Polyphoner Analoger gesucht: Juno 60?

Soundwave schrieb:
ich habe einen juno60, vor 1-2 monaten für 460 euro von einem erstbesitzer abgekauft, wunderbare tischhupe... :mrgreen:
in anbetracht, dass da kein midi dran ist, habe ich aber immer noch zu viel bezahlt, habe mich wohl von dem forum und abgeschlossenen ebay preisen beeindrucken lassen. ;-)


pass auf - ich würde dich hauen wenn es möglich wäre :fawk:

460 für nen juno 60 ??? ja klar aber für ne 101 vielleicht 600 hinblättern ???
:mad: :evil: :twisted: :roll:

wenn du den so doof findest verkauf ihn doch um 700 ... dann hast du es der kiste "gezeigt" hast sie ausgenutzt und noch nen tischhuoen-käufer um sein erspartes erleichtert

ich gründe hiermit die offizielle "RESPECT THE JUNO-60" - bewegung !!!
freunde des junos vereint euch - lasst uns zum bedingungslosen gegenschlag ausholen gegen alle die heretiker!!!!
 
tomflair schrieb:
ich gründe hiermit die offizielle "RESPECT THE JUNO-60" - bewegung !!!
freunde des junos vereint euch - lasst uns zum bedingungslosen gegenschlag ausholen gegen alle die heretiker!!!!

drehe heute abend ein arp-clock-hold - wirsch dreht durch video! mit kippe überm juno!
 
KalleWirsch schrieb:
tomflair schrieb:
ich gründe hiermit die offizielle "RESPECT THE JUNO-60" - bewegung !!!
freunde des junos vereint euch - lasst uns zum bedingungslosen gegenschlag ausholen gegen alle die heretiker!!!!

drehe heute abend ein arp-clock-hold - wirsch dreht durch video! mit kippe überm juno!


solange du nicht als ganzer auf den synth kippst :)
 
das ist egal ... der gute wiegt mehr als ich ....
ist im ganzen kräftiger gebaut ...

an holdseitenteile anlehn ... ja, neue j60 video´s
braucht das land .... ;O)
ich bin ein juno groupi !
 
tomflair schrieb:
Soundwave schrieb:
ich habe einen juno60, vor 1-2 monaten für 460 euro von einem erstbesitzer abgekauft, wunderbare tischhupe... :mrgreen:
in anbetracht, dass da kein midi dran ist, habe ich aber immer noch zu viel bezahlt, habe mich wohl von dem forum und abgeschlossenen ebay preisen beeindrucken lassen. ;-)


pass auf - ich würde dich hauen wenn es möglich wäre :fawk:

460 für nen juno 60 ??? ja klar aber für ne 101 vielleicht 600 hinblättern ???
:mad: :evil: :twisted: :roll:

wenn du den so doof findest verkauf ihn doch um 700 ... dann hast du es der kiste "gezeigt" hast sie ausgenutzt und noch nen tischhuoen-käufer um sein erspartes erleichtert
für meine 101 habe ich 200 euro bezahlt, ist aber schon länger her... :mrgreen:

ich respektiere das teil, kannte den 60er auch schon vorher, ein guter kollege hat ihn und in einem projektstudio, dass ich vor 2 jahren während einem 1 jahr hatte, war auch einer, ein gutes teil... verkaufen werde ich nicht, doof finde ich ihn auch nicht, die überteuerte 5-sound tischhupe bleibt meine.
 
Soundwave schrieb:
5-sound tischhupe bleibt meine.

jajajaja - provozier nur - ja klar ... ich steig nicht drauf ein..ne, ne - da steh ich drüber - das macht mir nix ...geht klar der klügere gibt nach :mrgreen:
bull-run1.jpg
 
tomflair schrieb:
...ich gründe hiermit die offizielle "RESPECT THE JUNO-60" - bewegung !!!
freunde des junos vereint euch - lasst uns zum bedingungslosen gegenschlag ausholen gegen alle die heretiker!!!!

Was, wo - wer gegen wen? Ich und mein Juno sind dabei... :fawk:
 
tomflair schrieb:
alpha juno besessen ist ok...aber hat eben nix mit dem 6ßer zu tun....das geht in richtung "ich hab nen prodigy und habe auf nem rogue gearbeitet aber der minimoog ist sicher nix besonderes"
Wer lesen kann... :roll: Nur um klarzustellen: Ich schrieb "JunoS", plural, und das beinhaltete einen 106er, mit dem ich sogar ein paar Gigs live gespielt hatte. Trotzdessen habe ich den AlphaJuno aus genannten (aber vermutlich ebenfalls überlesenen) Gründen bevorzugt, und würde den darum aus denselben Gründen gegenüber dem 60er vorziehen. Da ist mir egal dass im 60er derselbe Filterchip drin werkelt wie im JP8. Ein Skoda ist trotz gleichem Motor noch lange kein Audi. :lol:

tomflair schrieb:
das thema "neid" naja das würde ich nicht unterstellen - einfach eine andere perspektive oder das fehlen an der lust am detail
Wie gesagt -ich hasse diese Geräte ja nicht. Die sind ganz nett, und wenn genug Platz im Studio vorhanden ist -why not? Aber das klangliche Fröhnen der "Lust am Detail" ist genau das, was mir bei sämtlichen Junos zu kurz kommt. ;-) Weil sie, alle zusammen, ziemliche One-Trick-Ponies sind. Netter Klang, zweifellos -aber mir persönlich fällt's schwer, die überhaupt als Synthesizer zu bezeichnen. Keine Dreieckwelle, kein 2.Oszillator, kein Sync, keine FM, nur 1 globaler LFO, nur eine Hüllkurve (mit der man beim 106/60 (im Ggs. zum AlphaJuno) nicht mal Osc-Pitch modulieren kann :shock:)... :? come on, also wirklich. Eher so 'n Zwischending zwischen Synth und Stringmaschine. :lol:

"Andere Perspektive" -yupp, das wird's wohl sein. :nihao:

Und somit überlasse ich nun definitiv das Feld den Fanboys. Enjoy yourselves.

:peace:
 
Man liest ja immer wieder von den sogenannten "Juno60 Beführwortern": "Verkaufen werde ich den nie!" So gehts mir da irgendwie auch ...
Naja manche nehmen das anscheinend hier alles viel zu ernst :lol: Fest steht für mich dass der Juno einen sehr starken Charakter hat.Auch ohne den Chorus klingt der einfach nur Fett und kann auch total traumhafte Arp's machen , selbst nur mit der Sägezahn Wellenform .Klar das Teil klingt halt sehr nach 80iger Roland Sound , aber genau das mag ich an dem...nen Jup8 ist natürlich nicht zuvergleichen aber auch preislich nicht.

Nen Kumpel von mir hatte sich vor 2 Jahren nen Prophet 08 geholt (sein erster analoger Synth und auch mein erster den ich live bedient habe),beide kein Plan von Synthese usw. gehabt ,aber ich war hin und weg von dem Teil.Naja über 2000 Bucks war für mich einfach nicht zu machen aber ich wollte unbedingt was analoges , polyphones(nach fast 2 Jahren Monomachine only).Hab mich bischen umgeschaut nacht bezahlbaren gut zu bedienenden alternativen und hab dann im Gebrauchtmarkt hier nen Juno 60 mit Midi für 650 gefunden .Mein Kollege ( minimalistischer Typ der auch sehr auf diesen 80is Sound steht),hat mir erst mal total abgeraten vom kauf :"joa so'30ig Jahre altes Teil ,gebraucht ,ich weiss nich,machs net usw.!"
Nunja er konnte mich nicht überzeugen und ich hab mir den Juno geholt . 650 Bucks war für mich absolut machbar und ich hab mich mal Überraschen lassen.Als das gute Stück bei mir landete hat ich natürlich erst ma Angst das nicht alles funktioniert und war durch meinen Kollegen schon recht verunsichert.Aber ich hab wohl Glück gehabt und als der erste Ton aus dem Teil kam hats mich erst ma in die Couch gedrückt.
Der Witz an der Sache ist , als mein ungläubiger Kollege vorbei kam und wir ne kleine "Juno Session" gemacht haben,hat den das so geflasht dass er den Prophet 08 verkauft hat (war eh genervt von dem Teil , parameter Sprünge usw.)und hat sich den 60iger besorgt ...und noch gleich nen Schrittmacher für die restliche Kohle .
Nunja ihn hat allein der Sound des Juno total überzeugt .Und wir lieben beide unsere Junos.

Bitte nicht falsch verstehen !!! Ich will den Juno hier nich über den Pro08 stellen. Wie gesagt wir wahren auch recht unerfahren was Klangsynthese angeht und mit dem Prophet 08 auch etwas überfordert.Subjektiv betrachtet find ich z.Bsp hat mein 81ger SCI Pro600 wesentlich mehr Charackter (Sound & Haptik) als der DSI Nachfolger...Ich Arsch hab natürlich meinen Kollegen mit dem Prophet wieder total geschickt...

Sorry für das viele geschreibsel , wollte halt mal kurz meine Geschichte zum Juno erzählen :twisted:
 
Und übrigens ich hab vor kurzer Zeit von einem vielleicht machnem hier Bekanntem Forumsmitglied ein paar Tracks bekommen (Moognase,danke dafür !! Hoffe es ist nicht schlimm dich namentlich zu Nennen)Da sind Sachen dabei die wurden komplett mit nem z.Bsp. Moog Rouge realisiert (und wenn mich nicht alles täuscht kann der auch nicht sonderlich viel).Aber für mein Empfinden sind diese Sachen dermaßen musikalisch und vom Klangdesign akribisch perfekt auf einander abgestimmt das es mich umgehauen hat ...und das ist es doch was zählt ,oder?
 
Dunkle Kunst schrieb:
Man liest ja immer wieder von den sogenannten "Juno60 Beführwortern": "Verkaufen werde ich den nie!" So gehts mir da irgendwie auch ...
Naja manche nehmen das anscheinend hier alles viel zu ernst :lol: Fest steht für mich dass der Juno einen sehr starken Charakter hat.Auch ohne den Chorus klingt der einfach nur Fett und kann auch total traumhafte Arp's machen , selbst nur mit der Sägezahn Wellenform .Klar das Teil klingt halt sehr nach 80iger Roland Sound , aber genau das mag ich an dem...nen Jup8 ist natürlich nicht zuvergleichen aber auch preislich nicht.

Nen Kumpel von mir hatte sich vor 2 Jahren nen Prophet 08 geholt (sein erster analoger Synth und auch mein erster den ich live bedient habe),beide kein Plan von Synthese usw. gehabt ,aber ich war hin und weg von dem Teil.Naja über 2000 Bucks war für mich einfach nicht zu machen aber ich wollte unbedingt was analoges , polyphones(nach fast 2 Jahren Monomachine only).Hab mich bischen umgeschaut nacht bezahlbaren gut zu bedienenden alternativen und hab dann im Gebrauchtmarkt hier nen Juno 60 mit Midi für 650 gefunden .Mein Kollege ( minimalistischer Typ der auch sehr auf diesen 80is Sound steht),hat mir erst mal total abgeraten vom kauf :"joa so'30ig Jahre altes Teil ,gebraucht ,ich weiss nich,machs net usw.!"
Nunja er konnte mich nicht überzeugen und ich hab mir den Juno geholt . 650 Bucks war für mich absolut machbar und ich hab mich mal Überraschen lassen.Als das gute Stück bei mir landete hat ich natürlich erst ma Angst das nicht alles funktioniert und war durch meinen Kollegen schon recht verunsichert.Aber ich hab wohl Glück gehabt und als der erste Ton aus dem Teil kam hats mich erst ma in die Couch gedrückt.
Der Witz an der Sache ist , als mein ungläubiger Kollege vorbei kam und wir ne kleine "Juno Session" gemacht haben,hat den das so geflasht dass er den Prophet 08 verkauft hat (war eh genervt von dem Teil , parameter Sprünge usw.)und hat sich den 60iger besorgt ...und noch gleich nen Schrittmacher für die restliche Kohle .
Nunja ihn hat allein der Sound des Juno total überzeugt .Und wir lieben beide unsere Junos.

Bitte nicht falsch verstehen !!! Ich will den Juno hier nich über den Pro08 stellen. Wie gesagt wir wahren auch recht unerfahren was Klangsynthese angeht und mit dem Prophet 08 auch etwas überfordert.Subjektiv betrachtet find ich z.Bsp hat mein 81ger SCI Pro600 wesentlich mehr Charackter (Sound & Haptik) als der DSI Nachfolger...Ich Arsch hab natürlich meinen Kollegen mit dem Prophet wieder total geschickt...

Sorry für das viele geschreibsel , wollte halt mal kurz meine Geschichte zum Juno erzählen :twisted:

da bist du micht alleinen - ich kennen bereits meherer analog user die sich voller erwartung einen p08 geholt haben und dann mejhr oder weniger entäuscht waren ....oscis,mod, usw.. hin oder her
wenn ich beim andro in die tasten ist das "interessant" - wenn ich beim 60er in die tasten haue ist das "geil" - klanglich würde ich mich (zb) jederzeit für den 60er als für den a6 entscheiden wenn ich müsste ;-)
 
nordcore schrieb:
feilritz schrieb:
Hat der juno 106 quantisierte fader?
Natürlich.
Der 8-Bit A/D-Wandler für die Fader sitzt dort im Mikrocontroller.

der "fader" ist natürlich nicht quantisiert - es sind analog fader deren wert miitels des gennanten wandlers erfsst werden ...man kann somit davon reden dass ein preset für jeden fader wert nach dem speichern mit einer abwechung von bis zu 0,4% von der "echten" faderstellung wiederaufrufbar ist
 
tomflair schrieb:
..man kann somit davon reden dass ein preset für jeden fader wert nach dem speichern mit einer abwechung von bis zu 0,4% von der "echten" faderstellung wiederaufrufbar ist

Den Zusammenhang hast du irreführend dargestellt, denn der Faderwert wird *immer* qauntisiert und über die CPU und den (im Juno 106 12bittigen-) DA-Wandler wieder ausgegeben.
 
nordcore schrieb:
tomflair schrieb:
..man kann somit davon reden dass ein preset für jeden fader wert nach dem speichern mit einer abwechung von bis zu 0,4% von der "echten" faderstellung wiederaufrufbar ist

Den Zusammenhang hast du irreführend dargestellt, denn der Faderwert wird *immer* qauntisiert und über die CPU und den (im Juno 106 12bittigen-) DA-Wandler wieder ausgegeben.


bist du sicher??? das hatte ich mir anders vorgestellt aber ich bin ja kein profi...allerdings wäre das dann ja der technische beweis dass der juno6 (nicht nur für mich) um nen funken runder klingt als der 60er denn bei dem fällt dann ja diese recht grobe quantisierung flach ... und das sollte sich ja nicht unesentlich besonders auf die hüllenkurve auswirken
 
zu den envelopes: wenn der range des attacks 1ms bis 3 sekunden ist dann würde das ja bedeuten dass man bei 8bit stepping der werte dann "bereiche" von 12ms hätte ...(bzw mehr wegen overhead) ist das dann nictt ganz schön grob???
attack fader ganz unten 1 ms attack und dann der nächtes möglich wert für die attack bei 13 ms ? das müsste man doch extrem hören
 
arp on - kleine / kurze öffnungszeiten .... ab in die effektkette ...
vorfreude ... mischpult und effekte sind verkabelt ..., juno steht
noch nicht ... eben noch den indigo zu einem freund bringen
und dann hab ich den ganzen abend zum juno video basteln ... *freude*
(erstmal dem retrosound die zuschauer auf youtube klauen ; O ) *schelmischgrins*
 
KalleWirsch schrieb:
arp on - kleine / kurze öffnungszeiten .... ab in die effektkette ...
vorfreude ... mischpult und effekte sind verkabelt ..., juno steht
noch nicht ... eben noch den indigo zu einem freund bringen
und dann hab ich den ganzen abend zum juno video basteln ... *freude*
(erstmal dem retrosound die zuschauer auf youtube klauen ; O ) *schelmischgrins*


ja ich bin auch schon motiviert - aber irgendwie trotzdem zu faul den allerwertesten ein stockwerk nach unten ins studio zu bewegen :) aber im kopf ist der jam schon fertig ...hahaha
 
werde meinen 201 mal drüber bauen und die beiden auf ein bild bringen,
haben schon charme die roland´s ... mein de200 boss delay wartet schon
auf gefüttert werden ... (bekommt das triggersignal vom juno) ...
ein neues^^ lexicon delay ... hach ... das wird lustig ...

und nu beweg deinen allerwertesten .... und bitte mit cr78 antreiben ; O )
das wär fein ... dafür mach ich videointegrationskurs für die sbx80 ...
 
der nordcore schrieb vom 106er, denke nicht, dass das auch für den 60er gilt, ich denke da ist es so, wie du gemein hast....

der 60er kann eben auch nur speichern und nicht wie der 106 alle parameter via midi steuern lassen, das ist doch ein unterschied!

bei einem 106er filtersweep (von hand filter auf und zu gedreht) wird man das wahrscheinlich auch hören, beim 60 er nicht.
 
ich habe noch ein messeprospekt von 1984 . darin schreibt roland, dass der fette sound des 60er im 106er noch weiter verbessert wurde.
damals war ich kurzzeitig verwirrt über den 106er, weil es schien, als ob der 2 sounds übereinander legen könnte.

na ja , war wohl nix. :heul:
 

Similar threads



News

Zurück
Oben