verstaerker
ist es, trotzdessen lassen sich tolle Sounds am EMS oder Portabella kreierenBei Picasso war die Nase an der Backe Kunst, das Verhalten beim EMS ist einfach nur eine technische Unzulänglichkeit.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ist es, trotzdessen lassen sich tolle Sounds am EMS oder Portabella kreierenBei Picasso war die Nase an der Backe Kunst, das Verhalten beim EMS ist einfach nur eine technische Unzulänglichkeit.
Dann verstimm mal ordentlich dein ganzes Zeug, vielleicht kommt dann was Ordentliches bei raus.Manchmal sind Unzulänglichkeiten der Anlass für Kreativität.
Mein erster Synthesiter, ein EMS Synthi A, traf am 1. Oktober 1971 bei mir ein, wurde dann später in einen VCS3 mit DK1 Tastatur umgetauscht, d. h. ich verfüge seit geraumer Zeit über entsprechende Erfahrungen mit EMS Synthesizern, später dann auch berufsbedigt mit einer Vielzahl von Geräten dieses Genres.ist es, trotzdessen lassen sich tolle Sounds am EMS oder Portabella kreieren
Dann verstimm mal ordentlich dein ganzes Zeug, vielleicht kommt dann was Ordentliches bei raus.
Bei Picasso war die Nase an der Backe Kunst, das Verhalten beim EMS ist einfach nur eine technische Unzulänglichkeit.
Manchmal sind Unzulänglichkeiten der Anlass für Kreativität.
Trent Reznor hat einmal ein Klavier verstimmt. Was dabei rauskam, braucht sich nicht zu verstecken.. du Konservativer
https://www.youtube.com/watch?v=dcIOInVS7jo&ab_channel=NineInchNails-Topic
Das brauch ich nicht, machen die ganz von alleine. Und „Ordentliches“ ist nur ein Synonym für langweilig.Dann verstimm mal ordentlich dein ganzes Zeug, vielleicht kommt dann was Ordentliches bei raus.
Also da fehlts mir an Vorstellungsvermögen, inwiefern einem das Verhalten nun tatsächlich nutzen soll im Sinne "kreativer Einschränkung". Hast Du (oder die anderen EMS affinen) ein Beispiel?ja genauso ist das, das treibt einen auch manchmal in den Wahnsinn, aber es gehört zu dem Gerät , das macht viel vom Character des Geräts aus.
Ich hab das Prinzip verstanden, ich frage mich nur, welchen Grund man ggf. haben kann, das so (aus Anwendersicht) gut zu finden. Weil scheinbar gibt es diese Meinung ja.
1971 war es sicher einfach eine Sparmaßnahme, dass man hier keine Buffer an den Signalquellen eingebaut hat.
Ja? Wer findet das denn tatsächlich gut?Weil scheinbar gibt es diese Meinung ja
Dort hat es aber einen technischen Sinn: Das "passive Multiple" kannst du auf diese Art zum "Splitten" (ein Ausgang auf mehrere Eingänge) und zum Mischen (mehrere Ausgänge auf einen Eingang) verwenden. Anders ausgedrückt kann so eine Buchse sowohl ein Eingang als auch ein Ausgang sein, und wenn man diese Flexibilität will, gehts halt nicht anders, als den (Modul)-Ausgängen Widerstände zu spendieren.Naja, die meisten Multiples in modularen Systemen sind immer noch passiv und selbst bei „modernen“ Synths wie Moog Grandmother oder Matriarch dürfte das noch so sein.
Na scheinbar HansLanda, ppg360, island?Ja? Wer findet das denn tatsächlich gut?
also ich glaube du fehlinterpretierst das... weil direkt gut ist das "Feature" nicht , aber es macht eben den Charme und die Sounds die man mit dem Gerät baut aus .... das ist verschroben , skurril und schräg ... man gewinnt das einfach lieb, weil der Synth eben klingt. Es ergeben sich auch immerwieder unerwartete Nebeneffekte.Na scheinbar HansLanda, ppg360, island?
Ja, vor allen Dingen, weil du ja noch "wahlweise" eingefügt hastAber wenn du so willst, könntest du in diese meine Antwort auch hineininterpretieren, das ichs gut finde.
also klar wenn man einen typischen Synthesizerpatch , tonal spielen will, treibt einen diese Matrix in den Wahnsinn. Da ist das dann einfach nur schlecht.Was wäre denn so ein unerwarteter, positiver Nebeneffekt, der durch diese Eigenschaft der Matrix entsteht?
Wenn die Modulation die eigentlich nur auf VCO2 landen soll, ein ganz bisschen auch auf VCO1 durchschlägt und VCO2 plötzlich etwas tiefer gestimmt ist, führt das zu überraschenden ungeplanten Ergebnissen. "Happy Accident"
ja es gibt den Spannungsabfall und crosstalkDanke fürs Erklären
Moment, aber das ist ja dann nochmal was anderes... Werden Ziele beeinflusst, die gar nicht gesteckt wurden?
Allerdings gibt es genügend Beispiele im ProgRock der 70er wo ein EMS Melodien spielt.
Na scheinbar HansLanda, ppg360, island?
Die Pin-Matrix arbeitet nicht rückwirkungsfrei. Stell dir vor, du bestätigst im Auto das Gaspedal, das Auto nimmt an Geschwindigkeit zu und der Kofferraumdeckel öffnet sich zusätzlich. Das nennt man dann "Fehlkonstruktion".
Klingt halt fürn Arsch.ja genauso ist das, das treibt einen auch manchmal in den Wahnsinn, aber es gehört zu dem Gerät , das macht viel vom Character des Geräts aus.
Das ist auch der eigentlich Grund warum ein EMS seltener für melodiöses eingesetzt wird. Es einfach etwas mühsam eine Stimmung zzu behalten.
Okay, also das empfinde ich schon als recht starke Einschränkung... Das würde ja, wenn ich das richtig interpretiere, bedeuten, dass es klassische Sync Sounds nicht ohne tonales "Eiern" gibt.Jetzt patcht man noch den Trapezoiden in VCO1 , jetzt überträgt sich ein kleiner teil des Trapezoid-Signals auch an VCO2, obwohl du das gar nicht direkt gesteckt hast ... vermutlich durch ein Übersprechen über den PIN in der ext CV Reihe