur solange aktiv, wie die Taste gedrückt wird.

Ich nutze Scatter fast nie, finde es aber ganz toll.

Video dazu:

Das mit dem Update wird langsam konkret: Version ist 1.10!

citric acid schrieb:
es kommen wohl auch noch ein paar andere neue Features...aber von neuen Kits nichts zu hören :sad:

Ich finde das mit dem 707-Kit eh etwas strange:
Wozu brauche ich "Analog Circuit Behavior"-Technology um eine Sampleschleuder a la TR-707 nachzubauen? :selfhammer:

CR78 wäre noch verständlich!

Synthology707 schrieb:
Wozu brauche ich "Analog Circuit Behavior"-Technology um eine Sampleschleuder a la TR-707 nachzubauen? :selfhammer:
da is was dran. aber genau genommen ist das hihat und cymbal zeugs der tr 909 ja auch nur eingesamplet :D

Kann jemand bestätigen, dass das Update wirklich am 25. kommen soll?
Steht das auf irgendeiner Website?

Bin mal gespannt, ob es auch "große" Neuerungen gibt und nicht nur "Feinjustierungen"...

Synthology707 schrieb:
Wozu brauche ich "Analog Circuit Behavior"-Technology um eine Sampleschleuder a la TR-707 nachzubauen?

Wer weiß was hinter ACB wirklich steckt, zumindest bei TR-8 und TB-3 könnte man schon vermuten das da mit Samples gearbeitet wird anstatt mit Modeling, mit aufwendigem Multisampling und Round Robin ist das durchaus überzeugend möglich, diese zusätzlichen Bass Sounds der TB-3 legen die Vermutung auch nahe, auch das man diese "Wellenformen" in keinster Weise editieren kann, beim antesten hatte ich oft das Gefühl das dies einfach nur Samples sein könnten, klang für mich irgendwie alles ziemlich statisch. Beim System 1 ist das nochmal was anderes, obwohl Roland hat doch beim Gaia auch mit Samples gearbeitet oder?

Synthology707 schrieb:
Kann jemand bestätigen, dass das Update wirklich am 25. kommen soll?
Steht das auf irgendeiner Website?

Bin mal gespannt, ob es auch "große" Neuerungen gibt und nicht nur "Feinjustierungen"...

nein, es sind aber alle aktuellen treiber weg. Das finde ich etwas strange !!!!

Ja schon, aber die Sachen die geändert wurden, sind echt sehr gut und nützlich, bei allen drei, VT3, TB3, TR8 :supi:

hat roland eigentlich ihre neue Zentrale irgendwo bei fokusxhima?

eine Quadrophonie neuer cooler Produkte, mit USB und Audiostream-Anbindung und dann noch schneller + guter Produktpflege = dass ich das noch erleben darf :nihao:

Zurück
Oben