tom f
|||||||||||
TM schrieb:Elektrokamerad schrieb:Ein-Oszillatoren-Synthesizer sind doof, egal ob mono- oder polyphon.
Zwei-Oszillatoren-Synthesizer können auch doof sein, wenn es sich um "Orgel"-Synthesizer wie einen Crumar-Stratus oder Trilogy handelt.
Als ich kürzlich meinen Juno 60 an einen Beginner veräußerte, trieb es mich zu folgender Aussage: "Nochmals Glückwunsch zum Kauf meines Juno 60. Der Juno 60 ist das perfekte Instrument zum Einstieg in die analoge Synthesizerwelt. Er ist zwar gegenüber größeren und teureren Synthesizer in seinen Möglichkeiten eingeschränkt, aber das Gebotene wird optimal ausgenutzt und ist perfekt aufeinander abgestimmt. Es gibt kein besser klingendes Filter und keine schnellere Hüllkurve, die Oszillator-Wellenformen lassen sich mischen, wofür andere Synthesizer bereits zwei Oszillatoren benötigen. Zusammen mit dem Arpeggiator lassen sich viele klassische Analog-Sounds schnell und einfach realisieren, der Juno 60 ist dadurch vor allem ein Synthesizer zum Klang-Spielen, mit großem Spaßfaktor (ich habe Dir das ja ausführlich demonstriert). Und nicht zu vergessen der wunderbare Chorus, der den Juno 60 einzigartig macht."
schöner kann man es nicht formulieren - fast schon lyrik - chapeau