Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe vor zwei Tagen einen Virus TI für einen Forumskollegen hier bei einem Verkäufer abgeholt, und bei der Gelegenheit mal ausprobiert. Ich würde NIE und NIMMER einen Juno für einen Virus hergeben. Ein Virus kann viel zu viel und das dann auch nicht so wirklich richtig geil. Ein Juno kann wenig; aber bei allem, was er kann, wird mir das sprichwörtliche Höschen nass.mink99 schrieb:<Ironie >Wird es ein juno oder kann es gleich was richtiges sein ? </Ironie >
swissdoc schrieb:Nachdem das geklärt ist, was ist denn der Status Deiner Überlegungen? Wird es ein Juno, oder brauchst Du noch Input?
swissdoc schrieb:1. Was sind hervorragende VA Synths, die einem hervorragenden analogen das Wasser reichen können? Klanglich bitte, nicht von den Features her.
mighty mouse schrieb:swissdoc schrieb:Nachdem das geklärt ist, was ist denn der Status Deiner Überlegungen? Wird es ein Juno, oder brauchst Du noch Input?
Ich tendiere stark zu einem Juno 6 .. Soll ja besser als der 106 klingen (laut euch) und den Speicher wie im 60 brauch ich auch nicht..
Nur garnicht so einfach einen zu finden.. eBay ist leer
fanwander schrieb:Ich habe vor zwei Tagen einen Virus TI für einen Forumskollegen hier bei einem Verkäufer abgeholt, und bei der Gelegenheit mal ausprobiert. Ich würde NIE und NIMMER einen Juno für einen Virus hergeben. Ein Virus kann viel zu viel und das dann auch nicht so wirklich richtig geil. Ein Juno kann wenig; aber bei allem, was er kann, wird mir das sprichwörtliche Höschen nass.
Ich werde es nie verstehen, warum sich kein Hersteller erbarmt, und einfach mal wieder einen supereinfachen aber geil bedienbaren Polysynth baut. Keine Multitimbralität. Einmal VCO, VCF, VCA, zwei AD/ASR-Envelopes, zwei LFOs, Chorus, 8 Speicherplätze, jegliche Funktion (auch System Menue) mit einem eigenen Knopf auf dem Panel, gerne virtuell analog, kein Split, kein Layering, kein garnix.
Aber bitte bitte lieber Hersteller schwört endlich diesem "was geht noch"-Wahn ab.
Oder gleich nen Alpha Juno, geht doch auch.mighty mouse schrieb:Vielleicht habe ich ja Glück und finde einen MIDIfizierten Juno 60.. das soll's ja geben.
Wäre dann perfekt..
SawSampleSquare schrieb:Oder gleich nen Alpha Juno, geht doch auch.mighty mouse schrieb:Vielleicht habe ich ja Glück und finde einen MIDIfizierten Juno 60.. das soll's ja geben.
Wäre dann perfekt..
swissdoc schrieb:mira schrieb:es geht mir gar nicht um die Frage "Analog" vs. "Digital". Leider laufen die Antworten immer wieder darauf hinaus.
Wir bewegen uns doch hier im Kontext der Frage des Thread-Starters: Es geht explizit um einen polyphonen Analogen. Wer hier nun einen DX7, eine M1 oder einen Virus vorschlägt, hat das Thema einfach verfehlt.
Am ehesten zuzutrauen wäre das Korg - eine Neuauflage des Polysix z. B. würde diese Kriterien erfüllen.fanwander schrieb:Ich werde es nie verstehen, warum sich kein Hersteller erbarmt, und einfach mal wieder einen supereinfachen aber geil bedienbaren Polysynth baut. Keine Multitimbralität. Einmal VCO, VCF, VCA, zwei AD/ASR-Envelopes, zwei LFOs, Chorus, 8 Speicherplätze, jegliche Funktion (auch System Menue) mit einem eigenen Knopf auf dem Panel, gerne virtuell analog, kein Split, kein Layering, kein garnix.
Aber bitte bitte lieber Hersteller schwört endlich diesem "was geht noch"-Wahn ab.
... Der ist jedenfalls extrem intuitiv zu bedienen. Zu 100% "One Knob Per Function", solange man den Performance Mode nicht benutzt, den man ja nicht verwenden muss, wenn man nicht will.mighty mouse schrieb:Bin grad doch über den Nord Lead 2X gestolpert.. ui ui ui
fanwander schrieb:Ich werde es nie verstehen, warum sich kein Hersteller erbarmt, und einfach mal wieder einen supereinfachen aber geil bedienbaren Polysynth baut. Keine Multitimbralität. Einmal VCO, VCF, VCA, zwei AD/ASR-Envelopes, zwei LFOs, Chorus, 8 Speicherplätze, jegliche Funktion (auch System Menue) mit einem eigenen Knopf auf dem Panel, gerne virtuell analog, kein Split, kein Layering, kein garnix.
Das hatten wir ja schon oft. Stimmt. Die Tastatur selbst ist nicht gut im NL 1/2/2x/4. Aber andererseits kann man sich im Laufe der Zeit trotzdem daran gewöhnen. Die Bedienung der Rackversion mit externem Keyboard ist einfach zu mühsam - geht gar nicht.microbug schrieb:Wenn die Keyboardversion nicht diese Billigtastatur hätte .... Jaja, ich weiß ...
Nordlead mit der Tastatur des Dominion 1 käme richtig gut
SynthUser0815 schrieb:Die Bedienung der Rackversion mit externem Keyboard ist einfach zu mühsam - geht gar nicht.
Orange? Microwave XTk?microbug schrieb:Das hab ich jetzt schon öfter gelesen, und auch warum. Schade, vielleicht wollte ich mir doch mal so einen Roten gönnen - dann wirds halt doch was oranges, paßt eh besser zu blau
Naja, mittlerweile ist der Nord Lead (VA) ja auch im Rennen und der ist ja auch nicht analog.kl~ak schrieb:hier muss es aber analog sein _ und der virus klingt nicht wie ein juno = kein virus
schrauberfreundlich ist der auch nur, wenn man weiß was man da macht ....
Zunächst einmal klingt der NL wesentlich "sauberer" als der Virus. Kein "Schwurbeln", keine digitalen Artefakte. Dann stimmt Deine Erläuterung bzgl. der Bedienung einfach nicht. Der Virus hat Mehrfachbelegungen der Regler, der Nord Lead nicht. Der Nord Lead 1/2/2x hat auch einen echten Manual Mode, der Virus kann den gar nicht haben.Despistado schrieb:Beim Nordlead 2x gibt's dann halt einfach kein "Mehr", das kann man nun als Nachteil oder Vorteil werten (obwohl ich persönlich das eher als Nachteil empfinden würde, aber das ist wohl Geschmackssache)
Aber in Punkto Bedienung steht er demnach dem Nordlead 2x in nichts nach.
Und analog klingt sowieso keiner von beiden.
SynthUser0815 schrieb:Die Diskussion "Virus vs. Nord Lead" ist so alt wie der Virus selbst. Es gibt Argumente für den Virus, ja. Er hat auch mehr Features als der Nord Lead. Klanglich und von der Bedienung her kann er im direkten Vergleich mit dem Nord Lead meiner Meinung nach aber nach wie vor nicht bestehen.
SynthUser0815 schrieb:Orange? Microwave XTk?
Kann man in den NL 2x denn eigentlich keine andere Tastatur einbauen? Du kennst Dich doch mit diesen Fatar-Dingern aus.