Man liest ja immer wieder von den sogenannten "Juno60 Beführwortern": "Verkaufen werde ich den nie!" So gehts mir da irgendwie auch ...
Naja manche nehmen das anscheinend hier alles viel zu ernst
Fest steht für mich dass der Juno einen sehr starken Charakter hat.Auch ohne den Chorus klingt der einfach nur Fett und kann auch total traumhafte Arp's machen , selbst nur mit der Sägezahn Wellenform .Klar das Teil klingt halt sehr nach 80iger Roland Sound , aber genau das mag ich an dem...nen Jup8 ist natürlich nicht zuvergleichen aber auch preislich nicht.
Nen Kumpel von mir hatte sich vor 2 Jahren nen Prophet 08 geholt (sein erster analoger Synth und auch mein erster den ich live bedient habe),beide kein Plan von Synthese usw. gehabt ,aber ich war hin und weg von dem Teil.Naja über 2000 Bucks war für mich einfach nicht zu machen aber ich wollte unbedingt was analoges , polyphones(nach fast 2 Jahren Monomachine only).Hab mich bischen umgeschaut nacht bezahlbaren gut zu bedienenden alternativen und hab dann im Gebrauchtmarkt hier nen Juno 60 mit Midi für 650 gefunden .Mein Kollege ( minimalistischer Typ der auch sehr auf diesen 80is Sound steht),hat mir erst mal total abgeraten vom kauf :"joa so'30ig Jahre altes Teil ,gebraucht ,ich weiss nich,machs net usw.!"
Nunja er konnte mich nicht überzeugen und ich hab mir den Juno geholt . 650 Bucks war für mich absolut machbar und ich hab mich mal Überraschen lassen.Als das gute Stück bei mir landete hat ich natürlich erst ma Angst das nicht alles funktioniert und war durch meinen Kollegen schon recht verunsichert.Aber ich hab wohl Glück gehabt und als der erste Ton aus dem Teil kam hats mich erst ma in die Couch gedrückt.
Der Witz an der Sache ist , als mein ungläubiger Kollege vorbei kam und wir ne kleine "Juno Session" gemacht haben,hat den das so geflasht dass er den Prophet 08 verkauft hat (war eh genervt von dem Teil , parameter Sprünge usw.)und hat sich den 60iger besorgt ...und noch gleich nen Schrittmacher für die restliche Kohle .
Nunja ihn hat allein der Sound des Juno total überzeugt .Und wir lieben beide unsere Junos.
Bitte nicht falsch verstehen !!! Ich will den Juno hier nich über den Pro08 stellen. Wie gesagt wir wahren auch recht unerfahren was Klangsynthese angeht und mit dem Prophet 08 auch etwas überfordert.Subjektiv betrachtet find ich z.Bsp hat mein 81ger SCI Pro600 wesentlich mehr Charackter (Sound & Haptik) als der DSI Nachfolger...Ich Arsch hab natürlich meinen Kollegen mit dem Prophet wieder total geschickt...
Sorry für das viele geschreibsel , wollte halt mal kurz meine Geschichte zum Juno erzählen