Cord
||||||||||
Eigentlich schade, dass Roland die TR-8 so schnell abgeschrieben hat.. Hätten sie noch ein Firmware-Upgrade mit paar neuen Funktionen gebracht, die unverständlicher Weise nicht dabei waren, wie das Kopieren vom Pattern A nach B und paar anderen Sachen, wäre das die ultimative TR. Alles erreichbar, ohne Menu Diving, sehr intuitiv zu bedienen, fast alle TR-Sounds enthalten, klingt gut, mit Overlay sieht sie sogar gut aus.. Stattdessen muss man zur 8S greifen, die wiederum zu viel des Guten ist.
Es hat etwas gedauert mit uns, aber die TR8 und ich sind jetzt ganz dicke Freunde. Ja, nicht alles ist Silber was glänzt, aber das Packet ist fast unschlagbar. Ich kann aber Roland verstehen, dass sie die TR8s gegenüber die TR8 bevorteilt, aber so viele Sachen an der TR8 moechte ich nicht mehr missen. Und seitdem ich die 7x7 Expansion habe, kommen meine digitalen Drummer auch nicht mehr gross zum Einsatz.
Was ich besonders an ihr mag ist der Sound. Wie kann man schon eine TR-808 schlagen, was Atmosphäre angeht. Dann noch eine 909 und die anderen 3 Drumcomputer dazu. Da ist genug Auswahl. Dann noch die Effekte, die man schoen auf die Steps legen kann, das finde ich genial. Erinnert mich so sehr an die ER-1 von Korg, wo man alles sehr "massgeschneidert" machen kann, und etwas weg ist von den Standards, wie man die TRs ueber die Jahre eingesetzt hat.
Schoen ist auch, dass fast alles vor Dir liegt, aber einige Shortcuts muss man doch erlernen. Doof ist aber die Dokumentation, die Roland hier vorlegt. Man muss das alles entweder von Videos oder Beschreibungen von Drittanbieter beziehen. Ich glaube aber, dass Roland der TR8 noch einiges mitgegeben hat, über die Jahre. Und wenn sich die Geschichte wiederholt, dann sind es immer die Boxen, die weniger Erfolgreich waren, die in den Roland Kult eingehen.