Roland AIRA TR8 & TB3

chris van oz schrieb:
Starkstrom schrieb:
Gute Frage.... Müsste ich ausprobieren....
Ich hab bisher immer die interne Kickdrum benutzt....

das wäre interessant wenn du das mal austesten könntest. allerdings glaub ich fast das die mbase ausgedient hat. also beim thomann klang die bassdrum schon echt wuchtig. ich glaub kaum das es da noch großen unterschied machen wird ob dann eine echt oder eine unechte analoge rausknallt. hauptsache sie is laut :adore:

noch ne frage. wie arbeitet der sidechain? also wird der sound lauter wenn die kick auf mute ist oder keine steps gesetzt sind? kann man auch die snare z.b. auf den sidechain routen oder ist das signal unabhägig von den internen sounds? ich hör hier grade ne demo wo über das sidechain verschiedene ryhtmen gespielt werden? http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... est/2.html ???

er schreibt auch das man für pattern copy & paste den sequenzer anhalten muss... ist das nach dem upgrade immer noch so? hat das schon jemand ausprobiert?

ich meine jomox hat nach wie vor noch den breitesten Punch... ;-)

Die Jomox ist halt für Kick-Tüftler die Abseits von 808/909 und Samples was haben wollen. Im verbund mit der TR8 könnte die durchaus sinnvoll sein. Wollte mir auch schonmal eine holen... die löst bei mir schin gut G.A.S aus....

:floet:

Diagnose: Gear Akquisations Syndrom, kurz G.A.S.
Prognose: Unheilbar
Therapie: keine anerkannte
Verlauf: Gear kaufen zur kurzfristigen Senkung des Suchtpegels, späterer Verkauf zur Wahrung de Haussegens (bei Familien/Paaren) oder zur Optimierung des eigenen Setups. Kurzzeitig folgen dann keine Symptome. Dann, plötzlich wieder vermehrt Anfälle, vorallem, wenn Hersteller neues Gear ankündigen oder man zufällig in audiovisuellen Beiträgen auf Gear aufmerksam wird.

RAL5021 schrieb:
Verlauf: Gear kaufen zur kurzfristigen Senkung des Suchtpegels, späterer Verkauf zur Wahrung de Haussegens (bei Familien/Paaren) oder zur Optimierung des eigenen Setups. Kurzzeitig folgen dann keine Symptome. Dann, plötzlich wieder vermehrt Anfälle, vorallem, wenn Hersteller neues Gear ankündigen oder man zufällig in audiovisuellen Beiträgen auf Gear aufmerksam wird.

lol dann hab ich das auch ^^

dann wäre das von RAL doch da super ;-)

Obwohl ich zzt eher Reparaturen mache. Ggf. gibt es ja auch ein Service Paketzusende Syndrom SPS.

Moogulator schrieb:
Hier im Forum musst du mit G.A.S. und Erstmalnix rechnen.

wohl alles aktive Patienten hier und in diesem Thread, vor allem verstrahlte :invader2: .... mulders und skallies :agent:

p.s. im übrigen definiere ich Erstmalnix, jegliches Gier mit der "Schallgrenze" von 200€, weil man die Teile sich einfach so mal gönnt, denn irgendwie hat man 200€ immer mal zwischendurch :floet:

zu OT: zu Updates scheinen helle freude auszulösen ;-)

schon irgendwie geil und dann darauf die ganze AIRA Serie verteilt :phat:

und ne wirklich super Erklärung vom Svenner.

Anhänge

• Erstmalnix-01.jpg
    Erstmalnix-01.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 54
und noch ne frage kam grad bei meinen überlegungen auf. kann man die ausgänge simultan nutzen? dachte grade daran z.b. master out normal laufen zu lassen und gleichzeitig die signale über die aux ausgänge in nen sampler zu spielen und die drum grooves so zu eweritern. kann dazu jemand was sagen?

chris van oz schrieb:
und noch ne frage kam grad bei meinen überlegungen auf. kann man die ausgänge simultan nutzen? dachte grade daran z.b. master out normal laufen zu lassen und gleichzeitig die signale über die aux ausgänge in nen sampler zu spielen und die drum grooves so zu eweritern. kann dazu jemand was sagen?

Die Parts die man auf Ausgang C+D legt werden vom Ausgan A+B abgezogen. Also klares nein für deine Idee.

the acid test schrieb:
chris van oz schrieb:

Die Parts die man auf Ausgang C+D legt werden vom Ausgan A+B abgezogen. Also klares nein für deine Idee.

wie schnell kann man midi Kanäle anderen und die audio-out zuweisung? muss man dazu die Kiste stoppen?
laut pulsn werden nun die Gainregler mit gespeichert...feini

Audio und Midi Kanal Zuweisung ist etwas umständlich gelöst, und geht nur über:

While holding down the [PTN SELECT] button, turn on the power.

mit anschließendem wieder Aus und Einschalten. Aber so ist die Kiste leider was das angeht sehr rudimentär, was nach meiner Meinung typisch Roland ist, wenn nicht sogar typisch japanisch. Ähnlich umständliches gibts bei Korg und Yamaha in deren Produkten auch immer wieder, was mir völlig unverständlich ist. Die Schweden uvam. haben doch schon vor mehr als einem Jahrzehnt bewiesen das es auch für solche Konfiggeschichten einfacher gehen kann.

Umarme das spartanische u d du wirst reich belohnt, oder so ...frei nach Konfuzius. :nihao:

chris van oz schrieb:
....allerdings glaub ich fast das die mbase ausgedient hat...

Das glaube ich kaum... Die TR-8-interne Kickdrum ist gut - eine Jomox-Kickdrum ist aber doch noch kräftiger und Du kannst weitaus mehr verschiedene Kick-Sounds damit basteln... :phat:

Zum Testen bin ich gestern nicht gekommen... Dummerweise steht die EL-60 im Flur im Erdgeschoss.... da bin ich irgendwie nicht dran vorbei gekommen.... :selfhammer:
:peace:

Thema Sidechain:

Der SC arbeitet als "Ducker".... Du setzt in der Lauflichprogrammierung Steps, wo das Audio-in Signal "geduckt" werden soll - das ist unabhängig von der Kickdrum. Du könntest zBsp. auch die Snare ducken, indem Du sie über einen Individual-out rausschickst und sie dann über Audio-in wieder reinnimmst - das geht natürlich so mit allen Instrumenten, die über Audio-in in die TR-8 laufen.... :dunno:
Du kannst zusätzlich noch - genau wie bei den FX - verscheidene Typen einstellen....

...den Sampler würde ich eher an einen Ausgang Deines Mischers hängen (Control Room/ Monitor/ Tape-out). Je nach Mischer kannste ja die einzelnen Spuren routen, wie Du sie brauchst... :dunno:

Man könnte auch so argumentieren...wer mehr will, muß auch mehr zahlen. Rytm hat ja, bis auf Midi Out alles tuto kompletto was eine analoge Drummachine so braucht. Kostet dann aber auch das Dreifache.

chain schrieb:
laut pulsn werden nun die Gainregler mit gespeichert...feini

was für gainregler? die tr-8 hat doch gar keine?

Starkstrom schrieb:
Dummerweise steht die EL-60 im Flur im Erdgeschoss.... da bin ich irgendwie nicht dran vorbei gekommen.... :selfhammer:

was ist das eigentlich? ;-)

Starkstrom schrieb:
...den Sampler würde ich eher an einen Ausgang Deines Mischers hängen (Control Room/ Monitor/ Tape-out). Je nach Mischer kannste ja die einzelnen Spuren routen, wie Du sie brauchst... :dunno:

ja gut muss man dann wohl. hatte gehofft ich kann das setup mal so wie früher ohne mischer nutzen :sad:
pulsn schrieb:
...wer mehr will ... muß auch mehr zahlen. Rytm hat ja, bis auf Midi Out ... Kostet dann aber auch das Dreifache.

und eben deshalb kotzt mich elektron so an....

chris van oz schrieb:
was für gainregler? die tr-8 hat doch gar keine?

Doch - seit dem letzen Update schon... man muss wohl "kit" drücken, dann einen der Instrumentenknöpfe unter den Lautstärkepoties drücken und halten und dann kann man mit den Tempo-Potie das gerade ausgewählte Instrument einstellen. Getestet hab ichs noch nicht - sollte aber so funzen... ;-)

Starkstrom schrieb:
Dummerweise steht die EL-60 im Flur im Erdgeschoss.... da bin ich irgendwie nicht dran vorbei gekommen.... :selfhammer:
chris van oz schrieb:
was ist das eigentlich? ;-)

....ein Instrument aus dem letzten Jahrtausend... :mrgreen:
Die Yamaha Electone EL-60 ist eine Orgel mit AWM-Klangerzeugung (sowas wie im MOX zBsp. werkelt - der MOX hat halt die Weiterentwicklung=AWM2). Das Besondere an der EL-60 ist aber, dass sie die AWM in Kombination mit Yamahas FM-Synthese (DX7, DX9, usw.) nutzt - dies führt zu wirklich brauchbaren Sounds. Mir gefallen die Orchestersounds zBsp. vieeeel besser als jene vom MOX....

pulsn schrieb:
Man könnte auch so argumentieren...wer mehr will, muß auch mehr zahlen. Rytm hat ja, bis auf Midi Out alles tuto kompletto was eine analoge Drummachine so braucht. Kostet dann aber auch das Dreifache.

kostet 3x TR8 + kein MIDI-Out = :selfhammer:

in villarivo feiern sie schoon und villabacho sparrt noch :lollo:

Starkstrom schrieb:
Doch - seit dem letzen Update schon... man muss wohl "kit" drücken, dann einen der Instrumentenknöpfe unter den Lautstärkepoties drücken und halten und dann kann man mit den Tempo-Potie das gerade ausgewählte Instrument einstellen. Getestet hab ichs noch nicht - sollte aber so funzen... ;-)

ah ok. das klingt zwar etwas umständlich aber das is auf alle fälle ein nötiges upgrade (für vergessene regler... :)

Eben nochmal ausprobiert... klingt komplizierter als es wirklich ist. In der Praxis geht das ratzfatz und das Ergebnis klingt ja mal richtig geil! Bei der Bassdrum kann man dann sogar auf den Compressor verzichten. Ich hoffe die bieten noch mehr Parameter zur Klangeinstellung an. Global Pitch wäre z.B. cool, um die doch relativ kleine Tune Weite mehr ausreizen zu können.

Soweit ganz fein, aber wenns mit mehr Funktionen so weitergeht geht ohne Spickzettel garnichts. Tastenbeschriftung für Sonderfunktionen fehlanzeige. Ich bin zu alt/ faul um die ganzen handgriffe auswendig zu lernen.

Dorimar schrieb:
Soweit ganz fein, aber wenns mit mehr Funktionen so weitergeht geht ohne Spickzettel garnichts. Tastenbeschriftung für Sonderfunktionen fehlanzeige. Ich bin zu alt/ faul um die ganzen handgriffe auswendig zu lernen.

:harhar:

Meine Frau sagt: ich sei sehr fingerfertig, ich werd schnell mit Finger fertig :lollo:

Dann brauchste unbedingt nen octa ...OT off :sowhat:

Dorimar schrieb:

Nuja - ich denke es wird wohl übersichtlich bleiben... :dunno:
Vielleicht kommt ja auch irgendwann mal ne Folie, die man auf die Oberfläche der TR bappt, auf der dann auch die Sonderfunktionen beschrieben sind.... :dunno:
Das Update hat gestern mit einem Vista-Rechner 1A geklappt.... :opa:
Mit nem ollen PowerMac (OS 10.4) konnte ich zwar ebenfalls problemlos die Datei in den Ordner der TR-8 kopieren und auch das Update starten - funktionert hats aber trotzdem nicht... Beim Update der TB-3 hab ich dann gesehen, dass es bei Macs erst ab OS 10.6 löppt....

Starkstrom schrieb:
Vielleicht kommt ja auch irgendwann mal ne Folie, die man auf die Oberfläche der TR bappt,

oh bitte nicht... dann lieber ein mk2 modell wo die vergessenen sachen integriert wurden. einfach nen button mit system und einen mit shift hin und gut is ^^

Bei den vielen neuen Hidden Features bekomme ich langsam Angst, dass ich bei einem Gig aus Versehen irgendwas umschalte und gar nicht weiß, warum. Entweder behält man das minimalistische Konzept bei oder macht eine Version mit richtigem Display und ein paar Menus. So ein Mischmasch ist doch affig.

Ermac schrieb:
...Bei den vielen neuen Hidden Features...

Nuja - welche der vielen neuen Hidden Features wirst Du bei nem Livegig wirklich brauchen?
....und an Features, die Dir den Gig versauen könnten, kommt man doch nur beim entsprechenden Einschalten der TR8 ran, oder übersehe ich was? :dunno:

himmel arsch und zwirn noch eins.... grad wollt ich die tr-8 bestellen is sie schon wieder out of stock :mad: hundskruzifix nochmal nei ey :|

Zurück
Oben